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Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit der Klimaanlage. Beim Einschalten leuchtet das Lämpchen auf.

Allerdings höre ich im Stillstand nicht das Anspringen des Kompressors. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt dann Kaltluft. Jedoch ist diese Luft nur geringfügig (trotzdem aber eindeutig fühlbar) kälter als die Umgebungsluft.

Woran kann das liegen? Zu wenig Kühlmittel infolge Leckage? Welche Möglichkeiten zum Schließen des Systems gibt es und wie sehen die Kosten aus?

Wie teuer ist ein Kompressor, wenn dieser doch schadhaft ist?

Danke im Voraus

Ponsch

Geschrieben

Klingt stark nach zu wenig Klimagas - lass das einfach mal von einer Werkstätte kontrollieren - selbst suchen wird eher schwierig...

Mfg Tom

Geschrieben

Hallo Ponsch,

welches Baujahr ist dein Wagen? Es ist völlig normal, dass die Klimaanlage in einem Fahrzeug mit der Zeit Kühlmittel verliert, vor allem wenn das Fahrzeug älter ist. Am besten fährst Du zum nächsten Klimaspezialisten und lässt die Anlage wieder auffüllen und bei dieser Gelegenheit auch reinigen (ich meine den Verdampfer im Innenraum).

Ich kenne zwar "Werkstattmeister", die behaupten, daß eine Klimaanlage wartungsfrei wäre, aber meistens haben diese keine Ahnung von Klimaanlagen.

Also wenn es noch etwas kühlt und der Kompressor keine komischen Geräusche macht, dann ist der Kompressor noch in Ordnung, wahrscheinlich greift bei dir schon das Sicherheitsventil, daß bei zu wenig Kühlmittel den Kompressor abschaltet bzw. gar nicht erst einkuppeln lässt.

Sollte der Kompressor kaputt sein, was ich aber nicht glaube, dann kann es sehr teuer werden....

Gruß,

Nils

Geschrieben

Hi,

der Wagen ist von 2000 (Exklusive) und ich bin seit einer Woche Besitzer. Habe den Wagen gebraucht von einem Ford-Händler gekauft.

Der Wagen ist Innen wie Aussen und unten in einem sehr guten Zustand.

Jedoch habe ich erst jetzt den Mangel an der Klimanlage und das berühmte Hoppeln festgestellt.

Der Test mit den Achsbelastungen habe ich schon gemacht (vorne weich, hinten härter) und auch beobachtet, dass er hinten später hochfährt und dabei auch etwas ruckartig. Ausserdem habe ich festgestellt, dass er bei langen Bodenwellen wenige Probleme macht.

Vermute die Kugeln sind hin.

Nils, wie teuer kann so ein Kompressor sein. Benötige die Infos, da ich hierüber und das Hoppeln noch mit dem Händler sprechen muss.

Hoffe, dass dies keine teure Angelegenheit, dann kann ich noch viel Spass mit dem Wagen haben.

Dieses Forum ist echt gut.

P.S.: Wie sieht der HK aus und wo muss der geschmiert werden?

Geschrieben

Nils, wie teuer kann so ein Kompressor sein. Benötige die Infos, da ich hierüber und das Hoppeln noch mit dem Händler sprechen muss.

Hoffe, dass dies keine teure Angelegenheit, dann kann ich noch viel Spass mit dem Wagen haben.

Dieses Forum ist echt gut.

P.S.: Wie sieht der HK aus und wo muss der geschmiert werden?

Hallo Ponsch die Kugeln sind hin und wenn Du sie bezahlst bekommt, ist das mehr als Kulant, denn zur Gebrauchtwagengarantie gehören diese Bauteile normalerweise nicht. Das erstzen der Kugeln kostet komplett etwas 600 Euro....bei Activa oder Hydractive an Bord wir es noch etwas teurer.

Zum Kompressor: Ich glaube nicht, daß er kaputt ist, kostet der Kompressor ohne Einbau ca 325 Euro...das ist dann der Sanden SD7V16, ich weiß nicht wie viele verschiedene Kompressoren es für den Xantia gibt. Ich habe gerüchteweise gehört, daß mit Einbau und allen drum und dran über 1000 Euro kosten soll, glaube ich aber irgendwie nicht, mein KFZ-Meister meines Vertrauens (nicht Citroen) führt diese Reparaturen bei allen Fahrzeugen für deutlich weniger Geld durch.

Gruß,

Nils

Geschrieben

Deim Problem klingt ein wenig nach nicht funktionierenden Motorlüftern. Wenn du die Klima einschaltest, laufen dann die Lüfter an?

Was sagt das Schauglas an der Trocknerpatrone?

Das leuchten der Klimaschalter-Lampe hat nichts mit der Funktion direkt zu tun. Sie leuchtet einfach, wenn der Schalter gedrückt ist. Auch wenn die Klima an sich nicht läuft. Andersrum leuchtet sie auch nicht, obwohl die Klima an ist, z.B. wenn die Lüftung auf "Defog" eingestellt ist.

Sollte sich am Ende herausstellen, dass du ein Leck hast, dann sind die Kosten stark vom Ort des Lochs abhängig. Das muss man erst mal finden. D.H. man muss die Klima befüllen (Kosten) und Farbstoff zugeben. Dieser ist dann an der Austrittsstelle zu sehen (mit UV-Lampe sehr deutlich). Dann muss man das defekte Teil (Dichtung/Leitung/Kondensator/Verdampfer, aufsteigend sortiert nach Preis) und die Trocknerpatrone (40 Euro) tauschen und nochmal füllen.

Wenn bei deinem Auto noch nie nachgefüllt wurde, dann ist aber warscheinlich ausser auffüllen nichts weiter zu tun.

Zum Höhenkorrektor: Schmöckere mal etwas bei www.citdoks.de , da gibt es sehr gute Beschreibungen zu deinem Wagen und auch Bilder ( auch vom HK).

Hoppeln und noch die original Kugeln? -> Tauschen! Und bitte nicht nur die Federkugeln, sondern auch Hydractive-Kugeln und Druckspeicher.

Geschrieben
Deim Problem klingt ein wenig nach nicht funktionierenden Motorlüftern. Wenn du die Klima einschaltest, laufen dann die Lüfter an?

Hoppeln und noch die original Kugeln? -> Tauschen! Und bitte nicht nur die Federkugeln, sondern auch Hydractive-Kugeln und Druckspeicher.

Hallo Käferthias,

die Lüfter laufen beim Einschalten der Klima kraftvoll und gleichmässig an, fast wie bei einer Boing;-). Denke eher, dass nicht nachgefüllt worden ist.

Der Druckspeicher wie auch die beiden Kugeln der Vorderachsen sehen noch gut aus, muss gleich mal schauen, ob ich da ein Datum erkennen kann, gehe aber stark davon aus, dass diese schon mal gewechselt worden sind. Zumal vorne beim Runterdrücken schön weich ist und hinten recht hart, werde ich ertsmal nur diese Kugeln am WE tauschen.

Geschrieben

Beim Einschalten leuchtet das Lämpchen auf.

Das sollte eigentlich immer so sein...

Hi,

der Wagen ist von 2000 (Exklusive) und ich bin seit einer Woche Besitzer. Habe den Wagen gebraucht von einem Ford-Händler gekauft.

Der Wagen ist Innen wie Aussen und unten in einem sehr guten Zustand.

Jedoch habe ich erst jetzt den Mangel an der Klimanlage und das berühmte Hoppeln festgestellt.

Der Test mit den Achsbelastungen habe ich schon gemacht (vorne weich, hinten härter) und auch beobachtet, dass er hinten später hochfährt und dabei auch etwas ruckartig. Ausserdem habe ich festgestellt, dass er bei langen Bodenwellen wenige Probleme macht.

Vermute die Kugeln sind hin.

Also ich kenne mich nicht mit dieser Gebrauchtwagengarantie aus, aber warum sollten diese Defekte von der Garantie ausgenommen sein? Naiver Weise würde ich denken, dass der Verkäufer da noch in der Pflicht ist, da der Wagen erst vor einer Woche gekauft wurde. Oder hat der den Wagen ausdrücklich mit defekter Lima und ausgelutschten Kugeln verkauft?

Geschrieben

Also ich kenne mich nicht mit dieser Gebrauchtwagengarantie aus, aber warum sollten diese Defekte von der Garantie ausgenommen sein? Naiver Weise würde ich denken, dass der Verkäufer da noch in der Pflicht ist, da der Wagen erst vor einer Woche gekauft wurde. Oder hat der den Wagen ausdrücklich mit defekter Lima und ausgelutschten Kugeln verkauft?

Habe heute mit dem Verkäufer telefoniert. Klimaanlage macht er und die Federkugeln sollen in einer Citroen-Werkstatt sienes Vetrauens gemacht werden.

Hoffe nur, dass die auch alles so machen. Habe immerhin eine Anfahrt von 1h und muss dann drei Tage Ford fahren;-).

Ich vermute allerdings, dass er die Mängel schon vorher wusste (auf der kurzen Probefahrt habe ich wohl gepennt). Er hat den nämlich nur mit der Ford A1 Garantie (auf Teile) verkaufen wollen und holt sich so wohl die Kohle wieder.

Egal, Hauptsache ich kann ab Mitte nächster Woche endlich die Sänfteigenschaften geniessen.

Geschrieben
Oder hat der den Wagen ausdrücklich mit defekter Lima und ausgelutschten Kugeln verkauft?

Also die Lima wird Bestandteil der Garantie sein, die Kugeln aber nicht!! Ich hatte wegen den Kugeln viel Streit mit dem Händler gehabt, und der Richter hat den Händler Recht gegeben, da die Federkugeln vor dem Gesetz ähnlich wie Stoßdämpfer gehandhabt werden, es sind Verschleißteile und in der normalen Gebrauchtwagengarantie werden Stoßdämpfer sogar explizit ausgeschlossen. Wenn der Händler auf die Kugeln explizit Garantie gibt, dann sieht die Sache anders aus, alles andere ist reine Kulanz.

Gruß,

Nils

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

kleines Update:

Kugeln hinten auf Kulanz gewechselt.

An der Klimanalage ist der O-Ring am Übergang Aluleitung Kompressor getauscht worden.

Allerdings liegt immer noch eine Leckage vor. Der Meister vermutet, dass es sich um ein Haarriss im Anschlußbereich der Leitung handelt.

Die versuchen jetzt Ersatzteile zu bekommen, um die gesamte Leitung auszutauchen.

Hat da jemand von euch Erfahrung (Kosten, Zeitaufwand)?

Danke!

Ponsch

Geschrieben

Hallo Ponsch,

soll da etwas auf Verdacht getauscht werden und Du sollst dafür bezahlen auch wenn es da Problem nicht lösen sollte?

Man sollte in diesem Fall mit Kontrastmittel arbeiten, sonst kann es durchaus sein, daß das System an einer ganz anderen Stelle undicht ist und die "verdächtige" Leitung grundlos erneuert wird.

Gruß,

Nils

Geschrieben

Hallo Ponsch,

warum wird in Deiner Werkstatt die Klimaanlage nach dem Absaugen der restlichen Kühlflüssigkeit nicht erst mal vernünftig abgedrückt? Dann braucht man keine Vermutungen anstellen sondern man bekommt dann über die Dichtheit der Anlage völlige Klarheit.So überprüfe ich zumindest erst mal Anlagen bevor ich sie befülle.Nach der Reparatur drücke ich nochmal ab und lasse sie mit Druck einige Zeit stehen um mit Lecksuchmittel nochmal sicher zu gehen daß alles dicht ist. Hierbei prüfe ich auch gleich den Druckschalter mit um zu sehen daß er auch funktioniert.Erst danach befülle ich die Klimaanlage neu.Bis jetzt immer mit Erfolg.Alles andere ist einfach nur Rätselraten. Man kann beim neuen Befüllen gleich Lecksuchmittel mit auffüllen,daß erleichtert zumindest bei der nächsten Leckage daß schnellere Auffinden der undichten Stelle.

Gruß Mario

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