Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe ein Problem seit ein paar Wochen im XM (Y4, 2,5 TD):

Zuerst trat (seltener) Leistungsverlust in kaltem Zustand auf, der "schlagartig" (ein richtiger Ruck durch das Fahrzeug und es beschleunigt) nach ein paar km verschwand. Jetzt (seit heute) dauert die Leistungsschwäche an: Bin gerade ca.20km gefahren, ohne Änderung. Mehr als 100km/h sind nicht mehr drin (!), Beschleunigung wie in der Ente...

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Martin

Geschrieben

Dachte ich auch schon. kann das wirklich so massiv sich auswirken?

Geschrieben

ach ja: so richtig übel ist es, seit ich vor 3 wochen in Frankreich Billig-Diesel im Supermarkt getankt hab. Aber das kann auch Zufall sein.

Geschrieben

Konnte nichts Auffälliges entdecken, lose Schläuche oder so. Probefahrt: keine Verbesserung. Doch dann: Die "übliche Wunderheilung": Im Stand 2 - 3 Mal richtig Gas geben und dann ging wieder dieser "Ruck" durch den Wagen und er war wieder voll da... sehr merkwürdig.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, ersetze erst mal den Dieselfilter- und schau dir den kleinen Druckschlauch zum Druckmesser an der Spritzwand an. Der ist evtl. eingerissen.Grüße Bernd

Geschrieben

Ansonsten würde ich sagen:

Druckdose des Wastegate hängt ab und an in geöffnetem Zustand fest......Einfachste Prüfmethode hier:Ladedruck dynamisch(während der Fahrt) per Manometer messen.....Er sollte irgendwo zwischen 2000 und 2500upm sein Maximum erreichen und dann bei höheren Drehzahlen langsam abfallen....

Geschrieben

Wenn der französische Supermarkt-Sprit das Problem verschlimmert hat, ist der Dieselfilter ein wichtiger Kandidat. Mein ZX Td hat sich für schlechten Sprit aus Frankreich mit Qualmen und schlechterem Lauf bedankt. Sonst auch noch unbedingt Dieselleitungen kontrollieren auf a) Undichtigkeiten und B) Dreckablagerungen. Ev. sitzt auch noch im Tank ein Filter, der zu ist.

Zum testen nehme mal einen Kanister mit zweifelsfrei gutem Diesel (nehme ruhig mal das teure V-Power oder so in die Richtung) und stecke dort den Dieselansaugschlauch rein (nach dem Filter abnehmen) und teste dann mal den Lauf.

Wenns bessert, ist einer der Filter oder die Ansaugschläuche zu.

Qualmt der XM stark bei der fehlenden Leistung und falls ja in welcher Farbe?

Gruss Holger

Geschrieben

Ich hab direkt nach dem frz Sprit Aral Ultimate Diesel getankt und das Problem war vorübergehend weg.

Auf Rauch hab ich im Rückspiegel geachtet, konnte aber nicht deutlich erkennen, ob er stärker als sonst qualmt.

Geschrieben

So, nun war ich gerade in meiner Werkstatt.

Diagnose: "sporadischer Fehler an drucksensor" im Ansaugschlauch des Turbos. Wackelkontakt? Verschmutzung? Weiß ich (noch) nicht. Der Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht und siehe da: alles geht wieder einwandfrei.

Hoffentlich bleibt es so! Ich fahr nächste Woche nach Italien mit dem XM.

Jedenfalls vielen Dank an alle für eure Hilfe und Tipps!

Und ein extra-Danke an KD-Citroen in Rednitzhembach (Kreis RH/SC bei Nürnberg), denn die Untersuchung war gratis!

Grüße von Martin