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Geschrieben

Hallo habe gestern einen Xantia 1 Baujahr 06/96 2.0 i Turbo gekauft. Jetzt Kommts der rechte Nebelscheinwerfer ist kaputt. Da brauche ich einen ganzen. Dann vibriert er vorne recht - hat da einer ein Rat was das sein kann. Und zu guter letzt wenn ich mein Gebläse auf max stelle drönnt und lärmt das ganze Amaturenbrett wie schaffe ich da Abhilfe. Hab ganz vergessen der ist hart wie ein Brett ist das normal. Wäre echt echt toll für mein Baby Hilfe zu bekommen.

Achso finde die Homepage super!

Geschrieben

Nebelscheinwerfer kriegste günstig bei Kleber_ , suche hier im Forum danach.

Wenn das Auto bretthart ist, sind wohl die Kugeln hinüber. Je nach Ausführung hat dein Auto 8 oder 10 Kugeln, günstigen Ersatz gibt es z.B. bei

http://www.f-w-meisen.de/ und etlichen Anderen, Hinweise findest du auch hier im Forum.

Welche Kugel wohin und allgemeine Infos zum Xantia gibts hier:

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node1.html

Das Vibrieren vorne kann alles sein, wenn du es selbst nicht eingrenzen kannst, lass jemand hin, der sich auskennt.

Zusätzlich ist es recht hilfreich, hier zu blättern:

http://www.citdoks.de/inhalt.php

Geschrieben
Nebelscheinwerfer kriegste günstig bei Kleber_ , suche hier im Forum danach.

Wenn das Auto bretthart ist, sind wohl die Kugeln hinüber. Je nach Ausführung hat dein Auto 8 oder 10 Kugeln, günstigen Ersatz gibt es z.B. bei

http://www.f-w-meisen.de/ und etlichen Anderen, Hinweise findest du auch hier im Forum.

Welche Kugel wohin und allgemeine Infos zum Xantia gibts hier:

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node1.html

Das Vibrieren vorne kann alles sein, wenn du es selbst nicht eingrenzen kannst, lass jemand hin, der sich auskennt.

Zusätzlich ist es recht hilfreich, hier zu blättern:

http://www.citdoks.de/inhalt.php

Danke erstmal. Aber er pumpt hoch! Sind deswegen trotzdem die Kugeln kaputt?

Geschrieben

hallo michael,

das vibrieren dürfte/n die antriebswelle/n sein (das hatte ich bei meinem auch mit den gleichen symptomen).

das mit der lüftung könnte ein zugesetzter pollenfilter sein (falls vorhanden).

mit allen fragen (was was sein könnte) und allem teilebedarf wende dich (wie von sigi auch schon angemerkt) vertrauensvoll an kleber. der ist nett und sehr kompetent.

Geschrieben

Danke erstmal. Aber er pumpt hoch! Sind deswegen trotzdem die Kugeln kaputt?

Das Hochpumpen und das Federn sind zwei Paar Stiefel.

Du mußt dir die Kugeln vorstellen als gefüllt mit einem "Luftballon" voller Stickstoff, der unter hohem Druck steht. Und in diese Kugel und das darunterliegende "Federbein" wird LHM (Hydrauliköl) gepresst, bis die Höhe des Autos stimmt.

Geht nun im Lauf der Zeit dieser Stickstoff langsam verloren (er verschwindet immer irgendwann) ist einfach mehr Platz in der Kugel für LHM. An der Fahrzeughöhe ändert sich nichts. Nur die Federung wird immer schlechter, weil ja dafür das Stickstoffpolster zuständig ist.

Die Fahrzeughöhe wird ja nicht bestimmt durch eine bestimmte Menge an LHM, das irgendwo reingepumpt wird, sondern sie wird extern gemessen im Höhenkorrektor, und der sorgt dann dafür, dass der Abstand Achse - Karosserie konstant bleibt.

Geschrieben

Moin,

den passenden Original-Nebelscheinwerfer habe ich hier, kein Problem, gebraucht aber Ok, u. bezahlbar ist er auch.

Passende Antriebswellen ebenfalls... und ebenfalls bezahlbar ;)

Bei Bedarf Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke erstmal. Aber er pumpt hoch! Sind deswegen trotzdem die Kugeln kaputt?

Das Hochpumpen und das Federn sind zwei Paar Stiefel.

Du mußt dir die Kugeln vorstellen als gefüllt mit einem "Luftballon" voller Stickstoff, der unter hohem Druck steht. Und in diese Kugel und das darunterliegende "Federbein" wird LHM (Hydrauliköl) gepresst, bis die Höhe des Autos stimmt.

Geht nun im Lauf der Zeit dieser Stickstoff langsam verloren (er verschwindet immer irgendwann) ist einfach mehr Platz in der Kugel für LHM. An der Fahrzeughöhe ändert sich nichts. Nur die Federung wird immer schlechter, weil ja dafür das Stickstoffpolster zuständig ist.

Die Fahrzeughöhe wird ja nicht bestimmt durch eine bestimmte Menge an LHM, das irgendwo reingepumpt wird, sondern sie wird extern gemessen im Höhenkorrektor, und der sorgt dann dafür, dass der Abstand Achse - Karosserie konstant bleibt.

Wenn ich den Wagen auf Höchststellung gebracht habe ist der Schwimmer im Schauglas oberhalb den beiden Makierungen - warum? Das Auto gibt65 mir Räztel auf man man. Wie stelle ich fest welche der Kugeln kaputt sind?

Geschrieben

Wenn ich den Wagen auf Höchststellung gebracht habe ist der Schwimmer im Schauglas oberhalb den beiden Makierungen - warum?

Vielleicht, weil jemand zu viel eingefüllt hat?

Damit geht aber nix kaputt.

Wie stelle ich fest welche der Kugeln kaputt sind?

Man könnte sie ausbauen und prüfen (lassen). Die Erfahrung sagt aber, dass es besser ist, wenn man bei Kugeln unbekannten Alters (sind ja evtl. noch die ersten) gleich alle wechselt. Dann ist für einige Zeit Ruhe und man läuft nicht so schnell Gefahr, der "Hydroparanoia" zu verfallen :)

Geschrieben

Wenn ich den Wagen auf Höchststellung gebracht habe ist der Schwimmer im Schauglas oberhalb den beiden Makierungen - warum?

Vielleicht, weil jemand zu viel eingefüllt hat?

Damit geht aber nix kaputt.

Wie stelle ich fest welche der Kugeln kaputt sind?

Man könnte sie ausbauen und prüfen (lassen). Die Erfahrung sagt aber, dass es besser ist, wenn man bei Kugeln unbekannten Alters (sind ja evtl. noch die ersten) gleich alle wechselt. Dann ist für einige Zeit Ruhe und man läuft nicht so schnell Gefahr, der "Hydroparanoia" zu verfallen :)

Was kostet der Spass ca. wenn man alle tauscht?

Geschrieben

Also erstmal muss ich dich mit erhobenem Zeigefinger auf die Suchfunktion des Forums verweisen. Wurde alles schon 1000 mal durchgekaut...

Aber weil ich eigentlich kein Spiesser bin..

Die Kugeln kosten 70 Euro pro Stück bei Citroen. Im "Zubehör", zB. f-w-meisen.de oder citropart.de gibts Nachbaukugeln für etwa 35 Euro je. Dafür haben sie den Ruf, nicht so lange zu halten. Das muss aber jeder selbst ausprobieren.

Ich hab in meinen Wagen die Nachbau-"Comfort"-Kugeln drin und bin eigentlich ganz zufrieden.

Was "der Spass" insgesammt kostet, kommt sehr darauf an, ob du selbst tauschst, oder tauschen lässt. Im ersteren Fall müsstest du dich aber dringend in die Materie einlesen, bevor du dich ans selberschrauben wagst. Ich will nicht sagen, dass der Kugeltausch kompliziert ist, im Gegenteil. Aber man sollte sich mit seiner Hydraulick doch einigermassen auskennen um Fehler zu vermeiden. Für den Fall, dass du tauschen lässt, wäre es auch besser, wenn du dich gründlich informierst, denn sonst wirst du von den Werkstätten (häufig) über den Tisch gezogen und merkst es nichtmal. Ausserdem zeigt die Erfahrung, dass die Werkstätten (auch die Citroen-Vertragswerkstätten) oftmahls keine Ahnung von der Hydraulik haben. Mit teuren Folgen.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Moin,

den passenden Original-Nebelscheinwerfer habe ich hier, kein Problem, gebraucht aber Ok, u. bezahlbar ist er auch.

Passende Antriebswellen ebenfalls... und ebenfalls bezahlbar ;)

Bei Bedarf Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

Danke für die promte Hilfe

Geschrieben

PS.: Das Rütteln - sind denn die Reifen OK und ausgewuchtet? Wäre auch eine Erklärung, bevor du die Antriebswelle tauschst... Könntest du leicht prüfen, durch austauschen der Räder hinten -> vorn.

Geschrieben

Der Fairneß halber sollte man auch noch auf die Möglichkeit, Federkugeln wieder neu mit Stickstoff zu befüllen, hinweisen. Eine gute Adresse dafür ist Dietmar Grünberg, http://www.federkugel.de/

Geschrieben
PS.: Das Rütteln - sind denn die Reifen OK und ausgewuchtet? Wäre auch eine Erklärung, bevor du die Antriebswelle tauschst... Könntest du leicht prüfen, durch austauschen der Räder hinten -> vorn.

Sch... hab gefunden die Stoßsange ist vorne rechts nicht richtig arretiert. Denke dann müßte das Geräusch weg sein wenn sie wieder richtig fest ist. Aber meine Lüftung macht mir noch etwas Kopfzerbrechen - Sie lärmt nur wenn das Gebläse auf MAX steht.

Geschrieben

Moin,

tut die Lüftung auf den niedrigeren Stufen denn überhaupt? Falls nicht, sind die beiden Transistoren in der Lüftersteuerung hin. Ist eine gute Stunde Arbeit und ein Materialwert von unter 5 Euro wenn man sich nicht scheut selber vier Lötpunkte zu fabrizieren.

Die Stoßstange wird wohl bei dem Ereignis Schaden genommen haben, dem Du auch den kaputten Nebelscheinwerfer zu verdanken hast... Einfach das Plastik im Radlauf webauen und mit einer Taschenlampe in den Kotklügel nach vorne reinleuchten. Dann weist Du was Masse ist.

Gruß

Peter

Geschrieben
Moin,

tut die Lüftung auf den niedrigeren Stufen denn überhaupt? Falls nicht, sind die beiden Transistoren in der Lüftersteuerung hin. Ist eine gute Stunde Arbeit und ein Materialwert von unter 5 Euro wenn man sich nicht scheut selber vier Lötpunkte zu fabrizieren.

Die Stoßstange wird wohl bei dem Ereignis Schaden genommen haben, dem Du auch den kaputten Nebelscheinwerfer zu verdanken hast... Einfach das Plastik im Radlauf webauen und mit einer Taschenlampe in den Kotklügel nach vorne reinleuchten. Dann weist Du was Masse ist.

Gruß

Peter

Danke werde heute mal nach der Stoßstange schauen. Aber wo sitz das Heizungsgebläse wwie komme ich da ran? Werde den Wagen sicher wieder flott bekommen ist ja mit fast allen extras ausser Leder ( Activa ). Wenigstens funktioniert die Klima ordentlich.

Gruß Michael

Wie bekomme ich die Stoßstange ab ohne etwas kaputt zumachen?

Geschrieben

Stosstange: Die wird hauptsächlich von zwei Schrauben gehalten, an die man vom inneren Radkasten aus drankommt. Sie sind von innen nach aussen in eine Halterung an der Stosstange geschraubt. Rostlöser ist hier dein bester Freund! Da sind extra ovale Plastikkappen in der Verkleidung. Ausserdem je eine kleine Schraube Richtung Kotflügelblech (ganz aussen - diese Schrauben braucht man nur lösen). Dann noch ein paar Schrauben "untenrum" - und nach vorne abziehen.

Geschrieben
Stosstange: Die wird hauptsächlich von zwei Schrauben gehalten, an die man vom inneren Radkasten aus drankommt. Sie sind von innen nach aussen in eine Halterung an der Stosstange geschraubt. Rostlöser ist hier dein bester Freund! Da sind extra ovale Plastikkappen in der Verkleidung. Ausserdem je eine kleine Schraube Richtung Kotflügelblech (ganz aussen - diese Schrauben braucht man nur lösen). Dann noch ein paar Schrauben "untenrum" - und nach vorne abziehen.

Danke dir finde das hier super jeder hier ist hilfsbereit.

Geschrieben

Sag mal woran liegt das wenn ich meine Klima anmache kommt zuerst ein etwas muffliger Geruch aus den Schlitzen nach einer weile ist es ganz normal. Sie kühlt aber gut.

Geschrieben

Kommt darauf an, wie es riecht. Wenn es so muffig/staubig riecht, dann haben sich irgendwelche Kleinstlebewesen in den Kühlrippen des Verdampfers breitgemacht. Das kann man wegbekommen, indem man dafür sorgt, dass die Klima einige Minuten vor Ende der Fahrt abgeschaltet wird. Dann hat sie genug Zeit zu trocknen und so wird auch nichts mehr wachsen/stinken. Eine weitere Massnahme ist natürlich zu prüfen ob nicht der Ablaufschlauch verstopft ist. Sonst kann das Kondenswasser, das die Klima im Betrieb aus der Luft holt, nicht ablaufen.

Wenn die Luft irgendwie maggiartig riecht, dann ist ein Leck im Wärmetauscher der Heizung. Es tritt (oft nur sehr wenig) Kühlerfüssigkeit aus und wird dann in den Innenraum "verdampft". Man riecht es anfangs meisst nur, wenn man losfährt, denn dann war genug Zeit, um genügend auslaufen/ansammeln zu lassen. Wenn das Loch dann später grösser wird, hat man einen feuchten Fussraum ;)

Geschrieben
Kommt darauf an, wie es riecht. Wenn es so muffig/staubig riecht, dann haben sich irgendwelche Kleinstlebewesen in den Kühlrippen des Verdampfers breitgemacht. Das kann man wegbekommen, indem man dafür sorgt, dass die Klima einige Minuten vor Ende der Fahrt abgeschaltet wird. Dann hat sie genug Zeit zu trocknen und so wird auch nichts mehr wachsen/stinken. Eine weitere Massnahme ist natürlich zu prüfen ob nicht der Ablaufschlauch verstopft ist. Sonst kann das Kondenswasser, das die Klima im Betrieb aus der Luft holt, nicht ablaufen.

Wenn die Luft irgendwie maggiartig riecht, dann ist ein Leck im Wärmetauscher der Heizung. Es tritt (oft nur sehr wenig) Kühlerfüssigkeit aus und wird dann in den Innenraum "verdampft". Man riecht es anfangs meisst nur, wenn man losfährt, denn dann war genug Zeit, um genügend auslaufen/ansammeln zu lassen. Wenn das Loch dann später grösser wird, hat man einen feuchten Fussraum ;)

Ist es auch damit ein Ende wenn ich die Klima desinfizieren lasse? Wo sitzt den der Wärmetauscher der Heizung.Ist dann die Fahrerseite oder Beifahrerseite nass? Nee bei mir ist noch trocken war nur Inputfrage.

Geschrieben

Das mit dem Wärmetauscher willst Du nich wirklich wissen oder??

Komplettes Armaturenbrett muss raus-scheisss Arbeit.Ist in den Citdoks beschrieben.

Viel Vergnügen wenn Du dass bei der Hitze machen willst.

Geschrieben
Das mit dem Wärmetauscher willst Du nich wirklich wissen oder??

Komplettes Armaturenbrett muss raus-scheisss Arbeit.Ist in den Citdoks beschrieben.

Viel Vergnügen wenn Du dass bei der Hitze machen willst.

Nee- wie komplett das Amaturenbrett na Gott sei Dank richt es noch nicht nach Maggi oder ist nass. Trotzdem Danke für deine Info pitkawa.

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