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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Neben der schwierigen Wahl weicherer, aber nicht zu weichen Kugeln ( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4290215 ) möchte ich mich bei dem schönen Wetter auch einem anderen leichten Defekt meines CX widmen.

Wie fast alle CXe hat auch meiner das Problem, daß die Heizungsklappe im Innenraum nicht mehr richtig schließt und somit heiße statt kalte Luft in den Innenraum gepustet wird. Das ist besonders ärgerlich, wenn dadurch die Klima nicht mehr richtig kühlt. Ist der Motor noch kalt, kommt richtig schöne kalte Luft aus den Düsen, hat er jedoch Betriebstemperatur, kann ich die Klima eigentlich auch ausschalten ;)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie komme ich an diese Klappe ran? Einfach die Verkleidung unter der Radiokonsole entfernen und man kommt seitlich an das Mistding dran, oder ist es komplizierter?

Mein BX hatte dieses Problem auch mal. Dort konnte ich dann nach Demontage des unteren Handschuhfaches seitlich diese Klappe neu justieren

Wie geht das beim CX? Ist diese Klappe justierbar und hat das schonmal jemand gemacht?

Danke!

Geschrieben

Das ist gaaanz einfach. Es gibt sogar Menschen die so biegsame Finger und Hände haben das es so geht.

Erstmal den Wagen auf Betriebstemperatur bringen damit man beim Einstellen eben auch kalt = kalt und heiß = heiß erreichen kann.

Ich habe die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut. Also das gesamte Teil in dem auch das linke Handschuhfach untergebracht ist (bei meinem steckt allerdings da das Radio weil ich diese Blene mit dem CX drauf so schick finde ... Hat allerdings den Nachteil das sich das Radiodisplay bei Nachtfahrten im Spiegel spiegelt).

Also die ganzen sichtbaren und unsichtbaren (unter dem Reserverad ... ) befindlichen Schrauben raus und das Blech, bei meiner Körpergröße vom 190, gans aus dem Fahrzeug entfernen.

Jetzt zum schwierigen Teil.

Rechts neben dem Lenkrad fühlt man an der Mittelkonsole so einen kleinen Motor. Mit den Beinen am Dach und dem Kopf auf der Bremse sieht man ihn auch. Wenn ich mich recht erinnere aber nur mit einer Taschenlampe im Mund.

Der ist mit drei (3) Schrauben fest. Oben und unten und ganz gemein noch eine nach vorne zur Spritzwand hin. Dringend nötig sind alle möglichen und unmöglichen Längen von Schraubendrehern. Denke bei mir hat ein Strompfrüfer bester Qualität geholfen.

Vor dem Lösen aber noch die Heizung auf ganz kalt stellen und die Zündung nicht vergessen.

Dann die Schrauben lösen und eben den Motor entnehmen.

Jetzt wird ganz easy. War bei mir einfach nur Glück(?). Den Motor mit der Verstellung etc. eben verdrehen an der Heizungsreglung spielen bis kalt eben kalt und warm eben warm ist.

Jetzt kommt der Hammer:

Alle drei Schrauben einführen.

Danach zwei Holsten oder eine Kiste Roten oder was auch immer. Verdinest ists an der Stelle.

Verkleidung wieder dran ist die einfachste der Übungen.

Anschließend mit breitem Grinsen die Klima genießen denn es ist ja immerhin mal über 25 Grad.

Gruß

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Rechts neben dem Lenkrad fühlt man an der Mittelkonsole so einen kleinen Motor.

Also dort hätte ich den jetz tnicht vermutet. Eher weiter unten, direkt in der Mittelkonsole. Danke für den Tipp.

Mit den Beinen am Dach und dem Kopf auf der Bremse sieht man ihn auch. Wenn ich mich recht erinnere aber nur mit einer Taschenlampe im Mund.

LOL! Hast Du ein Foto davon?

Ich glaube, ich werde dann mal den Sitz ausbauen. Ich bin zwar nur 178cm aber das wird mir dann auch einiges erleichtern.

Danach zwei Holsten oder eine Kiste Roten oder was auch immer. Verdinest ists an der Stelle.

Na, dann stelle ich mir mal des Brinkhoff´s No. 1 kalt ;)

Danke für die ausführliche Anleitung, Klaus!

Geschrieben

Also Sitz ausbauen keine schlechte Idee. Aber als ich das machen mußte hatte ich grad ein riesen Problem mit der Bandscheibe. Und es ging ohne Ausbau auch. Also nur Mut.

p.s.Ich glaube die dritte Schraube, die zur Spritzwand, habe ich übrig gehabt als ich alles zusammen hatte ;-).

Gast Michael_Werth
Geschrieben

p.s.Ich glaube die dritte Schraube, die zur Spritzwand, habe ich übrig gehabt als ich alles zusammen hatte ;-).

Hehe! Fauler Hund, Du! icon10.gif

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