Zum Inhalt springen

07-Kennzeichen und der "Bestandschutz"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ich bald umziehen muß und ich jetzt in Erwägung gezogen habe eventuell in einen anderen Zulassungsbezirk zu ziehen kam bei mir die Frage auf was wird denn aus meinem 07-Kennzeichen.

Zur Zeit wohne ich im Rheingau-Taunus-Kreis (RÜD) und würde vielleicht in meine alte Heimat nach Wiesbaden (WI) zurück ziehen.

Also habe ich erstmal meine Zulassungsstelle gefragt wie das denn so wäre.

Diese verwies mich auf die Zulassungsstelle in Wiesbaden da diese mir ja eine "neue" 07-Nummer geben müsse.

Also habe ich heute auf der Zulassungsstelle in Wiesbaden nachgefragt wie das denn nun ist wenn ich umziehen würde. Da ich ja "nur" ein Auto über 30 Jahren habe und der Rest darunter liegt.

Eindeutige Aussage der für die 07-Kennzeichen zuständigen Mitarbeiterin.

*Diese Frage hatten Wir in letzter Zeit öfters. Es gibt KEINEN Bestandschutz.*

Also würde ich wenn ich umziehen würde nur noch den CX von 1976 auf die 07 bekommen. Der Rest hätte einfach Pech gehabt.

Nun meine Frage. Ist das wirklich so geregelt? Oder gibt es da noch irgendeine Hoffnung?

Im Zweifelsfall bleibe ich erstmal unserem Landeshauptdorf fern.

Bekommt eben weiterhin der Rheingau-Taunus-Kreis meine KFZ-Steuer.

Schöne Grüsse

Beltzebub

Geschrieben

So schwachsinnig das ist, so wahr kann es wohl auch sein. Bleib im Taunus. Da ist's eh schöner! ;)

Gruß von dem mit vier auf RÜD-07

Geschrieben

Wo ist eigentlich der Kontrolleur, der kontrolliert, ob man beim Wohnortwechsel (zum Beispiel einem Umzug von RÜD nach WI) mit neuem Ausweis und Fahrerlaubnis, auch sein Auto ummeldet und es nicht noch auf die alte Adresse (vorausgesetzt, man kennt dort kemanden) laufen lässt ?

Ich kenne jemanden, der ist vor ca. 10 Jahren bei seinen Eltern ausgezogen, die in einem Landkreis FG wohnen, und wohnte zwischenzeitlich in Cottbus, Berlin und nun in Werneuchen. Sein Auto/seine Autos hatten bzw. haben immernoch FG als Kennzeichen.

Geschrieben

Querverweis:

http://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_24W0WWIHDtempid=E3FD6E2A-FAE3-421C-9F1D-67CE20F337A4&xid=890636

Zitat aus dem Querverweis:

Nun liegt uns auch eine Stellungnahme des Landes Brandesburg zum Bestandsschutz beim Roten 07-Kennzeichen vor.

Ueingeschränkter Bestandsschutz in Brandenburg besteht sowohl bei Umzug als auch bei Halterwechsel eines Fahrzeuges unter 30 Jahren, soweit das Fahrzeug bereits auf Roter 07 zugelassen war. Die persönliche Zuverlässigkeit des neuen Halters muss nach der Stellnahme aus Brandenburg ausdrücklich gegeben sein.

Regelmäßige Untersuchungen des Fahrzeuges -sei es in Form einer HU oder eines sonstigen Verkehrssicherheitsnachweises - werden hier nach Aussage des Ministeriums grundsätzlich nicht gefordert.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 11. Juli 2007 )

Auch Hessen gewährt wie Bayern einen umfassenden Bestandsschutz für Rote 07-Kennzeichen. Nicht nur bei Umzug, sondern auch bei Halterwechsel bleibt die Rote 07 den Youngtimern erhalten.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 21. Juni 2007 )"

Ich würde da Krach schlagen. Die wollen Dich ärgern auf dem Amt.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Beltzebub,

das Problem ist - wie so häufig - daß da eben nichts geregelt ist, sondern die Zulassungsstellen nach Gutsherrenart vorgehen KÖNNEN, wie wohl auch dein "Fräulein vom Amt". Wenn die sich stur stellt, hast du auch wenig Möglichkeiten der Intervention. Vielleicht hilft aber auch ein - freundlicher - Hinweis auf die Infos von Sensenmann (diese Meldungen sind so auch in den aktuellen Ausgaben der einschlägigen Oldtimerzeitschriften zu finden)

Gruß.

Geschrieben

Ich habe von einer der Damen in WI die Aussage, daß bei Zuzug innerhalb Hessens nach Wiesbaden

die rote 07 "mitgenommen" werden kann.

Also genau das Gegenteil... Nochmal fragen, am Besten per Mail, dann hast Du was

schriftliches.

Geschrieben

Hmmm...Meine Fahrzeuge bleiben auch auf BZ(R2) und nicht PA(R9)

Mein Kollege hat das schon seit 6Jahren so. Sagt keiner was.

Geschrieben

Was Thomas schreibt, ist ja interessant! Handelt es sich doch um Wiebaden!

Wie die geanue Rechtslage ist, weiß ich leider auch nicht; vermute aber, daß das jede Behörde im eigenen Ermessen entscheiden kann.

Vielleicht hilft ja ein freundliches Gespräch mit einem anderen Sachbearbeiter oder dem Dienstellenleiter.

Oder mit einem Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht.

LG Julian

Geschrieben
... Bleib im Taunus. Da ist's eh schöner! ;)

Würde ich ja gerne, aber bisher habe ich noch keine passende Wohnung gefunden. Und so langsam würde ich gerne wissen wo ich ab dem ersten September wohne. Mein Problem sind nicht die Autos sondern das Ersatzteillager. ;o)

Alle Wohnungen die ich mir bisher angesehen habe und die durchaus nett und bezahlbar waren hatten leider keinen Keller oder Abstellraum.

In Sachen 07-Kennzeichen und den Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk werde Ich einfach nochmal eine schriftliche Anfrage starten. Oder ich gehe nochmal hin und versuche einen anderen zuständigen Mitarbeiter zu bekommen. Wer weiß wer weiß. Es gibt schliesslich nichts das es nicht gibt. ;o)

Gruß

Alex B.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Nachbar,

bleib doch hier im schönen Hohenstein! Hast Du mal im Hohensteiner Blättchen nach einer Wohnung gesucht? Ich kann ja mal rumhören. Wenns klappt machen wir hier bei uns in der EULE nen C-Stammtisch auf!!

Im übrigen kann man doch stolz sein in so einem Staat zu leben, wo alles, aber auch alles seine Ordnung hat!

Gruß vom EX (Nachbar aus Breithardt)

Geschrieben

Hallo Herr Nachbar!

Hohensteiner Blättchen hab ich immer im Auge. Aber da ist bisher leider nichts gescheites drin gewesen. Habe mir die Tage eine Wohnung in Breithardt(Römerberg) angesehen. War eigentlich okay. Aber! Kein Keller oder Abstellraum dabei. Und den brauche ich unbedingt für mein Ersatzteillager.

Stellplätze für meine Schätzchen habe ich ja. Nur wo soll der Rest hin?

Die einzige Wohnung bisher die mir "passen" würde ist in meiner alten Heimat Wiesbaden-Auringen. Da könnte ich sogar mein Lager verdoppeln. ;o)

Das wär dann aber bisher auch das aus für meine 07.

Blöd blöd!

Aber so ist das nun mal in unserem schönen ordnungsliebenden Land.

Oder ich melde einfach meinen Erstwohnsitz bei einem Freund in Idstein an. Das würde Er und sein Vermieter(seine Eltern) bestimmt machen. Da könnte ich dann sogar bei der Einkommenssteuererklärung noch massig KM absetzen. *Ups* Ist das Legal? *grins*

Naja, verarscht der Staat mich kann ich mit Ihm ja das selbe machen.

Ach ja, Trennung und neues zu hause finden ist eben nicht ganz einfach.

Und Erfahrungsgemäss findet man die besten Wohnungen über Vitamin B und Mundpropaganda.

Also wer in der Nähe von Wiesbaden im Rheingau-Taunus-Kreis wohnt und was hört bitte bei mir melden. Danke!

Gruß

Beltzebub

PS: Entschuldigung, wenn ich das Forum langsam ein wenig Zweck entfremde.

Geschrieben

ich würde nochmal in WI anrufen und mich gezielt mit dem Leiter der Dienststelle verbinden lassen.

Hatte selbst einigen Ärger mit der Nummer rot, als ich dann eben dieses gemacht habe hat der Dienststellenleiter zwar nicht viel gesagt.....aber das wenige war, nicht jeder seiner Leute kenne sich mit den 07ern aus und er verband mich dann mit der EINEN Kollegin, die diese Thematik im Griff hat.

Alle Probleme gelöst......

Ich hab' mich dann ein klein wenig darüber mokiert, warum die anderen Leutchen nicht wissen daß eine Kollegin in dieser Thematik fit ist und entsprechend weiterreichen, da wurde dann gesagt es war halt gut gemeint......

Geschrieben

Ich werde am Montag einfach mal auf der Zulassungsstelle antanzen.

Ist vielleicht auch besser als "nur" anzurufen. Im Zweifelsfall kann ich ja immer noch den Leiter der Dienststelle verlangen.

Ich werde dann berichten wie es war und ob es was gebracht hat.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ein weiterer Erklärungsversuch ... denn es geht auch fast ohne Hirn in (franz.) Amtsstuben :D

Medizinisches Wunder - Es geht auch oben ohne

PARIS - Ein Beamter, der mit einem winzigen Gehirn ein nahezu normales Leben, hat französische Ärzte in Erstaunen versetzt: "Das Gehirn war eigentlich nicht vorhanden. ", stellten sie fest.

Der Mann sei unlängst ins Krankenhaus gekommen, weil sein linkes Bein sich schwach angefühlt habe, berichtete die Fachzeitschrift "Lancet" vorab aus ihrer neuen Ausgabe. Mehrere Tomografien bei dem 44-Jährigen hätten "äußerst ungewöhnliche" Bilder erbracht, sagte der Arzt Lionel Feuillet vom Marseiller Krankenhaus La Timone der Nachrichtenagentur AFP. "Das Gehirn war eigentlich nicht vorhanden. "

Neuropsychologischen Untersuchungen zufolge habe der Mann einen Intelligenzquotienten (IQ) von 75. Der Großteil der Bevölkerung hat mindestens einen IQ von 85, der Durchschnitt liegt bei 100. Bei den Untersuchungen habe sich gezeigt, dass die üblichen Hohlräume im Gehirn sich bei dem Mann massiv ausgedehnt hätten, sagte Feuillet. "Das Gehirn selbst, also das graue und weiße Ding, war völlig an den Rand des Schädels gedrückt," nur noch etwa ein Zehntel des Üblichen.

Normales Leben

Der zweifache Vater habe trotzdem ein normales Leben geführt. Obwohl er "eine leichte intellektuelle Behinderung" habe, sei er nahezu normal entwickelt und habe sich ein soziales Netz aufgebaut.

Ungeheure Anpassungsfähigkeit

Letztlich ist das medizinische Wunder von Paris für die Ärzte ein weiterer Beweis für die ungeheure Anpassungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Sie vermuten, dass Teile des Organs völlig fremde Aufgaben übernommen haben, um das Defizit auszugleichen.

Dem Patienten konnte durch eine Drainage geholfen werden. Im zentralen Hohlraum seines Kopfes hatte das Nervenwasser, das normalerweise nur zur Dämpfung dient, zu viel Druck aufgebaut. Nun konnte der französische Verwaltungsbeamte zur Tagesordnung zurückkehren.

AFP; http://rhein-zeitung.de/a/news/r/hirnlos.html Freitag, 20. Juli 2007, 15:10 © RZ-Online GmbH (jo)

Das würde auch so manch merkwürdigen Vorgang aus deutschen Amtsstuben erklären ;)

Geschrieben

"Im übrigen kann man doch stolz sein in so einem Staat zu leben, wo alles, aber auch alles seine Ordnung hat!"

Scheisse! Bin ich hier im schwäbischem Mercedes Forum oder wie???

accmwarpgondel
Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte einen 86er BX aus Zulassungsbezirk Unna in den Zulassungsbezirk Soest holen, ging auch nicht. Neue 7er-Nummer nur ab 30Jahre, war die Antwort vonna Behörde. Bestandsschutz gibts in NRW nur bei Halterwechsel im selben Zulassungsbezirk.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo!

Ich war die Woche nochmal auf der Zulassungsstelle in Wiesbaden.

Nach 10 Minuten warten kam ich zu einem Herren der beim erwähnen des Begriffs "07-Kennzeichen" direkt zuckte und mich an seine "eine" Kollegin verwies.

Also nochmal 25 Minuten warten und dann hin zu der "Dame".

Nach knapp 3 Minuten war ich schon wieder auf dem Weg nach draussen.

Eindeutige Aussage der "Zuständigen":

Nein. Das machen Wir generell nicht! Das geht nur mit Autos die bereits 30 Jahre alt sind. Auch Autos die bereits auf 07 eingetragen waren und gekauft werden kommen nur auf die 07 wenn sie bereits 30 Jahre alt sind. Einen Bestandsschutz gibt es nicht.

Also viel Kopfgeschüttel und ganz viele Nein´s.

Im Anschluss habe ich mich mit einem "Bekannten" vom Ordnungsamt getroffen der selbst viele Jahre auf dieser Zulassungsstelle gearbeitet hat.

Dieser kennt sich auch mit 07 aus da Er ja selbst ein solches Kennzeichen besitzt.

Seine Aussage: "Ja die auf der Wiesbadener Zulassungsstelle sind sehr eigen und etwas komisch. Deshalb arbeite ich da ja nicht mehr." ;o)

Sein Tipp: "Mach es wie ich auch. Deinen Erstwohnsitz behälst Du im Rheingau-Taunus-Kreis und deine Wohnung in Wiesbaden meldest Du als Zweitwohnsitz an."

Jetzt muß ich nur mal sehen wie das so ist und ob das so einfach geht.

Tja, was soll man da machen? Werde wahrscheinlich trotzdem heute einen Mietvertrag für eine Wohnung in Wiesbaden unterschreiben. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß

Beltzebub

PS: Ich hasse die deutsche Bürokratie!

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Beltzebub,

ja, ja, es ist sehr interessant was man so alles im Schlaflabor (AMT) erlebt.

War da nicht mal die Rede vom `Abbau der Bürokratie` gewesen??

Gruß EX

Geschrieben

Frag mal im Oldtimerforum nach, ob Du den Bestandsschutz nicht durchsetzen/einklagen kannst. Gibt viele gute Rechtsanwälte da. Einer (Tripower) ist auch aus dem Main-Taunus-Kreis. Vielleicht geht da ja was. Dienstaufsichtsbeschwerde etc.

Immer feste druff auf die Bürokratenhanseln