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Geschrieben

Bei meinem s. Signatur werden die vorderen Radkugeln beim Fahren ziemlich warm. So warm, daß Handauflegen nicht weit von der Schmerzgrenze entfernt ist.

Gestern hab ich mal einen anderen Activa tct begrabscht: Dessen Kugeln waren trotz gleicher Situation (Fahrtstrecke, Zeit seit Stillstand...) kühl.

Meine Kugeln: Nachbauten von Meisen.

Dessen Kugeln: Original Cit

Was von Bedeutung sein könnte ist, daß mein Auto ziemlich langsam Druck aufbaut.. aber der mit den kühlen Kugeln auch.. Dazu werd ich aber einen nächsten Fred eröffnen.

Jemand eine ID ?

Danke

Torsten

Geschrieben

Merkwürdig - eigentlich sollten die Kugeln im Betrieb schon heiß werden, besonders wg. der integrierten Dämpfung.

Ich kann mir nicht erklären, dass bei zwei gleichen Autos nach gleichem Betrieb die Kugeln sehr unterschiedliche Temperatur aufweisen.

Das einzige, was für mein Verständnis einen Unterschied machen könnte, wäre der Füllzustand der Kugeln.

Der Hersteller dürfte kaum eine Rolle spielen (bei gleichen Spezifikationen).

Geschrieben

Hhhmm.. der Unterschied war sogar nach einer Dreiviertelstunde bei offener Motorhaube deutlich, und mein Auto stand genaugenommen länger bei gleicher Anfahrt, eigentlich hätten meine Kugeln sogar kühler sein müssen.. *seltsam*

Luft im System, die bei Komprimierung heiß wird ? Werde wohl doch mal die "grüne Mamba" bemühen müssen !

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ich hatte in meinem Xantia Citroenkugeln, die wurden auch schon mal ordentlich warm. Wenn Du aber den Vergleich mit einem anderen Auto nach identischer Strecke hast, ist das ja eine interessante Beobachtung.

Geschrieben

Hallo Torsten....

hatte ein ähnliches Problem.... lag an Wasser im Hydrauliksystem, das ist unter Druck fast bis zur Siedetemperatur gekommen.... Wenn du gefahren bist, dann mach mal den LHM Beälter auf, wenn du einen feinen Dampf aufsteigen siehst, dann ist Wasser im System!

Geschrieben
Hallo Torsten....

hatte ein ähnliches Problem.... lag an Wasser im Hydrauliksystem, das ist unter Druck fast bis zur Siedetemperatur gekommen.... Wenn du gefahren bist, dann mach mal den LHM Beälter auf, wenn du einen feinen Dampf aufsteigen siehst, dann ist Wasser im System!

H I L F E bitte nicht -

ich kenn den Thread ! ;)

Er dampft nicht - Gott sei Dank... Aber eine sehr gründliche Entlüftung / Spülung steht wohl zumindest an..

Geschrieben

Wie was.... was sol das denn heißen!!

Geschrieben

Na ja, meine Hoffnung ist, daß es bei mir nicht irgendwann KAAAA .... WUMM !! macht :D

Geschrieben

HIHIHI... achso... aber lass dir gesagt sein, seit dem ist ruhe... habe gerade heute erst LHM gewechselt nach dem ich knapp 7000 km mit Hydroclean gefahten bin... seit der explosion sind ca. 30tsd km gefahren worden OHNE problme... hihi

Was mir noch einfällt, wenn verschiedene LHM mit einander vermischt werden, kommt es auch zu solchen erscheinungen! (z.b. LHM von Citroen mit Liquid Moly,...etc)

Wechsel dein LHM und dann haste bestimmt ruhe.. vergess aber nicht den Rüclauf!

so long un viel erfolg Tom

Geschrieben

Was mir noch einfällt, wenn verschiedene LHM mit einander vermischt werden, kommt es auch zu solchen erscheinungen! (z.b. LHM von Citroen mit Liquid Moly,...etc)

so long un viel erfolg Tom

Echt ? Darf das sein ?

Na denn, ich gehe jetzt schrauben. Dürfte ´ne Entschlackungskur für Mensch und Machine werden bei dem Wetter hier.

Geschrieben

Hallo,

abseits der Dämpferelemente heizen sich Gasfedern auch beim Einfedern auf. Harte Federkugeln weniger als weiche. Man kann das mit jeder Luftpumpe zeigen. Wenn der Activa TCT kalte Kugeln hat ist das eher ein schlechtes Zeichen.

Gernot

Geschrieben

Auch (oder gerade?) nach einer längeren, zügigen AB-Fahrt sind die Kugeln an meinem X2 (Meisen Xantia-Comfort) richtig kalt.

Trotz einwandfreier Feder-/Dämpfwirkung

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