Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Espressojunkie
Geschrieben

Moin moin!

Da ich in letzter Zeit viel zu transportieren hatte, waren ca. zwei Monate die Dachträger auf der Xantia.

Am Wochenende habe ich sie abmontiert und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich unter drei Füßen der Klarlack in Wohlgefallen auflöst! :( Blasen geworfen und blättert einfach ab! Darf bzw. kann das sein?

Und vor allem: Wie kann ich schnellstmöglich und kostengünstig weiterem Abplatzen vorbeugen?

Danke und Gruß!

EJ

Wenn ich es schaffe, schiesse ich noch Fotos.

Geschrieben

anschleifen und mit einem lackstift nachbessern!!!

beim nächsten mal etwas gummi unterlegen und hoffen!!!

mfg hoschi1

Espressojunkie
Geschrieben
anschleifen und mit einem lackstift nachbessern!!!

beim nächsten mal etwas gummi unterlegen und hoffen!!!

mfg hoschi1

Der Witz an der Sache: Ich glaube genau das war das Problem! Die Füße haben eine Gummidichtung/-polster die an drei Füßen wirklich dicht angelegen hat. Und genau an den Füßen hat sich der Klarlack gelöst. Meine Theorie ist, dass sich durch Temperaturunterschiede ein Vakuum gebildet und das auf Dauer den Lack "abgezogen" hat. :(

Na dann werde ich mal vorsichtig fummeln. Wobei der Lackstift da nicht ausreichen wird. Die Fläche ist jeweils ca. 5x3 cm groß.

Gruß

EJ

Geschrieben

Moin,

mein Favorit als Übeltäter ist der Weichmacher in den Gummipolstern - die Gummipolster meiner Gepäckträger stinken jedenfalls nahezu pervers danach. Zur Vorbeugung kannst Du beim nächsten mal Tankschutzfolie (Motorradbedarf) druntermachen.

Gruß

Ralf

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Komisch, am Xantia break sind doch Aluschienen. Ich hatte das Problem, daß die Schrauben die die Gepäckträgerfüße befestigen zu lang waren. Die haben dann die Leiste innen angekratzt. Daß da Farbe weg geht????

Hast du vieleicht ein anderen Gepäckträger?

Espressojunkie
Geschrieben
Komisch, am Xantia break sind doch Aluschienen. Ich hatte das Problem, daß die Schrauben die die Gepäckträgerfüße befestigen zu lang waren. Die haben dann die Leiste innen angekratzt. Daß da Farbe weg geht????

Hast du vieleicht ein anderen Gepäckträger?

Ich habe genau diese Träger:

l22.jpg

Die Füße lappen über die Schienen drüber. Unter den Füßen sind Gummipolster die neben den Schienen auf der Dachkante liegen. Und genau darunter ist der Klarlack jetzt tot.

Gruß

EJ

Geschrieben

hmm, wir haben die gleiche Farbe aufn Auto und die vermutlich gleichen Träger im Dauereinsatz- bisher pas de problème..

Geschrieben

Wenn es eindeutig nur der Klarlack ist, Fläche entfetten (Isopropanol), ev. ganz leicht anschleifen (600er Papier) und nur Klarlack auftragen.

Espressojunkie
Geschrieben
Wenn es eindeutig nur der Klarlack ist, Fläche entfetten (Isopropanol), ev. ganz leicht anschleifen (600er Papier) und nur Klarlack auftragen.

Yep, eindeutig nur der Klarlack. Hoffe nur dass ich das relativ sauber hin bekomme. Nicht dass direkt an der Kante zur Dachleiste irgendwie ein Platzer bleibt, darin sich Wasser sammelt, der Rost kommt und auf dem Sozius zukünftig geduscht werden kann. Unsere Xantia ist ein Wind-und-Wetter-ohne-Garage-Auto.

I'll try it.

Gruß

EJ