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Geschrieben

hallo ,

ich sitze zur zeit in asturien fest wg. folgendem problem, vielleicht habt ihr eine ahnung was es sein koennte:

nach einer gefahrenen strecke von ca: 400 km faengt es vorne links an zu rappeln , bei links einlenken wird es verstaerkt, es rappelt erst fuehlbar im lenkrad, dann der schaltknueppel , je laenger man faehrt wird es immer staerker, so das nur fahren bei 60 kmh moeglich ist(schlecht fuer die rueckreise).

erstmals aufgetreten ist es von ac nach nantes ,dort war ich einer werkstatt..

das seltsame ist das wenn die kiste steht,einen nacht, es am naechsten tag erst wieder nach ogn. fahrtzeit auftritt .das problem.

also war in der werkstatt erstmal offensichtlich am naechsten tag nichts zu erkennen.

alles wurde gechekct an der vorderachse , das einzigste was spiel hatte wurde ausgetauscht,--spurtstange vorne rechts, + 2 neue vordereifen drauf,

in sansebastian fing das ganze wieder an.?

beim kupplung treten hoert es auf.

tipps waehren super ,bevor ich meine ganze urlaubskasse in spanischen werkstaetten verprasse, danke

tom

Geschrieben

Hallo xmtomxm,

ich tippe mal auf die Antriebswelle links.

Hatte so ein Problem schon mal beim Golf 2 und dda war es das äußere Gelenk.

Vile Glück und nen schönen Urlaub noch

Daniel

Geschrieben

Tippe auch auf die Antriebswelle.

..nur komisch, dass es erst nach 400km wieder auftritt?

Evt. kannst Du sobald es auftritt sofort mit dem Wagenheber vorne links aufbocken und kurz durchchecken, also Radlagerspiel, Antriebswelle, usw.. .Vielleicht kriegst es ja so raus was da faul ist.

Viel Glück!!

gruß

Geschrieben

Hallo,

Ja ATW.

Durch das nach Stehen und dann is es erstmal weg hat auch was mit Wärme zu tun und der Audehnung von Metal.

Und wegen Kupplung treten und es weg, joar is klar, dann is ja keine last mehr auf der ATW.

MfG Christian

Geschrieben

Hi,

ich würde auch auf die ATW tippen aber auf die Rechte! Das innere Tripodgelenk hat bei mir das gleiche verursacht und ich habe den Schaden lange links vermutet.

Zu fühlen ist das oft nicht, erst wenn es ganz, ganz schlimm ist aber dann fährst Du auch nicht mehr mit dem Auto.

Geschrieben

joo danke,

bin puenktlich zur siesta hier rausgeschmissen worden!

atw, dachte ich auch schon, wenn dann eher links.

wie kann ich den checken ob es rechtes innengelenk evtl. ist?

Geschrieben

Hatte mal das gleiche. Wenn es besonders viel schüttelt, dann den Wagen eine Position höher stellen und so einige Km fahren, dann legt sich das wieder. Scheinbar verteilt sich dann das Restfett im Tripodes irgendwie neu.

Geschrieben
joo danke,

bin puenktlich zur siesta hier rausgeschmissen worden!

atw, dachte ich auch schon, wenn dann eher links.

wie kann ich den checken ob es rechtes innengelenk evtl. ist?

Durchfeder und kräftig an der Welle wackeln, am besten mit einer Rohrzange. Wenn da nur eine Spur Klappern möglich ist, hast Du deinen Fehler. Ich wette immer noch, dass es die Rechte ist

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, das ist das äußere Gelenk nach deiner Beschreibung.Es läuft trocken- mit zuwenig Fett.Laß alle Manschetten vorsichtshalber öffnen und fett überprüfen ggf. nachfüllen.Ich hatte es selber schon 2 mal das irgendwer die Manschette ersetzt hat und KEIN Fett reingetan hat.Dann muß er wieder gehen.Grüße Bernd, XM Point

Geschrieben
Hallo, das ist das äußere Gelenk nach deiner Beschreibung.Es läuft trocken- mit zuwenig Fett.Laß alle Manschetten vorsichtshalber öffnen und fett überprüfen ggf. nachfüllen.Ich hatte es selber schon 2 mal das irgendwer die Manschette ersetzt hat und KEIN Fett reingetan hat.Dann muß er wieder gehen.Grüße Bernd, XM Point

Hi,

ich würde dem widersprechen wollen. Wenn die äußeren Gelenke kaputt gehen, macht sich das durch ein Klackergeräusch bemerkbar, das in Kurven lauter wird. Man muss schon sehr lange damit herumfahren, bis sich das im Fahrzeug regelrecht fühlen lässt. Die inneren Gelenke, besonders das Rechte sorgen aber sofort für Vibrationen und Schütteln bis hin zu heftigsten Rappeleien, bei denen man denkt, dass gleich Motor und Getriebe vorne heraus springen.

Geschrieben

Hi,

ich hatte vor einem Jahr sowas ähnliches. Auf der Autobahn hat es plötzlich zu schütteln angefangen. Ich mußte 2 mal anhalten, dachte die Felgen sind lose. Beim Gas geben mehr dann weniger und je nach Strassenverhältnissen: Spurrillen Neigung oder auch einfach ein Schlagloch dan ging es wieder los.

Irgendwan als ich alles schon ausprobiert hatte, habe ich den Kugelbolzen geprüft. Das war der Übeltäter. Man kannden auch testen wenn man geschickt ein Brecheisen an den Querlenker und den Rahmen anlegt. Das Rad muß auf dem Boden stehen und versuchen mit dem Brecheisen den querlenker runterdrucken. Ist minimal aber wenn ein helfer genau hinguckt kann man's sehen oder spüren. Die Stabilisatorstangen (Kugelköpfe ) waren auch hinüber

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