Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Frühjahr hatten wir unsere Xantia 1.6 beim Klimaservice - waren danach erstaunt, wie toll die Anlage wieder funktioniert - auch im Vergleich zum C5.

Die Freude hat sich in den letzten Wochen jedoch getrübt - in der Regel funktioniert die Kühlung nur noch wenn es nicht so arg heiß ist...

Will sagen: genau dann wenn man die Kühlung braucht - springt der Kompressor nicht an...

Oft klappt es, wenn es jedoch nicht so arg heiß ist - ist vielleicht auch Einbildung...

Ich bilde mir auch ein, daß wenn der Klimakompressor läuft, ein Ventilator (Nachlaufgeräusch nach dem Abstellen) läuft.

Desweiteren glaube ich, daß man - wenn er mal wieder eingeschaltet hat - dieses Einschalten des Kompressors an einem harten metallischen Knack (ähnlich des Druckschalters) bemerkt...

Nun ist die Frage: ist die Geschichte elektrisch (Relais) oder mechanisch (Kompressor) - oder habe die Freundlichen beim Klimaservice was falsch gemacht (überfüllt -?).

Wollte schon das Kabel am Kompressor, welches offensichtlich den Kompressor "einklinkt" auf Dauerplus setzen, da ich davon ausgehe, daß sämtliche evtl. Teile der Klimatisierung den Zeitwert der Xantia schnell überschreiten...

Danke für Hinweise

Gruß

P.

Geschrieben

Hi Pallas,

der Ventilator ist normal, sollte sich eigentlich immer dann einschalten, wenn auch die Klima läuft bzw. eigeschaltet ist.

Das metallische *Klack* kommt von der Magnetkupplung des Kompressors, auch normal.

Das Kabel der Kupplung auf Dauerplus zu legen ist der sicherste Weg, auch andere unwichtige Komponenten der Klima auf Dauer in´s Jenseits zu befördern, weil die Drücke dann eher unverdaulich hoch werden -> nicht gut !

Das Abschalten bzw. Nichteinschalten kann mehrere Gründe haben: Anlage überfüllt, dann schaltet der Hochdruckschalter bei erhöhten Aussentemperaturen die Anlage ab,weil der Druck dann endgültig zu hoch wird, Temperatursensor am Motor defekt, dann wird bei vermeintlich zu hohen Motortemperaturen auch abgeschaltet, oder Dein Kühlsystem ist nicht mehr so ganz fit und die Motortemp steigt wirklich so hoch an...dann ist mit Klima auch nix mehr.

Gruss

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...