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Geschrieben

Hallo

Ich bin ein neuer Xantia Fahrer und habe da direkt mal eine Frage...

Bei der Durchsicht sagte meine Citroen Werkstatt , das ich

bei meinem Xantia jetzt doch so langsam mal den Zahnriemen machen lassen sollte ( Km 128 Tsd ). Bevor ich drüber nachdenken konnte , wurde mein Hirn durch Mechaniker....kostet etwa 1200 Euro....gestoppt. Genau da setzt jetzt meine Frage an :

Was darf das denn eigentlich kosten ?

Da ich bisher ausschließlich V6 oder Reihensechser gefahren bin , können mich teure Reparaturen normalerweise nicht schocken , aber das find ich schon ein wenig happig.

Also Leute , bitte,

Was darf das kosten ?

Was wird da erneuert ?

kennt jemand eine gute günstige Alternative , vielleicht sogar in meiner Nähe ( Trier ) ??

Schonmal Danke

Grüße , Heiko

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, Du hast Post.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo,

schau bei www.f-w-meisen.de Da kostet ein Zahnriemenkit mit Rollen ca 35euro.

Einbau sollte die 280euro nicht übersteigen. EInfach eine andere Werkstatt aufsuchen.

Anbei würde ich es immer bei einer Werkstatt mit Rechnung und nie privat machen lassen, da die Gewährleistung bei einem sensiblen Teil wie dem ZR entscheidend sein kann, wenn das Teil mal reißt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sorry chrith, aber hier geht um den V6-24V, und der fordert seinen Tribut (zumindest beim Zahnriemen)! Unter 1.000,- Euro geht es kaum, aber inkl. Wechsel und Wechsel der Wasserpumpe.

Aber die Investition lohnt sich, der Xantia V6 Activa ist die Krönung und ansonsten sehr zuverlässig. Hatte in bald 5 Jahren und 90 tkm unter meinen Füßen wenig Ärger mit meinem X2 V6 Activa (EZ 98/jetzt 196 tkm).

@ Heiko

Wenn Du Teile brauchst, maile mir.

Grüße,

Geschrieben

Ui sorry, ich dachte es geht um den TCT. Nun, dann ist es natürlich korrekt, so wie es Robert geschrieben hat.

Allerdings würde ich die Teile trotzdem nicht bei Citroen bestellen.

Geschrieben

Bei Citroën erledigen lassen. Preise aus 10'05:

- Arbeit: ~345€

- Riemen: 132,11€

- Wapu: 170,30€

Auf der Rechnung tauchen noch 3 Rollen zu je ~75€ auf, die ich jetzt im Nachhinein nicht mehr eindeutig zuordnen kann.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Bei Citroën erledigen lassen. Preise aus 10'05:

- Arbeit: ~345€

- Riemen: 132,11€

- Wapu: 170,30€

Auf der Rechnung tauchen noch 3 Rollen zu je ~75€ auf, die ich jetzt im Nachhinein nicht mehr eindeutig zuordnen kann.

Da fehlt aber noch die dynamische Spannrolle in der Aufzählung...

In der Werkstatt würde ich es auch machen lassen, ist nicht ohne beim V6!

Aber die Teile würde ich (Absprache mit Werkstatt vorausgesetzt) mitbringen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Jensen,

Glück gehabt, damals!!!

Es gibt, meines Wissens nach, 3 Möglichkeiten.

Der Freundliche, 1200-1500.-, je nach Tageslaune, mit Garantie.

Die freundliche, aber günstige Schrauberwerkstatt, ca. 800.-.

Teile selbst besorgen und günstige Schrauberwerkstatt, dann aber im Fall eines Problems, beim V6 meist teuer, ein großes Problem. 600-800.-

Jeder möge sich das passende aussuchen.

Grüße Herbert

Geschrieben

Der Betrag ganz am Ende des Papiers überstieg zwar 1,8k€, aber Verbundarbeit war nicht dabei.

Dafür mit Tageslaune und Garantie beim großen Freundlichen. :-)

Zu den Rollen:

- 2 x 083058 zu je 91,20€

- 1 x 083059 zu 86,40€

(Hatte oben die Märchensteuer vergessen. 16%...! Erinnert sich noch jemand?! ;-) )

Geschrieben

Ich habe ganze Distribution getauscht zwei Monat zuruck (260.000km). Wie kostet? Riemen (2), Rollen (für beide Riemen), W_Pumpe, Spanner, Simmering (oft abgesagt bei ES9J). Material zusamen 400€ (Gates, SKF, KWP, Citroen simmering). Sie können dann 6 Stunden gut Arbeit rechnen (von 10-16.00 uhr), bei mir war 300€. Ich bin dazu und helfen Mechaniker. Citroen Norme ist 12 Std (AutoData). Sie brauchen 4 stiften (8mm) für NockenWelle. Sie mussen rechnen ein änderung beim Spanner, meint neue (kurzere) Schrauben, Citroen - billig. Alte spanner war mit Superkomplizierte wagenspanner, neue ist einfach mit Uhrwerk. Auchpassen für ein gut Anweissung. Nach tauschen habe ich auch allen drei rechte Motorlager tauschen (oft beim ES9J - kostet 200€). Ich habe Anweissungen für tauschen, schicken mir e-mail, bitte.

Geschrieben

Schätze mal, dass die gut ausgestattete Werkstatt nicht mehr als 1 Stunde berechnet.

Dorothea

Auch in einer gut ausgestatteten Werkstatt legt sich der Zahnriemen nicht alleine frei. 1 Stunde halte ich für absolut unmöglich.

Geschrieben

Dann eben einfach anrufen und fragen.

Matze in Aurich, der die Stunde nur 25.- Euro nimmt, dürfte meinetwegen ruhig 3 Stunden dran werkeln.

Dorothea

Geschrieben

oh Leuts, warum muss eigentlich jeder was schätzen, der keine Ahnung hat ?

Lest doch die Fragen mal gründlich durch, in post #1 steht ziemlich deutlich drin, daß es um einen V6 geht, und da geht weder mit dem Meisen riemen für 35 Euro noch mit einer Arbeitsstunde viel.

1200 Euro ist nicht übertriben, so bedauerlich das auch ist, sofern alles dabei ist was dabei sein sollte:

Riemen, Spannrollen, Wapu.

Hier an irgendwas zu sparen ist - meine ich - naiv und fahrlässig, denn wenn der Riemen für 900 Euro gewechselt wurde weil man sich neue Rollen gespart hat und dafür nach ein paar Wochen 'ne alte Spannrolle streikt ist nicht wirklich viel gespart gewesen....

Geschrieben

Äpfel und Birnen werden immer verglichen und gleich gesetzt. ,-))

Lool wer lesen kann ist eindeutig imVorteil und selbst an einem 2.0l normal Zahnriemen in einer Stunde wechseln is ne sehr gute Zeit aber am V6 lool selbst 3Stunden wären denke ich schon sehr gut.

Und wie Chris schrieb beim V6 muss man sich das Sparen leisten können Spannrollen drin lassen Wasserpumpe nicht mit wechseln geht alles kann aber bedeuten ein paar tausend Kms später den ganzen Scheiss nochmal machen lassen bzw.günstiger Motorschaden durch gerissenen Spannriemen da Spannrolle den Geist aufgegeben hat.

Aber das Leben is ein Glückspiel und wer will kanns ja versuchen günstigst machen zu lassen.

Nur nich dann auf die Citis schimpfen wie teuer alles is und doch nicht hält.

Auf 100000km gesehen schlägt der komplette Wechsel (1200€) mit 1,2 Cent je Kilometer nieder ein gebrauchter Motor mit Einbau kommt da sicherlich teurer.

Autos sind keine Sparbüchsen schon gar nicht wenn Sie von einem V6 befeuert werden.

By the way bei einem A4 TDI is der Wechsel nur unwesentlich billiger und der hat nur 4Zylinder.Wer richtig Geld für den Zahnriemenwechsel zahlen möchte sollte sich einen A8 zulegen für die geforderte Summe kauft man sich einen tollen XM Vollausstattung.

Geschrieben

So nebenbei bemerkt die Motor-und Getrieblager sind ein guter Tip genauso wie harte Federkugeln diese Kombination ist m.E. bei vielen Fahrzeugen der Auslöser für die versagenden Federbeindome (beim XM bisher nur rechte Dome gesehen die hoch gegangen sind noch nie links)

Geschrieben
oh Leuts, warum muss eigentlich jeder was schätzen, der keine Ahnung hat ?

Lest doch die Fragen mal gründlich durch, in post #1 steht ziemlich deutlich drin, daß es um einen V6 geht, und da geht weder mit dem Meisen riemen für 35 Euro noch mit einer Arbeitsstunde viel.

1200 Euro ist nicht übertriben, so bedauerlich das auch ist, sofern alles dabei ist was dabei sein sollte:

Riemen, Spannrollen, Wapu.

Hier an irgendwas zu sparen ist - meine ich - naiv und fahrlässig, denn wenn der Riemen für 900 Euro gewechselt wurde weil man sich neue Rollen gespart hat und dafür nach ein paar Wochen 'ne alte Spannrolle streikt ist nicht wirklich viel gespart gewesen....

Deswegen hab ich ja gleich aus der Rechnung zitiert. Im Kopf der Rechnung steht "Arndt Tuning".

Mit den hier im Forum kursierenden 1200€ bin ich damals gedanklich auch ins Rennen gegangen. Wie man sieht, kann man auch mit weniger auskommen (~850€), ohne irgendetwas wegzulassen oder wegzusparen.

Geschrieben

hallo,

@pitkawa: ...und was hat der zahnriemenwechsel beim V6 mitm hochgehen vom rechten domlager zu tun?

wer V6 activa kauft, muss auch V6-unterhalten. da kost es halt überall mehr....

grüße

thomas

Geschrieben

By the way bei einem A4 TDI is der Wechsel nur unwesentlich billiger und der hat nur 4Zylinder.Wer richtig Geld für den Zahnriemenwechsel zahlen möchte sollte sich einen A8 zulegen für die geforderte Summe kauft man sich einen tollen XM Vollausstattung.

und, by the way, Wechselintervall dort bis Bj. 2004: Alle 60.000 km.

Geschrieben

@Tomsail ganz einfach wenn man auf der Site schon rumbaut gehören die Lager angeschaut(Motorlager) und bei Bedarf ersetzt sonst fängst Du wieder an. Vorallem kannst Du bei der Zahnriemenarie die Motorlager genau anschauen. Man kann aber die Lager auch anschauen und halbdurchgerissene wieder einbauen spart Geld.

Wie joztom beschrieben hat.

Gruß Pit

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hier http://www.f-w-meisen.de/gast/preislis.php eine Preisliste für Jahnriemen.

Schätze mal, dass die gut ausgestattete Werkstatt nicht mehr als 1 Stunde berechnet.

Dorothea

Frauen und Autos, Geil!!!! so sieht man wieder die Unterschiedlichen Fähigkeiten zwischen Langsamen Männern und den Schnellen 1-Stunde Frauen.

Gruß FAbian

Ps. ich wollte bei meinem 2.1TD bald den Riemen wechseln, könntest Du mir vielleicht helfen? vielleicht packen Wir es zu Zweit in 0,5St?

Geschrieben

Hallo Leute

Erstmal VIIIIIIIIIELEN Dank für diese Super Resonanz .

Ich bin mir im klaren darüber das das ganze nicht preiswert ist bei einem V6...wie gesagt , ich bin seid Jahren V 6 Fahrer und das die Fahrzeuge immer etwas teurer als die 4 Zyl sind , ist mir schon klar.

Ich wollte einfach mal von eingefleischten Cit Fahrern wissen , welche Möglichkeiten es gibt und wie die Preise sich staffeln.

So lasse ich zB jetzt 7 Kugeln wechseln , die mich um die 400 Euronen kosten....und ich denke mal inkl. Einbau ist das schon einigermaßen günstig.

Ich versuche halt bei bester Leistung den besten Preis zu finden.....

Der Xantia macht mir ziemlich Spass , der Motor ist fantastisch....schnell ...Spurtstark...leise.

Der ganze Wagen fühlt sich einfach gut an.

Aber dennoch möchte ich nicht eines dieser berühmten Fässer ohne Boden unterhalten....davon hatte ich beileibe genug ( 4 x Opel Monza , 2 x Alfa 164 , Scorpio Cosworth ....alles 3.0 ).

Wenn also jemand noch den ein oder anderen Rat für mich hat , dann nehme ich das gerne an.

Ich bin immer froh möglichst viel über die Macken meiner Autos zu wissen , damit ich weiß , worauf ich mich einstellen muß.

Mfg , Heiko

Geschrieben

By the way bei einem A4 TDI is der Wechsel nur unwesentlich billiger und der hat nur 4Zylinder.Wer richtig Geld für den Zahnriemenwechsel zahlen möchte sollte sich einen A8 zulegen für die geforderte Summe kauft man sich einen tollen XM Vollausstattung.

Das ist reiner Humbug. Ich hab soeben bei unserem A4 Tdi (131PS PD) bei 120tkm den ZR samt Spannrollen und Wapu Wechseln lassen. Teile: 180€ und Einbau nochmal 250Euro. Das ist zusammen ja wohl doch etwas günstiger als oben beschriebener Preis ;)

Achso, natürlich beim Audi Zentrum und net in einer Hinterhofklitsche.

Geschrieben

Ich weiss nicht was Du für ein Audi hast und was das für ein Audizentrum ist, aber dieses im Netz gefundene ANgebot ist mit das günstigste was ich gefunden habe.

Straße: Wilhelmsdorferstr. 1, Bielefeld, 33659 Karte aufrufen

Region: Berlin

Erstellungsdatum: 09.07.07

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