Zum Inhalt springen

Zwei deutsche Muscle-Cars der Superlative

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich werf mal nen Traum ein, den ich irgendwann kaufen werde- Jag E. Serie 1, frühes Auto, vermutlich als 2+2 ("Family E-Type"),

weil du den Platz brauchst, oder gefällt dir der "Brauereigaulhintern" des 2+2 tatsächlich?

Allerdings glaube ich, dass deine Zusammenstellung schwierig zu realisieren sein dürfte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es den 2+2 als Serie 1 gar nicht.

Geschrieben
Ich werf mal nen Traum ein, den ich irgendwann kaufen werde- Jag E. Serie 1, frühes Auto, vermutlich als 2+2 ("Family E-Type"), abgedeckte Lampen, Reihen6 mit 4.2, so passt das.

Früher Serie 1 mit 4,2 Litern? Das wird schwierig, die hatten "nur" 3,8l.

Ich hätte da lieber einen von den Letzten, Roadster, mit der V12 im Arden-Tuning.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Clou am 450 SEL 6,9 (neben der Hydropneumatik): die Typenbezeichnung am Heck war in 2 Stufen abbestellbar! Man konnte also nur auf die "6,9" verzichten, oder aber auf beide Teilschriftzüge. Ein bisschen oder viel Understatement: ganz nach Wunsch! Das ist bis heute einmalig. Bei Citroen muss man die Schriftzüge seit jeher eben nachträglich entfernen...

MFG

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mercedes vs. Cit.

Mercedes hatte nicht nur knapp 25 Jahre nach Citroen eine hauseigene HP entwickelt, sondern schon 1985 den Dieselrußfilter in der Großserie angeboten (serienmäßig in diversen US-Modellen). Erst volle 15Jahre später nahme PSA die alte Partikelfilter-Lösung wieder auf und erreichte damit einen gigantischen Marketingerfolg....

Link:

http://www.autosieger.de/print.php?sid=5647

mal alles etwas lockerer sehen:)

MFG

Geschrieben

Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, auch mal einen /8 zu fahren, aus nostalgischen Gründen. Eine alte S-Klasse ist auch schön. Von bis jetzt 15 Autos in 7 Jahren waren 6 Citroen. Ich finde andere Marken aber auch begeisterungswürdig. Sio würde ich zu einem Lotus Esprit oder neuem Elan nicht nein sagen. Lamborghini, insbesondere Espada und Urraco, Jalpa und Silhoutte sind nach meinem Geschmack, US-Barock der End-80er oder 90er-Anfänge finde ich auch klasse. Das Buick Regal Coupé ist klasse, und sogar in finanzieller Reichweite. Vom Verbrauch sollte er sogar im Rahmen einer DS oder meines Saabs bleiben.

Seit neuestem schwärme ich für alte Japaner. Einfach kitschig bis zum Erbrechen.

Wenn ich wüsste wo, wurde ich mich auch ohne Umschweife für einen tollen Lada entscheiden, Wankel ist dafür aber fast Pflicht, denn nicht nur der KGB und die Miliz, sondern auch der Mann von der Straße konnte die später kaufen.

Ich werde Citroen nie den Rücken zuwenden, solange es noch die alte Garde gibt, aber auch andere Marken mit und ohne Prestige haben geniale Autos hervorgebracht.

Julian ist mir in letzter Zeit öfter mit engstirniger Ignoranz/Arroganz aufgefallen. Warum nicht mal andere Autos diskutieren? Das machen andere Foren auch. Ist auch mal ne Abwechslung zu "Postet mal euren..." oder "Welche Federkugel macht mein Auto noch weicher?"

Sollten wir dafür einen Sammelthread aufmachen?

Geschrieben

Den E mag ich wirklich. Ich muss mal einen ausprobieren.

Den 2+2 gab es als 4.2, S1, und zwar 1967 und Anfang 68. Ca. 500 Stück gebaut.

Der 3.8er Motor verschwand viel früher. Der V12 kam erst Mitte 70.

Nur sind die 2+2 von 68 - Ende leider fast alle mit gedrosselter Bestückung, oder als automaten unterwegs. Von den unsäglichen Schaltern und der fiesen Nase nach 67 ganz zu schweigen.

Um es noch schwerer zu machen: Ich suche genau das Auto als trockenes Resto- Objekt, im 10k US-D- Bereich. Das geht, alle Jahre mal EINER auf ebay, meistens um die 14k US-D. Hm.

Zum 6.9: Die sind so billig, weil man für die Teile SM-like nur schlimmer noch puren Goldstaub braucht. Frag mal, was bei DC die Verteiler- ESP kostet. Ich hätte was von 32.000 Euro gehört (kann DAS sein ?)

Carsten

Geschrieben

@Carsten hast Du früher viel Jerry Cotton gelesen? Dann muß "Dein" E-Typ natürlich rot sein.

Geschrieben

Na klar muss dieses phallische Teil rot sein :-)

Carsten

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Von welcher Generation Buick Regal ist die Rede?

Espada ist toll.

Ein alter Toyota Cressida oder Mitsubishi Sapporo: das sind Originale!

Speziell sind die japanischen Limousinen aus den 80ern ohne Fensterrahmen: die sogenannten Hardtop-Limousinen. Eine Idee, die Citroen erst mit dem C6 wieder aufgenommen hat.

MFG

Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, auch mal einen /8 zu fahren, aus nostalgischen Gründen. Eine alte S-Klasse ist auch schön. Von bis jetzt 15 Autos in 7 Jahren waren 6 Citroen. Ich finde andere Marken aber auch begeisterungswürdig. Sio würde ich zu einem Lotus Esprit oder neuem Elan nicht nein sagen. Lamborghini, insbesondere Espada und Urraco, Jalpa und Silhoutte sind nach meinem Geschmack, US-Barock der End-80er oder 90er-Anfänge finde ich auch klasse. Das Buick Regal Coupé ist klasse, und sogar in finanzieller Reichweite. Vom Verbrauch sollte er sogar im Rahmen einer DS oder meines Saabs bleiben.

Seit neuestem schwärme ich für alte Japaner. Einfach kitschig bis zum Erbrechen.

Wenn ich wüsste wo, wurde ich mich auch ohne Umschweife für einen tollen Lada entscheiden, Wankel ist dafür aber fast Pflicht, denn nicht nur der KGB und die Miliz, sondern auch der Mann von der Straße konnte die später kaufen.

Ich werde Citroen nie den Rücken zuwenden, solange es noch die alte Garde gibt, aber auch andere Marken mit und ohne Prestige haben geniale Autos hervorgebracht.

Julian ist mir in letzter Zeit öfter mit engstirniger Ignoranz/Arroganz aufgefallen. Warum nicht mal andere Autos diskutieren? Das machen andere Foren auch. Ist auch mal ne Abwechslung zu "Postet mal euren..." oder "Welche Federkugel macht mein Auto noch weicher?"

Sollten wir dafür einen Sammelthread aufmachen?

Geschrieben

Ich meine die Serie von 1988-1996(die, deren Grill aussieht, wie ein Braunrasierer).

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Hallo!

Mercedes vs. Cit.

Mercedes hatte nicht nur knapp 25 Jahre nach Citroen eine hauseigene HP entwickelt, sondern schon 1985 den Dieselrußfilter in der Großserie angeboten (serienmäßig in diversen US-Modellen). Erst volle 15Jahre später nahme PSA die alte Partikelfilter-Lösung wieder auf und erreichte damit einen gigantischen Marketingerfolg....

Link:

http://www.autosieger.de/print.php?sid=5647

mal alles etwas lockerer sehen:)

MFG

Was hat Daimler-Benz denn um 1978 auf den Markt gebracht?

jedenfalls hat Daimler-Benz für die Hydropneumatik im 116er SEL (Serie beim 450 SEL 6.9, gegen Aufpreis bei anderen) Lizenzgebühren an Citroen gezahlt.

Und was den Partikelfilter anbelangt: der wurde in Californien (und nur da wurde er eingebaut) wegen technischer Probleme nach kurzer Zeit samt der Diesel-PKW vom Markt genommen und die Entwicklung wurde praktisch eingestellt. Nicht umsonst hat Daimler-Chrysler zusammen mit VW besonders laut der Einführung von Partikelfiltern in Europa widersprochen und andere Technologien, die zwar andere Abgaswerte verbesserten, aber die Feinstaubproblematik noch verschärften, als bessere Lösung propagiert.

Geschrieben

Zitat: "Julian ist mir in letzter Zeit öfter mit engstirniger Ignoranz/Arroganz aufgefallen. Warum nicht mal andere Autos diskutieren? Das machen andere Foren auch. Ist auch mal ne Abwechslung zu "Postet mal euren..." oder "Welche Federkugel macht mein Auto noch weicher?"

OK, manchmal bin ich eben engstirnig und arrogant. Ist eben so. Genau wie ich nicht alle Autos mag. Habe aber geschrieben, daß ich auch andere Marken gut finde und auch besitze!

Alte Amis (also echte Muskle-Cars) alte Japaner uvm finde ich wirklich gut! (auch, wenn ich mir nicht alles in die Halle stellen kann & werde...)

Aber den verbrauchten Obeklasse-Schlurren (die ja auch gerne von unangenehmen Zeitgenossen getereten werden, die sich ein Auto dieser Klasse niemals neu leisten könnten) wie bei diesen eingangs hier genannten "Über-Benzen" werde ich eben genervt.

Diese spießigen, viel zu schweren Schlurren, die nur durch Übermotorisierung schnell werden, was ist daran bitte progressiv oder modern?!

Und ich finde, das hat mit Citroen nichts zu tun. Aber scheinbar habe ich andere "Träume".

Kann ich aber ziemlich gut mit leben.

So long

Julian

Geschrieben

Jedenfalls hat Mercedes-Benz nicht den ersten großserientauglichen und dauerhaft funktionierenden Partikelfilter am Start gehabt. Das ist nun mal ein erfolg von PSA. Die haben aber auch nie behauptet, den ersten Partikelfilter erfunden zu haben. Als das Ding dann funktionierte haben sie's geschickt vermarktet - das ist richtig. Aber wer würde das nicht?

Aus dem Nfz-Bereich ist die Anwendung von Partikelfiltern ja auch schon länger bekannt, nur die haben sich eher für Busse etc. angeboten, weil die gereinigt werden mussten und das kann man eben bei Bedarf am besten im Betriebshof.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Ne Ne, die effektivsten Filtersysteme, auch schon seit einigen Jahren, gibt es für Bergbaumaschinen, insbesondere Tunnel-Lokomotiven. Mercedes könnt ihr vergessen. Schöma filtert besser :-)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Immerhin hat Mercedes in den 1980er-Jahren MW etwa 20.000 Rußfilter-Diesel nach Nordamerika geliefert. Klingt schon nach Großserie. Ob die alten Filter unausgereift waren, wird sich nicht mehr zweifelsfrei klären lassen.

Völlig richtig: PSA selbst hat nie behauptet, der Rußfilterpionier zu sein. PSA hat als erster Hersteller in Europa PKWs mit Rußfilter geliefert. Die Presse hat dann eben nur die Einschränkung mit Europa weggelassen.

Heute kann PSA nicht mehr vom Rußfilter-Hype profitieren: der Medienrummel ist vorbei. Nur logisch, dass PSA viele Modelle wie den C1, C2, Berlingo und in keiner Version mit Filter anbietet: nichtmal gegen Aufpreis....Rechnet sich eben für PSA wohl nicht....

Mercedes und VW haben aus der "Filter-Schlappe" gelernt und ist zu der Einsicht gelangt, dass man mit gekonnt medienweirksam inszenierten Umweltthemen in Deutschland Imagevorteile erzielen und damit letztendlich zusätzlichen Gewinn erzielen kann.

Bei der Harnstoffzusetzung und den Stickoxidspeicherkatalysatoren werden die originär deutschen Hersteller (VW, Audi, Mercedes, BMW) dann wohl den Ball an PSA zurückspielen.

MFG