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Geschrieben

was haltet ihr vom Benzin V-Power?

Habe es wie ich mein XM V6 hatte Getankt und es hat geholfen,er lief

Ruiger und der Verbrauch ging auch etwas Runter.

Habe seit einem Jahr ein CX GTI BJ:88

und würde es auch bei ihm Tanken.

Was Haltet ihr davon?

L.G Patrick.d

Geschrieben

Das Magazin "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis" hat in einer Ausgabe ausführlich unterschiedliche Benzinsorten getestet.

Fazit war/ist:

V-Power und Co. bringen (nachweislich) mehr Leistung und senken (nachweislich) den Verbrauch. ABER: der Spareffekt deckt nicht den Mehrpreis.

Geschrieben
Das Magazin "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis" hat in einer Ausgabe ausführlich unterschiedliche Benzinsorten getestet.

Fazit war/ist:

V-Power und Co. bringen (nachweislich) mehr Leistung und senken (nachweislich) den Verbrauch. ABER: der Spareffekt deckt nicht den Mehrpreis.

Den Vergleich kenne ich, wurde mit ältlichen Benzen gefahren. Die Leistungserhöhung betrug nach meiner Erinnerung ca. 3-4 PS und wurde nur mit Motoren mit Klopfsensor realisiert.

Achim (Kantia)
Geschrieben
was haltet ihr vom Benzin V-Power?

Nichts.

Habe es wie ich mein XM V6 hatte Getankt und es hat geholfen,er lief

Ruiger und der Verbrauch ging auch etwas Runter.

Ich halte das für Einbildung. Manche meinen auch, mit Reifengas... ;)

Habe seit einem Jahr ein CX GTI BJ:88

und würde es auch bei ihm Tanken.

Was Haltet ihr davon?

Vom CX halte ich sehr viel. Vom V-Power siehe oben.

Geschrieben

Ok ich danke euch für die Antworten.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Meine Erfahrung: V-Power und Co. verbessern Leistung, Sound und Kraftstoffverbrauch: auch bei alten Motoren ohne Klopfsensor. Der Mehrpreis ist ja bekannt. Geld sparen kann man damit insgesamt ganz sicher nicht!

MFG

Geschrieben

Hab das ganze schon des öfteren mit V Power Diesel bei meinem XM probiert... die gefühlte besondere "Spritzigkeit" des Autos war sicher Einbildung, was ich aber bisher auch objektiv feststellen konnte, war ein geringerer Verbrauch bzw. weitere Reichweite ... aber siehe oben: Ich bin mir nicht sicher (hab nicht nachgerechnet), ob ich mit den Mehrkosten tatsächlich im Endeffekt gespart habe ...

Geschrieben

Die Leistungssteigerung kann ich mir notfalls noch vorstellen, aber wie soll ein höheroktanier Sprit den Sound verändern???

Bei Prüfstandtest wurde festgestellt, daß die Mehrleistung entweder nicht vorhanden war (in Einzelfällen sogar Leistungsverlust) oder so gering war, daß sie im statistischen Rauschen verschwand.

Geschrieben

Ich habe im letzten Sommer mit meinem Visa Club ausprobiert ob V-Power was bringt.

Ob der Wagen mehr Leistung hatte würde ich nicht unterschreiben auch wenn ich vielleicht das Gefühl hatte. Aber Glauben kann ja bekanntlich Berge versetzen.

Auf jeden Fall hatte ich einen Minderverbrauch. Aber der Mehrpreis erlaubt trotzdem keine Ersparnis. Vielleicht bringt es was fürs ökologische Gewissen wenn man weiß das man auf Dauer ein paar Liter weniger verbraucht. ;o)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Bei meiner Ente war der Effekt bei allen Aussagen NULL NULL NULL...

Außer mehr Geld in die Luft geblasen zu haben, habe ich nichts bemerkt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich tankte früher Optimax in der DS (braucht 98 Oktan), weil der Motor sauberer und ruhiger läuft und besser Gas annimmt. Vielleicht führte letzteres im vorwiegenden Kurzstreckenverkehr für den geringfügigen Minderverbrauch, schließlich musste ich nie mehr Pumpbewegungen mit dem Gaspedal durchführen, damit der Motor hochdrehte... V-Power ist einfach zu teuer. Die Abschaffung von Optimax bedaure ich.

Geschrieben

Ist Optimax nicht das gleiche wie SuperPlus ?

Edtit: Stand am WE mit dem Miet-LKW an der Tanke. Es gab "Superdiesel" und "Ultimodiesel" oder so. Ich mußte nachfragen, wo denn der normale Diesel sei. Jetzt weiß ich, daß "Superdiesel" "Normaldiesel" bedeutet. Brave new World.. was für ein Blödsinn !!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

"Optimax" war ein "optimiertes" Super-Plus....

Geschrieben

Ich weiß ganz einfach wie man diese Diskussion aus der Welt schafft *gg*

Jemand kommt hier vorbei und läßt sich von mir das Auto tanken (auf seine Kosten natürlich).

Da er ja dann nicht weiß welcher Sprit reinkam ("normal" oder "super") kann er n objektives Urteil abgeben *gg*

Wg Zeitabsprache bitte hier posten oder per eMail

Berechne auch nur 25 € pro Tankvorgang zum Decken meiner Unkosten und zur Förderung des Forschergeistes :D

Geschrieben

Berechne auch nur 25 € pro Tankvorgang zum Decken meiner Unkosten und zur Förderung des Forschergeistes :D

Geht klar, für den Preis lohnt es sich fast bis Mannheim zu fahren.

Geschrieben

Meine Erfahrungen mit V-power-Diesel und Total Excellium beim 2,7Hdi: eindeutig ruhigerer Motorlauf (besonders krass beim Wechsel von Billig-Diesel vom französischen Supermarkt); Leistungsgewinn: nicht so toll, möglicherweise rein subjektiv, Minderverbrauch: keiner. Was mir noch aufgefallen ist: beide Kraftstoffe werden ja als besonders "sauber" angepriesen, das Endrohr verrußt aber genauso schnell wie mit dem billigsten Supermarkt-Saft. Fazit: Total Excellium in Frankreich gönn ich mir - Shell-Power in Deutschland ist mir zu teuer.

Gruß Jean

Geschrieben

servus,wenn man einen getunten motor fährt,also mit erhöhter verdichtung,scharfen nocken und einzeldrosselanlage ,dann kann für eine optimale leistungsausbeute und frühere zündung der v-sprit sinn machen.ich versuch aber den motor so auszulegen das er auch mit 95 roz zurecht kommt.gruß xmbarti

Geschrieben

Man kippe zu Super bzw Super+ und ein wenig Ethanol dazu, und schon hat man mehr als 100 Oktan. :-)

MfG DS

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