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Wieso komme ich mir nach einem Besuch der Werkstatt immer vera***** vor?


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Espressojunkie
Geschrieben

Ja, da war er wieder: der "dumme" Kunde, der es wagte auf Mängel hinzuweisen! Also erklären wir ihm mal, dass das alles allein in Gottes Hand liegt:

- Tachobeleuchtung einseitig defekt:

"Das ist halt so, können wir nichts machen."

Auf meinen Einwand hin, dass ich inzwischen C3 mit gleichmäßig und einwandfreier Tachobeleuchtung gesehen habe, will man sich das bei einem neuen Termin "nochmal anschauen".

- Boxenverkleidungen in den Vordertüren dröhnen und sitzen locker:

"Sie haben aber die Bässe auch sehr hoch eingestellt!"

Die Bässe standen auf "+2" (auf einer Skala bis "+9") und waren mit Sicherheit nicht die Ursache des Dröhnens, da dies bei anderen Frequenzen auftritt. Irgendwas hat man wohl jetzt für den nächsten Termin bestellt. Ob neue Verkleidungen oder Boxen wusste keiner mehr.

- Leistungsruckeln ab 3.000U/min und bei eingeschalteter Klima:

"Das kommt von der Motorsteuerung, aber Ihrer hat die neueste Software schon drauf - wir haben versucht ein Update zu machen. Wann und ob eine neue kommt wissen wir nicht. Und selbst neuere Versionen verschieben das Ruckeln nur in andere Drehzahlbereiche."

Super! Nach Abholen des Wagens ist das Ruckeln noch schlimmer und lt. BC liegt mein Verbrauch jetzt bei 9(!) Litern. Auch die bisherigen Verbräuche weichen zu den Vergleichbaren bei Spritmonitor nach oben ab.

Sollte sich beim nächsten Termin nichts Erfreuliches tun, war's das mit dem Wagen. Würde ich Kunden so "dummreden" wollen und nicht funktionierende Lösungen verkaufen, wäre ich ganz schnell aus dem Geschäft!

Ich verlange ja nicht dass alles auf Anhieb klappt oder ein Wagen bei Auslieferung perfekt ist, nur akzeptiere ich garantiert kein Schönreden von Mängeln.

Gruß

EJ

-der im Moment die Schn..... gestrichen voll hat!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Werkstatt wechseln!

Geht das denn so einfach? Ist EJ nicht an das Autohaus gebunden, welches den Wagen verkauft hat?

@ EJ: Sehr ärgerlich das ganze. Vielleicht mal direkt mit Köln sprechen und auf die Art und Weise der Niederlassung hinweisen? Schließlich hast Du bei denen einen Neuwagen und keinen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Auch wenn es kein C6 ist, sollte auch ein C3-Kunde vernünftig behandelt werden.

Espressojunkie
Geschrieben

Ja, erstmal hänge ich an der NL fest.

Hätte ich heute entsprechend meiner Gemütslage reagiert, wäre ich definitiv nicht ans Ziel gekommen und hätte auch keine neuen Freunde gewonnen.

Aber man ist ja höflich und so setze ich auf den nächsten Termin. Nur diese Art und Weise macht mich wahnsinnig! Wieso immer erst alles über Umwege, Druck etc.? Wenn jeder seinen Job vernünftig machen würde und die Beziehung Kunde-Unternehmen-Produkt vor Augen hätte, gäbe es weniger Frust auf beiden Seiten.

Gehe mich jetzt erstmal abkühlen. Da es von außen bei dem Wetter nicht geht, muss ich es wohl von innen machen. ;)

Gruß

EJ

Geschrieben

Da bist Du nicht allein. Man gewinnt den Eindruck, dass der Diagnosecomputer zur Glaskugel verkommt. Und wenn da nichts zu sehen ist, spielen wir eine neue "Software" auf, und wenn das nichts hilft, gibt es den Fehler nicht. Vor wenigen Tagen erst mit C3 in der Werkstatt gewesen, der Wagen hat morgens&kalt sehr oft Startschwierigkeiten, ruckelt oder geht ganz aus. Einmal sprang er dann gar nicht mehr an und meine Frau stahl mir dann fluchend den C5. Wenn sie sich nur trauen würde, beim Anlassen ordentlich Vollgas zu geben - dann läuft er nämlich. Wie im letzten Jahrtausend. Nur wäre ich da über einen feinen Vergaser hergefallen oder hätte Schräubchen gedreht, heutzutage ist da nichts mehr zu machen. Na jedenfalls kam ich zum Abholen in die Werkstatt und erhielt den Bescheid, dass da nichts wäre. Wieso ist da nichts? Ja, sie hätten nichts gefunden, sie wüssten nicht, was ich wolle, sie hätten per Computer ausgelesen und da stände kein Fehler. Das alles in einem Ton, als wolle ich ihnen wertvolle Lebenszeit rauben und nicht dieses Auto von ihnen repariert haben.

Nachdem sich das Gespräch noch zwei Minuten im Kreis drehte, des Inhalts, dass ein Fehler, der nicht im Speicher stände, gar nicht existieren könne, verlor ich dann leider kurz die Nerven. Dasselbe Spiel hatte ich nämlich im letzten Jahr durch, da fielen dem C5 im bei Minusgraden sporadisch die Airbags aus. Im Winterurlaub ging dann gar nichts mehr, jeden Tag Ausfälle. Nach dem Urlaub gleich in die Werkstatt. Was, Fehler? Alles in Ordnung. Nö, da machen wir gar nichts. Warten Sie doch, bis die Airbags wieder ausfallen und kommen sie mit brennender Service-Leuchte her, dann glauben wir Ihnen. Nur leider war dann der Winter vorbei, wie auch mein letztes Jahr Voll-Garantie. Ein Dreiviertel Jahr später, einige Minusgrade und ich fuhr mit brennender Service-Leuchte vor. Aha, Airbag-Steuergerät. Zum "Glück" wurde ich "nur" über hundert Euro Arbeitskosten los, denn ein Jahr Teilgarantie war noch. Man stelle sich vor, die Garantiezeit wäre ganz vorbei gewesen. Ich hätte das Ganze mal 8 bezahlt.

So, schöner thread. Jetzt ist der Frust mal raus.

Viele Grüße

VB

Geschrieben

Lool und ich ärger mich über die Kosten von 135 Euro für einen Rücklaufschlauch für meinen Xanti ich glaub ich weiss warum ich nur alte Autos fahr. Da weiss ich dann dass die ab und an Ärger machen und Geld kosten.

Aber einen Neuwagen zu kaufen und dann solche Sachen?? Ne Danke keinen Bock drauf selbst wenn die Werkstatt sich kümmern würde, ist doch lachhaft mit nem Auto mit nichmal 5000Km auf der Uhr in die Werkstatt zu müssen und Fehler wird eh keiner gefunden.

Frag mal just for fun was der C3 bringt wenn Du Ihn verkaufen willst ich glaub dann kotzt Du erst richtig.

Never a new car.

Gruß Pit

Geschrieben
Werkstatt wechseln!

Geht das denn so einfach? Ist EJ nicht an das Autohaus gebunden, welches den Wagen verkauft hat?

Nö. Die Behebung von Mängeln innerhalb der Garantiezeit leistet jeder Cit-Händler.

War bei meinem meiner Neuwagen bei Citroen jemals ein Problem.

Geschrieben

Das jeder Fehler im Speicher abgelegt wird stimmt nicht! Bei mir war der Schlauch vom Unterdrucksensor hinüber, dieser Fehler wird z.b. nicht im Speicher abgelegt! Die haben wohl heut Angst, wenn sie ein Stecker ziehen, das dann gar nichts mehr geht. Mit Messgeräten umzugehen lernen die wohl auch nicht!

Geschrieben
Das jeder Fehler im Speicher abgelegt wird stimmt nicht!

Jaja, aber dann kommen erst die richtigen Probleme: Der Herr Mechanikus müsste versuchen, selbst zu denken. Das wurde ihm aber die gesamte Lehrzeit durch strikt untersagt, und jetzt soll er es plötzlich können. Das kann nix werden.

Ich habe hier schon öfter erwähnt, dass mein Sohn Meister bei DC ist, und er hat in einer kleinen Klitsche gelernt, die noch Automatik selbst überholt und mit Vergasern ebenso umgehen kann wie mit neuester Technik.

Und was mir der erzählt, was ausgelernte Gesellen so drauf haben - oder eher nicht draufhaben - ist schon mehr als traurig.

Es ist tatsächlich so, dass entweder der Diagnosecomputer den Fehler auswirft oder man stochert so lange mit der Stange im Nebel, bis man einen Zufallstreffer landet (oder eben nicht, ist dann halt Pech). Alternativ "gehört das so".

Und der Kunde löhnt. Er löhnt für völlig überflüssige Arbeitszeit, für sinnloses Getausche und dafür, dass "irgendwas" gemacht wurde, was nichts bringt.

Wie bringt man den Leuten das Denken wieder bei?

Geschrieben

Dass jeder Fehler...

Das eben meine ich. Völliger Blödsinn. Wer nur in einer Log-Datei nachschaut, wenn im PC die Hardware spinnt, sollte Zuckerbäcker werden. Aber Schrauben und Messen is' halt nicht mehr. Der C5, der Gute, blinkt z. B. nicht immer, wenn er blinken soll (nein, ist nicht der damals typische Blinkgeber, der wurde schon gewechselt). Antippen geht immer, durchschalten oft nicht, mal rechts nicht, mal links nicht. Der Meister, an den ich geriet (übrigens ein freundlicher und kundenorientierter Mann, keine Ironie), zog nur ein trauriges Gesicht und erklärte, der ganze Schaltkrams am Lenkrad müsste gewechselt werden, was da schlappe 300 ohne MWSt und Arbeit kostet. Hm.

Ich weigere mich einfach, eine Welt zu akzeptieren, in der man die Dinge gleich komplett wegwirft, ohne hineinzuschauen und zu gucken, was denn los ist. Sicher liegt die Schuld hier oft nicht bei dem Mann in der Werkstatt. Aber wartet's nur ab, am Ende bekommen wir ein Lego-System. Das Auto besteht aus zwanzig Baugruppen, die hängen alle am Bus, so isses besonders billig. Bei Fehlermeldung oder auf Kundenwunsch wird aus- und neu eingesteckt. Rechter Scheinwerfer defekt? Hm, eine Fehlermeldung gibt es nicht. Was sagen sie? So ein Ding müsste leuchten? Davon weiß ich nichts, das steht nicht im Speicher. Aber auf Ihre Kosten wechseln wir die Autofront, macht 68OO plus 33% MWSt.

VB

Espressojunkie
Geschrieben

Ja, leider eine traurige Entwicklung. Mein Haus&Hof-Hobby-Schrauber ist Gott sein Dank noch einer von der Sorte, die einen Motor zerlegen und wieder zusammen bauen können. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Fehler der alleine schon durch Gehör entdeckt hat (ich bin lange Zeit nur olle Kutschen gefahren). Er ist jedoch auch up-to-date und kann mit Diagnose-Geräten und Laptop umgehen. Macht er aber nur wenn eine Lampe leuchtet. Ansonsten gute alte Handarbeit.

Meine erste Negativ-Erfahrung mit dem sog. "Fehlerspeicher" war dann (was ein Zufall) bei einem Peugeot 306. Mir ist regelmäßig bei Vollast eine Kerze um die Ohren geflogen. Da mein Schrauber nicht zugegen war, bin ich 3x bei Peugeot gewesen. 3x Kerzen gewechselt, 3x Fehlerspeicher ausgelesen: Nüscht! "Das kann nur Zufall sein..."

Beim 4. Mal hat mein Schrauber festgestellt dass irgendwo (weiß nicht mehr genau wo) es zu Kurzschlüssen kam und dadurch der vielfache Strom an diese Kerze gegangen ist. War eine Kleinigkeit ... aber stand ja nicht im Fehlerspeicher!

Bei Autos kann ich nicht direkt mitreden, aber ich weiß z.B. wie gut ich es habe dass ich z.B. noch mit MS-DOS umgehen kann und nicht XP- oder Vista-verblödet bin. Da staunt manch junger Kollege was man an einer Konsole alles machen kann... ;)

Gruß

EJ

Geschrieben

Von meinem Berufes wegen, hab ich auch oft mit Bus-Systemen zu tun, allerdings im Hausgebrauch, da kommt es öfters vor, das man was programmiert, und zweimal einspielen muß bis es funktioniert. Ich denke, das es bei den Bus-System im Autos nicht viel anders ist, die Frage ist:

Mit was für ein System arbeiten die, was kann man programmieren, kann man alles umprogrammieren, kann die Werkstatt das, haben die die passende Software, und schickt ein Betrieb leute zur Schulung?

Ich denke nämlich, wenn ein Blinkerschalter nicht richtig tut, könnte es sein, das es nur ein Softwareproblem sein könnte.........

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die läden verkaufen euch die billigen wagen. das ihr noch mal wieder kommt und auch noch umsonst freundlich bedient werden wollt ist im Etat nicht drin.

wenn man einen wagen kauft sollte die Werkstatt sich den Wünschen und Reklamationen des Halters schon annehmen.

Ein Auto mit einem Bus-System. Quasi eine Büchse der Pandora, ... das ist ganz so wie ein neues Betriebssystem von Microsoft.

Das vermeidet man besser.

Geschrieben
die läden verkaufen euch die billigen wagen. das ihr noch mal wieder kommt und auch noch umsonst freundlich bedient werden wollt ist im Etat nicht drin.

Bei meiner Werkstatt möglich, da war der Service immer freundlich und umsonst bis günstig.

Jetzt isse pleite :(

Geschrieben

@espressojunkie

Du bist nicht zufällig System/Netzwerkadmin o.ä. so um die 40 Jahre alt und hast Deine 1. Ausbildung noch auf DOS-basierten PC`s genossen?

Für alle Nicht-Admins, diese Ausbildung ist vergleichbar mit dem hier oft zitierten Automechaniker mit Motor- und Vergaserkenntnissen, mit Diagnose auch nach Gehör, mit dem Auge und nicht nur mit Diagnosecomputer.

Übrigens, auch mich grault es etwas vor den modernen Autos. Unser C2 z.B. hat diesen Sch...s Bremsasisstent. Jedesmal wnn ich mal plötzlich stärker bremsen muß haut der ´ne totale Vollbremsung, mit ABS-Einsatz hin. Mitfahrende Passagiere schauen mich dann vorwurfsvoll an, nach dem Motto: Führerschein im Lotto gewonnen oder was?

Und all dies ist Elektronik die Störungen verursachen wird! Wenn ich sehe wie unsere XM´s, wenn mal älter geworden, reihenweise Elektronikprobleme erzeugen. Und die sind im Vergleich mit ´nem C6 ja gerade zu mager "computerisiert".

Welcher Automechaniker soll denn durch diese Autocomputerisierte Sch... denn noch durchsehen? Ohne nicht vorher eine Lehre zum Automechaniker, ein Studium zum Elektroniker verbunden mit einem PC-Techniker Lehrgang. Und wenn er all diese Qualifizierungen dann doch hat... ist er unbezahlbar überqualifiziert.

Geschrieben

Die Vermutung liegt nahe das Citroen höchst zuverlässige Fahrzeug sind, man darf nur nichts damit haben dann wird ihm der Toderstoß versetzt, weil eines bei jeder Reparatur wohl nicht vorhanden ist und zwar Hirn !!

Da wundert es einen dann nicht mehr wenn Citroenfahrende Kunden die keine Liebhaber dieser Marke dann schnell wieder die Marke wechseln.

Geschrieben

Solches Verhalten bei Reklamationen ist in der Servicewüste Deutschland doch völlig normal.

Neue Reifen vorne beim CX aufziehen lassen. Ich fahre auf die Autobahn und mir fallen bei 130 die Plomben raus.

Zurück!

Reifenhändler: "wie falsch ausgewuchtet kann ja nicht sein, sie sind der erste der sich beschwert...haben sie ihre Achsaufhängung kontrollieren lassen? ...das ist Anfangs normal so....ach immer die Franzosen....da ist wie immer die Hydraulik kaputt...da ist bestimmt ihre Spur verstellt.....blablablablablablablablabla"

Hallo?

Wenn seit einer halben Stunde vorne neue Reifen drauf sind und auf einmal bei einer DIRAVI das Lenkrad vibriert (!!) dann hat der Mitarbeiter anscheinend die Gewichte um 180° verdreht auf die Felge geklebt.

Hin und her und Drohung mit der Innung bis dann ein deutlich mißmutiger Chef seinen noch mißmutigeren Angestellten angewiesen hat das nochmal und diesmal richtig zu machen. Nachdem die ganze Prozedur mit ostentativer Verachtung gegenüber dem lästigen Querulanten (Kunde) durchgeführt wurde, war dann auf einmal Ruhe im Karton und der Wagen schwebte wie 2 Stunden zuvor.

Geschrieben

Hab mal von einem, der in der Automobilbranche arbeitet gehört, daß die Entwickler angewiesen sind die Technik so herzustellen oder zu entwickeln, daß es HÖCHSTENS 12 Jahre hält. Schließlich soll der Kunde in 3-4 Jahren sich ein neues Auto kaufen........

MfG DS

Geschrieben

Ich als Informatiker verstehe sowieso nicht, wie man sich auf den Fehlerspeicher bei der Diagnose verlassen kann. Die Fehlerspeicher können immer nur die Fehler erkennen, für die sie Messleitungen/Sensoren haben. Ausserdem müssen alle "erkennbaren" Fehler einprogramiert sein. Das heisst im Umkehrschluss, dass die Entwickler jeden möglichen Defekt vorhergesagt haben müssten -> geht nicht. Ursprünglich waren die Fehlerspeicher ja auch nicht als einziges Diagnose-System gedacht, sondern eher als Unterstützung bei der eigentlichen Fehlersuche. Leider ist es aber heute so, dass sich die Werkstattmenschen zu sehr auf das System verlassen und den eigenen Kopf und das eigene Wissen vernachlässigen. Sie verlassen sich auf ein System, von dem sie selbst nichts verstehen. Mit den genannten Folgen. Der Computer wird als alleskönnende Black Box betrachtet und es wird unterstellt, dass alles, was die Box sagt, richtig ist und alles was die Box nicht sagt - nicht ist. Fatal, traurig aber wahr.

Geschrieben

So würde ich vorgehen: Mängel schriftlich festhalten, per FAX an die Werkstatt, Sendebericht aufheben.

Termin bis zu dem der Mangel behoben werden muß fixieren. Protokoll (Fahrtenbuch) führen, wann, wie oft, unter welchen Umständen der Mangel auftrat. Zeugen benennen.

Sich die Antwort der Werkstatt schriftlich geben lassen.

Mündliche Vereinbarungen sind meist schlecht nachzuweisen!

Geschrieben

Also wegen den "super" Werkstätten mit einem Fahrtenbuch beginnen, also ich glaub es geht los.

Es kann doch nicht möglich sein, das es nur derart eingestellte Werkstätten gibt, aber vielleicht scharren die sich ja um den Doppelwinkel, da die Kunden ja eh nie ein anderes Fabrikat fahren würden, das wissen die genau und schon wird man behandelt wie jemand der gerade Sozialhilfe beantragen will, obwohl man vielleicht gerade in Neufahrzeug für viel Geld, evtl. sogar einen C6 gekauft hat. Haste das Geld erst mal abgegben kriegste das Auto kaputt oder nicht kaputt is ja egal und einen großen tritt.

Geschrieben

....weil Du bei dem Besuch der Werkstatt immer vera..... wirst ?

Geschrieben

Hatte bisher noch nie Probleme mit meinem Freundlichen.

Geschrieben

also ich hab da auch absolut keinen grund zur klage!

Geschrieben

Fehlerspeicher auslesen.......Da lob ich mir meine Waschmaschine, wo ich zusätzlich zur Fehlerauslesung noch sämtliche Funktionen einzeln abrufen kann (z.B Heizung, Vorspülkammenr, Hauptspülkammer) d.h. Stell ich auf Heizung testen, wird das Heizungsrelais aktiviert, anhand vom Amperemeter kann ich sehen ob sie heizt!

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