Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Das Federungsproblem meiner "Diva" raubt mir fast den Schlaf. Das Heck federt viel zu hart, von "federn" kann kaum die Rede sein. Es ist wie ein permanentes Klopfen. Wo liegt der Fehler??? Habe vorne neue Kugeln von Meisen und hinten Originale von der Basis. Die beiden anderen Kugeln sind ebenfalls neu. Die Schwingarmelager sind erneuert und ohne Spiel, die Höhe habe ich schon "tausendmal" verstellt. Den HK hinten hatte ich auch schon draußen und zerlegt und keinen Defekt gefunden. Daß alles gut gefettet ist versteht sich von selbst.

LHM und Filter sind auch top.

Wie ist das Federungsverhalten mit vorderen Kugeln an der Hinterachse?

Kann man außen an den Kugeln erkennen anhand von Buchstaben oder Zahlen was das für

Kugeln sind?

Das Heck läßt sich "relativ" leicht runterdrücken, habe leider kein Vergleichsmodell.

Ansonsten ist die Hydraulik in gutem Zustand.

Meine Diva: CX Serie 2, TD 1 124tkm, Bj. `85

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß von

Carfan Georg

( Schweben? Gibt es das wirklich?)

Geschrieben

Wenn für vorne gedachte Kugeln hinten verbaut werden, ist er hinten zu weich und zu schwach gedämpft.

In die Kugel ist der Tarierdruck eingeprägt. Über die sonstige Bedeutung der Zahlen der Original-Kugeln hab ich bisher leider noch nichts gefunden.

Geschrieben

Hallo Georg,

gib doch mal bitte die Teilenummern der hinteren Kugeln durch, dann können wir Dir sagen, ob es die richtigen sind. Spontan aus der Erinnerung glaube ich, die original Teilenummer endet auf ...143. Und, wie Torsten schon sagt: hinten eingebaute, vordere Kugeln haben den Effekt, daß die Federung praktisch "durchschlägt", das heißt, daß beim beschleunigen der Wagen soweit einsinkt, daß er auf den Federungsbegrenzern hängt. Das kann sich dann wie ein von Dir beschriebenes "permanentes klopfen" anfühlen.

Grüße

Alex

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die vorderen Kugeln des CX haben einen Druck von 75 bar (wenn sie in Ordnung sind). Für die Hinterachse ist das zu viel, da das Gewicht geringer ist.

Ich vermute, daß gar keine Einfederung stattfinden wird.

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Habe erst morgenfrüh wieder Zeit für meine Diva, aber vom Gefühl her muß ich eigentlich Claude-Michel Recht geben. Da federt eigentlich nicht viel.

Da ich die alten Kuller noch im Keller rumliegen habe, werde ich sie mal zum Testen einbauen.

Schlimmer kanns nicht werden.

Werd`mich dann wieder melden

Gruß von

Carfan Georg

( der niemals aufgibt )

Geschrieben

Vorder Kugeln hinten eingebaut ist super aber nur wenn du auch ein Freeflow Wasserbett verträgst und beim Angeln auch senkrechts ins Wasser schauen kannst. Wer da nicht Seekrank wird der wird es nimmer.

Dies ist keine Vermutung sondern Erfahrung.

Geschrieben

Drück doch die alten Kugeln erstmal ab, also Restdruck testen, bevor Du Dir die Arbeit machst..Rü

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal die Federzylinder ausbauen, reinigen und auf Einlaufspuren hin überprüfen. Zylinder und Kolben dürfen lt. Reperaturhandbuch mit feinem Schleifpapier abgezogen werden.

Wie sieht es denn mit den Schwingenlagern aus, ist bei deren Wechsel auf die korrekte Lagervorspannung geachtet worden?

Wegen Kugeln kannst Du mal Petermann kontaktieren, er hat u.U. noch Kugeln mit für das Baujahr korrekten Dämpfern.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

die Schwingarme haben kein Spiel und bewegen sich leichtgängig, ich würde da eher auf die

Federzylinder tippen.

An welchen Stellen gibt es dort Verschleiß?

Wie macht er sich bemerkbar?

Gibt es dort Bauteile. die man erneuern muß? Wenn ich die Chose schon ausbauen muß, könnte ich diese Teile auch gleich wechseln.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der Federzylinder "schwergängig" ist und einen Stoß

nicht schnell genug auf ein federndes Element weitergibt.

Gruß von

Carfan Georg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...