Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine leichte Kühlwerundichtigkeit deutet sich an. Noch nicht dramatisch, aber doch mal zu beseitigen!

Bei früheren Fahrzeugen habe ich bei dergleichen immer so eine Mumpe, die es in den Zubehörläden gibt, hinein geschüttet. Das funzte eigentlich ganz gut!

Aber meinem zwar schon 10 Jahre alten Xantia möchte ich wohl doch einen neuen Kühler spendieren. Denn der Xantia sieht nicht nur gut aus, sondern scheint auch gut zu sein.

Was für Erfahrungen gibt es da?

Was kann man da machen, ohne sich finanziell völlig zu verausgaben?

Dorothea

Geschrieben

Der Preis wäre ja akzeptabel.

Ich muss mal die Motorhaube aufmachen. Ich stelle mir vor: Kühlwasser ablassen, dann die Kühlwasserleitungen lösen, dann die Befestigungsschrauben lösen.

Theoretisch ist alles ganz leicht. Aber ob das praktisch auch so leicht ist?

Ich gucke mal! Notfalls muss ich mal bei Matze anfragen.

Dorothea

Geschrieben

Hast du eine Klimaanlage ?

Falls ja, empfehle ich dir den Wechsel machen zu lassen.

Ich habe bei meinem vergangen Sommer versucht den Kühler zu wechseln. Aber mit 3 Kühlern hintereinander (Klima, Turbo und Wasser) ist das kein Spass weil schweineeng.

Nachdem ich ein paar Mal mit Kleber telefoniert habe, und er mir immer wieder sagte, ich solle den Vorderwagen demontieren (Die Schrauben für die Stange des Stosses befinen sich links und rechts im Radhaus und können muit einem doppelt abgewinkelten Schlüssel pro Ansatz immer bretterharte 5° weitergedreht werden, war mir meine Zeit eher zu schade.

Geschrieben

Zumal ich diese hinterlistigen Schrauben bisher an bereits zwei Xanthippen mühsam absägen mußte - waren jedes mal festgegammelt und drehten durch... Eine unangenehme Mistarbeit. Ansonsten ist es aber absolut kein Problem die Stoßstange am X1 1,9 TD - oder jedem anderen X1 zu demontieren. Man muß nur die entsprechenden Schrauben finden.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ja, ich habe prima Klima!

Ich sehe aber, dass ich es machen lassen muss. Schließlich habe ich auch nicht den rechten Platz, um einigermaßen bequem arbeiten zu können.

Das ist ja eine richtige Zapserapp-Maschine, dieser Xantia. Immer wieder etwas Neues!

Wenn es so weiter geht, werde ich wohl auf Bus und Bahn umsteigen müssen.

Dorothea

Geschrieben

Hab vor ein paar Wochen bei meinem X1 TD (mit Klima) den Kühler gewechselt; war einfacher als gedacht - Anschlüsse ab, Klemmen hoch und rausheben; das einzig unangenehme beim Einbau waren die ziemlich scharfen Lamellen, die ganz schön Spuren am Handgelenk hinterlassen haben - ich hatte keine ordentliche Zange für die Clips, und man muss ziemlich aufpassen, die Kühlrippen sind sehr sensibel auf Druckstellen. Ansonsten kein Problem, auch nicht das Entlüften; die Schraube am Motorblock hinten ist etwas versteckt.

Also - gutes Gelingen falls Du es selber angehst.

Grüße aus dem heissen Österreich.

Hans

Geschrieben

Danke für die Info.

Wenn Du diese Arbeit so leicht und schnell machen kannst, dann dürfte das ja in einer Werkstatt dann auch gar nicht so lange dauern, also auch nicht so viel kosten?

Sag´ mal, hast Du keine Handschuhe für solche Arbeiten?

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Kühlerdichtmittel?

Früher habe ich das mal erfolgreich beim Renault 16 angewendet.

Und wie ist das eigentlich mit dem Schutzgasschweißen? Das soll doch so genial gehen, ohne dass die ganze Umgebung dabei heiß wird.

Dorothea

Geschrieben

Moin!

Ich hatte in meinem Kühler ein klitzekleines Loch in der obersten Querleitung des Kühlers. War nicht durch Gammel entstanden, sondern durch eine Schlauchschelle eines losgerissenen Wärmetauschers für mein Pöl (bitte nicht nach Details fragen "wie konntest Du nur...!"). Naja, langer Rede kurzer Sinn: Zunächst hatte ich Motordichtmasse versucht - war nicht dicht zu kriegen. Dann hab ich's mit Hartlöten versucht - ohne Erfolg. Lag vielleicht daran, das ich das auch nicht unbedingt kann. Es ist lediglich etwas Lack vom Kühler abgeraucht, als ich mit der Lötlampe loslegte - das Silberlot wollte ums Verrecken nicht halten. Anschließend hab ich die Stelle elektrisch weich gelötet. Ist nun ein gutes Jahr her und hält bisher absolut perfekt. Einfach mit einem (leistungsmäßig) dicken Lötkolben und Lot, das sich auch für Aluminium eignet.

So. Nennt mich meinetwegen einen Pfuscher :)

Gruß

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...