Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wir haben auf der Heimfahrt von Sandelzhausen mal wieder gemerkt dass wir dringendst etwas mit unseren Bremsen unternehmen müsse. (Bergrunter geht da nicht viel :() ). Leider haben wir keine Ahnung von der Bremsanlage und den Bremsen an sich. Hat jemand eine Anleitung die das nachstellen einstellen der Bremsen erklährt und am besten die ganze Bremsanlage und noch besser auch noch auf Deutsch da in unserer Familie zwar 3 Leute Latein können dafür keiner Französisch :(

mfg und Danke

Die Knöchels mit iherer Creperie

Geschrieben

ich glaube wenn man anfängt sollte man es komplett machen, sprich alle trommeln ab, bremsflüssigkeit ablassen und bremszylinder auseinanderbauen und begutachten.

wenn man glück hat nach der reinigung (essig soll gut sein) neue dichtungssätze rein, wenn man pech hat neue bremszylinder kaufen.

kommt halt darauf an.

wenn man nachstellt und die hälfte aller bremszylinder und der regler ist fest erreicht man kaum etwas.

jede bremse hat zwei excenter, hinten sind das zwei 16er oder 17er schrauben.

vorn jeweils zwei seltsame citroen spezial schrauben die aber mit einem 12er schlüssel gedreht werden können (ich weis, nicht schoen, aber geht)

wenn das rad freidreht kann man dort nachstellen.

jede seite drehen bis die trommel blockiert und dann soweit zurück bis sie das gerade nichtmehr tut. vieleicht hilft es was! falls nicht is glaub ich komplettrevision die beste wahl.

das hängt aber auch davon ab wie lange nichtsmehr gemacht wurde oder ob die bremsbeläge noch gut sind. Vieleicht hilft es auch wenn man sie aufraut.

-> auseinanderbauen und schauen wenn man gleich beim schauen sieht das die bremszylinder unter der richtung gammeln oder rostig sind wirds wohl zeit.

das teil hat 8 bremszylinder (zumindest falls ein regler vorhanden ist)

da gibts jede menge möglichkeiten wo etwas nicht so tut wie es soll, daher glaub ich es ist echt das einfachste alles zu überholen.

für haupt und radbremszylinder gibt es "günstige" dichtsätze.

beim regler siehts dagegen immernoch mau aus :-(

von mir aus sinds leider 372km sonnst könnt ich euch helfen

falls ihr mal in der nähe seit kann ich aber gern mal schauen

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nachstellen der Excenter hat nur Sinn, wenn der Pedalweg sehr lang ist. Wegen der Duplexbremse vorn, die bei viel Spiel durchaus mehr Bremsflüssigkeit brauchen kann, als der Hauptbremszylinder liefert, ist die Beobachtung des Pedalwegs und rechtzeitiges Nachstellen ein absolutes MUSS.

Wahrscheinlich funktioniert die hintere Bremse nicht mehr richtig. Es ist nämlich falsch, wenn behauptet wird, dass das Fz. hinten sooo leicht sei, dass die hintere Bremse eh nur bei Beladung anspricht und bei leerem Fahrzeug gar keine Rolle spielt. Diesen Unsinn habe ich früher selbst behauptet und bin jahrelang mit ungenügenden Bremsen rumgedüst. Hemmungslos....

Am besten ist, Ihr sucht Euch einen "Schrauber", der WIRKLICH versiert ist und die Bremsanlage und ihre Tücken kennt. Aber: es kostet unendlich viel Zeit. Allein die Zeit zur Demontage EINER vorderen Bremstrommel reicht aus, um beim C25 auf einer Seite Bremsscheibe und Plaketten komplett zu erneuern... einschl. Montage des Rads...

Bis dann fehlende Teile bestellt und geliefert sind...

Wer nicht Schrauben kann und nicht schon wenigstens ein- oder zweimal einem, der sich auskennt, beim Bremsen machen über die Schulter schauen konnte, sollte mit der HY-Bremse NICHT anfangen. Es ist zu gefährlich!!

Schon das Lösen der vorderen Bremstrommeln kann, wenn man nicht genau weiß, was man tut, zu erheblichen Schäden führen. Wenn die Trommeln nämlich nicht wieder exakt so, wie vom Konstrukteur gedacht, befestigt werden, können Antriebswellen und, in der Folge, Radlager zerstört werden. Dabei wollte man "nur" nach den Radbremszylindern und den Belägen sehen, was an sich keine schlechte Idee ist.

Oder das Zentrieren der Bremsbacken ohne Spezialwerkzeug (habe ich auch nicht!) kann, wenn man nicht genauestens arbeitet und genau weiß, worauf man zu achten hat, dazu führen, dass man bei der Probefahrt nahezu ungebremst über die nächste Stoppstelle rauscht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...