Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Rückfahrt von Sandelzhausen fing meine Lenkung fürchterlich an zu quietschen. Das gleiche war mit der Lenkung von accm oldie als er mich letzte Woche besuchte.

Ich bin der Meinung das die Lenkung wegen fehlenden Schmiernippel nicht mit Fett sondern mit Öl gefüttert wird. Die beiden Halteschellen der Lenkung unter dem HY werden mit jeweils einer Schraube gepresst und somit befestigt. An der einen Schelle ist eine zweite Schraube direkt über der Halteschraube, die, wenn sie abgeschraubt wird die Blick ins Innere der Konstruktion freigibt. Hier ist auch irgendwie Öl zu sehen. Ich bin der Meinung das hier die Lenkung geschmiert werden kann, indem man mit der Ölkanne in dieses Schraubloch Öl gibt bis es wieder herausläuft (ähnlich wie die Kontrollschraube am Getriebe). Allerdings gibt es im Schmierplan keinen Hinweis auf dieses Ölen und natürlich auch nirgends Angaben über die Art des Schmiermittels (Getriebe- oder Motoröl). Kann mir jemand sagen welches Öl hier eingefüllt wird? Werde sonst morgen mal nachsehen (riechen) um was für eine Substanz es sich handelt.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

<klugscheisser>

nicht, dass ich es wüsste aber oel ist imho nicht immer die richtige lösung.

oel schwemmt oft den letzen rest fett raus und dann geht es erst recht kaputt.

fett scheint mir da sinnvoller.

</klugscheisser>

gruss

z.

  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das TA-Werkstatthandbuch schreibt Fett vor ("Mobilcompound"). Die Lenkungen sind innwändig mit H-Lenkungen identisch. HY-Lenkungen können also von TA-Spezialisten überholt werden.

Das französische Werkstatthandbuch für H erwähnt bei der Montage der versch. Teile nur, dass diese gefettet sind. Bei der Montage der Enddeckel ist die Rede von klebrigem Fett.

Das Werkstatthandbuch für die D-Modelle schreibt zum Schmieren der Nicht-Servo-Lenkung Kugellagerfett vor.

Auf jeden Fall ist es kein Öl, was ins Lenkgetriebe kommt, sondern Fett. Ich würde nach einem klebrigen Kugellagerfett suchen.

Geschrieben

Habe jetzt versucht einen Schmiernippel mit gleichem Gewinde zu bekommen und mit diesem und einer Fettpresse die Lenkung abzuschmieren. Da das alles nicht geklappt hat, habe ich erstmal die 6 Schmiernippel an der Vorderachse abgeschmiert. Lenkung geht schon deutlich leichter und das Quietschen ist eigentlich auch weg. Muß ich nochmal genau beobachten, beim fahren höre ich das immer nicht so genau, weil das Innengeräusch........ :-))

Gruß Dirk hy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...