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Geschrieben

Hallo,

mein Hinterrad beim ZX schleift innen am Radkasten. Ich habe festgestellt das das Rad im Gegensatz zum anderen schief steht und der Abstand zum Radkasten nur gleichmäßig ca. 5mm (links 1,5 cm) ist und so kommt es in Linkskurven zum schleifen. Die hinteren Stoßdämpfer sind nicht mehr OK und der rechte Radkasten hängt 2 cm tiefer als der linke.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Meine Freundin ist ca. 1 Woche vorher mit dem Reifen gegen einen Bordstein gefahren.

Ich bin auf der Arbeit und kann leider nur zwischendurch mal wieder ins Forum schauen.

Gruß Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf

Sieht mir ganz nach defektem Schwingarmlager aus, wenn der Wagen nicht irgendwie zu hart an den Bordstein geknallt ist kann es nur das sein.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Hat der ZX Schwingarmlager ?

Ich meine mal was von Nadellagern gehört zu haben.

Meist lohnt in diesem Fall wohl nur der Austausch der HA, weil als Gebrauchtteil preiswerter als eine Instandsetzung.

Geschrieben

Meine Freundin war beim freundlichen. Er sagt Achslager.1000€.

Wie krieg ich das Rad schnell vom Radkasten weg?

Gruß

Ralf

Geschrieben

schwinglager von der Achse um genauer zu sein

Ralf

Geschrieben

Schwingarm + Lager (Nadellager/Kegelrollenlager) +Distanzbüchse = Schwingarmlager

1000Euro? dann aber schon auf beiden Seiten oder?

Geschrieben

Weiss ich nicht hab ja nicht selbst mitIhm gesprochen.

Ich hab jetzt erst mal Angst das der Reifen platzt.

1000 € in das alte Auto stecken wär nicht sinnvoll.

Gruss

Ralf

Geschrieben

Kauf Dir eine gebrauchte Achse, gibt es schon relativ günstig. Die vom 306 passt auch.

Gruß

Frank

Geschrieben

Ich hab jetzt erst mal Angst das der Reifen platzt.

Gruss

Ralf

naja, dass du damit keinen meter mehr fährst, versteht sich ja wohl von selbst, oder?

Geschrieben

wir fahren nur noch zum Bahnhof und zurück.

Ich muß ja arbeiten.

Ralf

Geschrieben

ja und? da kommt man ja wohl auch anders hin.... kopfschüttelnd...

Geschrieben

Leider nicht!

Kennst ja mein Situation nicht.

Ich brauch heute eine Idee wie ich das Rad vom Radkasten weg bekommen damit ich dann weiter agieren kann!

Ralf

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ich hab jetzt erst mal Angst das der Reifen platzt.

Wir fahren nur noch zum Bahnhof und zurück.

Hää?

Geschrieben

Rad ab, Hammer raus, Radkasten eindellen, bis das Rad nicht mehr schleift, fertig. Ist in F die übliche Methode. So schnell wie möglich Achse organisieren und tauschen oder neues Auto besorgen. Das diese Vorgehensweise nicht ganz risikolos ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, denn auch die Fahrtstabilität leidet ganz enorm unter wabbelnden Schwingen.

Geschrieben
Leider nicht!

Kennst ja mein Situation nicht.

Ich brauch heute eine Idee wie ich das Rad vom Radkasten weg bekommen damit ich dann weiter agieren kann!

Ralf

ich hoffe mal ernsthaft, dass du das jetzt nicht ernst meinst. die möglichkeit, das rad da wegzubekommen, ist das auto zu reparieren. entweder neues lager oder neue achse. sonst gibts da nichts.

wenn du mit dem auto weiterfährst, ist das hochgradig lebensgefährlich für viele menschen. deine situation ist mir dabei herzlich egal.

Geschrieben

Die Idee hatte ich auch schon, bin froh dass sie mir jemand bestätigt.

Danke

Ralf

Geschrieben
Die Idee hatte ich auch schon, bin froh dass sie mir jemand bestätigt.

Danke

Ralf

Wer hat da wo was bestätigt ???????????

Ich wünsche allen die in Deiner Gegend wohnen viel Glück.

Sie werden es brauchen falls Dein Auto ihnen entgegenschleudert.

Bau einfach das Rad ab !!!

Dann schleift nichts mehr und Dein Auto stellt nun auch keine Gefährdung mehr da.

T.

Geschrieben

Leute, jetzt kommt mal runter. Ich bin bestimmt 5tkm mit einem PUG 205 mit defekter Hinterachse gefahren, das Gewimmer in den Kurven war ganz schön nervig. Hat halt was gedauert, bis ein Ersatzauto gefunden war. In Frankreich passieren auch nicht andauernd Katastrophen, und da kann man sich mal richtige X-Beine angucken. Wenn man nicht gerade Slalom fährt oder mit wimmernden Reifen durch die Kurven fährt, passiert da nicht viel. Soll ich jeden XM, BX,ZX,PUG 306,205,AX,106,den ich mit defekten Schwingen rumfahren sehe, der Polizei melden? Da könnte ich ja direkt meinen Job an den Nagel hängen.

Es soll tatsächlich Leute geben, die sich nicht mal eben ein anderes Fahrzeug zulegen können oder von jetzt auf gleich alles zu Fuß erledigen können. Also: Falls es noch geht, den Radkasten "anpassen", Achse suchen, kaufen, einbauen und wenn man schon noch mit der Kiste fahren muss, dann eben langsam.

Geschrieben

da geb ich frank mal recht , es hat nunmal nicht jeder einen geldscheißer zuhause sitzen der mal eben 1000€ aus den ars.. sche..ßt. er weiß ja das es defekt ist also langsam fahren und nach neuem auto oder achse suchen. bei uns fährt auch ein xantia mit defekter hinterer achse rum und hat x beine, noch etliche xm und bx´se, die müßen doch alle selber wissen was sie machen und was nicht!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo Ralf,

erst mal, das schief stehende Hinterrad ist ernst, es könnte auch was angebrochen sein.

Einfachste Lösung ist eine neue Hinterachse, die zuwechseln ist beim ZX recht einfach, kostet auf dem Schrott mit Selbstausbau unter 100€. Möglichst alle Teile mitnehmen!

Die Achse läßt sich glaube ich komplett von oben abschrauben. Handbremseile nach Abbau der Bremstrommeln aus hängen oder komplett von vorn rausziehen, Bremsschläuche auch mitnehmen (WD 40o.ä. mitnehmen), die Achse vom Pug 306 geht auch.

Als erste Notlösung für kurze Strecken und niederige Geschwindigkeiten, sich das Ersatzrad von einem AX (vierloch/Diesel, 1,4)oder Pug106, Saxo Fahrer leihen, 155er R13 oder falls Du die "großen" Räder" 185/60 R14 drauf hast Räder vom Reflex 165/65?R13 besorgen, wenn es geht zwei.

Grüße Jochen

Achim (Kantia)
Geschrieben

Es fahren doch schon genug unbeherrschte Menschen durch die Gegend, da braucht es nicht auch noch gleichartige Autos. ;)

Geschrieben

Hallo,

ich hab den Radkasten ausgebeult und wir fahren keinen Meter mehr als unbedingt nötig.

Wie schauen uns schon nach einen anderen Auto um.

Am Mittwoch kommt unser Mechaniker aus dem Urlaub dann entscheiden wir ob er noch mal fertig gemacht wird oder nicht, je nach Kosten.

Gruß

Ralf

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