Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Wochen endlich, nach langer Suche, einen wunderschönen CX 2200 D, Baujahr 1976, gekauft. Den Wagen habe ich übrigens über das Forum gefunden - oder er mich. Danke nochmal für die Hinweise auf meine entsprechende Anfrage!

Mit Unterbrechungen besaß ich in den letzten Jahren immer mal wieder einen CX, hatte den Schrauber meines Vertrauens, an den ich mich mit allen technischen Problemen wenden konnte, und konnte dann einfach nur fahren. Leider hat der Schrauber mittlerweile nicht mehr mein Vertrauen, so das ich mir jetzt auch mal Gedanken um die Technik machen muß.

Wichtig ist mir, den Wagen soweit als möglich zu erhalten, um ihn dann, wenn ich Rentner bin (wenn ich bis 70 arbeite wären es noch 32 Jahre bis dahin), zu einem totalen Schmuckstück zu machen und mit meiner Frau zum Tanztee zu schweben

Also, der Laie stellt jetzt ein paar dumme Fragen:

1. Ich habe uralte, poröse Reifen auf Stahlfelgen. Im Fahrzeugschein steht 185SR14.

Da ich eher im Sommer und kaum im Winter fahren möchte suche ich jetzt Ganzjahresreifen - hat da jemand einen Tip für mich? Und welches Höhen-Breiten-Verhältnis ist das jetzt?

2. Da ich keine Ahnung habe wann die Zahnriemen gewechselt wurden - sollte ich das gleich mal machen lassen?

3. Welches Motoröl bzw. welche LHM könnt Ihr mir empfehlen?

4. Beim morgendlichen Starten springt der Motor gleich an, geht dann aber wieder aus. Nach nochmaligem Vorglühen und langem Anlassen kommt der Motor langsam - woran kann das liegen?

5. Wenn ich Schnellglühkerzen einbauen will - welche brauche ich und muß dann noch etwas beachtet werden?

6. Bei der Instrumenteneinheit bleibt es hinter Uhr und Tank/Temperaturanzeige dunkel - ist es schwierig die Lämpchen auszuwechseln?

7. Ich habe oben in der Mittelkonsole einen senkrechten Radioschacht mit defektem, alten No-Name-Radio - muß wohl die Mittelkonsole ausbauen, um das Radio zu demontieren. Läßt sich da ein modernes Radio einbauen?

8. Bringt eine Hohlraumkonservierung etwas, wenn vorher keine umfangreiche Rostbekämpfung gemacht hat?

9. Muß ich sonst noch etwas unbedingt beachten?

So, ganz schön viele und für die Fachleute vielleicht blöde Fragen. Aber vielleicht kann mir der eine oder die andere trotzdem was dazu sagen. Ich bedanke mich schon mal artig im Voraus.

Sebastian

Geschrieben

1. k.A.

2. Zahnriemen - beim 2200?????

3. Ich nehm immer des von Praktiker teilsynthetisch, 12 Euro 5 l. Kannst aber auch vollsynthetisch nehmen, wenn du das brauchst.

4. Luft, evtl. poröse Schläuche oder die wie meistens undichte Handpumpenmembran am Filter (hat der die?)

5. Beru , einziges Manko ist die andre Optik des Relais. Basis, Meisen etc.

6. Jein, je nach Schrauberbegabung. Das meiste ist aber geschraubt und nicht geklipst.

7. Geschmackssache. Senkrechter Einbau ist für manche CD Spieler ein Problem.

8. Ja schon. Das Spektrum reicht dann aber auch von "eigentlich Schlachten" bis "mal sehen was der TÜV nächstes Mal sagt". Am besten komplett in Öl einlegen *lol*. Da lassen sich schonmal sechs Jahre mehr rausholen aus einer Rostlaube.

9. In den Club eintreten und sich engagieren, damit da mal wieder was passiert.

Geschrieben

zu 1: Wenn nichts ´drauf steht, dann müßte es 70er Höhen-Breiten-Verhältnis sein.

Fred

Geschrieben
zu 1: Wenn nichts ´drauf steht, dann müßte es 70er Höhen-Breiten-Verhältnis sein.

Fred

NEIN, 80er Verhältnis

Geschrieben
zu 1: Wenn nichts ´drauf steht, dann müßte es 70er Höhen-Breiten-Verhältnis sein.

Fred

Nee, das sind 185/80 R 14 S

Geschrieben

zu 6.)

Blaupunkt SAN REMO RD 168 (bei Ibäh schauen) funktioniert bei senkrechtem Einbau völlig problemlos und einwandfrei

Geschrieben

1: 185SR gibs noch. aber ganzjahresreifen wohl nur noch alte restbestände. Ausweichmöglichkeit: 195/70R14

2: kein Zahnriemen

3: 10W40 oder 15W40. Aber kein Vollsyn. auf alte Motoren

4& 5: #2

6: kein Problem.

8: aber immer. wachsen wachsen wachsen

9: nicht kaputt fahren

alles auch bei uns machbar

der ostfriese

Geschrieben
1: 185SR gibs noch. aber ganzjahresreifen wohl nur noch alte restbestände.

Reifen-Direkt:

Marke Profil Größe Speed Preis

Hero

Ganzjahresreifen HR-558

185/80 R14 91T *

bei ReifenDirekt.de nur 35,90 EUR

Roadstone

Ganzjahresreifen SB 802

185/80 R14 91T *

bei ReifenDirekt.de nur 44,60 EUR

Toyo

Ganzjahresreifen Vario + S

185/80 R14 95S RF M+S Kennung

bei ReifenDirekt.de nur 54,30 EUR

Geschrieben

Sorry, bin nach meinem Lieferanten gegangen

Geschrieben
Sorry, bin nach meinem Lieferanten gegangen

Macht nix, dafür gibt`s doch das Forum!

Geschrieben

Hallo Sebastian,

wenn Du nur im "Sommer" fahren willst, tu Dir keine Ganzjahresreifen an.

Nimm Sommerreifen. !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Auf einen Citroen gehören Michelin-was sonst? und wozu Allwetterreifen wenn du im Winter eh nicht faehrst?

gruß Tschackomo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich gehe morgen per Mail mal auf Deine Fragen ein, ok?

Aber nur, wenn Du dem CX-Club beitrittst... :D

Grüße,

Geschrieben

bei de >alten< Reifengrößen fehlt oft das prozentuale Verhältnis zu Reifenbreite. Fehlt die Zahl so sind das immer 82%. Also

185SR14 (Gibs noch aber teuer) soll heißen 185/82 R14 ??S

R-Radialreifen

??- Tragfähigkeitsindex ( sollte beim CX mind 90 oder 91 sein, da Vorderachse sehr schwer)

S- 180km Geschwindigkeitsindex

also "passend" wäre 185/80 R14 91T

- Fulda Diadem Dirigo € 48,-- bis € 52.-- http://www.reifen.com/tire/search.do?tireId=10000215&tireTypes=PS&nextStep=6&et_cid=4&et_lid=76&et_sub=Artikelliste

- Kumho 758 ca.€ 40,-- http://www.mercateo.com/p/298-20004506/185_80_R14_91T_758.html

- TOYO 330 ca.€ 46,-- http://www.yatego.com/reifen-shop/p,45fa9a4e2acc8,428344cdb186c9_9,185-80-r14-91t-toyo-330

-Ganzjahresreifen - Toyo - 185/80R14 95S Vario+S RF

der 80er Serie mit M+S Kennzeichnung. Sicher, komfortabel und stabil bei jedem Wetter.

Hersteller: Toyo

Reifenmaße: 185/80 R14

Preiskategorie1: 1 A Markenreifen

Warengruppe1: PKW-Ganzjahrhttp:

http://www.reifen.com/shop/ganzjahresreifen_toyo_185-36.do €49,--

bei 195/70 R14 müßte wohl der Tacho neu geeicht werden (Tüv fragen).

Oberhesse

Geschrieben

Ich habe auf meinem Saab auch 185SR15, aber die kleinere und größere Dimension ist 175/70 oder 195/60, daher ist bei mir 185/65 angesagt... Kurios dubios

Geschrieben

@ pizzicato

dann die 185/65 aber mit 16" oder besser 17 Zoll!!??

Oberhesse

Geschrieben

Hallo,

zu Nummer 2: Zahnriemen

Selbstverständlich wechseln lassen!

Leute, Ihr müsst richtig lesen! Sebastian spricht nicht von einem 2200 sondern von einem 2200 D !!! Das ist für mich der 2,2 Liter Diesel mit 66 PS. Zugegeben heutzutage recht selten, daher umso mehr erhaltenswert. Daher: sollten die geringsten Zweifel am Zahnriemen bestehen und nicht eindeutig sein, wann er gewechselt wurde, machen oder machen lassen!

Zu den Reifen: Die 185/ 80 R 14 H von Nangkang sollen nach vielen Aussagen hier im Forum recht gut sein. Preis wohl ca. 45.-€/ Stück. Na klar, Du brauchst kein "H" als Geschwindigkeitsindex, die gibts aber nur so. Zudem kannst Du dann auf andere Serie 1 CX problemlos wechseln, das "H" (bis 210km/h) deckt ja alle Serie 1 außer dem GTI Turbo ab.

Zu Punkt 9:

Es gibt wohl auch für diesen speziellen Motor noch alle gängigen Teile. Jedoch ist er natürlich nicht mehr alltäglich. Daher eventuell auf längeres suchen einstellen.

Grüße

Alex

Geschrieben
@ pizzicato

dann die 185/65 aber mit 16" oder besser 17 Zoll!!??

Oberhesse

Auf den 15" Zoll Serienfelgen. Ich dachte auch immer, dass bei fehlender %-Angabe immer 80er Höhe genommen wird, aber das passt bei mir irgendwie nicht.

Geschrieben
Hallo,

zu Nummer 2: Zahnriemen

Selbstverständlich wechseln lassen!

Leute, Ihr müsst richtig lesen! Sebastian spricht nicht von einem 2200 sondern von einem 2200 D !!! Das ist für mich der 2,2 Liter Diesel mit 66 PS. Zugegeben heutzutage recht selten, daher umso mehr erhaltenswert.

Alex

dass er vom 2200 diesel spricht, ist schon klar. aber seit wann hat der einen zahnriemen? auch dei alten 2500er diesel hatten keinen. das waren die sogenannten zahnRADmotoren.

Geschrieben

Nur mal zwischendurch ein kurzer Dank für eure Hinweise. Ich werde mich heute Abend genauer damit beschäftigen und dann sicher noch einige Fragen haben. Bis dahin einen schönen Tag!

Sebastian

Geschrieben

Auf den 15" Zoll Serienfelgen. Ich dachte auch immer, dass bei fehlender %-Angabe immer 80er Höhe genommen wird, aber das passt bei mir irgendwie nicht.

Fehlt die Höhenangabe dann ist es immer 82% von der Reifenbreite.

Deine ursprünglich eingetragene Größe 185 SR 15 hat 68,44 cm Raddurchmesser,

das Rad das Du aktuell fährst (185/65 R15) aber nur 62,15 cm Raddurchmesser !

Damit hast Du den Saab um satte 6,29 cm tieeeefergelegt !icon6.gif Sieht halt nicht so orischnool aus. icon12.gif !!

Der 185/80 R15 93T(gibts den auch schneller als 190 km/h T- Reifen??) hat 67,7 cm Durchmesser ist alsu nur ca. 7mm kleiner als der 185 SR 15 und passt somit von der >Größe< , der Traglast und dem Geschwindigkeitsindex optimal.

@ sebabibo

der 185 SR 14 hat 65,89 cm Durchmesser

der 185/80 R14 hat 65,16 cm - mach der Tüv problemlos !

und das Dein Diesel keinen Steuerzahnriemen hat steht schon in # 2 und #7.icon12.gif

Schöne Grüße

Oberhesse

Geschrieben
zu 1: Wenn nichts ´drauf steht, dann müßte es 70er Höhen-Breiten-Verhältnis sein.

Fred

Das stimmt nicht: 185SR14 entsprechen 185/80R14, bei /70 is der Abrollumfang ein anderer

Geschrieben
Deine ursprünglich eingetragene Größe 185 SR 15 hat 68,44 cm Raddurchmesser,

das Rad das Du aktuell fährst (185/65 R15) aber nur 62,15 cm Raddurchmesser !

Damit hast Du den Saab um satte 6,29 cm tieeeefergelegt !icon6.gif Sieht halt nicht so orischnool aus. icon12.gif !!

Oberhesse

Moment, tiefergelegt ist er nach dieser Logik nur um die Hälfte, 3.145 cm, die andere Hälfte der Durchmesserdifferenz klafft oben im Radhaus!

Geschrieben

Damit hast Du den Saab um satte 6,29 cm tieeeefergelegt !icon6.gif Sieht halt nicht so orischnool aus. icon12.gif !!

Oberhesse

Hat er ihn nicht eher um 3,145cm gemantat???;-)

Geschrieben

Hallo Oberhesse,

Deine 6,29cm Tieferlegung stimmen aber nur, wenn Pizzicato seine Achse oben auf dem Rad befestigt hat - würde auch ein wenig eiern :)

Sollte die Achse aber wie bei Cit und auch Saab in der Mitte des Rades liegen, ist der Wagen nur um immerhin noch 3,145cm tiefergelegt...

Hat mich jetzt gerade so gereizt, der Gedanke mit der obenliegenden Achse :)

UUUPSS - hab Citronist verpasst....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...