Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo zusammen,

der ZX meiner Frau aus 1995 hat Durchrostungen im Motorraum (unter dem Scheibenwaschbehälter unterhalb des Federbein-Domlagers und an beiden inneren Längs-Rahmen (ziemlich weit vorn, in Höhe des Fußraums) - genau da, wo der Rahmen an das vordere nächste Stück geschweißt ist.

Ansonsten sieht der Wagen außen und unten top aus.

2 Fragen:

1.) Kommt das beim ZX häufig vor? (1995, Garagenwagen, ganz selten Streusalz mitbekommen).

2.) Kann man diese Stellen preiswert reparieren? Darf man da schweißen, und wenn ja, muss man fertige Reparaturbleche verwenden, damit der TÜV mitspielt??

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hi Ralf,

keine Panik, das kann man preiswert reparieren. Und es lohnt sich auf jeden Fall, wenn der ZX sonst noch gut dabei ist & wenig runter hat.

Ich schweisse gerade selbst einen ZX von 10/91 (ganz, ganz frühes Modell) und es ist das erste Mal, daß ich überhaupt einen ZX schweisse!

Sonst sind die eher rostresistent, da teilverzinkt.

Rost gibt es vor allem an Blechüberlappungen in allen Radkastenbereichen, Stoßdämpferdomen, über der Hinterachse an den Überlappungen und rund um den Wasserkühler.

Ist die -vom Werk her sehr ordentliche- Rostvorsorge verletzt und wurde das nicht behandelt, kann das an den von Dir angesprochenen Stellen zu Durchrostungen führen - auch ein´95er ZX ist schon 12 Jahre alt.

Bei Reparatur der Durchrostungen würde ich die anderen Stelln gleich mitbehandeln, (Rostumwandler, Primer und TEROSON-Multiwachs) damit es dort nicht auch noch zu Durchrostungen kommen wird!

LG von ZX zu ZX!

Julian

Geschrieben

Man darf eigentlich überall schweissen, wenn man es vernünftig macht ;-).

Gibt es überhaupt Reparaturbleche für einen ZX?

Gruß

Frank

Geschrieben

Nö, ich glaube nicht. Bisher waren die ZX ja weitgehend rostfrei, wenn man den "Schnittkantenrost" mal außer acht läßt. Und der war ja -bisher- auch nicht TÜV-relevant...

LG Julian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Motorhaube unseres 95er ZX verwandelt sich momentan gerade in Blätterteig. Wollte neulich die Haube öffnen und da knirschte es beim anfassen an der Kante vorn so merkwürdig (ihr kennt dieses Schrottplatz-Kartoffelchips-"Chrunch"??). Ansonsten gammelt's auch im Motorraum recht anständig.

Naja, hat im März noch 2 Jahre TÜV bekommen. Bis dahin muss er noch laufen. ;)

Geschrieben

Ja, kenne ich. Fieses Geräusch...

Julian

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Danke für eure Infos,

Julian, meinst du wirklich, dass man am Hauptrahmen schweißen darf? Wir würden ihn gerne behalten, da meine Frau mit meinem Xsara oder mit dem C5 meines Vaters deutlich schlechter zurecht kommt als mit ihrem ZX. Wäre schön, wenn er nochmal 2 Jahre durchhalten würde. Müssen die Bleche an diesen Stellen nicht wenigstens eine Mindeststärke haben? Habe früher oft mit Schutzgas geschweißt, aber am Rahmen gab´s manchmal Probleme.

Gruß

Rallf

Geschrieben

Hi Ralf,

Schweissungen sind zulässig, die Materialstärke des Rep-Blechs muss mindestens dem ersetzten Teil entsprechen. Keine durchgezogenen Nähte, sondern (Loch-) Punktschweissungen mit ca 6-7mm Lochdurchmesser, am besten im Zickzack versetzt, Abstand der Löcher untereinander ca 7-10 fache Materialstärke. Wenn das sauber gemacht ist, wird niemand etwas dagegen haben.

Gruss

Thomas

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Danke für deinen Beitrag, Thomas. Dann ist ja noch nicht alles verloren.

Weiterhin allzeit gute Fahrt für alle !!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...