Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mal ein seltsames Problem mit meinem XM V6 140 KW.

Der Wagen fährt auf Benzin sehr schlecht, braucht enorm, schüttelt sich im Leerlauf, und nimmt aus dem Leerlauf nicht besonders gut Gas an. Ich vermute dass er viel zu fett läuft.

das seltsame ist, dass er auf Gas ganz sauber fährt. Die Schwäche untenrum ist zwar auch da, und der verbrauch ist auch hier hoch, aber wie gesagt, da schüttelt nicht und fährt ansonsten ganz prima.

Woran kann das liegen?

Lambda Sonde? Nur wenn, warum merk ich das dann auf Gas nicht so?

Achso, noch was:

Nach der Erneuerung aller Federkugeln (alle 7) stockert der Wagen plötzlich an der Vorderachse (klingt als ob da alles lose ist). Vorher war das richtig schön satt, ohne klappern.

Die Hinterachse ist plötzlich auch seltsam. Ander Ampel geht der jetzt jedesmal hinten hoch. Wenn ich die Bremse loslasse springt er regelrecht hoch. Nervt höllisch.

Um mich aber noch mehr zu ärgern fällt er dann ab und zu aber auch einfach mal komplett runter. Wie gesagt nur an der Ampel mit Fuß auf der Bremse. War vorher auch nicht.

Alles schon sehr seltsam. Ist da irgendein Ventil was man mal prüfen sollte?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Die Hinterachse ist plötzlich auch seltsam. Ander Ampel geht der jetzt jedesmal hinten hoch. Wenn ich die Bremse loslasse springt er regelrecht hoch. Nervt höllisch.

Um mich aber noch mehr zu ärgern fällt er dann ab und zu aber auch einfach mal komplett runter. Wie gesagt nur an der Ampel mit Fuß auf der Bremse. War vorher auch nicht.

Das ist das normale Verhalten mit guten Kugeln und ungeübtem Bremsfuß.

Zu deinem Gasproblem weiß ich leider nichts.

Geschrieben

Ich nehme mal an, daß es ein Automatik ist. Da ist die Hopserei an der Ampel quasi normal und häufiger als beim Schalter, weil man bei dem nicht ständig auf der Bremse steht. Es hängt mit dem Höhenkorrektor zusammen. Du stehst auf der Bremse und verhinderst damit, daß die Höhenkorrektur wirksam werden kann. Wenn die Bremse losgelassen wird, geht es halt aufwärts oder abwärts.

Den beschriebenen Effekt mit der Gasanlage habe ich beim ZPJ abgeschwächt auch einmal gehabt. Die Motorsteuerung Fénix 3 ist selbstlernend. Wenn im Gasbetrieb die Abstimmung nicht ganz optimal ist, verschieben sich die Kennfelder. Wenn Du dann wieder auf Benzin fährst, läuft der Motor nicht optimal. Beim neuen V6 weiß ich nicht, wie die Situation ist. Ich würde einen Besuch bei einem erfahrenen Umrüster empfehlen.

Geschrieben

Nach Prüfung habe ich gemerkt dass der Bremsdruckschalter nicht funktioniert. Ich denke das könnte auch ein Grund für das starke Rauf- und Runtergehen sein. Werde ich mal prüfen. Dass er ein wenig rauf und runter geht kenne ich von nunmehr 8 Citroens die ich bisher hatte, es war halt nur nie so doll.

Das mit dem Fahren auf Benzin kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Computer liegt, weil er dann ja eigentlich besser werden müsste, je länger ich auf Benzin fahre. das Gegenteil ist aber leider der Fall.

Die Symptome bei Benzin sind genauso wie ich es von einer defekten Lambdasonde oder aber von einem defekten Unterdruckschlauch her kenne.

Den Schlauch wollte ich testen, (jetzt schlagt mich nicht) aber habe Ihn nicht gefunden. Normalerweise war der doch in Richtung Spritzwand oder täusche ich mich da (neuer 140 KW V6)?

Wenn die Lambdasonde defekt ist wundert mich halt nur, dass der wagen auf Gas so viel besser fährt. Ist da die Zündfähigkeit so viel höher?

Geschrieben

Deine Autogasanlage ist eindeutig zu fett eingestellt. So fett, dass der Benzinrechner an die Grenze seines Regelbereiches kommt. Er versucht nämlich entgegen zu wirken, und zwar solange bis der Motor schlecht startet und Gas nimmt. Das ist nichts neues, hatte ich auch mit meinem Prins VSI erlebt. Mit kurzlebenden Lambdasonden (leider Plural) musst Du in Zukunft rechnen.

Gruß

Djordje

Geschrieben

Hallo Djordje,

wie soll ich mir das vorstellen?

Wenn die Gasanlage zu fett eingestellt ist, regelt dann die Motorsteuerung die gasmenge runter, so dass sie wieder im soll Bereich liegt?

Und wenn ja, müsste dann nicht wenn ich auf Sprit umstelle der wagen erstmal zu mager fahren? Er läuft aber defenitiv zu fett und hat bei Sprit einen exorbitanten Verbrauch. Aber wie gesagt, bis auf die Anfahrschwäche läuft er auf gas sauber.

Das mit dem Umrüster würde ich gerne machen, das Problem ist nur dass die Anlage von GMS ist, und die kannte bisher niemand. Diese Firma ist scheinbar ein (gar nicht so kleiner) Importeur in Holland, der irgendeine Anlage von einem anderen Hersteller umlabelt ( ich glaube es ist Impco).

Geschrieben

Achso, noch vergessen.

Starten tut der Motor auch prima.

Warum gehen die Lambdasonden eigentlich so gerne kaputt. Werden die zu heiss?

Geschrieben

Richtig. Durch die höhere Verbrennungstemperatur des Flüssiggas ist auch das Abgas heißer und das bekommt wohl den alten L-Sonden nicht so besonders ;) Deshalb werden die beim Gasumbau auch gerne schon vorsorglich gegen neue ausgetauscht.

Btw, wie lange halten eigentlich die KATs, die müßten doch auch Probleme kriegen ?!

Wenn Du eine neue Sonde einbauen läßt, solltest Du aber länger Deine Ruhe vor einem Defekt haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...