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Geschrieben

Hallo mal wieder, habe die Suche wie immer bemüht aber leider nicht die richtigen Themen gefunden. Habe heute einen Activa TCT probegefahren und hab ein paar Fragen.

Nachdem ich den Wagen angemacht habe und ihn mir von außen angesehen habe ist der einige male hin und hergewackelt, hat eine weile gedauert bis das weg war. Das macht mir jetzt sorgen. Habe den Feundlichen angerufen und der meinte das sei normal (einer der Mitarbeiter fährt selber nen Activa V6). Meine Frage, kann das richtig sein?! Sieht irre aus...

Ich fand den Activa relativ komfortabel, auch im Vergleich zu meinem jetzigen Xantia (X1 ohne Hydractive) sowie zu dem XM TD Y3 den ich vorher hatte. Jedoch ließ er sich nicht sonderlich weich an den Ecken herunterdrücken. Der Druckspeicher klackt ca. alle 20 sekunden, der muss wohl also raus, und da mir kein Unterschied zwischen Sport ein/aus aufgefallen ist scheinen die Hydactive Kugeln wohl auch fällig zu sein. Konnte dies aber nur auf der Geraden testen, dh. weiss ich nicht ob er schon umgeschaltet hat (Hydractive 2 ändert ja nur das Kennfeld... oder ist das beim Activa anders?)

Der Wagen ist von 9/95, hat Kima (pfeift etwas und da klappert/knistert auch was), hat ein Jahr TÜV, 86tkm gelaufen und wurde Zeit seines Lebens nur von einem Opa Bj. 1925 gefahren der ihn Krankheitsbedingt abgeben musste. Zahnriemen vor 2 Jahren gemacht, letzten beiden TÜV-Berichte sind ohne Mängel. Der Endschalldämpfer ist durch, jedoch ist er Innen schön leise. Motor läuft absolut einwandfrei und zumindest der hintere AFS-Zylinder ist dicht (konnte nur kurzen Blick drauf werfen, vordere zustand unbekannt). Schwingarme.. keine Ahnung, minimale Schrägstellung, schlecht zu sehen... Kosten soll der Wagen 1400 Euro, allerdings ist der Händler Türke... (habe aber die Papier gesehen und es scheint alles stimmig), der Mann hat keine Ahnung von dem Fahrzeug und weiss angeblich nich ma was ne Hydr. Kugel ist.

Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung, bin den Wagen ca. 30-40 Minuten ausgiebig probegefahren, Kupplung/Motor sind super, Bremsen einwandfrei, Fahrwerk finde ich eigentlich angenehm, ist nicht hart, mit Sicherheit nicht zu hart! Auch wenner sich nicht leicht runterdrücken lässt. Der Wagen hat Außen ein paar Kratzer und 2 kleine Dellen, jedoch sieht der Lack sehr sehr schön aus. Leider hat der Wagen nur Winterbereifung

Ich gehe davon aus das mind. 4-5 Kugeln neu gemacht werden müssen, womit ca. 200 Euro locker an Zusatzkosten auf mich zukommen, außerdem bin ich bei Händlern entsprechender Herkunft etwas... misstrauisch, habe beim Verkauf meines XM's da jetzt erst ganz fiese Erfahrungen gemacht.

Geschrieben
Hallo mal wieder, habe die Suche wie immer bemüht aber leider nicht die richtigen Themen gefunden. Habe heute einen Activa TCT probegefahren und hab ein paar Fragen.

Nachdem ich den Wagen angemacht habe und ihn mir von außen angesehen habe ist der einige male hin und hergewackelt, hat eine weile gedauert bis das weg war. Das macht mir jetzt sorgen. Habe den Feundlichen angerufen und der meinte das sei normal (einer der Mitarbeiter fährt selber nen Activa V6). Meine Frage, kann das richtig sein?! Sieht irre aus...

Ist normal beim Activa, der bewegt sich immer etwas. Auch an der Kreuzung hat meiner immermal reguliert. Er sollte nur nicht springen oder extreme Bewegungen vollführen.

Ich fand den Activa relativ komfortabel, auch im Vergleich zu meinem jetzigen Xantia (X1 ohne Hydractive) sowie zu dem XM TD Y3 den ich vorher hatte. Jedoch ließ er sich nicht sonderlich weich an den Ecken herunterdrücken. Der Druckspeicher klackt ca. alle 20 sekunden, der muss wohl also raus, und da mir kein Unterschied zwischen Sport ein/aus aufgefallen ist scheinen die Hydactive Kugeln wohl auch fällig zu sein. Konnte dies aber nur auf der Geraden testen, dh. weiss ich nicht ob er schon umgeschaltet hat (Hydractive 2 ändert ja nur das Kennfeld... oder ist das beim Activa anders?)

Wenn dir der Xantia komfortabel vorkam, dann können ja die Kugeln nicht runter gewesen sein. Oder die in deinem XM sind breit.

Generell ist der Activa straffer, aber nicht übermäßig sportlich gefedert. Ich fand es immer ein gutes Mittelmaß.

Der Druckspeicher ist denke ich noch gut. Meine Werke meinte mal zu mir, dass bis 5 mal klacken pro Minute alles ok ist. Da deiner ja nur 3 mal pro Minute klackt dürfte da alles ok sein.

Sport ein/aus merkst du auf der Graden nur, wenn du ein ganz empfindliches Popometer hast. Mir ist da nie ein Unterschied aufgefallen, selbst in der Kurve merkt man es nur gering, da er ja auch im Normalbetrieb schnell reagiert.

Der Wagen ist von 9/95, hat Kima (pfeift etwas und da klappert/knistert auch was), hat ein Jahr TÜV, 86tkm gelaufen und wurde Zeit seines Lebens nur von einem Opa Bj. 1925 gefahren der ihn Krankheitsbedingt abgeben musste. Zahnriemen vor 2 Jahren gemacht, letzten beiden TÜV-Berichte sind ohne Mängel. Der Endschalldämpfer ist durch, jedoch ist er Innen schön leise. Motor läuft absolut einwandfrei und zumindest der hintere AFS-Zylinder ist dicht (konnte nur kurzen Blick drauf werfen, vordere zustand unbekannt). Schwingarme.. keine Ahnung, minimale Schrägstellung, schlecht zu sehen...

Klingt soweit vernünftig. Anschauen würde ich mir aber auf jeden Fall noch den vorderen AFS Zylinder, ob er leckt. Denn solltest du hier im Forum keinen bekommen, ruft Citroen dafür 580Euro auf. Ansonsten allgemein nach LHM Leckagen schauen und die üblichen Tipps beim Gebrauchtwagenkauf. Bei mir waren dann am Ende auch ein paar Birnchen im Cockpit ausgefallen, was etwas nervt. Ansonsten hatte ich über 3 Jahre und 60tkm keine Probleme mit dem Xantia.

Kosten soll der Wagen 1400 Euro, allerdings ist der Händler Türke... (habe aber die Papier gesehen und es scheint alles stimmig), der Mann hat keine Ahnung von dem Fahrzeug und weiss angeblich nich ma was ne Hydr. Kugel ist.

Ich gehe davon aus das mind. 4-5 Kugeln neu gemacht werden müssen, womit ca. 200 Euro locker an Zusatzkosten auf mich zukommen, außerdem bin ich bei Händlern entsprechender Herkunft etwas... misstrauisch, habe beim Verkauf meines XM's da jetzt erst ganz fiese Erfahrungen gemacht.

Der Preis ist ok, dafür kann man den mitnehmen. Dann noch ein paar schöne Venice oder Zender Felgen und schon strahlt der Kleine.

Was die Kosten der Kugeln angeht, schaust du bei www.f-w-meisen.de

Ob du nun bei unserem südländischen Mitbürger kaufst oder nicht, ist die einzige Frage, die du selbst beantworten musst ;)

Geschrieben

meine beiden activas wackelten ein bisschen hin und her... ich denke, das ist normal so.

Geschrieben

Habe vergessen zu erwähnen das das LHM grün/gelblich ist (Taschentuch reingehalten) und hinten links der elektr. FH nicht geht.

Ausserdem ist der LHM Behälter mit LHM eingesaut und im Bereich der Radkugel neben demLHM Behälter ists ölig, da steht das zeuch quasi drin, ich gehe mal davon aus das da unsauber gearbeitet wurde denn das da was undicht ist kann ich mir kaum vorstellen

Geschrieben

Nachdem ich den Wagen angemacht habe und ihn mir von außen angesehen habe ist der einige male hin und hergewackelt, hat eine weile gedauert bis das weg war.

Ist so.

Ich fand den Activa relativ komfortabel, auch im Vergleich zu meinem jetzigen Xantia (X1 ohne Hydractive) sowie zu dem XM TD Y3 den ich vorher hatte. Jedoch ließ er sich nicht sonderlich weich an den Ecken herunterdrücken.

Komfortabel ?? Das kann auf gar keinen Fall richtig sein !! :D

Activa verspannt den Wagen, wenn du an einer Ecke drückst. Fühlt sich härter an. drücke in der Mitte, und er dürfte schön schwingen... aber härter als nicht-activa ist er immer, andere Kugeln, andere Federbeine, vermutlich straffere Hydractiv-Dämpfung.

Der Druckspeicher klackt ca. alle 20 sekunden, der muss wohl also raus, und da mir kein Unterschied zwischen Sport ein/aus aufgefallen ist scheinen die Hydactive Kugeln wohl auch fällig zu sein. Konnte dies aber nur auf der Geraden testen, dh. weiss ich nicht ob er schon umgeschaltet hat (Hydractive 2 ändert ja nur das Kennfeld... oder ist das beim Activa anders?)

Klacken muß nicht der Druckspeicher sein. Suche bemühen.. Der Unterschied bei Sport ist nur der, dass er schneller die Ventile abschaltet, genau wie bei den normalen Xantias. Bei Normalfahrt merkst du also NICHTS davon. Wenn er weich ist, sind die Hydr.-Kugeln sicher in Ordnung. Oder es wurde getrickst und falsche Kugeln eingebaut. Entscheident ist eigentlich, ob er auch auf "hart" geht !

Der Wagen ist von 9/95, hat Kima (pfeift etwas und da klappert/knistert auch was),

klima vermutlich ziemlich leer. Wirkung ?

Kosten soll der Wagen 1400 Euro, allerdings ist der Händler Türke... (habe aber die Papier gesehen und es scheint alles stimmig), der Mann hat keine Ahnung von dem Fahrzeug und weiss angeblich nich ma was ne Hydr. Kugel ist.

Wenn Türke dann mit Sicherheit nur Händler und nix Ahnung.. und natürlich nix Verantwortung.. Aber der Preis ist soweit ok.

Ich gehe davon aus das mind. 4-5 Kugeln neu gemacht werden müssen, womit ca. 200 Euro locker an Zusatzkosten auf mich zukommen, außerdem bin ich bei Händlern entsprechender Herkunft etwas... misstrauisch, habe beim Verkauf meines XM's da jetzt erst ganz fiese Erfahrungen gemacht.

Wenn der Wagen weich ist, sind die Kugeln nicht in diesem Ausmaß fällig. Gerne vergessen werden die 2 AFS-Kugeln und natürlich der Bremsdruckspeicher.

Dein Mißtrauen dem Verkäufer gegenüber teile ich, habe mir ein sonst gutes Angebot aus einem solchen Grund -orientalisch-wirres Angebot in schlechtem Deutsch, illegale Details- noch nicht mal angesehen, aber scheinbar hat er das Auto in gutem Zustand übernommen. Sollte so keine Rolle spielen. Wird im "Kundenauftrag" verkauft oder gibt es Garantie ?

Ach - ist der aus Mainz ??

Geschrieben
Habe vergessen zu erwähnen das das LHM grün/gelblich ist (Taschentuch reingehalten) und hinten links der elektr. FH nicht geht.

Ausserdem ist der LHM Behälter mit LHM eingesaut und im Bereich der Radkugel neben demLHM Behälter ists ölig, da steht das zeuch quasi drin, ich gehe mal davon aus das da unsauber gearbeitet wurde denn das da was undicht ist kann ich mir kaum vorstellen

Der Farbe nach ist das LHM zu alt.

Wenn es eine größere Undichtigkeit gäbe, wäre da eher frisches schön grünes LHM.

Alternative: Es wurde Motoröl nachgekippt...

Geschrieben

Was ist mit en Reifen? Es sind nur Winterreifen auf Stahlfelge dabei (diese allerdings absolut neuwertig!!). Ich brauch ja auch noch Sommerreifen, im Brief steht drin: 205/60/15 88V

Muss es das sein oder darf es auch 195/65/15 88V sein? die sind doch viel einfacher zu bekommen.... und auch viel billiger ich denke wenn die Reifen dünner sind gibts doch keine Probleme? in den papieren stehen doch immer die größtmöglichen drin

Die Winterreifen sind glaub ich 185/65/15er ;) und T also bis 190, aber is ja nen Sticker vorne dran..

Geschrieben

Sommerreifen kannst du auch kleiner fahren, aber ich würde mich mal hier im Forum umhören, ob jemand schöne Felgen mit Reifen zu verkaufen hat. Wie sieht denn das aus, 195iger Fahrradreifen auf nem Activa.

Und ich habe auch das Gefühl, dass du für 1400euro da n Neuwagen erwartest, bei den ganzen Fragen. Bedenk bitte das Auto ist 12 Jahre alt und hier und da wird es einen Mangel haben, dass kannst du auch bei gründlichster Begutachtung nicht ausschließen. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen ;)

Geschrieben
Sommerreifen kannst du auch kleiner fahren,

Vorsicht ! Eintrag ist erforderlich, weiß nicht wie das gesehen wird beim Activa

Geschrieben

Echt? Da war ich wohl fehlinformiert. Ich dachte kleiner kann man immer fahren.

Nun, dann lieber 205er drauf und alles ist paletti :)

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Die Reifengröße 205/60 R 15 ist beim Turbo CT Activa zwingend. Schmalere Reifen niedrigerer Geschwindigkeitskategorien sind, außer als Winterreifen, nicht zulässig.

Es dürfte sehr schwierig sein, eine nach unten abweichende Eintragung zu bekommen. Die eingetragene Reifengröße ist auch als Mindestgröße verbindlich.

Geschrieben

ist übrigens gar kein Problem die zu bekommen, das sind keine Raritäten.

Kleiner geht bei den Winterschlappen auf jeden Fall. Prozedur ist mir aber unbekannt, meine sind auch 205er.

Geschrieben

Dilligent. Steht der Wagen bei mir um die Ecke???

Farbe, Historie, Laufleistung und Verkäufertyp und Preis. Klingt alles gleich.

Matze, der den Activa Saugeil findet und den Lehrgang damals bei Cit wegen dem Feiern danach nicht vergessen wird.

Geschrieben
Dilligent. Steht der Wagen bei mir um die Ecke???

Farbe, Historie, Laufleistung und Verkäufertyp und Preis. Klingt alles gleich.

Matze, der den Activa Saugeil findet und den Lehrgang damals bei Cit wegen dem Feiern danach nicht vergessen wird.

Danke für all eure Antworten!

ICH HAB IHN GEKAUFT!!!

Matze, der stand in Wuppertal, also nich gerade bei dir umme Ecke :)

Bei mobile:

http://mobile.de/SIDgSrDaOXgsUYowRIK8FovbQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1183756559A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B59%81h-t-vCaMIMiMkPOQuSeUnVb_X_Y_x_yetposO~BSRA6D1100F150000B26D5900C110BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0FBenzinB96A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111266331525&

Da stand zwar nichts von den Mängeln aber bei dem Alter auch nicht zu erwarten.

Yessa, das war seit mind. 2 Jahren mein Traum, einen TCT Activa!

Mängel:

  • El. FH hinten links defekt
  • Klima am säuseln
  • Minimale Dellen, kaum sichtbar, sowie kleine Krätzerchen (normale Gebrauchsspuren!)
  • Endtopf ziehmlich derb angerostet

Positives:

  • Mängelfreies Original Kassetten Radio
  • Hydr. absolut Dicht
  • Motorraum trocken (soweit zu sehen)
  • Motor/Getriebe/Turbo/Kupplung top
  • Kugeln älter aber noch brauchbar
  • Zahnriemen gemacht
  • absolut nie heiß zu kriegen egal wie man drauftritt!

Ende vom Lied? Ich hab den Wagen als 2. Hand von 1650 auf 1300 runtergehandelt und gerade gekauft. Und ich muss mich entschuldigen über das was ich über "südländische" Händler gesagt habe, hier habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht, es kann auch anders laufen. Der Mann hat mir zugesagt das er den Wagen zu mir bringt und ich ihn nur wieder zurückbringen muss, dadurch entfallen für mich ca. 150km Strecke und der Zeitverlust der dabei enstehen würde (mal ganz abgesehen davon das man mit 2 Autos zurückfahren müsste, also unnötig doppelt Sprit).

Mal ne Frage, ich trau auch nicht unbedingt meinem Freundlichem zu das er dan Wagen richtig warten kann. Gibts hier im Umkreis NRW jemanden der sich damit auskennt? Sonst würde ich mich wieder gerne an dich wenden matze! Habe super Erfahrung mit dir gemacht, würde mich über ein Wiedersehen echt freuen.

Ich mach morgen mal Bilder und ich glaube wenn ich nicht arbeiten müsste könnt ich glatt ne Feier starten, wie gesagt, seit längerem mein Traumauto.

Der Xantia den ich vorletzte Woche gekauft habe (von dem ich hier die ganze Zeit sonst rede) geht übrigens nicht weg, der geht an meine Schwester die ihren runzeligen alten Scorpio verkauft (endlich mal nen vernünftiges Auto, ich 'citroenisiere' unsere Familie noch ;))

Wünsche allen noch einen wunderschönen Abend, und danke nochmal für all die Hilfe hier!

Bis Morgen!

Dennis

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf der ewigen Graden :)

Geschrieben

Na ja nicht alle Südländer sind gleich mal anmerke

Matze, der den Activa Saugeil findet und den Lehrgang damals bei Cit wegen dem Feiern danach nicht vergessen wird.

Geschrieben

So, nach 1-2 Tagen muss ich doch sagen das ich sehr zufrieden bin. Der Sound innendrin ist schon schön (wenn man denn was hört :)), lässt sich auch sehr schön fahren so ein Turbo, immer genug Kraft da. Hatte heute die Gelegenheit den Wagen auf einer Hebebühne von unten in Augenschein zu nehmen. Der Rost am Endtopf lässt sich keineswegs schweissen, da wird Ersatz ran müssen. Habe auch mal an den hinteren Rädern gerüttelt - KEIN Spiel (Schwingarme gut?). Sonst tadelloser Zustand. Was mich etwas stutzig macht ist der leicht erhöhte Leerlauf (mit Klima eingeschaltet zum Teil 1000 bis 1050, die Region jedenfalls, knapp überm Strich), ohne Klima nur knapp unterm Strich. Ist das nicht etwas viel und würde ein zu fettes Gemisch nicht auch den Verbrauch in die Höhe treiben? Da muss ich wohl mal die Lambdasonde überprüfen lassen. Die Klima werde ich wohl auch noch für 70 Euro warten lassen müssen, die scheint ziehmlich fällig zu sein, kühlt kaum noch und macht hin und wieder leicht Geräusche. Vom Federungskomfort her ist er immer noch besser als die meisten normalgefederten Autos aber kein vergleich zu einem guten "normalen" Xantia/XM mit- oder ohne Hydractive. Verbaut sind Originalkugeln, lässt sich da das Baujahr nachvollziehen? Stehen ja auch Nummern drauf...

Ein paar Bilder :)

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Mittlerweile logischerweise angemeldet (hat das MK-DF-1186 bekommen), der rechte "kleine" Xantia ist an meine Schwester gegangen.

Geschrieben

Gut schaut er aus!

Bei meinem Activa hab ich das "D" hinten lustigerweise auch genau da, wo Du es hast... ;-)

Allerdings würd ich diese Rückstrahler unterhalb der Rückleuchten direkt abmachen, gefallen mir persönlich ja gar nicht...

Gruß

Robert

Geschrieben

Viel dringender sind Alufelgen ;) Mit den Rückstrahlern hab ich kein Problem, auch die an den Türen stören mich eigentlich nicht. Hab mich irgendwie dran gewöhnt, die aufgeklebten "Chrom-look" streifen aufm Grill machen ihn auch irgendwie breiter, davon hab ich aber nix selber gemacht, alles so übernommen, ich find nich schlecht...

Geschrieben

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Neuerwerb dieses tollen Autos!!

Ich hab meinen TCT vor drei Monaten gekauft, mit einigen kleinen Mängeln,

und bin sehr zufrieden. Allerdings hatte ich schon beim Kauf zwei Satz Original

Venice Alus mit erworben, dazu noch mit jeweils fast neu-und hochwertigen

Reifen. Mein Vorgänger hatte verkauft, weil der Wärmetauscher defekt ist.

Ich habe dieses Problem jetzt erstmal mit Bars Lake im Griff und suche nach einer Lösung.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Activa. Als Reifen kann ich Vredestein Sporttrac 3 empfehlen. Preis Leistungsverhältniss ist meiner Meinung nach Top. Hab ich für meinen Activa grad 63€ pro Stück bezahlt bei nem Online- Reifenhändler. Darf man hier die Firmen nennen? Oder hatt man da was gegen hier im Forum?

Einzig bisschen laut vom Abrollgeräusch sind die.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hi, Dilligent!

Wie ich hier lese, bin ich irritiert. Hast Du nun wirklich ne Activa C.T. Turbo?? Das kommt mir das sehr "spanisch" aufgrund deiner Bilder vor! Kläre mich bitte auf!

Gruß MichaC4

Geschrieben

Klär uns doch erst mal auf, was dir "spansich" vorkommt? Ich finde der sieht nach nem TCT aus...

Geschrieben
Klär uns doch erst mal auf, was dir "spansich" vorkommt? Ich finde der sieht nach nem TCT aus...

Ich fahre auch seit ein paar Tagen einen TCT Activa er hat nur ne andere Farbe und andere Felgen. Ansonsten sieht meiner vom Bild her so aus wie meiner. Ups sollte eins weiter unten rein.

Geschrieben

Hi,

Ich wollte es von Dilligent persönlich wissen und nicht von Andere!

Also gut, erstens kann es kein Activa sein, ne C.T. ja, zweitens gab es den Activa in BRD meines Wissens ausschließlich in 3 Metallic-Farben, rot, grün und silber, aber niemals in anderen Farben. Habe ja den Prospektkatalog von der damaligen Zeit! Außerdem hatte er graues Samtvelour-Polster "Vendome" oder Lederausstattung, Turbo-Felgen und nur mit Heckspoiler (wird gerne nachgerüstet! Den normalen Turbo gab es mit allen Farben, aber níemals beim Activa! An der vorderen Türleiste steht ja das silberne Schrift "Activa", wird leider gerne mißbraucht! Ich will ja nicht unterstellen, daß Dilligent übers Ohr gehauen wurde.

Wahrscheinlich werde ich ne Lawine auslösen, aber ihr solltet an die Fakten halten, derjenige werfe den Stein, wenn er reines Gewissen wirklich es besser beweisen kann.

Deshalb stimmt es mich mißtrauisch, da man heute keinen trauen kann, erst recht nicht ausländische Händler! Bin kein Ausländerhasser, aber damit kenne ich mich sehr gut aus.

Gruß MichaC4

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