Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde!

Ich kann meine Angebetete vielleicht davon überzeugen, keinen Van, sondern einen XM Break zu kaufen. Im Visier steht der V6 und der 2.5 Diesel, wobei zuletzt genannter wegen derzeitiger Unterhaltskosten wahrscheinlich präferiert würde.

Der Wagen würde absolut familiär eingesetzt, sprich vornehmlich Kurzstrecken zw. fünf und zehn Kilometern, ab und an etwas mehr. Die Problematik des großen Diesels wird hier im Forum ja hinlänglich diskutiert (und wahrscheinlich wurde eben dieser thread x-Mal aufgemacht). Aber kommen diese Probleme auch beim 'schonenden' Einsatz in frage?

Ich danke für Eure Teilnahme.

Gruß - Torsten

Achim (Kantia)
Geschrieben
Aber kommen diese Probleme auch beim 'schonenden' Einsatz in frage?

Gibt es auf diese Frage eine sichere Antwort? Nein. ;)

Threads zum 2,5er mit vielen positiven und sehr vielen negativen Berichten gibt es im Forum ja genug.

Geschrieben

Fahre meinen 2.5er seit 10 Jahren. Thermisch gab es bisher keine Probleme.

Gruß Bidone

Geschrieben

wenn das auto vornehmlich kurzstrecke eingesetzt wird, täte es vielleicht der kleinere diesel auch. power braucht man ja vor allem ausserorts, am berg oder bei voller beladung. vom v6 würde ich generell abraten, die saufen alle auf der kurzstrecke.

ja, die probleme kommen sicher auch bei schonendem einsatz in frage. also genau abklären mit rechnungen, was gemacht wurde, um einen reparaturstau zu vermeiden.

persönliche erfahrung mit xm limo v6 12v jg 95 nach 6 monaten und 12tkm (jetzt 110tkm): kleinigkeiten fallen immer wieder an (stromkreislauf ist labil, also birnen, sicherungen etc. gehen immer wieder kaputt), aber im grossen und ganzen ist das auto zuverlässig (meiner war auch immer servicegepflegt, aber von citroen-werkstatt schlecht+teuer gewartet worden). wichtig: entweder selbst schrauben oder eine gute werkstatt (citroen oder nicht) in der nähe haben. achte auf die domlager! für weitere details s. suche.

gruss marc1234

Geschrieben

Landstraße und Kurzstrecke können Sie relativ gut, nur Lange Autobahntouren sind ein Problem, Ersatzteile sind höllisch teuer.

Ich nutze meinen XM jetzt auch nur noch auf der Landstraße und fahre Distanzen bis ca. 50 km, seither ist absolute Ruhe.

Geschrieben

Danke bisher für Eure Antworten.

Der Spritsauferei macht mich wirklich nervös. Deshalb luge ich überhaupt auf einen Diesel - von der km-Leistung pro Jahr her wird ein Diesel für uns keinen Sinn machen, aber allein der psychologische Effekt an der Zapfsäule... Und nen V6 mit Gasanlage in passablem Zustand zu finden ist im Moment wohl sehr schwierig, denn Gas ist schließlich Aller Objekt der Begierde, oder?!

kleinigkeiten fallen immer wieder an (stromkreislauf ist labil, also birnen, sicherungen etc. gehen immer wieder kaputt)

gruss marc1234

Wir fahren derzeit einen X2 Break - und Birnchen und Lämpchen müssen auch da immer wieder getauscht werden. Mitlerweile habe ich hinten rechts im Fach ein kleines Sortiment, damit ich auch unterwegs immer eine Leuchte bin ;-)

Gruß - Torsten

Geschrieben
Landstraße und Kurzstrecke können Sie relativ gut, nur Lange Autobahntouren sind ein Problem.

Häää??? Ich fahr mit meinem 2,5 TD fast nur Autobahn (jedes Wochenende min. 500km) und habe absolut keine Probleme damit - traumhafter Wagen für die Autobahn (nur auf weiten Landstraßen ist er noch schöner zum Fahren).

Für regelmäßige Kurzstrecken würd ich aber grundsätzlich nie einen XM empfehlen, da der eindeutig ein Langstreckenfahrzeug ist. Was aber nicht heißen soll, dass er dafür nicht geeignet ist, aber gerade der 2,5TD läuft am besten, wenn er warmgelaufen ist.

Bezüglich der thermischen Probleme: Ja, die gibt es, aber sicher nicht bei "schonendem Einsatz". Ich habe lediglich mit etwas Überhitzung zu kämpfen bei längerem Stop-and-Go-Innenstadtverkehr, langen gebirgigen Strecken und bei Beschleunigung auf der Autobahn bergauf - da sollte man nicht Vollgas geben. Wobei auch die Geschwindigkeit eine Rolle spielt: Bis 130/140km/h verhält sich der Wagen absolut unauffällig (bei mir mit einer Temperatur von 90C), erst danach steigt die Temperatur ... bei 160km/h hab ich eine konstantbleibende Temperatur von ca. 100C - also auch noch nicht wirklich dramatisch.

Allerdings muss man sich aber im Klaren darüber sein, dass der XM in der Erhaltung (Ersatzteile) noch um einiges teurer ist, als der Xantia und vor allem der 2,5TD ein sehr zugebauter Motor ist, wo schon relativ kleine Arbeiten sehr langwierig (=teuer) werden können.

Alles in allem bin ich aber - trotz anfänglicher Skepsis - vollkommen überzeugt von dem Motor (hat mehr Drehmoment als der V6 :D), da er extrem leistungsstark, ruhig und sparsam ist (bei mir sinds derzeit laut Bordcomputer 7,5 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h - also fast nur Autobahn mit Geschwindigkeiten jenseits der 140). Ein Auge auf die Temperatur muss man allerdings schon haben. Aber wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist, sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

Geschrieben

Hi,

ich würde einen 2,5 nicht auf Kurzstrecken einsetzen, weil es Gift besonders für einen Dieselmotor ist, ständig unterhalb der Betriebstemperatur gefahren zu werden.

Ich habe einen 2,5er mit jetzt 250TKM, (neuer Kopf bei 140TKM). Der Motor braucht auf der Landstraße sieben bis zehn Kilometer bis das Wasser warm ist. Das Öl ist dann längst noch nicht richtig warm. Ich fahre ziemlich viel, von daher habe ich keine typischen Kurzstreckenprobleme. Wäre das anders ,würde ich in jedem Fall einen Benziner nehmen.

Ich hatte auch einen V6 (ZPJ) und den würde ich jederzeit wieder nehmen. OK, der Verbrauch liegt bei 11-12L Super aber der Motor ist unter normalen Umständen nicht kaputt zu kriegen. Meiner hatte fast 400000 (inkl. erstem Automatikgetriebe) runter, als die Peripherie soweit hin war, dass ich ihn verschrottet habe. Das Auto war aber abgesehen von den Y3 typischen Elektromacken sehr unproblematisch und zuverlässig und ich habe den nie geschont. Allerdings kriegen meine Autos, was die Technik betrifft, alles was sie brauchen. Ich führe alle 15Tkm eine gründliche Inspektion durch und zwar konsequent.

Der 2,5er braucht mehr Pflege. Besonders das anfällige Kühlsystem (undichte Wasserkühler) benötigt regelmäßige Aufmerksamkeit. Wenn man das im Auge behält bekommt man auch keine Probleme mit der Temperatur, wobei man sich daran gewöhnen muss, dass die Wassertemperatur auf der Autobahn bei 100° C steht, wenn man etwas schneller unterwegs ist. Das ist aber kein Problem, solange alles dicht ist.

Die Teile des 2,5 sind teilweise (keinesfalls alle!) teurer als die des V6, das stimmt. Aber es gibt genug Quellen, wo man die Teile entsprechend preiswerter bekommt.

Beide Motoren haben ihren Reiz aber ich bleibe dabei: Bei Kurzstrecken besser keinen Diesel.

Geschrieben

Da war der Wiener mal schneller ;)

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ich würde für das Nutzungsprofil einen Berlingo mit kleinem Benzinmotor empfehlen. Geringe Unterhaltskosten, groß, gut zugänglich (Schiebetür und innen hoch), komfortabel auch ohne HP und zuverlässig. Gibt es neu schon für 8500 Euro.

Geschrieben

ich hatte 2 neue 2,5l diesel.

der erste streckte bei 147.000km die flügel.

zylinderkopf defekt,öl aus allen löchern gedrückt...

wurde nie geschohnt,oft vollgas .

der 2te neu bereits wasser im öl und öl im wasser.

zylinderkopf

neuer motor nach 8000km.

dieser war defekt nach 145.000km

wasser in einen topf,zylinderkopf defekt.

weißer rauch und am ende wasserschlag,der anlasser hats nicht gegen das wasser im verdichtungshub geschafft..

die motoren wurden nie geschohn,beide nicht,vollgas 207km/h

der erste wurde immer schneller und hat am schluß 217km/h geschafft.

da ist er dann auch explodiert ;-)

der V6-24 neue bauart war der sahne motor!!

über land,durch die schweiz weit unter 8liter/100km

aber kurzstrecke,naja,11-12liter/100km sicher.

dein motor ist der 2,1liter diesel!

der würde passen und ist weniger empfindlich.

uwe

Geschrieben
Ich würde für das Nutzungsprofil einen Berlingo mit kleinem Benzinmotor empfehlen. Geringe Unterhaltskosten, groß, gut zugänglich (Schiebetür und innen hoch), komfortabel auch ohne HP und zuverlässig. Gibt es neu schon für 8500 Euro.

das kann man nur unterstreichen. ein 2,5er xm für den kurzbetrieb ist mit verlaub völliger unfug.

Geschrieben
Hi,

...Ich hatte auch einen V6 (ZPJ) und den würde ich jederzeit wieder nehmen. OK, der Verbrauch liegt bei 11-12L Super aber der Motor ist unter normalen Umständen nicht kaputt zu kriegen...

bei reiner kurzstrecke kommst du mit 11-12L nicht durch. da sind 13-15L realistisch. ich brauche im gemischten betrieb 10-11 (40% AB, 30% Landstrasse, 30% Kurzstrecke). bei reiner autobahn pendle ich mit tempomat 120km/h zwischen 8.5-9L.

und ich achte auf ökonomischen fahrstil, lasse ihn früh schalten und ausrollen, wo es vernünftigerweise geht.

für mich ein feiner motor, aber für enthusiast meiner meinung nach der falsche. die idee mit dem berlingo würde ich mir auch überlegen.

gruss marc1234

Geschrieben

Der Berlingo oder ev. auch Picasso wären eine gute Alternative (je nach Budget).

Beim XM keinesfalls den 2,5er TD nehmen. Im Kurzstreckenbetrieb wird der nie richtig warm und leidet sehr. Nicht viel besser siehts beim 2,1 Td aus. Auch der braucht recht lange bis er warm wird. Der ist zwar problemloser, aber ständiger Kurzstreckenbetrieb tut ihm auch nicht gut und er leidet recht. Viel besser geeignet ist ein Benziner, der V6 ist ein Sahnemotor, will aber entsprechend gefüttert werden. Wenn du ihn dir leisten kannst (und willst) dann nehme den. Beklage dich aber nicht über einen zu hohen Verbrauch / zu teuren Unterhalt. Keine echte Alternative ist auch der TCT, im Kurzstreckenbetrieb wird der Turbo schnell verkoken. Der kleine 2-Liter-Benziner ist schlichtweg eine Zumutung im XM...

Bei fast ausschliesslich Kurzstreckenbetrieb leidet jedes Auto und die Verschleissteile gehen schneller kaputt. Allen voran der Auspuff dank Kondenswasser.

Gruss Holger

Geschrieben

Habe meiner Frau nen XM Y4 Break als 2.0 16V geholt. Leichte Kupplung, Verbrauch um Acht Liter und eigentlich genug durchzug. Und ein Super Motor, viel Platz im Motorraum.

Ich bin eigentlich begeistert.

Meiner Süssen war die Kupplung am TD zu schwer.

Und das beste an unserem Kombi ist: Keine Hydractiv!! Kommt aus DK.

Fährt sich traumhaft und keine Elektropech. Grins

Drenk drüber nach.

Der Ostfriese

Geschrieben
Hi,

...Ich hatte auch einen V6 (ZPJ) und den würde ich jederzeit wieder nehmen. OK, der Verbrauch liegt bei 11-12L Super aber der Motor ist unter normalen Umständen nicht kaputt zu kriegen...

bei reiner kurzstrecke kommst du mit 11-12L nicht durch. da sind 13-15L realistisch. ich brauche im gemischten betrieb 10-11 (40% AB, 30% Landstrasse, 30% Kurzstrecke). bei reiner autobahn pendle ich mit tempomat 120km/h zwischen 8.5-9L.

und ich achte auf ökonomischen fahrstil, lasse ihn früh schalten und ausrollen, wo es vernünftigerweise geht.

für mich ein feiner motor, aber für enthusiast meiner meinung nach der falsche. die idee mit dem berlingo würde ich mir auch überlegen.

gruss marc1234

Na gut, den reinen Kurzstreckenverkehr hat meiner nie gemacht, da wird der Verbrauch sicher höher sein. Bei mir waren es aufs Ganze gesehen immer ca. 11,6L. Landverkehr und Autobahn., dann meist aber auch schneller. Ob enthusiast als Alternative zum XM wirklich einen Berlingo sieht, will ich mal dahin gestellt lassen. Bei der Motorenwahl ist aber sicher noch nicht alles ausgereizt. Ich hatte auch mal einen 2 Liter XM und wenn der nicht an einem Stoppschild (das übersehen wurde) das Zeitliche gesegnet hätte, würde ich den vielleicht immer noch fahren. Der hätte mir auch gereicht.

Geschrieben

Moin wieder!

Also den 2.0 haben wir im Xantia auch, und ich kann mir nicht vorstellen, daß der dem XM auch nur annähernd genügt. Ein Berlingo ist für mich keine Alternative - weil keine HP (und die Werbung vom Bruder KANGOO kann ich einfach nicht vergessen).

OK, den 2.5er sollte ich mir dann wohl aus dem Kopfe schlagen, denn auf Touren kommen wir leider nur selten.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure (An-)Teilnahme. Ich halte Euch hier auf jeden Fall informiert darüber, was sich bei uns tut.

Gruß - Torsten

Geschrieben
Moin wieder!

Also den 2.0 haben wir im Xantia auch, und ich kann mir nicht vorstellen, daß der dem XM auch nur annähernd genügt.

Genügt er dir im Xantia? Wenn ja, reicht es auch im XM. Auch wenn es nicht so aussieht sind Xantia und XM bei vergleichbarer Ausstattung ähnlich schwer. Es gibt sogar Ausführungen, wo der vergleichbare Xantia schwerer ist.

Geschrieben
Moin wieder!

Also den 2.0 haben wir im Xantia auch, und ich kann mir nicht vorstellen, daß der dem XM auch nur annähernd genügt. Ein Berlingo ist für mich keine Alternative - weil keine HP (und die Werbung vom Bruder KANGOO kann ich einfach nicht vergessen).

OK, den 2.5er sollte ich mir dann wohl aus dem Kopfe schlagen, denn auf Touren kommen wir leider nur selten.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure (An-)Teilnahme. Ich halte Euch hier auf jeden Fall informiert darüber, was sich bei uns tut.

Gruß - Torsten

Ein relativ junger XM mit dem 2,0 16v (136 PS afaik) ist wirklich ausreichend motorisiert. Damit wirst Du natürlich nichts auf einem Dragsterrennen aber im Verkehr kannst Du sehr gut mitfahren.

Geschrieben

Hallo,

Kangoo ist nicht der Bruder vom Berlingo. Das Schwestermodell ist der Peugeot Partner, der Kangoo von Renault ist der direkte Mitbewerber.

Mal was grundsätzliches zum 2,5 Ltr. Diesel.

So wie ich das raushöre wird der zögerlich warm (durchaus ein Dieselproblem) und dann zu heiß.

Wie wäre es mit einem anderen Thermostat damit die Kaltlaufphase kürzer wird. Vielleicht ein Thermostat für die Skandinavienmodelle ? Sowas gab es zumindest bei anderen Marken.

Da öffnet der große Kreislauf später, was eine schnellere Aufheizung ergibt.

Das ÜBerhitzungsproblem könnte man mit einem neuen, Leistungsfähigeren Kühlernetz beseitigen. Sowas macht jeder Kühlerdienst für ein paar 100er.

Das erhöhöt die Kühleistung erheblich.

Servus Andreas

Geschrieben

Tja Andreas,

meiner Phantasie sind da auch keine Grenzen gesetzt, und ich behalte Deine Vorschläge im Hinerkopf. Aber wir leben hier in einer CIT-Diaspora und ein Kühlerdienst ist ebenso weit entfernt. Es bliebe dann auch immer noch das Problem mit der schleichenden Verrußung des Turboladers (das kenne ich auch von unseren Schiffen), denn ich möchte nicht der Sache wegen einmal im Monat auf die Autobahn tigern müssen, um den Wonnegleiter auszufahren...

@ ACCMsigi + Tim: Vielleicht habt Ihr recht, aber so'n bischen mehr Dampf auf dem Kessel...

Gruß - Torsten

Gast robbicaruso
Geschrieben

Der 2,5 td IST DOCH EIN AM Motor, der auch im Alfa 164, Cherokkee und Voyager zufinden ist, oder täusche ich mich?

Nen bekannter hat hier so nen Cherokee stehn kanpp 300.000 km ohne irgendwelchen Kopfprobleme (sehr oft im Anhängerbetrieb unterwegs, mind. 2,0 Tonnen, oft mehr!)

Viele Grüße

Geschrieben

Also wie schon weiter oben geschrieben, mein 2,5er läuft ganz gut. Heute wieder auf der BAB unterwegs gewesen. So zwischen 120 -160. Keine Temparaturprobleme.

Meinem XM habe ich schon länger einen kleinen Zweitwagen für die Kurzstrecke und fürs grobe dazugestellt. Der XM ist ja eigentlich ein Langstreckenfahrzeug.

Wenn ihr nur Kurzstrecke fahrt, dann ist ein Benziner die erste Wahl. Bei mir ist es auch so, das ein V6 billiger wäre als der 2.5er, da ich ihn nur 7-10TKm im Jahr bewege. Früher war das anders, deshalb auch der Diesel. Die Steuern sind nicht zu vernachlässigen! Habe leider einen der ersten 2.5er und die sind noch Euro 1 - sehr teuer! Daher auch nur noch mit Saisonkennzeichen unterwegs.

VG Bidone

Geschrieben

Mit Kurzstrecke und wenig last, permanent untertourig fahren, bekommt man jeden Dieselmotor Platt! Sogar bei bei Mercedes W124, die bekannt sind für ihre Langlebigkeit. Ein Diesel muß arbeiten, vor allem lange Cyclen, dann hält er ewig.

Gruß

Tim

Geschrieben

Der 2.5 ist ein Sch..Motor. Ich habe IMMER auf die Temperatur geachtet, d.h. im Hochsommer auch mal nur 160 fahren und bei 190tkm war er trotzdem platt. Wie gesagt, mein 1. V6 ZPJ lief bei 300tkm noch wie ein Uhrwerk, als der Rest nicht mehr gut war. Der aktuelle hat erst 269tkm mit der ersten Automatik. Nix dran, das wird auch vermutlich noch eine Zeit lang so bleiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...