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Geschrieben

hallo zusammen. ich komme gerade aus meiner hobbyscheune und musste leider feststellen, dass die untere manschette des antriebs links völlig zufleddert ist. eigentlich wollte ich nur die bremsscheibe und die beläge wechseln aber jetzt scheint das doch eine grössere aktion zu werden. frage: nach dem kurzen studium des werkstatt-handbuchs schein es ohne spezialabzieher nicht zu gehen und wahrscheinlich ist es sinnvoll die ganze antriebseinheit auszuwechseln? mich würde eure erfahrene meinung interessieren. danke

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

Geht meist schon ohne Spezialabzieher. Meist, weil ich hier auch schon von Leuten gelesen hab wo es gar nicht ging. Habe es selbst zweimal rechts und einmal links gemacht, ging immer. Freu Dich, daß es links ist (Stützlager rechts macht richtig Laune) und probiers ohne Abzieher.

Antriebseinheit heißt bei Dir Antriebswelle? Halte ich für overkill. Es sei denn man hat sowas mit neuen Manschetten versehen rumliegen.

Viel Glück

Geschrieben

Leichte Schläge mit dem Hammer stöpseln das homokinetische Gelenk von der Antriebswelle ab. Der Rest ist einfach.

Geschrieben

Hallo,

so wie Marlowe es beschreibt, geht es meistens... wenn man nicht das Pech hat, daß der Federring, der den Wellenstumpf im Gelenk hält, deformiert ist und sich, statt in die Nut gedrückt zu werden, zwischen die Keilverzahnung drückt. Dann ist nicht anderes möglich als die neue Manschette über den 3er Stern des getriebeseitigen Gelenks zu wuchten. Zerstörungswahrscheinlichkeit der Manschette 50% ;-)

Also im Normalfall: Achsschenkel wo nötig losschrauben und wegklappen / hochbinden, Welle kann eigentlich sogar im Getriebe stecken bleiben. Mit 'nem Abzieher (Gleithammer, Wichser) auf jeden Fall. Mit 'nem Hammer könnte es zu eng sein, um von hinten auf das Gelenk zu kloppen, dann eben rausholen.

Manschette wechseln, alles retour...

Gruß Daniel

Geschrieben

erstmal vielen dank für die tipps. ich habe auf der cx-club-seite noch eine interessante beschreibung gefunden, aber ich kann garnicht glauben, dass es reicht nur den unteren achsschenkel zu lösen, um dann freies spiel zuhaben. hat das jemand schonmal so gemacht? wenn ich ehrlich bin hab ich ein bißchen manschette vor der manschette. meist geht es ja besser als gedacht aber manchmal kommt zur ersten katastrophe auch die nächste also sprecht mir bitte mut zu! danke

Geschrieben

Hallo Grünhorn,

ich habe im Februar die Manschetten am XM getauscht und

weil ich faul war, welche zum Kleben bei Ebay bestellt.

Das Stück ca. 25,- Euro incl. Fett.

Der Einbau für beide Seiten dauert ca. 40 Minuten und sieht immer noch gut aus.

Dietmar Kroger
Geschrieben

Auf der linken Seite geht es eher schlecht, wenn man nur den unteren Kugelbolzen löst, besser auch den Stabi-Knochen lösen.

Dann die Welle ausbauen, wenn sie nicht leicht rauskommt mit zwei Meißeln zwischen Welle und Schraubenkopf am Getriebedeckel fahren (am besten zu zweit sein) und raushebeln probieren. Wenn das nicht geht, mit Hammer auf Meißel schlagen. Sollte sich noch immer nichts rühren, gleichzeitig rundum auf das Gehäuse des inneren Wellengelenkes schlagen.

Sollte die Welle das erste Mal rauskommen, wird es sicher recht leicht gehen, ansonsten hängt es davon ab, ob der Sicherungsring neu gegeben wurde oder nicht. BITTE auf jeden Fall "danach" neu geben oder zumindest Grate wegfeilen/schleifen.

Wenn die Welle ausgebaut ist, die kann man den Balg ohne Zerlegen der Welle tauschen. Alten Balg runterschneiden, das Fett entfernen. Der neue Balg sollte sehr elastisch sein (gewisse Nachbauteile sind es nicht), er kann mit einem einfachen Spezialwerkzeug über die Tripodachsen geschoben werden. Dazu ca. 20mm.Rohr sehr spitz abschneiden, die Kanten abschleifen (schön rund). Vom Tripodstern die Kugeln entfernen und dann nach und nach mit dem Werkzeug drüberhebeln, dabei liegt die Rohrinnenseite auf dem Tripodzapfen auf.

Ist in Summe keine schwierige Sache, trau dich nur!

Grüße,

Dietmar

Geschrieben

Hallo Grünhorn,

Ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem, bei mir war allerdings die innere Manschette auf der rechten Seite kaputt. Die erste Hürde war dabei aber schon die äußere

35-iger Mutter auf der AW. Die war derart fest, daß ich sie erst auf den letzten Drücker mit

Brachialgewalt lösen konnte. Den Stabiknochen mußte ich auch lösen, war eh schon sehr eng. Habe mir dann an ein 20-iger Winkeleisen von ca. 3/4 m Länge vorne einen Haken drangeschweißt und hinten ein Loch gebohrt. Dann den Haken an das innere AW-Gelenk angesetzt und mit meinem Ausziehhammer die AW aus dem Getriebe gezogen, ging einfacher als befürchtet. Nach ein paar kräftigen Schlägen kam das gute Stück problemlos raus.

Beim Zerlegen der AW sollte man auf peinliche Sauberkeit bei der Tripode achten und bedenken, daß die drei Rollen LOSE auf den Wellen sitzen und sehr leicht runterfallen, ist mir passiert.

Viel Erfolg wünscht

Carfan Georg

chapellejeanne
Geschrieben
Hallo,

so wie Marlowe es beschreibt, geht es meistens... wenn man nicht das Pech hat, daß der Federring, der den Wellenstumpf im Gelenk hält, deformiert ist und sich, statt in die Nut gedrückt zu werden, zwischen die Keilverzahnung drückt. Dann ist nicht anderes möglich als die neue Manschette über den 3er Stern des getriebeseitigen Gelenks zu wuchten. Zerstörungswahrscheinlichkeit der Manschette 50% ;-)

Also im Normalfall: Achsschenkel wo nötig losschrauben und wegklappen / hochbinden, Welle kann eigentlich sogar im Getriebe stecken bleiben. Mit 'nem Abzieher (Gleithammer, Wichser) auf jeden Fall. Mit 'nem Hammer könnte es zu eng sein, um von hinten auf das Gelenk zu kloppen, dann eben rausholen.

Manschette wechseln, alles retour...

Gruß Daniel

Über den Stern wuchten geht einwandfrei, man muss die Manschette nur vorher in heisses wasser legen

Geschrieben

Bei mir lief das alles immer an den eingebauten Wellen. Außerdem kann man, wenn alle Stricke reißen den Stern des Tripodes auch abziehen.

Geschrieben

Ääh, liegt wahrscheinlich am Wetter, denn ich habe hier gerade leichte Fragezeichen am Kopf.

Denn:

Wenn wir über Wechsel im eingebauten Zustand sprechen, dann wird die neue Manschette doch nicht über den Tripod-Stern gezogen, sondern über das auf der Welle verbleibende Teil des äußeren (homokinetischen) Gelenkes oder irre ich?

Ich habe das seinerzeit auch im ausgebauten Zustand gemacht und die Manschschette sozusagen von hinten auf das äußere Gelenk geschoben. Dabei und nur dann passiert man doch auch den Tripod-Stern.

Bekommt man denn die neue Manschette einfacher über das homokinetische Teil drüber als über den Stern? Ich habe immer noch Skrupel das äußere Gelenk mit dem Hammer zu trennen wenn das alles noch im Getriebe hängt.

Gruß Jenser

Ist

Geschrieben

Nochmal für die Langsamen:

Welle eingebaut: Hämmerle aufs Homo-Gelenk. Meistens dann plopp und ab.

Falls nicht plopp und ab:

Welle raus und in Schraubstock. Dann Hammer: Falls immer noch nicht plopp und ab:

Tripodes auseinander, Sicherungsring weg und mit ordentlichem Abzieher Stern runter.

So, und nur so, kriegt man risikolos die Manschetten gewechselt. Andernfall können die beim Dehnen reißen.

Anschließend den Zusammenbau nicht vergessen.

Geschrieben

hallo zusammen, erstmal vielen dank für die fülle von tipps. nun soll der einbau wohl gelingen. habe inzwischen die manschette beim freundlich bestellt, aber wie das dann so ist, hinterher ist man ja immer klüger. einen tag später gab's die manschette bei ebay mit nylonmutter für die hälfte meines preises wobei ich mich mal wieder über die sehr hohe differenz zwischen ek und vk geärgert habe. ich meine alle müsse von was leben aber muss es denn immer fast 100% aufschlag sein? aber nun die eigentlich frage: in der schachtel sind noch zwei kunststoffringe wofür sind die denn und kommen beide fettpackungen ans gelenk? vielleicht weiss da ja jemand rat. vielen dank. andreas

Geschrieben

grühnorn, die Manschetten vom freien markt sind allesamt von der Qualität her deutlich schlechter als die Originale von Citroen. Hier sparen ist in Bezug auf Langlebigkeit und der Arbeit/Sauerei nicht sondrlich klug. Also gut das du die originale hast. Zudem: sollte die äußere Manschette schon leicht porös sein, wechsel sie gleich mit, ist ein Aufwasch und du hast Ruhe.

Geschrieben

jetzt weiss ich immer noch nicht wofür die plastikringe sind?

Geschrieben

Die baumeln außen in den Vertiefungen der Manschetten rum, warum???? - weiß ich nicht. Vielleicht um bei Volleinschlag keine Friktion und kein Reißen der Manschetten zu ermöglichen.-?!?!

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