Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne meinen XM mit Automatik-Getriebe auf Schaltgetriebe umbauen. Ja, die Suche-Funktion habe ich schon bemüht und was gefunden. Aber die Ergebnisse haben meine Fragen nicht beantwortet.

Der Mechanische-Teil des Umbaus müsste eigentlich kein Problem sein (hoffe ich :-) ).

Aber wie sieht es Elektrisch aus?

Muss ich noch was vom Kabelbaum übernehmen?

Für jeden Hinweis und Tip bin ich dankbar.

Geschrieben

Wieso will man sich diese Strapaze des Umbaus antun mit allen Schwierigkeiten??

Is doch normal einfacher sich einen Schaltwagen zu besorgen oder ein Getriebe wenn defekt??

Geschrieben

Ich wusste, dass so eine Antwort kommt!

Es geht hier nicht um Sinn und Zweck.

Ich habe Spaß bei der Arbeit, das ist mein Hobby und wieseo eigentlich es nicht machen?! So kann ich alle Teile reinigen, überholen und habe zum Schluß einen Wagen der mir Spaß macht.

Geschrieben

Jo jeder wie er möchte kann Dir dazu leider nicht helfen, aber es wäre hilfreich zu wissen für andere welcher Motor und welches Getriebe.

Gruß Pit

Geschrieben

kannst du machen, wenn du von einem 2. wagen alle einzelteile da hast.

elektrikumbauten sind da nicht nötig.

Geschrieben

Xm Automatik auf schalter umrüsten? Das geht ja gar nicht! Wenn du so viel Spass am schrauben hast, warum reparierst du nicht das Automatikgetriebe?? Was meinst du wie du dich hinterher erst freust, wenn´s wieder wie neu läuft!

Wenn du es trotzdem als schalter umbauen willst, brauchst du nur ein Relais für die Startfreigabe brücken. Die Kabel für den Rückwärtsgangschalter sind auch leicht im Stecker zu finden. Was du auf jeden Fall brauchst, ist die Komplette Schaltkulisse, Motorlager, Antriebswellen, die Fußraumpedalerie, Kupplung, Schwungrad, Anlasser,

Kupplungszug, mit allen Anbauteilen, Alle Simmeringe Getriebeseitig!

Das Automatikgetriebe zu Überholen geht leichter, und ist Interessanter:-)

Gruß

Tim

Geschrieben

Antriebswellen sollten passen. Sonst ist die Bestandliste schon richtig. AM besten Schlachtwagen daneben stellen und umbauen.

Viel Spassssss wünscht der Ostfriese.

Geschrieben

Danke für eure Tips!

Ja ich weiss, ist schon etwas verrückt, aber ich habe so oder so vor den Motor auszubauen und zu überholen. Warum nicht gleich auf Schaltung umbauen?! Desweiteren kann ich mal alles komplett reinigen. Will schließlich den Wagen einige Jahre noch fahren ...

Geschrieben

Würde mich trotzdem interessieren welcher Motor??

Diesel,Benziner??

2.0,2.1,2.5,3.0,3.0 12V,3.024V alt oder neu??

Geschrieben
Würde mich trotzdem interessieren welcher Motor??

Diesel,Benziner??

2.0,2.1,2.5,3.0,3.0 12V,3.024V alt oder neu??

Pit, aus deiner Liste fallen zwei weg - der 2,5 und Ketten-24V :)

Aber ein Frage zum selben Thema: Ich nehme an, umgekehrt - also von Schaltung zu Automatik umbauen - ist die selbe Prozedur, die man ohne Schlachtwagen besser bleiben lässt, oder?

Geschrieben

Ich hätte gern mal das umgekehrte probiert: 24V-Kette mit dem 4HP20. Gab's ja leider nie.

Geschrieben
Ich hätte gern mal das umgekehrte probiert: 24V-Kette mit dem 4HP20. Gab's ja leider nie.

Genau darauf zielte #10 ab :)

Geschrieben

Zum Motor:

Habe zwei XM bei mir stehen, beide mit altem V6 Motoren (kein 24V).

Der eine mit Automatik und Minimal-Aussattung, der andere mit

Schaltung und Excusiv-Ausstattung.

Geschrieben

Und der Automatik ist karosseriemäßig der bessere? Wenn du es dir schon antun willst, würde ich dann gleich den kompletten Exclusiv in den anderen implantieren.

Oder stehst du auf Minimalausstattung? Dann hättest du einen Verbündeten in meinem Bruder, den stören sogar Fensterheber, der kurbelt lieber :)

Geschrieben

@ACCM_sigi

Du hast es erfasst! Die Karosserie ist beim einen platt: Rost+Unfall+Lackschäden

Geschrieben

Wieso baust du dann nicht gleich mit dem Getriebe von dem anderen den Motor auch mit um?

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es beim von dir angedachten Umbau ein Problem mit der Schwungscheibe bzw. deren Befestigung geben kann.

Kann auch sein, dass ich die Modelle durcheinanderbringe (bei der Automatik-Guzzi ist es jedenfalls so, da gibt es statt eines Gewindes nur ein Loch in der Kurbelwelle :) ).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...