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Geschrieben

Ich habe gerade gelesen ( http://de.cars.yahoo.com/19012006/292/ratgeber-klimaanlagen-wartung-ueberfluessig.html ), dass eine Wartung der Klimaanlage überflüssig sei, wenn noch genügend kühle Luft raus kommt. Eine Wartung käme dann in der Regel etwa alle 6 Jahre in Frage.

Hier im Forum kam mal der Tipp, sie besser häufig warten zu lassen, weil andernfalls der Kompressor seinen Geist aufgeben würde.

Was stimmt nun?

Ich habe einen Wartungstermin gemacht, obwohl die klimaanlage noch das leistet, was sie leisten soll. Ich würde mir natürlich lieber das Geld und die Zeit sparen.

Dorothea

Geschrieben

Naja meine Klima hat kalte, wie warme Luft in den Innenraum geblasen.. Defekter Druckschalter, zu wenig Flüssigkeit.. Also auf kalte oder warme Luft zu beschränken, ist etwas weit hergeholt...

Unser X2 hat noch keine Probleme mit der Klima und haben in 2004 gekauft..

Mal schauen wie lange meine Klima im Xantia X1 hält..

Aber erfahrungsgemäß ist die Citroen - Klimaautomatik nicht sonderlich kaputtbar...

Aber alle 2 Jahre schätze ich könnte man mal schauen, ob die Klima wirklich tut, was sie tuen soll!

Ein kaputter Kompressor wird seeeeeeehr teuer ;)

Aber ob er nun nach 2 Jahren kaputt geht oder 6 ist ja auch egal...

Der Mechaniker kann dir heute sagen, dass der Kompressor noch x Jahre hält..

Darauf kannst dich dann einstellen.. Aber geld investieren musst du dann so oder so...

Also schau gelegentlich mal vorbei, was die Klima macht.

Aber Wartung überflüssig... das ist Unsinn..

Geschrieben

Das würde mich auch genau interessieren.

Bei meinem XM habe ich vor ein paar Jahren eine Wartung machen lassen. Dabei wurde das Kältemittel neu befüllt.

Damals muss er so 8 Jahre alt gewesen sein und es waren noch 2/3 des Kältemittels in der Anlage.

Auf der anderen Seite schaltet sich der Kompressor ja bei zu niedrigem Kältemittelstand ab.

Was soll also passieren wenn die der Füllstand sinkt? Vielleicht nimmt zuerst die Kühlleistung ab bis sich dann irgendwann der Klimakompressor nicht mehr zuschaltet.

Hoffe einmal auf eine Antwort von einem Klimaexperten!

Bidone

Geschrieben

Is doch einfach, wenn Kühlleistung gut, genug Kühlmittel drinne, alles bestens.

Anlage ab und an mal einschalten, damit Kompressor und Dichtungen nicht zu trocken werden (is ja auch so im link von #1 beschrieben).

Falls Kühlleistung unzureichend, zur Wartung, nachfüllen und ggf. auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

Äh, wo ist nu der Widerspruch?

Vielleicht, weil bei den meisten auch älteren Modellen mit Sicherheit nach einigen Jahren sich das Kühlmittel irgendwo hin verdünnisiert. Aber wenn die Anlage so läuft wie sie soll ist kein Service notwendig.

Geschrieben

Aber wie stelle ich denn fest, ob noch genug Kühlmittel vorhanden ist. Kann man das irgendwo sehen?

Dann mal zu den Preisen für die Wartung. Da habe ich jetzt Preise zwischen 60.- Euro und 260.- Euro gelesen. Der für 60.- Euro will sogar ins Haus kommen für diesen Preis.

Was ist davon zu halten?

Geschrieben

Im Trockner (dunkle Dose, Format einer Cola-Dose) ist oben nen Sichtfenster drinn, da musste man eigentlich etwas sehen.

Ansonsten, wenn die Anlage kühlt ist doch offensichtlich genug Kühlmittel drinne, sonst würde sie ja nicht eben jenes tun...

Wo man son Service macht ist hier auch schon häufig diskutiert worden, in der letzten Zeit habe ich von immer mehr gehört, die eine Anlage neu befüllen (sprich altes Mittel raus, evakuieren, Neubefüllung). Ich habe sehr gute Erfahrungen beim Bosch Service gemacht, auch als mein Kondensator kaputt war. Allgemein scheint sich der Preis für die beschriebene Leistung zwischen 60 und 90 Euro einzupendeln. Für 260 muss da noch was anderes drinne sein, da das normaler Weise Arbeit von 10 Minuten ist.

Geschrieben

Nach der letzten Wartung haben sie mir die Kühlleistung "vorgeführt".

Thermometer in die mittlere Luftaustrittsdüse, Luftstrom nur auf diese einstellen. Klima auf minimale Temparatur.

Die Lufttemparatur erreichte so 7-8°C. Er meinte das sollte die Klima schaffen.

Gruß Bidone

Geschrieben

Ich habe im Netz eine Liste von Symtomen zum Füllstand der Klimaanlage gefunden:

http://www.priuswiki.de/wiki/Klimaanlage (ganz unten Prius II)

Ist vermutlich übertragbar.

Ich war bislang alle 2 Jahre zur Wartung. Jedesmal wurden 100 Gramm aufgefüllt.

Dieses Jahr wollte ich darauf verzichten und mich auf die Sicherheits-Abschaltung durch den Druckschalter verlassen.

Ein Ausfall der Kühlleisung und ein Zischen im Armaturenbrett (Expansionsventil) ließen mich nun doch nach 2 Jahren wieder zum Klima-Check fahren.

Es war nur noch die Hälfte Kühlmittel vorhanden.

Vermutlich wurde der Klima-Check vor 2 Jahren vergessen. Die haben damals die Inspektion und den Zahnriemenwechsel gemacht, so dass nach 4 Jahren die Anlage nur noch halb voll war.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Übrigens habe ich zuerst auch den Ölmessstab fast nicht gefunden.

Dorothea

Wozu auch. Es gibt doch eine Ölstandsanzeige. (beim Xsara jedenfalls)

Beim Xantia Break ?? etwa nicht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

so lange die Anlage noch 10° C schafft ist alles i.O. Mein Sigma (Mitsubishi) hat das nach 10 Jahren und 220000km noch locker hingekriegt. Mein Break war nach 6 Jahren und 80000km topfit. Wenn eine Anlage alle 2 Jahre eine Nachfüllung braucht, dann ist etwas faul. Die sollen die Undichtigkeit suchen. Oder du wechselst die Werkstatt. Ist ein einträgliches Geschäft so eine Klimaanlagenwartung. Ich nenne das Abzocke. Nachfüllen ist ok, aber dann auch bitte den Fehler lokalisieren.

Gruß

Frank

Geschrieben

Kann sein, dass es sie gibt. Ich muss wahrscheinlich mal ein bisschen schneller schauen, bevor ich das Fahrzeug anlasse.

Den wenn ich die Zündung einschalte, leuchten erst einmal ziemlich viele Lampen im Cockpit auf. Eine davon könnte den Älstand anzeigen.

Dorothea

Geschrieben
Hallo zusammen,

so lange die Anlage noch 10° C schafft ist alles i.O. Mein Sigma (Mitsubishi) hat das nach 10 Jahren und 220000km noch locker hingekriegt. Mein Break war nach 6 Jahren und 80000km topfit. Wenn eine Anlage alle 2 Jahre eine Nachfüllung braucht, dann ist etwas faul. Die sollen die Undichtigkeit suchen. Oder du wechselst die Werkstatt. Ist ein einträgliches Geschäft so eine Klimaanlagenwartung. Ich nenne das Abzocke. Nachfüllen ist ok, aber dann auch bitte den Fehler lokalisieren.

Gruß

Frank

Bei einem Inhalt von fast 1 kg Kühlmittel fand ich den Verlust von 100 g nie als zuviel.

Teilweise wird von einem höheren Verlust ausgegangen. (1/3 nach 2-3 Jahren). Die Wartung hat jedesmal eine anderen Werkstatt gemacht. Je nachdem wo ich gerade war.

Das dieses Jahr 400 g aufgefüllt werden mussten, hatte mich auch gewundert.

Eigentlich wollte ich die Werkstatt danach nochmals aufsuchen und das vermeintliche Leck suchen lassen, habe das bislang aber vor mir hergeschoben. Kontrastmittel soll jedenfalls darin sein.

Ein Grund für den Verlust an Kühlmittel kann die geringe Nutzung der Klimaanlage sein, meistens habe ich diese nur bei längeren Strecken an.

Eine Möglichkeit die Kosten für die Wartung niedrig zu halten kann eventuell die Durchführung eines Drucktests sein. Beim Bosch-Dienst kostet dies 19,90 €.

Da wird die Füllmenge der Klima mittels des Fülldrucks bzw. des Betriebsdrucks kontrolliert.

Der Wechsel des Pollenfilters soll auch zur Wartung gehören. Bei der Inspektion wird dieser aber auch getauscht, so dass man hier aufpassen sollte.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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