Zum Inhalt springen

Hydractivventil undicht! Kann das Teil abgedichtet werden?


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

meinen Xantia hat's erwischt: entweder ist das Hydractivventil oder das AFS-Regelventil (der Werkstatt ist es unklar, ich habe es noch nicht genau inspiziert, aber sind scheinbar zumindest annähernd baugleich) undicht, aber heftigst und daher ist der X2 nicht fahrbereit. Das sollte eine Werkstatt ändern, die früher mal Cit-Vertragswerkstatt war, weil sie nach der Havarie die nächstgelegene war...

Soweit so blöd. Denn guter Rat ist dort teuer, also muss ich denen helfen. So sieht ein Hydractivventil aus (links alter, rechts neuer Bauart):

Hydractivventil.jpg

Hier noch eine andere Zeichnung:

Hydractivventil2.jpg

Frage: was ist hinter den beiden großen Sechskantverschraubungen (Nr. 14 in Bild 1, Nr. 3b in Bild 2)?

Lassen sie sich öffnen und abdichten?

Ist dort ein O-Ring dahinter? Und wenn ja, welche Ersatzteilnummer ;) oder welches Maß hat das Teil? Meine Unterlagen und Microfiche sagen hierzu leider nichts aus.

Ich weiss, das sind echte Fragen für Cracks... Aber hier sind ja ein paar anwesend. :)

Ich hoffe auf euch, damit mein Xantia bald wieder fahren kann. Danke!

Grüße,

Geschrieben

Gehe ich davon aus das es hinten ist....und es ist ein Bild von einem Aktiva??sonst wurschteln sich doch keine 3 Kugeln nebeneinander??

DA wo es bei Dir tropft ist ein Gummiring und zwar um das Elektroteil, das sich auch drehen läßt wenn alles in Ordnung ist, leider rostet aber die Kante weg, in der der Gummiring liegt, so war es zumindest bei einem Kunden von mir, also klebergebrauchtteil.... oder von den XMs passts auch...hatte ich von einem Y 4 geklaut damals...( wenn ich mich nicht irre)) Grüße Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rüdiger,

ächz, das klingt nicht gut! Aber Danke für den Tipp, ich werde morgen früh mal hinfahren und das genauer untersuchen. Passt zwar wie immer zeitlich nicht, aber was willste machen...

Achso: ja, ist ein X2 V6 Activa EZ '98 mit nun 195 tkm.

Grüße,

Geschrieben

Moin,

...Fahrgestellnummer her, und dann suche ich Dir aus einem Spender das passende Hydractiveventil raus, EUR 28.- plus Versand. Wenn Du jetzt noch auf die Idee kommen solltest, dass das Teil am besten gestern bei Dir ist... musst Du leider auf das günstige Neuteil bei Cit. zurückgreifen. Das Ersatzteil kann frühestens morgen (Dienstag den 10.07.07) ausgebaut werden, in den Versand kann es ebenfalls morgen (Dienstag den 10.07.07) gehen. Zugestellt wird es... da frag lieber die DHL!...oder per Express bis 12.00 Uhr, Aufschlag hierfür: lächerliche DHL-Gebühr von EUR 17.- :D

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

vielleicht lieg ich total falsch, aber

Spekuliermodus an,

wenn es die selben Verschraubungen wie an der Pumpe sind, passen vielleicht auch die selben O-Ringe ?

Spekuliermodus aus.

Wenn es eh schon läuft, mal aufdrehen und nachschauen. Kaputter wird´s nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

...meist ist der Sitz schon verrottet... das hilft auch eine Dichtung nichts. Aber versuchen kann man alles... noch nicht so lange her, da hat es jemand geklebt... der rief mich dann auf einen Sonntag an, ob ich ihm ein Hydractive-Ventil nach Sittensen zur Autobahn bringen kann... inkl. 3 Liter LHM! Er war gerade auf einer Urlaubsfahrt... Wo ich kam, war die Feuerwehr noch am Bindemittel verstreuen... war nicht gerade billig die Aktion. Sein Wortlaut einen Monat vor der Aktion: ..."ach Andreas, weisst Du... EUR 28.-... ich versuche es erst lieber zu dichten..."

Gruss aus dem Norden!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin Andreas,

klasse! Ich traue mich ja schon gar nicht mehr, Dich zu fragen... Du weisst schon warum! (@all: der in Sittensen war ich allerdings nicht - ich bin auf einer TOTAL-Tanke liegengeblieben... ;) )

Ich melde mich morgen früh, wenn ich sicher bin, dass es auch das Hydractivdingens ist, ok?

Laut Fiche soll es aber Unterschiede geben:

hydractivventil-fiche.jpg

Glaubst Du, Du findest das richtige? Muss dann auch noch die Orga raussuchen. FG-Nr. ist VF7X7XFZF72000492

Tausend Dank,

Robert

Geschrieben

Frage: In "14" wird doch nur ne Leitung eingeschraubt, oder hab ich was falsch verstanden ?

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, wenn es jetzt noch das cit-pr.net gäbe...

Ich kann leider nicht mit Infos dienen, aber die Hilfe rollt ja schon zügig an. Ist ja doch ein klasse Forum hier.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin,

lecken tut meist, wo "5" in "1" geschraubt wird... und da ist meist der Dichtungssitz verrottet...

@Robert

Deine ORGA brauchst Du nicht raussuchen... die erfahre ich mit Deiner Fahrgestellnummer! Kein Problem.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

so, Robert... Dein Auto hat ORGA 7704

Du musst nun nachsehen was nun defekt ist: Hydractive-Ventil/Regler oder AFS-Ventil/Regler, die beiden Bauteile sehen fast gleich aus... zur Hilfe: das AFS-Ventil/Regler hat eine Entlüftungsvorrichtung... das Hydractive-Ventil/Regler eben nicht.

Hätte beide Ventile/Regler vorrätig, kein Problem. Beim AFS-Ventil brauchen wir morgen vormittag Zeit, d.h. kommt nicht mehr mit der DHL (9.00 Uhr Einlieferungsschluss) raus, Versand daher erst am Mittwoch. Hydractive-Ventil/Regler kann morgen rausgehen.

Gruss aus dem Norden!

Nachtrag:

Falls Du Dich für Neuteile entscheidest... und Dein "Freundlicher" MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT kein AFS-Ventil/Regler vorrätig hat... man kann durchaus aus einem normalen Hydractive-Ventil/Regler ein AFS-Ventil/Regler bauen... natürlich wissen das wieder nur diese Hardcore-Leute, Dein "Freundlicher" wird wohl sagen: "geht nicht...müssen wir versuchen zu bestellen..." das übliche halt... aber es geht :D

Geschrieben

Hydractiv in Fahrtrichtung rechts, AFS links davon.. aber das weißt du sicher. Die großen Verschraubungen "14" in Bild 2 sind die Anschlüsse für die Leitungen zu den Radkugeln, da gibt es keine Dichtungen, weißt du sicher auch schon. Falls die Leitungen herunter müssen, kann´s haarig werden, sie korrodieren gerne fest. GUTES Werkzeug nehmen (lassen).

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Moin,

@Robert

...Dein Hydractive-Ventil geht morgen früh mit auf die Reise.

Gruss aus dem Norden!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Super Andreas, besten Dank!

Grüße

Geschrieben

Moin,

lustig, war ja bei meinem Hydr.-Ventil genauso. Auch weggegammelt wo 5 in 1 reingeschraubt wird. Aber ich habe "nur" einen Hydr.II, kein Activa. Dennoch war bei mir ein Ventil mit Entlüftungsschraube eingebaut. Macht nix, passt auch. Nochmal danke, kleber.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...