Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor 5 Monaten genau 935,- € bezahlt bei einer sehr günstigen Fachwerkstätte in Wien.

lg

stephan

PS: Eine Rolle war komplett hinüber bei 121000km

Geschrieben

In 20000 km werde ich euch sagen können, wie viel das beim Xantia X1 kostet, aufgeschlüsselt nach Material- und Arbeitsstunden.

Dorothea

Geschrieben

@ pitkawa, die schreiben da auch 550Euro für den 1.9tdi. Ähnlich viel hätte es bei mir gekostet, aber ich hab mir die Teile direkt beim Audi Zulieferer besorgt und daher nochmal bei den Teilen gespart. Einbau erfolgte beim Audi Zentrum Leipzig.

Aber auch dein Beispiel zeigt, dass der 1.9tdi weit weg von 1200Euro ist und darum ging es ja eigentlich :)

ACCM Ullis-Guzzi
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier ein Kostenvoranschlag für meinen X1 Break 2,1 TD, grad eben erhalten z.Zt. 220 TKM :

Teile : Thermostat 17,5 Eu, Wasserpumpenkit 260 Eu, Zahnriemenkit 150 Eu,

Lohn : LucasEpic ein+ausbauen weil undicht (wird bei Delphi für ca. 500 Eu rep.) 130 Eu

Thermostat ern. 74,5 Eu , Wasserpumpe ern. 250 Eu

grob zusammengerechnet ca. 900 Eu , alle Preise sind gerundet incl. MwSt.

Die andere Cit-Werkstatt liegt ungefähr gleich im Preis.

Ich muß den ZR-Wechsel um 20 TKM vorziehen, weil die LucasEpic undicht ist; so geht alles in einem Abwasch hin.

Grüße aus der schönen Pfalz

Ulli

Geschrieben

Ich hatte für meinen XM V6 mehrere Angebote eingeholt. Der Freundliche lag bei ca. 1400, alle anderen (Freien) um die 700-800. Ich denke mal zur Xantia mit demselben Motor ist da kein großer Unterschied.

Geschrieben
In 20000 km werde ich euch sagen können, wie viel das beim Xantia X1 kostet, aufgeschlüsselt nach Material- und Arbeitsstunden.

Dorothea

hallo dorothea,

das kann auch beim X1 je nach motor variieren.

hast ein 1,6/1,8 oder 2.0i mit 8 ventilen brauchst du einen einfachen, kurzen zahnriemen, eine spannrolle und hast viel platz im motorraum. da kann der 25€-matze aus aurich auch nicht viel verstellen... (kann er schon, aber das trau ich ihm jetzt mal zu, das der das kann.)

in einer stunde wird er aber nicht fertig sein. riemen und rolle kostet bei meisen ca35€.

bei den 16V motoren hast du schon drei wellen, die du nicht zueinander verdrehen darfst (nicht mal 1°!) der riemen ist länger und das ganze wird aufwändiger. riemenkit kostet bei meisen um 100€

beim V6 24V hast du vier nockenwellen, die kurbelwelle und drei spannrollen! da muss der riemen rum ohne dass sich was verdreht. zudem ist in dem motorraum kaum ein halbfingerbreit platz. der aurich-matze verrenkt sich seine finger und hat in einer stunde nochnichtmal die plastikverkleidungen um den riemen weg.

das riemenkit kostet bei meisen im angebot 309.-€

nur mal so zu "zahnriemen ist nicht gleich zahnriemen"....und X1 ist nicht gleich X1

grüße

thomas

Geschrieben

Nu is aber jut, Waldi!

Frauen und Autos, Geil!!!! so sieht man wieder die Unterschiedlichen Fähigkeiten zwischen Langsamen Männern und den Schnellen 1-Stunde Frauen.

Übrigens die Stunde für den Zahnriementausch kommt für VW Variant fast hin.

Dorothea

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Nu is aber jut, Waldi!

Übrigens die Stunde für den Zahnriementausch kommt für VW Variant fast hin.

Dorothea

Geschrieben

hallo dorothea,

ja, ich würd dir auch gerne eine stunde arbeit für nen zahnriemenwechsel für nen VW variant berechnen.

DER "VW Variant" hat keinen zahnriemen!

vw_05.jpg

...wenns denn ein neuer "variant" ist, dann ists auch 'n bissl entscheidend WAS FÜR EINER??? ein passat W8 oder ein golf 1.4

das ist genau wie beim xantia... DEN RIEMEN VOM X1 ...den gibts so net.

>

>Tja, Wir diskutieren hier aber nicht über einen VW sondern über einen Citroen XM V6.

>

eigentlich net, anfangs wars noch 'n xantia. da ists noch 'n bissl enger im motorraum

grüße

thomas

Achim (Kantia)
Geschrieben

eigentlich net, anfangs wars noch 'n xantia. da ists noch 'n bissl enger im motorraum

Oh ja. Wenn man einen Eimer Wasser in den Motorraum kippt, kommt nach zwei Tagen der erste Tropfen unten raus. ;)

Geschrieben

Nehme einiges zurück.

Ich wußte nicht, dass ein Activa diesen V6-Motor hat.

Und VW Variant meine ich auch nicht, sondern einen Passat von 1988.

Also die Zeit bei einem V6-Motor ist sicherlich ziemlich aufwendig.

Ich erinnere mich nur noch, dass der Zahnriemenwechsel bei CX - allerdings so um 2000 - erstaunlich billig war.

Wie geschrieben, bald werde ich wissen, was es beim Xantia X 1 kostet. Das frage ich mal am Mittwoch beim Ölwechsel.

Geschrieben

hallo dorothea,

ich weiss nicht, ob du jetzt nur provozieren willst, oder ob ich (und die anderen hier) mich wirklich sooo missverständlich ausgedrückt habe...

in die meisten autos wird heutzutage in einem modell eine reihe unterschiedlicher motoren eingebaut... auch beim 88er passat. wartungskosten können so um mehrere 100% bei ein und demselben auto -mit anderer motorvariante- schwanken.

>

>Ich wußte nicht, dass ein Activa diesen V6-Motor hat.

>

-nicht alle Activa haben einen V6-motor!

>

>Wie geschrieben, bald werde ich wissen, was es beim Xantia X 1 kostet.

>

fein! das kommt aber ganz auf den motor an.

ein X1 gab es mit 6 verschiedenen motoren..

grüße

(verzweifelt)

thomas

Geschrieben

Hallo

So.... nachdem wir nun über Audi zum Passat wieder den Weg zum Xantia gefunden haben, würde ich gerne noch wissen ob es bei Meisen auch die Teile für meinen V6 gibt.

Mittlerweile weiß ich was ich brauche und ich habe auch schon 2 Angebote.

Der Freundliche möchte 1300 Euro aus meiner Kasse....da sind dann wahrscheinlich allein 200 Euro , weil die Arbeit in die Kategorie Sch....arbeit fällt.

Der Freie braucht Netto für die Teile 350 Euro...(mit dem grimmigen Einwurf : wenn ich das schon mache , dann mache ich auch alles neu....oder gar nix !! ) ....als ich Ihn auf die Wasserpumpe ansprach.

Kann ich ja verstehen.

Inkl. Märchensteuer und Arbeitslohn sagt er dann knapp unter Tausend....das ist dann der Bereich , an dem ich anfange zu denken , ok , das könnte was werden.

Im Moment steht er beim Freundlichen und bekommt neue Kugeln....55 Eu inkl. Einbau das Stück....ich bin schon seeeeeehr gespannt wie er sich danach fährt.

Außerdem bin ich auf der Suche nach schönen Felgen....16 er.....weil 17 iss ja leider nicht.

Momentan habe ich die Original Venice drauf , allerdings ist das nicht unbedingt das , was ich mir an Optik vorstelle ?

Hat jemand Ideen ?

Mfg Heiko

Geschrieben

55 Eur inkl. Einbau für die Kugeln ist ein fairer Preis deines Freundlichen wenn es wirklich die Originalkullern sind und keine Nachbauten.

Der ZR-Wechsel für 1000 EUR klingt billig (ich habe meinen V6 mit neuem ZR übernommen), es ist nur die Frage ob es auch preiswert ist. Wenn es eine gute Werkstatt ist, die auch Garantie gibt, dann ok. Aber konfrontier doch mal den Freundlichen mit dem Angebot und frage ihn ob er dir nicht entgegen kommen kann...du willst es eigentlich bei ihm machen lassen aber 300 EUR Unterschied sind viel..

Gruss Holger

Geschrieben
Hallo

So.... nachdem wir nun über Audi zum Passat wieder den Weg zum Xantia gefunden haben, würde ich gerne noch wissen ob es bei Meisen auch die Teile für meinen V6 gibt.

Mfg Heiko

ja, gibt es, siehe beitrag 31

grüße

thomas

Geschrieben

Hallo

Hab 's gesehen , Thomas , Danke..

ZXFahrer....es sind Kugeln aus dem Zubehör , die Originalen würden mit etwa 70 Euro ohne Einbau zu buche schlagen.

Der Freie gibt natürlich die übliche Garantie...deshalb pocht er ja auch darauf das ,wenn er es denn macht, dann nur mit dem Wechsel der WaPu...zu seiner Sicherheit.

Wer hat den eine Idee zu den Felgen ??

Wie gesagt , die Venice sind nicht unbedingt mein Stil...

Mfg , Heiko

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Felgen, 17" Zender Challenge -> der kleber hat wohl noch einen gebrauchten SAtz oder zwei.... soll es aber auch bei Citroen noch neu geben (angeblich wurden die nur über Citroen vertrieben). Sehr schick! FAhrkomfort... naja, aber was macht man nicht alles für die Optik!

http://www.thorstenczub.de/

oder

Rial CAmpo - gibt's in 15", 16" oder 17" - weiß allerdings nicht, was man bekommt oder was man zugelassen bekommt - sollte aber bei richtiger Einpresstiefe möglich sein!

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68027

Viel Erfolg......