Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe zwei „interessante“ Probleme mit meinem 4HP20 Automatik. Das Ding ist in einem X2 V6 Bj. 98 eingebaut und hat 161000 km hinter sich. Nämlich, die „P“ Stellung des Wahlhebels lässt sich bei laufendem Motor sehr schwierig verlassen. Es bedarf vieler Versuche bis der Sicherheitsmechanismus den Hebel freigibt. Solange Motor ruht geht es viel einfacher, aber auch nicht immer. Fehlerspeicher meldet kaputten Bremsschalter, selbst nach der zweiten Erneuerung desselbigen. Dazu gesellt sich Problem mit der „D“ Stellung. Überwiegend bei kaltem Motor vergehen 3-5 Sekunden von der Auswahl der D Stellung bis zum „einlegen“ des Ganges. Interessanterweise, wird die „3“ Stellung gewählt, reagiert Getriebe sofort. Ölstand wurde kontrolliert, ist OK.

Hätte jemand irgendeine Idee?

Meine Beziehung zu diesem aussergewöhnlichen Auto wird auch durch ausgehen des betriebswarmen Motors unmittelbar nach dem Start (da helfe ich mit dem Gaspedal), zittriges Lenkrad (vermutlich verabschiedende linke Welle) und schlechte Sitzposition (selberschuld mit 190 cm) getrübt. Diese Trübung wird aber durch meine „Citroenschädigung“, Autogas Anlage und die starke Relativierung des Wortteils Gebirge im Wort Kasselergebierge wieder ausgefiltert.

Mit dem Dank im Voraus

Djordje

Geschrieben

4HP20 -> V6 Motor?

Geschrieben
4HP20 -> V6 Motor?

Steht doch da:

Das Ding ist in einem X2 V6 Bj. 98 eingebaut
Geschrieben

Whoops.. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Djordje,

klingt kompliziert und nach einer Überlagerung verschiedener Fehler. Ich denke, daß die Probleme bei der Freigabe aus P eine andere Ursache haben als das verzögerte Gangeinlegen in D.

Bist du sicher, daß der Ölstand im Getriebe stimmt? Die Kontrolle ist angeblich bei den neueren Getrieben ohne Peilstab nur an Lexia/Proxia möglich. Ich habe das schon mal durchexerziert, vielleicht findest Du hier noch einen Hinweis: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63095

Oder hat Dein 4HP20 noch den Peilstab?

>>Jürgen

Geschrieben

Ist ev. der Seilzug zum Getriebe hin nicht mehr gesund und die unterschiedlichen Stellungen werden nicht richtig eingelegt bzw. erst nach einer gewissen Zeit des Nachrutschens?

Gruss Holger

Geschrieben
Ist ev. der Seilzug zum Getriebe hin nicht mehr gesund und die unterschiedlichen Stellungen werden nicht richtig eingelegt bzw. erst nach einer gewissen Zeit des Nachrutschens?

Gruss Holger

Hallo,

dann müsste aber in der Anzeige Winterbetrieb und Fahrstufe blinken. ( Fehlermeldung) Und der Fehler müsste auch im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Ich hatte das bei meinem X2 2,0i 16V. Da war die gesamte Mimik vom Wählhebel bis zum Getriebe defekt. Das einstellen war gar nicht so einfach.

Das haken beim einlegen.....

Beim Wählhebel sitzt die Sperre. Diese sollte hörbar klacken, wenn du die Bremse betätigst. Da gab es bei meinem Xantia auch mal ein Problem. Dieser Schalter war defekt, und mal ging es, mal nicht.

Den habe ich dann aber nicht mehr tauschen lassen, da das Getriebe eh den Geist aufgegeben hat.

Bei mir wurde dann der ganze Wagen getauscht.

Schade, weiß der Geier was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hatte. Aber das nur am Rande.

Besagten Schalter mal reinigen, oder Kontakte prüfen.

Sonst habe ich auch keine Idee.

Gruß,

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...