Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute

Brauchte heuer nach dem Winter mal einen neuen Endtopf und ein Mittelrohr für meine Xantia Break X1 1.8i 74kw.

Hab mir also einen Endtopf sammt Mittelrohr (Marke Ferroz) im Internet bestellt und eingebaut.

Nun kommt es mir so vor als tut der Endtopf lauter als der Originale Endtopf.

Haben das Fahrzeug nochmal vor ein paar Wochen auf die Hebebühne und festgestellt,das keiner der Anschlüsse undicht ist,es gibt also weder Schwarze Abgasspuren noch sonst etwas das auf eine undichtheit schließen lässt.

Jetzt stellt sich halt die Frage ob dieser Endtopf auf dauer dem Kat schaden zufügen kann,denn bei meinem Xantia gibt es ja keinen Mitteltopf,sonder nur ab Kat ein Mittelrohr und Endtopf.

Mein Mechaniker meinte halt das in den Zubehör-Endtöpfen weniger Dämmmaterial verbaut ist und er deshalb einfach lauter ist.

Welchen Endtopf würdet ihr empfehlen zu kaufen,hab z.B. gesehen das die Firma Walker auch solche Endtöpfe für den Xantia herstellt ebenso wie die Firma Bonsal.

Gruß Christjo

Geschrieben

Ferroz ist ein polnischer Billighersteller, da sind die Auspufftöpfe nun mal lauter, das Ding wiegt ja auch gerade mal 2/3 von dem was der Originaltopf wiegt. Du kannst damit aber problemlos fahren, nur an das Geräuschniveau mußt Du Dich eben gewöhnen. Beim 1.8 Break fällt es besonders auf, weil es eben der einzige Schalldämpfer der ganzen Auspuffanlage ist.

Geschrieben

Ach so : und in Sachen Empfehlung kann ich nach rd. 10 Jahren mit div. Endtöpfen unter meinem 1.8 Break eigentlich nur den Originaltopf empfehlen, sowohl was Geräusch als auch Haltbarkeit angeht. Leider teuer. Brauchbar ist aber auch Bosal, wenn auch lauter, aber nicht so laut wie Ferroz, der Bosal hat bei mir 3 1/2 Jahre gehalten.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Am 1.8er 16V eines Freundes haben wir einen italienischen Endtopf dran, der rel. schwer ist und solide wirkt. Er klingt aber auch wirklich etwas italienisch und ist an dem Xantia leicht gewöhnungsbedürftig, aber mir gefält der wenig lautere, leicht röhrende Sound ganz gut.

Ansonsten kann ich Jörgs in Posting #3 nur zustimmen.

Grüße,

Geschrieben

Habe auch Ferroz dran und auch ich finde ihn im niedertourigen Bereich (Leerlauf) lauter als deas Original.

Während der Überlandfahrt etc. hört man aber eigentlich keinen Unterschied.

Leichter war er übrigens nicht spürbar und die Passgenauigkeit war sehr gut. Die Haltbarkeit muss er erst noch beweisen.

Gruß

Markus

Geschrieben

@phantomas: Hast Recht bei der Überlandfahrt ist nichts zu bemerken,aber es stört halt etwas wenn man das Auto anlässt und ein jeder der gerade in der nähe steht meint der Auspuff hätte ein Leck.

@Jörg Kruse: Stimmt der einbau war relativ Easy,da er Super passt.Und von der Haltbarkeit des Original-Topfs bin Ich überzeugt,meiner war ja über neun Jahre drauf.Nur hätte er halt das Fünffache gekostet,und wenn der Nachbau nur 3 Jahre hält dann ist das immer noch günstiger nochmal so einen zu kaufen.

Gruß Christjo