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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade die Suche nach Kaufberatung für den Activa TCT bemüht und bin dabei etwas beunruhigend auf verschiedene Beiträge gestoßen bei denen die rede von Super Plus ist...

http://www.xactiva.de/text/motoren.html

Auf dieser Seite steht ebenfalls was von 98 Oktan was defintiv Super Plus ist.

Wenn ein TCT Super Plus braucht hat sich die Sache ganz schnell erledigt, DAS kann ich mir nämlich auf Dauer auch bei wenig Kilometern nicht leisten...

Hoffe auf wieder-beruhigende Antworten, wäre sehr Schade, wünsche mir schon sehr sehr lange so ein Auto!

Schönen Gruß, Dennis

Geschrieben

nö kein super plus, ist nicht nötig!!!

normalbenzin wobei der verbrauch steigt und die leistung etwas zurrück geht, einfach super tanken da stimmt der verbrauch und die leistung, soviel ich weiß haben diese modelle alle einen klopfsensor und stellen sich auf den sprit ein!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Super (95 Oktan) reicht vollkommen aus wenn der Motor nicht irgendwie spezial getunt wurde und deswegen das Super Plus braucht. Die spürbare Mehrleistung mit 98 Oktan ist sehr gering und lohnt den Mehrpreis sicher nicht.

Gruss Holger

Geschrieben

Sie haben Automatic KnockSensor Benzinverpassung und können auch 95 Benzin fahren, aber normalweiße sie bekommen 10km mehr Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung mit vorgeschrieben 98 benzin.

Geschrieben

Das mit dem Klopfsensor halte ich aber für etwas ungeeignet für ein ganzes Autoleben!

Wenn dran steht das er Super Plus haben soll, dann kann man doch nicht einfach auf den Klopfsensor verweisen und sagen das das ewig hält?

Ich hoffe das Super reicht, Super Plus.. da wirste ja arm bei

Geschrieben

ich tanke bei meinem tct nur 95oktan... bin mir garnicht sicher was in der bedienungsanleitung steht...

Geschrieben

@Dennis: Lasse dich nicht verunsichern. Super 95 Oktan reicht vollkommen aus. Auf der Seite steht ja auch der V6, der angeblich mit 98 Oktan gefahren werden soll, was ich seit dem Kauf nur dreimal gemacht habe (ohne spürbar verändertes Fahrverhalten oder Verbrauch). Ich bin nun seit fast 30 Tsd. Km ohne Probleme unterwegs.

In der Bedienungsanleitung steht auch nur Super bleifrei drin.

Gruss Holger

Geschrieben

Im Tankdeckel ist bei meinem ein Bepperl: 95 / 98 Oktan. Der ist ab Werk drin, und daran halte ich mich auch. Übrigens müßten ja alle Benzin-Xantias laut der obigen Liste mit 98 Oktan gefahren werden. Die Diskussion gab es hier schon mal, Ergebnis war das bei allen Benzinern die Motorauslegung für beide Sorten paßt.

Geschrieben

Ahh, danke für die Klärung, ich bin gerade so eine Rakete(!!) probegefahren, ergebnis:

SO einen kauf ich mir und keinen anderen!! X1 TCT Activa, unglaublich wahnsinnig gut, macht unglaublich spass und das ding geht ab wie ne Rakete!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Tja, mit deinem letzten Beitrag ändert sich alles,

Wenn du "reintreten" möchtest dann eher 98er. Wenn du "normal" fährts reicht 95er.

Ideal wäre es wenn die Fahrzeuge 2 Tanks hätten. Einer mit normal Benzin, einer mit Super "extra plus". Die Einspritzelektronik würde sich dann je nach Bedarf die nötige Oktanzahl mischen:

Viel Leistung: hohe Oktanzahl

Wenig Leistung: niedrige Oktanzahl

Geschrieben
r.

Ideal wäre es wenn die Fahrzeuge 2 Tanks hätten. Einer mit normal Benzin, einer mit Super "extra plus". Die Einspritzelektronik würde sich dann je nach Bedarf die nötige Oktanzahl mischen:

Nein Nein, in den zweiten gehört doch Lachgas ?!?

:D

Geschrieben
Ahh, danke für die Klärung, ich bin gerade so eine Rakete(!!) probegefahren, ergebnis:

SO einen kauf ich mir und keinen anderen!! X1 TCT Activa, unglaublich wahnsinnig gut, macht unglaublich spass und das ding geht ab wie ne Rakete!

Schon mal einen V6 gefahren ? Ab "überwiegend flotter" Fahrweise hatte ich kienen Mehrverbrauch gegenüber dem tct. Dafür aber ab 4000 u/min sehr beachtliche Mehrleistung.

Geschrieben

Werd ich wohl auch nochmal probieren, aber den TCT fand ich schon gewaltig, das hat heute extrem spaß gemacht. Aber ich fahre auch ja auch Stadt, da ist ein V6 eher schlecht vom Verbrauch her, den TCT kann man joch sparsam unter der "TurboDrehzahl" fahren ;) aber der V6... der hat auch so durst..

Geschrieben

Die Elektronik "mischt" sich garnix. Alle halbwegs modernen Citroen BRAUCHEN nur Super95. Nix anderes. Der Rest ist Glauben und Geldverplempern. Und die Klopfsensoren sondieren nicht nach dem verfügbaren Sprit, sondern reagieren nur auf Klopfgeräusche, verursacht durch MINDERWERTIGEN Sprit. Wer ständig mit zu schlechtem Sprit fährt, ruiniert auf Dauer seine Ventile. Maßgeblich ist IMMER die grundsätzliche Auslegung auf Super95. Mehr ist Unsinn und Glaubenssache, weniger ist technisch riskant. Und das bisschen TCT-Leistung braucht ganz einfaches Super95. Mit Superplus weiß der Motor überhaupt nix anzufangen und tut es auch nicht.

Geschrieben
Werd ich wohl auch nochmal probieren, aber den TCT fand ich schon gewaltig, das hat heute extrem spaß gemacht. Aber ich fahre auch ja auch Stadt, da ist ein V6 eher schlecht vom Verbrauch her, den TCT kann man joch sparsam unter der "TurboDrehzahl" fahren ;) aber der V6... der hat auch so durst..

Wobei sparsam da auch eher geschmeichelt ist. Selbst bei einer Omahaften Fahrweise sind unter 10l nur ganz selten drin.

Ich hatte bei sehr sparsamen fahren meist so 10.5 im Durchschnitt. Ich denke daran sollte man sich auch orientieren.

Und ich habe meinen 60tkm auf Super gefahren, ohne das er davon nen Schaden erlitten hat.

Ich würde heute bei einem Kauf auch eher zum V6 tendieren, da auch die Möglichkeit eines Gaseinbaus gegeben ist.

Geschrieben

Es gibt sicher eine Streuung beim Verbrauch. Auf den letzten 400 km hatte ich gerade mal 8,5 Liter, bin allerdings schon ziemlich geschlichen (dafür bremse ich in Kurven grundsätzlich nicht ;)), und hatte keine Kurzstrecken oder Stadtfahrten. Bei unbesorgter Fahrweise sind es ziemlich exakt 10 Liter.

Der Gasumbau beim V6 ist natürlich ein gewichtiges Argument. Leider wegen 6 Zylindern und der mindestens teilsequentiellen Anlage aber auch nicht ganz billig.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Turbo CT und V6 brauchen definitiv nur 95 Oktan. Wobei nach meiner Erfahrung bei zügiger bis schneller Fahrweise der Turbo CT etwas mehr braucht als der V6. Der TCT ist durchzugskräftig, aber in der Beschleunigung vor allem oben herum nicht besonders flott. Dabei ist er leiser als der V6, der dafür einen schönen Sound hat und deutlich drehfreudiger ist. Und die Fahrleistungen des V6 sind eindeutig besser (Beschleunigung 8s von 0-100 statt 10s und Höchsgeschwindigkeit 230km/h statt 210 km/h).

Geschrieben

Der V6 hat wenn mans mag, einen herrlicen Sound beim beschleunigen. Für den, der das goller, goller, röhr, fauch, brüll nicht gern hat, ist das sehr unangenehm. Bei Konstantfahrt (Autobahn) ist er sehr leise und erst ab so ca. 160 (ist für den V6 kein Tempo..auf kurvigen italienischen Autobahnen dagegen schon) hört man den Motor etwas, aber nie aufdringlich, selbst bei 230 kann man sich noch gut unterhalten.

Ich habe mir den V6 gegönnt und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Sehr erstaunt bin ich immer wieder über den doch recht niedrigen Verbrauch (in der Schweiz auf tempobegrenzten Autobahnen und auch auf zügigen Passfahrten mit beladenem Auto). Selbst in Italien (bei italienischer Hau-Ruck-Fahrweise mit kräftig Gas ebenso kräftig bremsen und wieder von vorne) stieg der Verbrauch nur bei viel Stadtanteil auf 10,5 Liter an.

Ich denke nicht, dass der TCT viel weniger Benzin braucht...dafür sind Steuer / Versicherung / Unterhalt sicher günstiger. Beim Activa allerdings nicht unbedingt. Solange die AFS-Teile alle funktionieren, ein schönes Auto, aber wenns Probleme gibt, wirds teuer. Beim V6 sind halt schon die normalen Verschleissteile recht teuer und wegen des sehr engen Motorraums oft nur zeitaufwändig und damit teuer zu ersetzen. Für den geübten Schrauber dauert etwa der Wechsel eines simplen Thermostats 3 Stunden, bei den anderen Modellen ist das in einer Stunde erledigt.

Gruss Holger

Geschrieben

Nochmal zum Verbrauch:

Man KANN den Turbo deutlich sparsamer fahren. Aber nur bei Schleichfahrt mit intelligenter Nutzung von Schubabschaltung und Streckenprofil, den V6 hatte ich eigentlich niemals unter 9,5 Liter bekommen, den Turbo bekomme ich unter 8. Der V6 hat übrigens eine erheblich größere Bremswirkung beim Gaswegnehmen, die notwendige Kraft sich selbst anzutreiben fordert ihren Sockelbeitrag beim Verbrauch.

Bei normalem bis flotten Tempo ist der Unterschied allerdings zu vernachlässigen, es mag sogar stimmen, das der kleine mit Bleifuß mehr braucht als der große.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ich bin beide gefahren. Erst ca. 60000 km den Turbo CT, dann bisher ca. 105000 km den V6. Der Turbo CT braucht immer mehr als der V6, wenn der Turbolader läuft. Und dafür genügt es, zügig zu fahren, denn der Turbolader setzt relativ früh ein. Das macht andererseits auch den angenehmen Charakter des TCT-Motors aus, der ohne spürbares turboloch von unten heraus sehr gut durchzieht.

Geschrieben

Ich bin immer wieder erstaunt zu lesen, der ES9J4 sei "laut", hätte "sportlichen Sound" und ähnliches. Entweder ist meine XM wirklich stärker gedämmt als eine Xantia (oder auch Serien-XM) oder bei allen anderen ist der Auspuff oder der Luftfilter kaputt. Nur oberhalb von 5000/min (das sind mit Automatik gut 200km/h oder Beschleunigen mit vollem Kickdown und Ausdrehen) geht das Motorgeräusch über ein Säuseln hinaus. Bei allen anderen Betriebszuständen hört man nahezu nur Windgeräusche.

Geschrieben

Hi, Dilligent!

Ich hatte mal ne Activa C.T Turbo, den ich bis zur schuldlosen Verunfallung 8 zufriedene Jahre bis 100.000 km gefahren habe. Getankt habe ich meist Super (95), aber wenn die Leistung im Stadtverkehr schlechter wurde, tankte ich mal ne Tankfüllung V-Power (100). Auf der BAB`s tankte ich fast nur SuperPlus/V-Power, da merkt man die bessere Elastizität und höhere Endgeschwindigkeit, der Turbo braucht in der Stadt eindeutig weniger als der V6, auf der BAB ebenso. Was die Höchstgeschwindkeit betrifft, sind beide fast ebenbürtig. Mein Xantia lief sehr gut (Tacho 240-245)! Lt. Werksangabe hatte er nur 147 PS, aber auf dem Prüfstand locker 185 PS bei guter kühler Außentemperatur. Beim V6 (190PS) steigt die Leistung nicht mehr! Mein Verbrauch lag im reinen Stadtverkehr (Stop&Go) mit strammer Fahrweise so um max.11-12L/-, der V6 meist max.15l. Auf der BAB lag der Verbrauch so um schnelle 10-13l. (Alle Angaben ohne Gewähr). Die Wartung bzw. Unterhalt ist billiger.

Wie die Vorredner schon erwähnten, sollte das AFS funktionieren, sonst wirst ziemlich teuer....., brauchte es nie erneuern.....

Mein Tip: Kaufe den C.T und habe die Freude am "leichtfüßigeren" Fahrverhalten als beim V6.

Erfreue Dich am verdutzen Gesichter deutscher "Premiummarken", denen Du um die Ohren fährst;-)))

PS: Fahre den Turbo grundsätzlich auf der BAB 1 Stunde langsam warm, dann dankst er Dir wirklich mit dem wahren "Bummmmmms"...... und ich hatte noch nie ne Turboschaden.

Gruß MichaC4

Geschrieben

Ich freue mich immer wieder über die rege Teilnahme in diesem Forum, ist echt ein schönes Gefühl hier mit solchen Diskussionen nicht den Zorn derer loszutreten die "ähnliches" schon mal besprochen haben :)

Danke für all eure Antworten, ich denke mal ich verweise einfach auf den folgenden Thread und melde mich morgen mit Bildern und so wieder :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4288731&postcount=14

Geschrieben

an MichaC4: schönes Latein. Glaube versetzt wohl Berge, was !?!?

Gibt hier ja wirklich ne Menge Unsinn zu lesen. Echt begeisternd. Oder auch nicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ich bin immer wieder erstaunt zu lesen, der ES9J4 sei "laut", hätte "sportlichen Sound" und ähnliches. Entweder ist meine XM wirklich stärker gedämmt als eine Xantia (oder auch Serien-XM) oder bei allen anderen ist der Auspuff oder der Luftfilter kaputt. Nur oberhalb von 5000/min (das sind mit Automatik gut 200km/h oder Beschleunigen mit vollem Kickdown und Ausdrehen) geht das Motorgeräusch über ein Säuseln hinaus. Bei allen anderen Betriebszuständen hört man nahezu nur Windgeräusche.
Bernd, wir müssen halt echt mal den Vergleichstest machen. Mein X2 V6 klingt zwar recht gut, ist aber immer deutlich vernehmbar, oft unnötig - manchmal lästig - laut! Mir ist das ja selber ein Rätsel, denn es ist der gleiche Motor und so eine Klapperkiste ist der X2 ja nun wirklich nicht, der ja fast so schwer wie der XM ist. Ob es der Auspuff (2 statt 3 Töpfe) macht?

>>Jürgen

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