Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Xantia entlüftet sich die gesammte Hydraulik selbst, bis auf die 4 Bremsleitungen. Die entlüftet man per entsprechendem Nippel in den Bremszangen. Eine Entlüftungsschraube am Bremsventil - davon weiss ich nichts.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Beim Xantia entlüftet sich die gesammte Hydraulik selbst, bis auf die 4 Bremsleitungen.

Das ist nicht nur beim Xantia so ;)

Geschrieben

Jo, schon klar - aber hab ich ne Ahnung von CX,BX und co? Nein. Nich, dass da was anders ist und wegen meinem "Tipp" dann einer gegen die Wand fährt ;)

(Immer wie ein Anwalt denken... *G*)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das wollen wir natürlich nicht. ;)

Aber genau aus diesem Grund steht in der o. g. Anleitung auch diese Warnung:

WARNUNG!

Arbeiten an den Bremsen sind nur von einem Fachmann auszuführen. Wer die Arbeit nach dieser Anleitung selber durchführen möchte, tut dies auf eigenen Gefahr! ...

Wie Michael schon sagte: im Zweifel die Arbeit einem Fachmann überlassen.

Geschrieben

Und aus diesem Grunde zweifle ich das Fachmann-Sein des thread-Erstellers auch ein wenig an.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das muß er aber selber wissen, ob er sich diese Arbeit zutraut oder nicht.

Man kann nur hoffen, daß er selbstkritisch genug ist, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich jedenfalls habe bisher nur mit Hilfe von Hendrik, dem o. g. Cit-Meister, die Bremsen an meinen Cits entlüftet. Nie alleine. Und unwissend schätze ich mich nicht gerade ein ;)

Geschrieben

Ich hoffe nur, er wohnt nicht in der Gegend, wo ich manchmal rumfahre.

Wenn ich mit Familie unterwegs bin, nützt es mir oder den anderen nix mehr, wenn auf dem Grabstein steht "Der andere hatte seine Bremse selbst instandgesetzt"

Geschrieben

Servus Leute

Erst nochmal Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Und mein Spezl mit der Hebebühne hat selbst eine KfZ-Werkstatt und ist KfZ-Meister.

Also keine Angst das Ich selbst solche Sachen wie Bremsenentlüft durchführe.

Mit der Anleitung zum Federkugeltausch ist uns sehr geholfen,und wir werden das auch in die Reihe bekommen.

Mit dem Bremsenentlüften ist das halt so nee Sache.

Da wie gesagt mein Spezl zwar KfZ-Meister ist,Er aber mit Citroen weniger erfahrung hat.

Und genau deshalb hab Ich es halt vorgezogen in einem Cit-Forum nachzufragen ob und wie gewisse Reparaturarbeit durchzuführen sind.

Hab selber eine Familie und zwei Kinder und bin auch nicht Lebensmüde........

Also keine Angst falls Ich in den nächsten Jahren ab und zu mal ein paar Fragen stelle,es ist und wird alles Fachmännisch repariert.

So und nun noch ein schönes Wochenende.........

Gruß Christjo de Lavendel

Geschrieben

Ist das normal oder muß man solange entlüften bis Hydraulikflüssigkeit kommt???

So, melde mich aus dem Kurzurlaub zurück. An der besagten Entlüftungsschraube kommt tatsächlich nur heiße Luft heraus, keine Hydraulikflüssigkeit. Die kommt nur an den Bremssatteln, beim entlüften der Bremsen. Das werde ich diese Woche mal probieren, Dank der Anleitung hoffentlich kein Problem :/

Grüße,

Milan

Geschrieben
An der besagten Entlüftungsschraube kommt tatsächlich nur heiße Luft heraus, keine Hydraulikflüssigkeit.

Auch falsch, da kommt gar nix raus.

Geschrieben

Überrascht mich jetzt. Wodurch entsteht das zischende Geräusch, wenn nicht durch Luft ?!?

Heißt ja schließlich auch EntLÜFTUNGSschraube :)

Geschrieben

Die DruckABLASSschraube entlüftet ja nicht- die lässt ja Druck durch das Wegdrehen einer.... kleinen goldenen Kugel, die fiel der Königstochter in den Brunnen .... nee, falsches Forum ! Kugel ab.

Geschrieben
Hallo Chritjo,

wenn es noch die ersten Kugeln sind, könnte ich mir auch vorstellen, daß das LHM (Hydraulikflüssigkeit) noch nie gewechselt wurde. Vieleicht war dieses im Preis inbegriffen.

Ich würde original Kugeln nehmen mit mehr Druck und mehr Volumen und nicht Konfortkugeln.

Vorne: Kugeln vom CX mit 75bar, 500cm³

oder die von den ersten Xantias: 70bar, 400cm³

Hinten: Kugeln vom BX-break mit 40bar, 500cm³

Hauptspeicher und anti-sink-Kugel sind wahrscheinlich auch fällig.

Das LHM würde ich ebenfalls wechseln. Daß die Filter gereinigt gehören ist wohl selbstverständlich.

Zum Schluß gehört noch das Entlüften der Bremsen was oft vernachlässigt wird, besonders hinten.

Hallo

Hab mich für die Xantia 70bar,400cm³ vorne und

BX-Break mit 40bar , 500cm³ hinten entschieden.

Druckspeicher hab Ich auch bestellt.

Sind heute gekommen,und Kettenschlüssel müsste morgen hoffentlich auch noch eintrudeln.

Was hast Du eigentlich für erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Bin schon neugierig wie er sich nach dem Einbau fährt.

Gruß Christjo

Geschrieben

Gestern habe ich nun die Bremsen entlüftet. Mit Erfolg, das gute Stück verzögert jetzt wieder wie gewohnt. Luftblasen kamen nur vorn links heraus, rechts schon fast nicht mehr. Das LHM sah eher bräunlich als grün aus. hat mich etwas überrascht, da das LHM im großen Behälter eine gesunde grüne Farbe hat...

Geschrieben

Da die Bremsen hinten aber das Ende des "Kreislaufes" sind, soll man, so las ich, beim Wechsel halt so lange nachfüllen, bis aus den hinteren Entlüftungsschrauben der Bremse grünes LHM kommt.

Geschrieben

So,wollte heute am späten Nachmittag die Federkugeln wechseln.....

Musste leider feststellen das der Kettenschlüssel den Ich für 9€ mit gekauft habe für meine Federkugeln leider zu schwach war.....

Ergo muss ich noch bis nächste Woche warten,bis Ich an ein geeignetes Werkzeug komme um die Reperatur durchführen zu können.....

Hoffe das Ich dann mal eine Erfolgsmeldung verlauten kann.

Gruß Christjo

Geschrieben

Wenn du die Kugeln eh weghaust, kannst du sie auch mit einem Meißel anlösen. Angezogen werden sie eigentlich nur handfest. Teils bekommt man sie auch ohne Schlüssel ab.

Geschrieben

Ich fahre auch einen Xantia X 1 Break. Ich kann mal aufschreiben, was mich die Erneuerung der Federkugeln vorn und des Druckspeichers gekostet hat:

Federkugel a 64,10 Euro

Arbeitslohn 31,00 Euro

also 159,20 Euro plus Mehrwertsteuer

Hinzu kamen noch Fetten der Höhenkorrekturstange vorn und hinten 24,80 Euro plus Mehrwertsteuer.

Dorothea

Geschrieben

Inzwischen habe ich Gerüchteweise gehört, dass der Belgier die Kugeln Stück für 32 Euro verkaufen soll.

Dorothea

Geschrieben

Habe am 02.09.2005 Federkugeln an meinem BX bei der Citroen -Niederlassung Dortmund wechseln lassen. Kosten 303,69 Euro alles Inklusive.

Nachdem ich die Tipps und Kniffe gelesen habe werde ichs bei nächsten mal selber machen,oder mir von einem kompeten ACCM helfen lassen

Gruß aus Dortmund

Gebula

Gebhard Christiansen

Geschrieben

Auf jeden Fall dürfte es bei den vorderen Kugeln wirklich ein Klacks sein.

Dorothea

Geschrieben

Okay hab die Federkugeln gewechselt......

Funsen Astrein und bin echt Froh das Ich das selbst konnte.....ist echt nicht so schwierig wie ich am Anfang immer dachte.

Hab mir Auffahrrampen besorgt,und war alles relativ easy.

So und jetzt noch was anderes.

Und zwar scheint es das der größte Teil der Citroen-Fans in diesem Forum im Norden oder Nord-Westen wohnt.

Bin im Oktober auf einer Schulung in Wuppertal von der Arbeit aus,und hab es tatsächlich geschaft die anreise mit dem Privat-PKW durchzusetzten.

Hab im Internet eine Seite von Tomy`s Citroen Service gefunden der ist in Dortmund,währe ja nicht weit weg.

Frage nur weil möchte mal mein LHM von einem Profi wechseln lassen,eventuell mal die höhen anschaun lassen und wenn nötig auch noch einstellen lassen.

Oder habt ihr vielleicht noch eine gute Adresse in und um Wuppertal der sich mit einem Citroen Xantia auskennt und solche Arbeiten durchführt?

Jeder Tip ist willkommen!!!

Gruß Christjo de Lavendel

Geschrieben

Wuppertal?

Ist da nicht auch Köln in der Nähe?

Ich habe zwar keine Ahnung, wie die arbeiten. Aber ist da nicht die Generalvertretung von Deutschland?

Ich würde glauben, das sei eine gute Adresse. Oder gibt es andere erfahrungen?

Dorothea

Geschrieben

Moijn, Moijn, Christjo,

sitze im Büro ca. 25 KM nord-westlich von Wuppertal und bilde mir ein, schon einige der

"regionalen" CIT-Spezialisten (mit/ohne "offiziellem" Logo) zu kennen - und denen auch

vertrauen zu können (an-vertrauen, meine CITs nämlich...): "kabel" mich `mal an, gern

per eMail (Profil) oder per Festnetz = Vorwahl Heiligenhaus/92-eins-5-eins-5 (evtl. AB),

oder mobil unter/über ;-)) null-eins-7-eins/7-null-sechs-7-6-eins-6; könnte (und würde

auch...) Dir ein paar Tipps geben, die Du bis zum "Oktober-Fest" vorab prüfen könntest

(z. B. via gezielter Forums-Recherche auch "nebenan")...

Übrigens, wenn Du via A3/45 gen Norden gondelst, kämst Du an Lüdenscheid vorbei - und

da gibt´s/"sitzt" auch Dietmar Grünberg (http://federkugel.de): den kannst Du ja auch

mal zum Thema kontakten (lies´ `mal seine homepage: hat jede Menge Info zum Thema).

Okay, wäre ein kleiner Umweg - aber bei Deiner Gesamtstrecke definitiv irrelevant...

Freundliche Grüße vom Ostfriesen in rheinischer Diaspora mit niederbergischem Anschluss

Andreas SK

Geschrieben

Servus Andreas SK

Werd mich zu gegebener Zeit mal melden,ist ja noch etwas hin bis Oktober.

Ansonsten kennt keiner von euch den Tomy`s Citroen Service?

Oder etwas in der nähe mit einschlägigen Xantia erfahrungen?

Gruß Christjo