Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwecks Ersatz der "beschossenen" Windschutzscheibe lässt mich meine Kasko-Versicherung nicht zum Freundlichen sondern schickt mich in einen Autoglas-Betrieb (mit dem engl. Namen).

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, was kann man darüber sagen?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Spezialisten, die habe ich damals immer beauftragt, wenn ich Glasschäden in der Werkstatt hatte. Ich habe selbst schon zwei Scheiben (an zwei meiner Autos!) bei denen machen lassen. Kein Problem.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Die machen das täglich, im Gegensatz zu einer Citroenwerkstatt. Außerdem hast Du Garantie. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Geschrieben

Hallo,

ich würde darauf achten das Scheiben in Erstausrüster Qualität eingebaut werden!

Z.B. von Vegla (Saint Bergain) aus Aachen Herzogenrath.

Gruß Edgar

Geschrieben

Heissen die nicht Saint Cobain? Auf jeden Fall im Nachbarkaff von Alsdorf.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo Axel,

wieso kann Dir Deine Versicherung die Werkstatt vorschreiben? Hast Du schon einen neuen Vertrag, wo sowas drinstehen soll?

Als bei meinem Sohn (gleicher C5I wie ich) die Windschutzscheibe infolge Riß zu wechseln war, hat uns der Cit-Meister erklärt, daß Carglas keine Originalscheiben einsetzt und die Anbauten (bei uns Sensoren, Spiegel usw.) demontiert und an die neue Scheibe anklebt.

Da in jedem Fall nur die SB von 150 € zu bezahlen ist, haben wir uns für Cit entschieden.

Außerdem muß die Klebetechnologie bei Cit anders sein, Cit -> sicherheitshalber 1 Tag Werkstattdauer, Carglas -> 2 Std. Werkstattdauer.

Wir waren mit der cit-Scheibe von der cit-Werkstatt zufrieden.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke für eure durchweg positiven Rückmeldungen.

Anm.: Wenn man einen Kasko-Select-Tarif wählt, kann die Versicherung die Werkstatt bestimmen.

Gruss

/Axel

Geschrieben
Hallo Axel,

wieso kann Dir Deine Versicherung die Werkstatt vorschreiben? Hast Du schon einen neuen Vertrag, wo sowas drinstehen soll?

Als bei meinem Sohn (gleicher C5I wie ich) die Windschutzscheibe infolge Riß zu wechseln war, hat uns der Cit-Meister erklärt, daß Carglas keine Originalscheiben einsetzt und die Anbauten (bei uns Sensoren, Spiegel usw.) demontiert und an die neue Scheibe anklebt.

Da in jedem Fall nur die SB von 150 € zu bezahlen ist, haben wir uns für Cit entschieden.

Außerdem muß die Klebetechnologie bei Cit anders sein, Cit -> sicherheitshalber 1 Tag Werkstattdauer, Carglas -> 2 Std. Werkstattdauer.

Wir waren mit der cit-Scheibe von der cit-Werkstatt zufrieden.

Gruß Volker

Die Erzählen viel wenn der Tag lang ist, oder glaubst du die sagen gebt uns lieber nicht das geld sondern einen Glasbetrieb die sind besser.

Geschrieben

Ich seh das mal andersrum.

Meine Werkstatt (Gott hab sie seelig) hat sich für mich immer den Arsch aufgerissen. Die waren echt top, sowohl was den Service als auch die Arbeit angeht. Für kleinere Probleme hab ich nie zahlen müssen.

Wenn ich die Wahl habe, zu ner guten Citroen-Werkstatt zu gehen oder zu Carglas, werde ich immer zu Citroen gehen, selbst wenns mal ein Paar Euro mehr kostet. Das soll jetzt nicht heißen, daß Carglas die Arbeit schlechter machen würde.

Aber wenn man ne Werkstatt hat, die sich um den Kunden bemüht, sollte man sein Geld auch wenigstens dort hin tragen.

Geschrieben
Ich seh das mal andersrum.

Meine Werkstatt (Gott hab sie seelig) hat sich für mich immer den Arsch aufgerissen. Die waren echt top, sowohl was den Service als auch die Arbeit angeht. Für kleinere Probleme hab ich nie zahlen müssen.

Wenn ich die Wahl habe, zu ner guten Citroen-Werkstatt zu gehen oder zu Carglas, werde ich immer zu Citroen gehen, selbst wenns mal ein Paar Euro mehr kostet. Das soll jetzt nicht heißen, daß Carglas die Arbeit schlechter machen würde.

Aber wenn man ne Werkstatt hat, die sich um den Kunden bemüht, sollte man sein Geld auch wenigstens dort hin tragen.

Wenn dem so ist, bist du in der glücklichen Lage die Werkstatt gefunden zu haben die gute Arbeit leistet, jetzt haben wir sie endlich :-)

Aber du glaubst doch nicht im Ernst das die Händler diese Arbeiten nicht aus der Hand geben.#

Bei meinem XM haben die auch einfach ohne mich zu fragen ihn zu einem Boschdienst gebracht, das hätte ich auch gekonnt, und hätte auch noch Geld gespart.

Geschrieben

Die Scheibe ist nun getauscht und es ist eine Saint Gobain hineingekommen.

So weit so gut, nur der Zustand der Kunstoffleiste am unteren Scheibenrand (die bis unter die Motorhaube geht) stellt mich nicht zufrieden.

Diese Leiste ist nicht fest mit der Scheibe verbunden (wobei ich nicht weiss, ob sie das vorher war) sondern liegt nur lose darauf auf. Bis auf die Enden, die zwar mit schwarzem Kautschuk- oder Bitumenband (ugs.: Bärenkacke!) angedrückt wurden, sich jetzt aber einige Millimeter von der Scheibe abheben.

Das war vorher definitiv nicht so. Der Fachbetrieb behauptet aber, das ginge nicht anders; nachdem man die Leiste einmal abgenommen hat passt sie sich nachher der Scheibe nicht mehr so gut an.

Ich davon aber nicht begeistert und möchte die Leiste ordentlich haben.

Daher zwei Fragen:

- Ist diese Leiste im Originalzustand ganzflächig mit der Scheibe vebunden/verklebt oder nur an den Ecken?

- Wie bekommt man die klaffenden Ecken jetzt vernünftig auf die Scheibe runter? Gibt es dafür einen Spezialkleber?

Bin sehr dankbar für Eure Ideen.

Gruss

/Axel

Geschrieben
Wenn dem so ist, bist du in der glücklichen Lage die Werkstatt gefunden zu haben die gute Arbeit leistet, jetzt haben wir sie endlich :-)

Naja, "leistete" wäre wohl die bessere Bezeichnung. Der Laden musste vor 2 Monaten dicht machen.

Auf jeden Fall waren die Arbeit und der Service dort immer zufriedenstellend.

- Ist diese Leiste im Originalzustand ganzflächig mit der Scheibe vebunden/verklebt oder nur

Wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, ist die Abdeckung bei mir ganzflächig mit der Scheibe verbunden

Geschrieben

Bei mir (allerdings X2) liegt diese Plastikabdeckung unten an der Scheibe vollkommen plan auf und lässt sich nicht abziehen.

Da würde ich Nachbesserung verlangen, zuerst mal mündlich dann schriftlich mit der Drohung das ev. durch eine echte Fachwerkstatt auf deren Kosten machen zu lassen falls sies nicht hinbringen oder die Nachbesserung ablehnen. Dabei unbedingt Kopie des Schreibens an deine Versicherung.

Gruss Holger

Geschrieben
Die Scheibe ist nun getauscht und es ist eine Saint Gobain hineingekommen.

So weit so gut, nur der Zustand der Kunstoffleiste am unteren Scheibenrand (die bis unter die Motorhaube geht) stellt mich nicht zufrieden.

Diese Leiste ist nicht fest mit der Scheibe verbunden (wobei ich nicht weiss, ob sie das vorher war) sondern liegt nur lose darauf auf. Bis auf die Enden, die zwar mit schwarzem Kautschuk- oder Bitumenband (ugs.: Bärenkacke!) angedrückt wurden, sich jetzt aber einige Millimeter von der Scheibe abheben.

Ich war bei Carglass und habe eine Pilkington Scheibe bekommen. Die schwarze Plasteleiste, die die Gitterung für den Lufteinlass in Höhe der Wischer hat, liegt bei mir auch nur auf und ist nicht verklebt. Die massiven Gummileisten rechts und links vom unteren Scheibenrand bis zum Dach an den A-Säulen sind auch nicht verklebt. Die Dichtungsleiste am Kreuzungspunkt Dach-A-Säule ist manuell zugeschnitten.

Aber: Die Scheibe ist dicht, alles wurde vernünftig gemacht und optisch sieht man diese handgearbeiteten Stellen nur, wenn man's weiß. Ich bin insgesamt zufrieden und der Service bei Carglass war auch sehr gut. Ich weiß nicht, ob Citroen im Werk andere Methoden hat, als die Werkstätten, vor allem bei den Dichtungsleisten. Die standen mit 131 EUR (excl. MWSt.) auf der Rechnung, so dass dies die manuelle Zuschneidung der Gummiprofile erklären kann.

daß Carglas keine Originalscheiben einsetzt und die Anbauten (bei uns Sensoren, Spiegel usw.) demontiert und an die neue Scheibe anklebt.
Na und? So lange die Scheibe passt und die gleiche Qualität aufweist, ist es doch egal. Citroen baut die Scheiben doch auch nicht selbst. Was ist also an einer Splintex, Saint Gobain oder Pilkington Scheibe, die die gleiche Glasqualität aufweist, wie die original verbaute Scheibe nicht original? Ist doch kein Blechteil oder so, wo die Qualität des Rostschutzes etc. stark vom Originalteil abweichen kann.

Das mit dem Regensensor und so... Ja und? So lange die alten Sensoren ok sind und sie den Ab- und Neuanbau überstehen, macht das doch kein Nachteil, oder? Wenn bei mir im Haus eine Glühbirne kaputt geht, schmeiße ich doch auch nicht die ganze Lampe weg.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Hallo,

Unterschiede in der Qualität gibt es schon. Habe mir eine Heckscheibe in den BX einbauen lassen, Marke weiß ich jetzt nicht, die hat unten und oben erhebliche optische Verzerrungen. Im Rückspiegel sieht man da den Mittelstreifen als Wellenspiel. Ich habe nicht reklamiert, da der Einbau inkl. Märchensteuer 113 € gekostet hat und es ja nur die Heckscheibe eines fast 19jährigen Autos ist. Ein Mitbewerber wollte 350,- € dafür...

Gruß Markus.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Axel,

Carglass hat bei meinem X2 die Leiste auch nicht wieder richtig ranbekommen. Da haben sie wohl leider recht, dass es nachträglich nicht mehr so perfekt passen kann!

Grüße,

Geschrieben

Moin,

da schließe ich mich Robert an. Ich hatte an meinem X1 die Leiste wegen dem Wechsel des Heizungswärmetauschers abmontiert. Da war sie vollflächig mit dieser "Katzenscheiße" verklebt. In Ermangelung von verfügbaren Alternativen habe ich die Leiste nach der Reparatur gereinigt und mit der guten grauen Motordichtmasse von Dirko wieder an die Scheibe gepappt. Hält auch wieder vollflächig. Ich muß nur noch die grauen Würste gelegentlich mal wegschneiden, die es unter der Leiste rausgedrückt hat...

Aber es stimmt schon, daß die Leiste nicht besonders einfach wieder über die volle Länge festklebbar ist, besonders die Ecken heben sich gerne wieder ab. Ich würde Nachbesserung verlangen. Die sollen sich etwas Mühe geben, schließlich hat Cit die lumpige Plaste ja auch an die Scheibe geklebt bekommen, oder?

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo,

bei meiner X1 habe ich 2 Mal eine neue Windschutzscheibe bekommen. Jedes Mal bei bei "dem Autoglas Betrieb mit dem englischen Namen" wechseln lassen.

Scheibe und Gummi waren jedes mal einwandfrei verarbeitet. Diese Plastik Abdeckung unten haben die nie richtig fest bekommen. Die Versicherung zahlt nur die Scheibe und die Dichtung und weigert sich bei anderen Teilen, wurde mir immer gesagt. Deshalb auch kein Neuteil einbaubar.

Im Neuzustand war die vollflächig mit der Scheibe verklebt. Nachdem ich dann nach den Scheibenwechseln die "Bärenkacke" wieder abgemacht hatte hab ich die mit Badezimmersilikon befestigt. Hat immer wieder gut gehalten bis zum nächsten Scheibentausch.

Nach meinen Erfahrungen ist eine Nachbesserungsforderung nur Zeitverschwendung. Die können das einfach nicht anders.

Grüße

Fred

Geschrieben
Hallo,

Unterschiede in der Qualität gibt es schon. Habe mir eine Heckscheibe in den BX einbauen lassen, Marke weiß ich jetzt nicht, die hat unten und oben erhebliche optische Verzerrungen. Im Rückspiegel sieht man da den Mittelstreifen als Wellenspiel. Ich habe nicht reklamiert, da der Einbau inkl. Märchensteuer 113 € gekostet hat und es ja nur die Heckscheibe eines fast 19jährigen Autos ist. Ein Mitbewerber wollte 350,- € dafür...

Gruß Markus.

Das ist aber ein Mangel der Qualitätskontrolle. So was muss man nicht einbauen lassen. Vor 12 Jahren war bei meinem Volvo die Frontscheibe gerissen, habe beim Händler (der damals einen Autoglaser kommen ließ, weil die das nicht selber machen...) die Scheibe tauschen lassen und sie war auf der Beifahrerseite unten so wellig, das meine aus dem Fenster sehenden Mitfahrern blümerant geworden sind. Habe ich reklamiert und gut. So was muss nicht vom Hersteller abhängen.

Mit "Glasqualität" meinte ich mehr Tönungsgrad, ESG oder Verbundglas etc... .

Grüße, Sascha

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute.

Ich will euch mal miene Erfahrung mit Carglass mitteilen.

Habe vor zwei wochen meine Windschutzscheibe tauschen müssen ( Tüv ) wegen einem Steinschlag genau im Sichtfeld.

Jetzt kommt´s.

Es ist eine Pilkington Schibe reingekommen und ich muß sagen die ist einfach nur Schrott !!

Der Regensensor wird teilweise verdeckt was zu folge hat das schon beim geringem Niederschlag der Wischer auf höchster Stufe läuft.

Was aber noch viel schlimmer ist, die angebliche Grüne Tönung ist für´n Ar**h.

Sobalt man im Auto sitzt kommt einem das Gefühl auf das überhaupt keine Windschutzscheibe verbaut ist. Alles halt abgetönt bis auf die Pilkington Scheibe.

Außerdem stimmen die Abmessungen nicht. Die Dichtung an den Ecken der A Säulen - Dach habe ein Spalt von ca. 3-4mm was zufolge hat das sich Wasser immer ansammelt. Die Dichtung liegt also and den Ecken nicht am Dach auf obwohl die Scheibe mittig schon am Anschlag ist.

Direkt am gleichen Tag alles Reklamiert und nach langem hin und her wurde eine Scheibe über ein Citroen Wertragshändler bezogen ( drauf bestanden ).

Es ist eine Saint Gobian. Und siehe da, alles bestens wie es sein soll.

Die Tönung passt sowie die Abmessungen.

Mein Fazit:

Obwohl Pilkington seit 1826 sich mit der Glasherstellung befasst ist es für mich Persönlich einfach nur Minderwertige Qualität.

PS : Der Windlauf wird Tatsächlich mit der Scheibe verklebt, nach demontage und erneutem einbau sieht es halt alles andere als gut aus. Die Ecken stehen ab und es sieht echt beschissen aus.

Geschrieben
Hi Leute.

PS : Der Windlauf wird Tatsächlich mit der Scheibe verklebt, nach demontage und erneutem einbau sieht es halt alles andere als gut aus. Die Ecken stehen ab und es sieht echt beschissen aus.

Deshalb verbauen manche den Windlauf auch neu wenn sie die Scheibe wechseln.

Geschrieben

Da war noch der Gag das bei der Orginalscheibe die Leiste inbegriffen ist im Preis und bei der Zubehörscheibe extra aufgeschlagen wird, also ist der Glaser eigentlich teurer als der Citroenhändler... Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...