Zum Inhalt springen

Zwei deutsche Muscle-Cars der Superlative

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich durfte vor wohl 30 Jahren den 6,9 meines damaligen Chefs mal bewegen (eigentlich nur zur Tankstelle vor der Firma, aber ich konnte sie nicht gleich finden und habe mich mal 150 km "verfahren") - war schon toll.

Bloß das Benzin dafür hätte ich mir damals ebenso wenig leisten können oder wollen wie heute.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich finde die beiden Wagen auch schön, und kann die grundsätzlichen Aversionen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Allerdings: Hätte ich 40 000 Euro "Spielgeld", würde ich mir vielleicht doch eher einen SM leisten. Oder eine sehr gute DS, vielleicht als Cabrio. Oder ich würde mir eine vernünftige Halle leisten und ein paar schöne GS neben ein paar schönen Alfasuds stellen ...

Ich glaube, mir würde noch mehr einfallen...:-)))

Gruß Elmar

Geschrieben
Also aus dem W 108 kann man was schönes machen:

Hagen35.jpg

So gefällt der mir sogar besser als mein CX.

Und mit der von Borgward geklauten Luftfederung ist der Fahrkomfort bestimmt auch so, daß Dir die Scheintoten nicht während der Fahrt wach werden und gegen die Kiste klopfen.

Der W116 gefällt mir gar nicht.

Selbst Leichenwagen kann man aus dem Ding nur gestalten wenn man Süditaliener ist, so wie "Dario Casale". Allerdings ist das dann nichts für das Mitteleuropäische Stilempfinden:

dariocasalembw116280sbayh0.jpg

mem018.jpg

servus..

der zweite ist ein grieche,oder?

wenn du interessiert bist kann ich dir noch ein paar interessante umbauten schicken,von hier...

gruss vom wohnfelsen,

zante

Geschrieben

DARIO CASALE, typisch griechischer Name...

Die Firma ist in Bassano di Grappa, das ist da, wo man auch die gleichnamige Spirituose ursprünglich herstellte. Also eher in Italien, Richtung Toscana anzusiedeln... Womit auch Renés Meinung, dass es sich um einen Süditaliener handelt, anzuzweifeln wäre. Oder Herr Casale ist aus dem Süden in die Toscana emigriert...

http://www.linformatorefeniof.com/03_02/memoria.htm

Wobei es in Griechenland auch sehr geschmackssichere Umbauten gibt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich muß mich bei der Mehrheit hier im Forum entschuldigen!

In #11 schrieb ich:

Huch, ich habe vergessen, daß die Mehrzahl der User in diesem Forum es nicht gestattet, daß man auch mal über den Tellerrand schaut.

Das ist nach den nachfolgenden Postings wohl doch nicht der Fall. Offensichtlich ist es eher eine sehr kleine, dafür aber eine um so lautere Minderheit, die so engstirnig denkt.

Bitte entschuldigt meine Verallgemeinerung. Ich reagiere auf solch ein "Scheuklappendenken" leider recht allergisch.

Geschrieben

Stimmt Dario Casale ist nicht so südlich. Aber irgendwie gehe ich von einem süditalienischen bis sizilianischen Bestattungsunternehmer und damit Auftraggeber aus :-)

Ich habe da den Namen "Basile Montemesola" in Zusammenhang mit dem Wagen gefunden. Könnte der Unternehmer sein. Gibt der Name für die Italien-kundigen eine geographische Positionierung her?

Geschrieben

...und wo der nun herkam, ist letztlich ja auch nicht so wichtig, hauptsache schön kitschig.

herrlich, das ding.

Geschrieben

Kann ja sein, dass es eine alte Citroen-Philosophie gibt, nach der 4 Zylinder fast immer völlig ausreichend sind. Dass das dann mit den Bollermotoren aus dem Hause Daimler-Benz nicht so viel zu tun hat, liegt auf der Hand. Trotzdem fand ich den W 108 (mit deutschen Scheinwerfern!) eigentlich schön - wenn auch so revolutionär und fortschrittlich wie Kurt-Georg Kiesinger. Und beim W 116 gibt es ja sogar eine Verbindung zu Citroen: Nachdem sich die frühere Luftfederung als wartungsintensiv herausgestellt hatte, gab es beim 450 SEL 6.9 die Hydropneumatik serienmäßig.

Citroen bewarb damals den GS mit dem Slogan, das hydropneumatische Fahrwerk sei schon für 8000 Mark zu haben - sowie im Citroen CX oder im Mercedes 450 SEL 6.9.

Gruß Jörg

Edith: Aber was sollte nun der Hinweis auf die Mercedesse?

Käthe: Falsches Forum.

Geschrieben

Zitat3: "--- wenn auch so revolutionär und fortschrittlich wie Kurt-Georg Kiesinger."

So isses.

LG Julian

Geschrieben

DARIO CASALE, typisch griechischer Name...

Die Firma ist in Bassano di Grappa, das ist da, wo man auch die gleichnamige Spirituose ursprünglich herstellte. Also eher in Italien, Richtung Toscana anzusiedeln... Womit auch Renés Meinung, dass es sich um einen Süditaliener handelt, anzuzweifeln wäre. Oder Herr Casale ist aus dem Süden in die Toscana emigriert...

http://www.linformatorefeniof.com/03_02/memoria.htm

Wobei es in Griechenland auch sehr geschmackssichere Umbauten gibt.

upss,hab den text zu den bildern nicht geschnallt...

na egal,es gibt hier auch aehnliches,volvo,mecedes etc...

Geschrieben
Zitat1: "genau mit solchem Vokabular zeigst Du überdeutlich, daß Deine Abneigung aus Neid rührt."

Nö. Keineswegs. Ich bin 20 Jahre 2CV gefahren und wähle heute bei meinen Cit´s die sparsamste Ausstattung. Abneigung gegen Protz: Ja, unbedingt! Neid?! Weshalb? Solche fiesen Angeberkisten mag ich nicht, Basta.

Zitat2: "Für nur einen dieser Mercedes´ würde ich alle meine Citroëns hergeben. Schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen. Der 1967er kostet z. B. aktuell ca. € 40.000,-!

Wenns Dir so um Kohle geht, weshalb fährst Du dann einen Citroen BX?! Das mit "gepflegtem Understatement" ist Dir ja vielleicht nicht so wichtig.

Muß schon traurig sein, sich nicht die Autos leisten zu können, die man wirklich mag.

Nochmal zu den "deutschen Muscle-Cars der Superlative":

Erstens: Ein Muscle-Car ist doch eher ein im 70er-Style aufgemotzter Dodge Coronet oder gleich ein Charger. Die Dinger haben ja noch was.

Mit den Leuten, die vor 20-40 jahren in den gezeigten Benzen gesessen haben, möchte ich mich nicht vergleichen. Wirklich nicht.

Und mit den Loosern, die sich zwar keinen neuen, sondern S-Klassen, 7er und XM´s und so nur dann erst leisten können, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, erst recht nicht.

Ihr könnt ja mal in mein Profil schauen, was ich so habe & fahre. Und alles, was da steht, steht da aus voller Überzeugung.

Und ist kein Kompromiss, weil ich mir keinen SM oder Ferrari leisten kann.

Nur weil ich & andere hier nicht mitjubeln, muß man diesen Thread nicht gleich löschen.

LG Julian

also für mich hört sich das nach ziemlichen Komplexen an;

und es ist sicherlich nicht notwendig, daß jeder mitjubelt und begeistert ist, aber man muss auch nicht gleich demjenigen ans Bein pinkeln, der ein wie auch immer geartetes Produkt gutfindet.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ein Benz-Freak bin ich zwar nicht, aber trotzdem bin ich gerade um eine sehr schöne 64er Flosse gestromert, die bei mir in der Nachbarschaft steht.

In puncto "schräge Italiener" sei die aktuelle Ausgabe der Oldtimer Praxis empfohlen. Es wird jemand aus der Pfalz porträtiert, der mit kleinem Budget seinen Lancia Beta Montecarlo wieder hergerichtet hat. Geile Karre das!

Achso, wenn ich 40 Mille über hätte, würde ich mir nen Alfa 2600 Spider vor die Tür stellen, denn auch Italien hat sehr schöne Bambini! :D

Just my 2 cents,

Oliver

Geschrieben

Den 450 6,9 durfte ich einmal fahren als er noch jung war. Ist schon eine tolle Reiselimousine und geht gewaltig ab. Mit dem Auto inkl. Klimaanlage sind damals sogar Rennen gefahren worden.

Heute ist es sicher nicht das richtige Auto für alle Tage, aber so als 4 Wagen für den Spaß? Warum nicht wenn man es sich leisten kann.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

"der 450 SEL 6.9 kann nicht mehr, als ein heutiger Wagen der oberen Mittelklasse. Er konnte es aber 30 Jahre früher, das sollte niemand vergessen, der ihn mit heutigen Maßstäben mißt"

Schönes Zitat aus einem aktuellen Bericht über dieses Auto, daß noch heute für einige Leute das automobile Sinnbild für die "Arroganz der Macht" ist ;-)

..und außerdem hat Heinz schon recht "wenn man es sich leisten kann"; der Spritverbrauch den ams 1975 mit guten 23,2 Litern Superbenzin ermittelt hat ist da wohl noch am ehesten zu verschmerzen.

"Wer Klassiker auch für ihre Unvollkommenheit liebt, sitzt hinter seinem Lenkrad falsch. Wenn er sich äußern könnte, würde es ihn wahrscheinlich seltsam berühren, nicht mehr bei Regen gefahren zu werden und aus Zärtlichkeitsgründen keinen Kickdown mehr spüren zu dürfen. Er ist ein Monument der Gelassenheit, daß sich nachts in sechs Stunden von Stuttgart nach Mailand bewegen läßt, mit unerschütterlichem Geradeauslauf und kühler Luft aus der Klimaanlage"

Gruß.

Geschrieben

...hört mir doch bitte endlich auf mit den Träumen für 40.000.-Euronen!

Erstens habe ich sie nicht über (die Euros - nicht die Träume), zweitens könnte ich mich nicht entscheiden (es gibt da tatsächlich sehr interessante Alternativen südlich der Alpen), drittens ist es zuwenig für eine Pagode, viertens bräuchte ich dann nochmal ca. 2 Mio für den Hof, den ich als Kulisse drumherum brauche, dann fünftens wäre doch vielleicht doch etwas mehr drin als "nur" 40.000?!? - ach hör doch auf!!!!

Aber ganz klar: automobile Träume sind bei mir ganz sicher nicht nur auf den Doppelwinkel beschränkt. Und ich freu mich immer wieder, wenn jemand kurz an andere interessante Fahrzeuge erinnert - der Club Talk wäre daher für mich auch der richtige Ort. Ich muss mir deshalb ja nicht gleich eine bestimmte Zeitschrift kaufen.

Edith: war ein wenig durch Arbeit abgelenkt - mein Kommentar sollte direkt nach Oliver's Alfa kommen!

Geschrieben

@uwe: 40.000,- zu wenig für eine pagode?? für knapp die hälfte kenne ich zustand 2+.

was war eigentlich nochmal das thema???

Geschrieben

...ich dachte immer, die wären "wertiger".

Ich hatte immer 60.000DM im Kopf für ein schönes Teil - die Währung sagt, das es eine Weile her ist...

Geschrieben

@threadersteller

also ich finde du must dich nicht wundern das du keine stürme der begeisterung erntest wenn du sowas in einem citroen-lastigen forum postest.

Und die anderen sollten es nach der alten Regel halten

"wer nix nettes sagen kann sagt am besten garnix" :)

Geschrieben

@uwe: richtig, die sind wertiger, und wenn man die richtigen menschen kennt gibts wertiger eben für "minder"-wertiger und trotzdem "voll"-wertig. hast du mit der sache noch nicht fertig, na dann werd'ich mal ein schickes angebot für dich raussuchen. gruß martin

Geschrieben

Beides wirklich tolle Autos, aber finanziell völlig ausser Reichweite.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oder wie der kölsche Jung' sagen würde:

"Ma muss ooch jönne könne!"

>>Jürgen

Geschrieben

Die Tollsten Muscle cars kommen aus den USA... Was ich mir noch neben den XM´s hinstellen würde wäre ein Dodge Daytona von 69. Hat jemand den Streifen Joe dirt gesehen? Ist ein Klasse Film, da kommt das Auto massiv herunterkekommen vor, aber trotzdem der burner!

Mercedes beeindruckt mich garnicht, ausser ein fetter MB Trac, oder einen Unimog, mit Luftdruck... Die alten Klassiker seh ich fast jeden Tag... Es Langweilt mich schon sehr, weil es einfach viel zu viele gibt... Selbst die Pagoden... *gähn*

Gruß

tim

Geschrieben

Flügeltürer, genau so langweilig. Auf fast jedem Oldietrreffen stehen sie in Rudeln rum.

MfG DS

Geschrieben

Ich werf mal nen Traum ein, den ich irgendwann kaufen werde- Jag E. Serie 1, frühes Auto, vermutlich als 2+2 ("Family E-Type"), abgedeckte Lampen, Reihen6 mit 4.2, so passt das.

Carsten (nicht auf Rosen gebettet, aber wenn man wirklich was WILL und ZEIT hat, dann geht auch sowas, irgendwann + irgendwie. Ich müsste ja bloss den SM verkaufen + meine ETSammlung, aber, das geht auch nicht ....)

Geschrieben
Beides wirklich tolle Autos, aber finanziell völlig ausser Reichweite.

Das wundert mich jetzt aber. Den W116 gab es doch bis vor kurzem noch auch als 6.9 hinterhergeschmissen.

OK, mußte man in der Regel viel daran tun. Die haben sich nicht selten die letzten Jahre die 350er Niederquerschnittsreifen vor dem Asylantenheim plattgestanden.

Edith: Letzer Absatz gestrichen

Hab gerade mal bei Mobile.de reingeguckt. Was habt Ihr? Die 6.9 er sind billiger als eine DS.

OK, ist bestimmt an vielen ein gewisser Wartungsstau und daher Arbeit nötig. Aber ich finde die schweinebillig.

Bei den Preisen würde ich mir überlegen, wenn ich kostenlosen Platz hätte JETZT so ein Ding zu kaufen, obwohl er mir nicht gefällt. So rein aktienmarktmäßig