Zum Inhalt springen

Frustpost.....Sch..ss Behörden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

März 07 war ich ja mit dem GS beim TÜV zwecks H-gutachten; das wurde damals nichtsm, weil der Prüfer der (falschen) Überzeugung war, daß Zustand 2 oder besser zwingend notwendig sei.

Im Juni hat das dann doch geklappt, H-gutachten liegt nun vor.

Ende Juni Zulassungsstelle, daß es da tierisch voll war - Pech gehabt.

Das aber die Damen dort völlig planlos waren, erst das Auto ab statt ummelden (technische Änderung - neues Kennzeichen.....) wollten, dann diesen GS auf meine rote Nummer eintrugen (wo er bereits stand, ich hatte ihn also plötzlich zweimal auf rot, meinen Neuerwerb dafür nicht, die entsprechende Korrektur dann nochmal 3/4 Stunde dauerte und mir den Kommentar eibrachte ich sei selber schuld wenn ich mit so vielen Anträgen auf einmal komme......das hatte schon Hasspotential :-)

Nun habe ich am Samstag Post vom Finanzamt bekommen, darin wird die Kennzeichenänderung für das Auto bestätigt und dann heisst es 'da sich durch die Änderung die Bemessung der KFZ steuer nicht ändert ergeht kein neuer Steuerbescheid'.

Mit anderen Worten - daß der Wagen amtlich als Oldtimer bestätigt wurde ist nicht bis zum Finanzamt vorgedrungen.

Langsam möcht ich kotzen........am liebsten diesen Sesselpupsern direkt auf den Schreibtisch.

Geht's mir jetzt besser ?

Geschrieben

Bei uns heisst das jetzt auf gut Neudeutsch "Servicecenter" - funktioniert allerdings ähnlich :)

Geschrieben

Wir haben in D zu viel Verwaltung und zu viele Beamte, die nicht kompetent(dumm ist leider teilweise auch richtig) sind. Weniger Adminitration mit besser geschulten und damit dann auch kompetenteren Beamten würden solche Fehler vermeiden.H-Kennzeichen sind oft besser bei anderen Organisationen zu bekommen(z.B. Dekra), aber auch bei kleineren TÜV- Stationen.

Das nervt schon, wenn die eine Hand nicht weiß was die Andere macht.

Kopf hoch und Durch

Grüße

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Chris!

Ich befürchte, hier tust Du dem Finanzamt unrecht.

Mein Vater hat ob seiner Schwerbehinderung eine KFZ-Steuerreduzierung um 50%.

Als er nun vor 2 Wochen seinen alten Benz auf Euro 2 umgerüstet hat, bin ich zur Zulassungsstelle und habe diese neue Schadstoffklasse eintragen lassen.

Eigentlich sind mein Vater und ich davon ausgegangen, daß das Straßenverkehrsamt auch die Unterlagen zur Steuerreduzierung weiter leitet.

Dem war nicht so! Und darauf hingewiesen wurde ich erst auf eigene Nachfrage, nicht von der Tussie hinterm Schreibtisch. Ich mußte diesen Antrag separat beim Finanzamt stellen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte mein Vater trotz Euro 2 dann mehr Steuern bezahlt, als vorher mit E2.

Ich kann mir gut vorstellen, daß man die H-Zulassung, möchte man dann auch den passenden Steuersatz haben, auch separat beim Finanzamt vorgelegt werden muß.

Geschrieben

Kenne ich auch, bei meinem Saab wurde wegen wirrer Schlüsselnummervergabe nicht Euro1 oder vergleichbare angegeben, dementsprechend ist der Steuerbescheid ausgefallen. Das Finanzamt zeigte sich allerdings recht kulant. Doch auch unser Straßenverkehrsamt hat es dreimal verbockt, dem Finanzamt mitzuteilen, dass mein Auto einen geregelten Kat hat.

Geschrieben

Nun ja, ich bin "Beamter" und hoffe nur, dass solche Fehler in anderen Berufssparten nicht passieren ;-)

Geschrieben
Nun ja, ich bin "Beamter" und hoffe nur, dass solche Fehler in anderen Berufssparten nicht passieren ;-)

Ich als Selbstständiger kann auch nicht unkonzentriert sein und Fehler machen und einem Kunden dann mit „Sie kommen mit zu vielen Wünschen auf einmal.” kommen. Das kostet am Ende mich die Nacharbeit, Extrakosten und am Ende womöglich den Kunden. Einen Verwaltungsbeamten kostet das nicht mal die Kaffepause, sondern nur ein Schulterzucken.

Geschrieben
Nun ja, ich bin "Beamter" und hoffe nur, dass solche Fehler in anderen Berufssparten nicht passieren ;-)

Ich als Selbstständiger kann auch nicht unkonzentriert sein und Fehler machen und einem Kunden dann mit „Sie kommen mit zu vielen Wünschen auf einmal.†kommen. Das kostet am Ende mich die Nacharbeit, Extrakosten und am Ende womöglich den Kunden. Einen Verwaltungsbeamten kostet das nicht mal die Kaffepause, sondern nur ein Schulterzucken.

Zunächst sollte man nicht immer das Handeln einer einzelnen Person stellvertretend für die restliche Berufsgruppe sehen! Ich habe vor ein paar Monaten einen Fernseher über Iloxx verschickt - der Fernseher ist beim Empfänger nicht angekommen. Der Verlust des Paketes wurde von Iloxx recht frühzeitig eingestanden; nur war damit nicht verbunden, dass mir der Wert (versichertes Paket) erstattet wurde. Nach über 12 Wochen und mehreren Drohungen hat man mir jetzt mein Geld erstattet...

Da habe ich mich als Kunde auch nicht wirklich gut gefühlt....

Geschrieben

n'Abend!

Hatte vor 5 Jahren, als ich meine DS zum TÜV zwecks H-Gutachten vorführte, kein einziges Problem. Netter TÜV-Prüfer, sprach nur von der guten alten Zeit. Leider war an dem Tag das Strassenverkehrsamt schon zu. Also am nächsten Tag hin. Doppelkarte, Gutachten, usw, usw. alles dabei. Das Problem war nur, das hat die nette Dame hinter dem Schalter erst gesehen, daß auf der Doppelkarte noch der Zeitraum vom Saisonkennzeichen eingetragen und so die Deckung für das H-Kennzeichen nicht gegeben war. Nach Rücksprache mit ihrem Chef und der Versicherungsargentur klappte die Zulassung trotzdem. Die Leute waren freundlich und hilfsbereit.

Geschrieben

IdR habe ich mit meiner Zulassungsstelle auch nur gute Erfahrungen gemacht, meist lande ich bei einer Bekannten meiner Mutter, was die Sache zusätzlich vereinfacht, aber diese Nummer mit der Steuer kostet uns was, und nicht dem Kreis oder dem Fiskus.

X Telefonate und zwei unnötige Fahrten zur Zulassungsstelle hat es gebraucht, bis ich endlich den neuen Bescheid in der Hand hatte. Die Kosten und die Zeit ersetzt auch wieder keiner.

Geschrieben

Bei uns scheint das zu funktionieren. In den ehemaligen Y3 V6 EGS-Euro2 eingebaut, zur Zulassung gefahren, Papiere geändert, und ohne weiteres Zutun kam nach kurzer Zeit vom Finanzamt die Rückerstattung und der neue Bescheid.

Ich dachte bisher, das würde überall so gehandhabt...

Geschrieben
Nun ja, ich bin "Beamter" und hoffe nur, dass solche Fehler in anderen Berufssparten nicht passieren ;-)

nun, insoweit hast Du recht, es ist natürlich nicht richtig, alle über einen Kamm zu scheren; Du hast auch recht, daß selbstverständlich anderswo auch Fehler passieren.

Nur - zu diesem ganzen bürokratischen Scheiss verpflichtet der Staat mich, ich kann es mir nicht aussuchen ob ich da was kaufen will oder nicht. Aus diesem Grund und weil die Staatsmacht ein Monolpol auf ihre "Leistungen" hat bin ich der Meinung, daß es schon reibungsloser laufen muss. Zumal diese Staatsgewalt sehr wenig Verständnis aufbringt, wenn der Bürger, der sie finanziert, mal Fehler macht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...