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Geschrieben

Jungs, ich brauch mal wieder ein paar Denkanstöße. Meine Dame (9/96) zischt. Direkt nach dem abstellen. Zuerst ganz leise für 5-10 Sekunden, dann rummst er im Anschluß vorne und hinten 2-3cm in die Knie. Hat er früher nicht gemacht, da hielt er die Höhe über Stunden. Das Zischen vor dem Absinken scheint am rechten Vorderrad am stärksten. Druckspeicher vorne/hinten sind maximal 1 Jahr alt.

Als wäre das nicht genug zischt er auch manchmal bei langsamer Fahrt. Allerdings hier nur ungefähr 3 Sekunden und dann ists gut. Klingt ein bisserl wie wenn man den Druckregler entläd. Keine Ahnung ob er das immer schon gemacht hat, viel mir nur vor ein paar Tagen auf (offenes Fenster, zu hört mans kaum).

Das Zischen selbst stört mich auch nicht, allerdings schon wenns direkt mit der gräuslichen Federung trotz neuer Kugeln zusammenhängt. Rückläufe sind alle ok, da fällt nichts ins Auge.

Kann der Puls wieder runter oder besser auf Arbeit (Federbein/Bremsventil oder sonstwas) vorbereiten?

Geschrieben

Welche Federung hat dein Xantia?? Hydractiv oder nicht??

Davon unabhängig klingt das Zischen sehr nach einem defekten Ventil, wo der Druck raus kommt. Wie siehts mit der Druckablasschraube aus? Ist die OK bzw. wurde ev. dort beim Kugelwechsel zuweit aufgedreht und die Kugel fehlt?

Gruss Holger

Geschrieben

Hydractive-Kugeln tauschen!

Geschrieben

Moin, er hat kein Hydractiv, nur die simple HP. Alles was grün und rund ist ist maximal 1 Jahr alt.

Schraube scheint ok, die Kugel ist auch noch drinn. Das Zischen kommt wohl nicht vom Druckregler sondern entsteht irgendwo in Höhe des linken Vorderrades, ist dort zumindest am lautesten. Beim Druckablassen über die Ablasschraube klingt das eher wie ein schrilles Pfeifen, das Zischen ist dagegen nicht so hochfrequent.

Wo läßt sich leider nicht genau lokalisieren, dafür ists einfach zu schnell vorbei. Ich vermute aber mal das Zischen ist also nicht serienmäßig? ,)

Geschrieben

Wenns kein Hydractiv hat... keine Ahnung. Mein XM zischt auch beim korrigieren der Höhe, wenn ich ausgestiegen bin. Er geht ja ein keines Stück hoch, wenn mein Gewicht plötzlich fehlt, es macht sssssh-tick! und die Höhe stimmt wieder. Das halte ich für normal. Bei meinem Xantia (allerding mit Hydractive) ist das Ausgleichszischen nur sehr, sehr leise zu hören.

Links ist doch der Ausgleichsbehälter. Dort fliesst ja das LHM aus den Rücklaufleitungen rein. Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas zischt - zB weil "zu viel" Rücklauf. Das würde auf eine Undichtigkeit hinweisen. Ist jetz aber nur spekuliert. Man müsste halt suchen.

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