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Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen C5I, sh. Sign., und habe ca. 40.000 km auf der Uhr.

Demnächst läuft zeitlich er aus der (Zusatz-) Garantie und hätte gern vorher was geklärt:

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß die Federung zunehmend härter wird.

Gestern bin ich mit 4 Personen besetzt und mäßigem Gepäck wieder im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Da fiel es mir bei Querrillen, den "Waschbrettern" vor Kreuzungen, Gullydeckeln wieder auf, daß es ganz schön zur Sache geht. Ich fuhr mal fälschlich mit 3,5 bar Luftdruck, da war der Effekt ähnlich.

Ich habe den Werkstattmeister bereits darauf angesprochen, der sagte aber, daß er nicht einfach auf Verdacht Teile wechseln könne, die Cit-Garantie-Leute sind da sehr "pingelig". Der Fehlerspeicher zeigt keine Anomalitäten - er könne nichts machen.

Gibt es nun eine Methode, quasi "gerichtsfest/citfest" festzustellen, ob da was dran ist oder vielleicht doch nur mein Popometer sensibler geworden ist?

Ich dachte da vielleicht an einen Rütteltisch/Stoßdämpfer-Meßplatz beim TÜV o.ä..

Ein Federbein (vl) ist wegen Undichtigkeit bereits gewechselt worden.

Am übrigen Fahrverhalten kann ich nichts feststellen, fahre halt nicht mit quietschenden Reifen. Ist eben ein Opaauto (Diesel, Automatik, silbermetallic) -> igit, aber mir gefällts!

Ich möchte gern verhindern, daß kurz nach Garantieende die Reparaturen erst kommen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo!

Bau dir die XANTIA Kugeln ein, dann wird dein C5 sehr schön weich!

Geschrieben

Hallo Tom,

nette Idee, aber da wird die Cit-Werkstatt nicht mitspielen, und dann noch auf Garantie!

Nach meinem Empfinden war das Auto früher weicher gefedert - diesen Zustand müßte man (Cit) doch wieder herstellen können - nur wie?

Gruß Volker

Geschrieben

Der Händler sollte ein Prüfgerät haben. Dafür müssen zwar die Kugeln ausgebaut werden, aber nur so lässt sich "amtlich" Verschleiss/Druckverlust feststellen. Allerdings federt es schon deutlich schlechter, wenn der Druck zwar nachgelassen hat, aber noch innerhalb der Toleranz ist. Dann hast du einfach Pech gehabt und mußt selbst investieren, wenn es wieder weicher werden soll.

Geschrieben

Äh, Xantia-Kugeln kann man auch gar nicht ohne weiteres einbauen! Der C5 hat ein anderes System

Geschrieben

@Volker: Wenn die Kugeln langsam dem Ende entgegen gehen, wirst du bei Cit auf Granit beissen. Das sind im Prinzip normale Verschleissteile wie die Stossdämpfer bei herkömmlichen Autos auch. Bei deiner geringen Fahrleistung zwar ungewöhnlich, aber einen Materialfehler wirst du nachweisen müssen (eine teure Angelegenheit).

Unabhängig davon würde ich dir zu einem kompletten Check deines Autos bei einem unabhängigen Sachverständigen oder Automobilclub (natürlich auf deine Kosten) raten. Der ADAC macht recht gute Komplettuntersuchungen zu einem vernünftigen Preis (vor allem für Mitglieder). Aus dem Protokoll erhälst du dann schwarz auf weiss, was defekt ist und gemacht werden sollte oder nicht.

Gruss Holger

Geschrieben
Hallo!

Bau dir die XANTIA Kugeln ein, dann wird dein C5 sehr schön weich!

Ich bin mir nicht sicher, aber die grauen Kugeln vertragen LHM, die grünen meiner Meinung nach aber kein LDS, somit ist der Tausch unmölglich, Mechanisch passt das wohl, wenn ich da falsch liege klärt mich bitte auf.

Aber Meisen bietet doch sog. Softkugeln auch für den C5 an, ist das nicht eine Alternative ?

Geschrieben

Hallo,

danke für die Hinweise.

Dann werde ich mich mal beim ADAC um einen Check bemühen.

Gruß Volker

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

meisen komfortkugeln für c5 rein.

Geschrieben

mein Vorschreiber hat recht,Comfortkullern rein und schon geht´s besser.

Gruss Thomas

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