Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wuerde den 2.5 nicht so bezeichnen. Der Motor ist schon genial; nur hat er im XM mit der bekloppten Kühlkonstruktion keine Chance auf ein langes Leben.

1) Die Sandwich Kühler sind von minderer Qualität und gammeln schon beim Einbau fast weg.

Den Rest bekommen sie dann von dem Dreck der sich im Zwischenraum sammelt.

2) Dieser Wasser-Ladeluftkühler überfordert den Gesamtkühlkreis, so dass der Motor

einfach zu heiss wird bei entsprechender Last.

Also: Der Motor ist klasse und ein würdiger Antrieb für den XM der richtig Spass macht.

Leider ist die Ausführung als Paket mangelhaft, so dass man den XM mit dem Motor nicht empfehlen kann, ohne die ständige Gefahr eines ZK(D) Schadens in Kauf zu nehmen.

Entweder, man bastelt sich eine andere Kühlermimik inkl. LLK, oder man plant zum Zahnriemenwechsel alle 120tkm gleich den ZK(D)-tausch mit ein.

Zum Thema Kurzstrecke wurde ja schon alles gesagt. Denke keinem Diesel, insbesondere in dieser Hubraumklasse!!, sollte man so etwas antun.

Der 2.5 leidet evtl. sogar mehr als vergleichbare Motoren, da er ja auch noch 8L Oel aufheizen muss. Sollte wohl mal ein Stationärmotor werden ;-)

Geschrieben

Meinst du eigentlich den Saug-Diesel, also de ohne Turbo-Lader?

Ich denke dabei allerdings an den CX, 2,5 l-Maschine. Warum sollte der Motor beim XM schlechter sein?

Der Saugdiesel war sparsam, hatte aber weit weniger PS. Und man man keine Probleme mit der Heizung. Der Motor liegt bei mir in der Garage, weil das Chassis dann mal hin war.

Mit dem TD bin ich 350000 km gefahren. Jetzt fährt er in Wilhelmshaven.

Dorothea

Geschrieben

ne,das ist der alte motor

der neue 2,5 war eine weiterentwicklung des 2,1liter

mit mehr innerer kühlung,ausgleichswelle usw

uwe

Geschrieben

@26

bin mir da nicht so sicher, dass es an der bekloppten kühlerkonstruktion des xm liegt.

mein vater fuhr lange jahre einen peugeot 605 mit dem gleichen motor und hatte haargenau die gleichen temperaturprobleme.

vielleicht sollte man es so ausdrücken:

-der 2.5td stellt ansprüche an das kühlsystem, die in einem normalen pkw nicht mit vernünftigem aufwand zu erfüllen sind ?

gruß, christoph

Geschrieben

Also ich finde den 2,5er einfach nur genial.

Bin gestern von einer 2-tägigen Dienstfahrt (Kärnten+Slowenien) nach Hause gekommen. Insgesamt 1200km mit einer Tankfüllung bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1l und im Tank war noch Sprit für ~130km.

Dazu muss auch noch erwähnt werden, dass ich dabei 2 exteme Bergpassagen befahren habe, wo ich die volle Leistung abgerufen habe. Die Temperatur ging nur einmal kurz auf 100°C. Der XM wird immer mit voll beladenem Kofferraum und einem Gesamtgewicht von ca. 2t betrieben.

Die Kopfdichtungsschäden sind jedoch nicht von der Hand zu weisen. Hab dieses Jahr den 2. Kopf verbaut. Der vorangegangene ZK war ein überholter gebrauchter und hat nur 140tkm gehalten. Hab jetzt einen von eBay drinnen, mal schauen was der taugt.

Dafür sind Lima, Starter, Hydraulikpumpe, Getriebe, Turbo noch nie defekt gewesen.

Bin auch bis jetzt erst 1x liegengeblieben mit dem Xm. Solang der für ein paar hundert Euro wieder flott gemacht werden kann, wird der nicht weg gegeben.

Also mein XM braucht auch keine 7-10km um warm zu werden. Der ist oft schon innerhalb von 3-5km auf Betriebstemperatur. Aber für Kurzstrecken würde ich ihn auch nicht einsetzen.

Schönen Gruß

Markus..... die wehende 2,5er Fahne hoch haltend.

Geschrieben

Probiers doch einfach aus, vielleicht hast du ja glück, ich habs auch so gemacht.

Dummerweise hat er die Reparaturliste des XM eines Bekannten genaustens chronologisch abgearbeitet. Das war schon bemerkenswert.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke soweit. Ich kann einfach nicht vom 2.5 lassen - ich bin ein Diesel-Fan.

Kleines update.

Ich habe mich im www umgesehen und bin dabei auf verschiedene interessante Wagen gestoßen. Weil ich den XM in weiß so schick finde, war mein Augenmerk seit langer (!!!) Zeit auf diesen hier gerichtet:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2kly4c3d1bt

Die Kiste steht schon seit über einem halben Jahr im Netz und - euphorisch wie ich manchmal bin - hatte mir schon einen satten Preisnachlaß und eine spendierte AHK (die brauche ich zuweilen) ausgemalt. Habe also den Händler unverbindlich angeschrieben, unsere Xantippe (X2 Break Excl 2.0 Bj 98 dkl blau mit 168tkm) beschrieben (ich habe sogar den Fahrzeigschein in Farbe gescannt!!!) und ihn gefragt, was er denn von mir als Zuschlag haben möchte. Wohlgemerkt: Der weiße hier ist ein Jahr älter und müßte ja auch noch eine AHK bekommen. Unabhängig davon sind absolut vergleichbare Modelle auf gleicher homepage zu EUR 2K weniger zu haben

Was glaubt Ihr, hat mir der Händler (!) für unsere dkl-blaue Dame geboten?

EUR 1.700,--, was ich natürlich danken abgelehnt habe.

Der weiße soll sich die Reifen wohl weiterhin viereckig stehen...

Entrüstet (und weniger enthusiastisch) - Torsten

Geschrieben

Was versteht ihr eigentlich unter "Kurzstrecke"?

Zum Beispiel 3 km ist klar, da wird der Motor nicht mal ordentlich warm.

Aber fallen täglich 2 mal 30km auch noch in diese Kategorie?

Geschrieben
Was versteht ihr eigentlich unter "Kurzstrecke"?

Zum Beispiel 3 km ist klar, da wird der Motor nicht mal ordentlich warm.

Aber fallen täglich 2 mal 30km auch noch in diese Kategorie?

Ich denke mit Kurzstrecke sind Strecken gemeint auf denen der Motor auf übermäßigem Anteil nicht seine Betriebstemperatur hat. Z.b. sind 5-7km mit Sicherheit eher Kurzstrecke da der Motor die größte Zeit noch nich warm ist, was enorme Auswirkungen auf die Schmierfähigkeiten des Öls hat! So würde ich das ganze zumindest sehen. Aber das hängt auch immer alles davon ab in was für einer Umgebung du wohnst. Ich muss z.b. direkt nach 200-300 Metern am Anfang 35 Höhenmeter Berg in einer 30er Zone überwinden, dabei wird der Motor na klar schon viel schneller warm als wenner nur "dahindümpelt" :)

Aber gerade ein Diesel wird (wohl auch wegen des wesentlich ebsseren Wirkungsgrades im Teillastbetrieb) einfach langsamer warm. Z.b. ist mein Ex Y3 2.1TD auch nach 10km noch nich bei 80Grad angekommen (war im März meine Arbeitstrecke) wo der TCT schon locker die 90 hat :)

Ergo: Beim Diesel sind Kurzstrecken anders zu definieren als bei Benzinern.

Bei Kleinwagen (álá Corsa 3Zylinder Wanderdüne) wird die Betriebstemperatur natürlich schon fast beim anmachen erreicht.... Bei solchen Stadtflitzern ist das wieder ne ganz andere Geschichte

Geschrieben

also ich hab jetzt den zweiten 2,5td. der erste war ein ´96er den ich mit 140tkm gekauft und mit 270tkm verkauft habe. der zweite ist ein ´99er und hat jetzt bei mir 10tkm und insgesamt 220tkm gelaufen. ich hatte mit dem ersten mal kurzzeitig probleme, da es ein problem mit dem lüfter gab(relais rausgefallen-standartproblem). ansonsten habe ich noch nie thermische probleme gehabt-wenn man ein auto nicht regelmäßig wartet und nur fährt, bekommt man mit jedem probleme. es mag ja sein, daß manche diese probleme haben, aber das thema wird auch offensichtlich gerne aufgebauscht. verstopfte kühlrippen, defekte thermostate etc bekomm ich bei jedem auto hin, wen ich nur fahre. wir fahren zehn bis zwölf mal jährlich über den westerwald zum nürburgring-mit nem wohnwagen,leergewicht1700kg, vier personen und entsprechendem gepäck-ohne probleme! weder auf kurz- noch auf langstrecken. dabei verbraucht er zwischen acht und neun liter ohne und um 13 liter mit wohnwagen. wenn man leistung und gewicht berücksichtigt, ist da kein grund zum meckern. zu den steuern sollte man berücksichtigen, daß ein vergleichbarer benziner dieser größe und leistung vorneweg zwei liter mehr braucht und zudem der liter min. 20cent mehr kostet. ich zahle für meinen euro2 402 € steuern im jahr. bei einer jahresleistung von 10tkm sind das ca 200liter sprit (rund 260€) die ich spare(ohne die größere differenz mit wowa zu berücksichtigen) und bei berechneten 8litern pro 100km nochmals 160€ ersparnis durch die differenz zwischen diesel und benzin. laß dir das durch den kopf gehen, rechne mal durch und dann entscheide....

wir kaufen jedenfalls jederzeit wieder den 2,5td-geiles auto

schwebende grüße, jana und micha

• 1 Monat später...
Geschrieben
Wuerde den 2.5 nicht so bezeichnen. Der Motor ist schon genial; nur hat er im XM mit der bekloppten Kühlkonstruktion keine Chance auf ein langes Leben.

1) Die Sandwich Kühler sind von minderer Qualität und gammeln schon beim Einbau fast weg.

Den Rest bekommen sie dann von dem Dreck der sich im Zwischenraum sammelt.

2) Dieser Wasser-Ladeluftkühler überfordert den Gesamtkühlkreis, so dass der Motor

einfach zu heiss wird bei entsprechender Last.

Also: Der Motor ist klasse und ein würdiger Antrieb für den XM der richtig Spass macht.

Leider ist die Ausführung als Paket mangelhaft, so dass man den XM mit dem Motor nicht empfehlen kann, ohne die ständige Gefahr eines ZK(D) Schadens in Kauf zu nehmen.

Entweder, man bastelt sich eine andere Kühlermimik inkl. LLK, oder man plant zum Zahnriemenwechsel alle 120tkm gleich den ZK(D)-tausch mit ein.

Hallo Hida, hat der "kleine" 2,1 TD eigentlich auch so einen Wasser-Ladeluftkühler? Ist sein Paket/Kühlermimik denn besser? Gruß Bruno

Geschrieben
Hallo Hida, hat der "kleine" 2,1 TD eigentlich auch so einen Wasser-Ladeluftkühler? Ist sein Paket/Kühlermimik denn besser? Gruß Bruno

2.1 TD hat Luft-Ladekühler. Mit Klima also drei Kühler hintereinander in der Frontmaske, aber in besserer Qualität als beim 2.5er und eigentlich unproblematisch.

Boris

Geschrieben

Die Idee mit dem LLK vom 2.1 hört sich gut an, nur wenn ich bei meinem den wenigen Platz sehe, wie soll der da noch reinpassen?

Grüße, Jörg

Geschrieben

Kann man nicht gleich alle Kühler vom 2.1er verbauen? Dann hat sich das Platz- und Gammelproblem doch gelöst, oder?