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Geschrieben

Ein Verschleißteile-Tausch an der Zündung meiner DS steht an und ich fand beim Ausbau Kerzenstecker mit 1KOhm Widerstand vor.

Diese sind z.B. in alten Mercedes-Benz Modellen verbaut.

Jetzt möchte ich die ganz normalen Zündkabel mit Clip für die Kerze und mit Isohülsen bestellen, also ohne Kerzenstecker/Widerstand.

Ist dieser Widerstand vor den Kerzen nötig, oder hat mein Vorbesitzer nur falsche Kerzenstecker verbaut?

Hängt das ganze mit dem sog. Vorwiderstand in der Zündspule zusammen? Bei meiner Spule weiß ich nicht, ab sie einen Vorwiderstand hat.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Es eilt auch etwas, denn die nächste Tour steht an.

DS 21 (Bj. 1970) ehem. Einspritzer

Motor: DY3

Verteiler: Ducellier (gerade Kappe)

Zündspule: Bosch

Viele Grüße und schon mal vielen Dank fürs Lesen,

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich kenne zwar die DS nicht (leider!!), aber habe an anderen Zündanlagen gearbeitet, Motorrad, Trabant, Lada.

Da waren diese Widerstände (ob 1 kOhm kann ich nicht mehr sagen) anfangs wechselbar, später fest eingebaut. Bei den wechselbaren Kerzensteckern konnte man die "Holzschraube", die ins Hochspannungskabel geschraubt war, im Kerzenstecker rausdrehen und kam so an den Widerstand ran. Später, etwa in den 80iger Jahren, war der Widerstand zwar auch noch drin, ließ sich aber nicht mehr wechseln.

Später kam dann das Widerstandskabel auf. Da war das Hochspannungskabel farbig und nicht mehr aus reinem Cu-Draht, sondern absichtlich hochohmig gemacht.

Der ganze Widerstandskram hatte nichts mit der Funktion der Zündanlage zu tun, er diente ausschließlich der Funkentstörung im Nahfeld. Bei den damals noch weit verbreiteten AM-Autoradios eine hilfreiche Sache.

Mein Lada hatte auch die gecrimpten Clip-Stecker, keine metallenen Kerzenstecker und rotes Widerstands-Zündkabel.

Vielleicht hilft Dir dieser Nostalgie-Ausflug.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Uwe,

Jetzt möchte ich die ganz normalen Zündkabel mit Clip für die Kerze und mit Isohülsen bestellen, also ohne Kerzenstecker/Widerstand.

Ist dieser Widerstand vor den Kerzen nötig, oder hat mein Vorbesitzer nur falsche Kerzenstecker verbaut?

Uwe

Der Vorbesitzer hat "falsche" Stecker verbaut. Wie Volker schon schrieb, sind die originalen, roten DS-Zuendkabel Widerstandskabel, die keine separaten Stecker mit Widerstand erfordern.

Hängt das ganze mit dem sog. Vorwiderstand in der Zündspule zusammen? Bei meiner Spule weiß ich nicht, ab sie einen Vorwiderstand hat.

Uwe

Mit dem Vorwiderstand der Zuendspule haben die Entstoerwiderstaende an den Kabeln/Kerzen nichts zu tun (siehe ebenfalls Volker...). Der Vorwiderstand ist, so vorhanden, direkt an der Spule befestigt. Zuendungsplus geht dann nicht direkt auf die Primaerseite der Spule, sondern zunaechst an den Widerstand und vor dort aus zur Zuendspule...

Ausfuehrlich Diskussionen zum Vorwiderstand findet man mit der Suchfunktion im DS-Club-Forum (www.dsclub.de/forum)!

DS 21 (Bj. 1970) ehem. Einspritzer

Motor: DY3

Uwe

Der DY3 ist aber kein 21er-Motor (weder Vergaser noch Einspritzer...), sondern ein 20er(?).

Verteiler: Ducellier (gerade Kappe)

Zündspule: Bosch

Uwe

Die Spule stammt wohl noch aus dem Einspritzer-Original...!? Vergaser hatten immer Ducellier-Spulen (bei Baujahr 70 original mit Vorwiderstand).

Viele Gruesse,

Tom

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Uwe,

bei meiner DSuper5 habe ich die Zündspule durch eine von Bosch ersetzt. Der Hochspannungsstecker war anders. Jetzt ist einer dran der auch einen 1kOhm Widerstand hat. Das ist ja genau so wie wenn an jeder Kerze ein Widerstand wäre.

Dieser Widerstand beeinflüßt nicht die Zündung und wird zur Funkentstörung eingesetzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Widerstand "einzubauen":

_ in der Zündkerze

_ im Stecker der Zündkerze

_ im Hochspannungskabel

_ im Stecker der Zündspule

Geschrieben

Allerbesten Dank an alle für die umfassenden Informationen! Sogar mit geschichtlichem Überblick und Infos zur originalen Spule! (Und richtig, der DY3 ist ein Austauschmotor aus einer DS20.)

Werde also heute die Sache ins Rollen bringen.

Gute Fahrt und viele Grüße, Uwe

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