Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde.

Kann mir vielleicht mal einer die Regelung der Klimaanlage beim Xantia X2,1,8l erklären. Ich habe das Gefühl, es ist keine gleitende Regelung, sondern mehr von" auf nach zu" oder umgekehrt. Die Anlage ist vor 2 Monaten gefüllt worden. Der Filter ist neu, der Sensor im Armaturenbrett ist sauber und läuft. Der Kompressor läuft. Es müßte doch eine gleitende Warmluftbeimischung erfolgen, wenn ich zB. auf 21° oder 22° stelle. Der Hebel ist auf Automatik gestellt. Wie wird die Stellklappe angetrieben? Oder verlange ich zuviel von der Anlage. Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar gute Tips.

Gruß Helmut.

Geschrieben

Hallo Helmut,

was für einen Unterschied willst Du feststellen wenn Du von 21°auf 22° stellst?Da ist nicht viel.Falls Du ein Innenthermometer hast dann beobachte mal die Temperatur die tatsächlich vorhanden ist mit der die Du eingestellst hast.Auf Kurzstrecken wirst Du immer eine Abweichung ablesen,auf längere Strecken wirst Du irgendwann mal die eingstellte Temperatur erreichen je nach Sonneneinstrahlung.Das Problem liegt bei diesen Klimaanlagen unter anderem einfach daran daß die Sonneneinstrahlung nicht berücksichtigt wird.Also muß man dann Kompromisse eingehen und die Anlage von der Temperatur so einstellen daß es hin kommt.Kann sein daß die beschriebene Temperatur auf dem Schieberegler dann nicht ganz paßt.Einfach ausprobieren.

Gruß Mario

Geschrieben

Die Anlage stellt je nach Abweichung des Messwers vom Sollwert eine bestimmte Austrittstemperatur ein.

z.B. kommt im Winter bei gemessenen -10 und eingestellten 20 Grad eben maximal warme Luft raus und nicht stur mit 20 Grad temperierte.

So wird es ziemlich schnell warm im Auto, evtl. auch zu warm, bis der Sensor endlich was merkt.

A propos: Weiß jemand, wie das Luftsystem mit Klima im Xantia genau funktioniert?

Strömt die gesamte Luft zuerst durch den Verdampfer und dann je nach eingestellter Temperatur entweder durch Heizungswärmetauscher oder dran vorbei oder wird bereits vor dem Verdampfer aufgeteilt, in Luft, die durch die Heizung erwärmt werden soll und Kaltluft?

Geschrieben

Hallo,

die Luft strömt zuerst durch den Verdampfer um hier gekühlt und getrocknet zu werden danach wird im Heizgerät die Luft auf die angeforderte Temperatur gebracht.Dabei wird die Luft teilweise durch den Wärmetauscher und Teils vorbeigeleitet,je nach Temperatureinstellung.

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich habe mich da wohl etwas dusselig ausgedrückt. Mit der Regelung ist es bei mir so, das die Luft etwas zu kalt ausströmt. Gehe ich mit dem Schieberegler aber eine Rastung weiter nach warm, kommt gleich voll die warme Luft. Aus euren Antworten sehe ich aber, daß die Regelung doch sehr träge läuft, bis sie sich richtig eingependelt hat. Ich werde das mal beobachten. Gibt es da eigentlich für die Regelung einen elektrischen Schaltplan. Es müßte ja eine Rückmeldung der Klappenstellung zu irgendeinem Steuergerät geben. Oder ist das eine reine mechanische Klappenverstellung, die nur von meinem sensieblen Händchen abhängig ist. Oder vielleicht noch eine andere Regelung a la Wachsthermostat wie beim Kühlwasserthermostat

Gruß Helmut

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Beim Xantia mit Klimaautomatik (eigentlich nur eine halbe Automatik) werden nur Temperatur und Gebläseeinstellung über Temparaturfühler im Innenraum automatisch geregelt. Die Lüftungsdüsen bzw. -klappen für die Luftverteilung im Innenraum sind nur manuell mit dem Schieber (und mit den Rändeln an den Düsen zu steuern). Bei moderneren Anlagen mit mehr Temperaturfühlern werden auch die Klappenstelllungen rechnergesteuert angepasst. Nur die Düsen im Armaturenbrett sind auch dort meist noch manuell zu verstellen.

Nur zur Vervollständigung: bei einer manuellen Klimaanlage wird nur die Temperatur der in den Innenraum strömenden Luft mit dem entsprechenden Regler eingestellt. Die Anpassung an die Innenraumtemperatur und auch die Gebläseeinstellung ist manuell (so war es bei meinen BX mit Klimaanlage).

Noch etwas anders ist dies beim SM: er hat eine manuelle Klimaanlage, bei der auf der kältesten Stufe automatisch die Umluftschaltung aktiviert wird. Außerdem wird die Luft für die mittleren Düsen (an der Mittelkonsole) nicht über den Wärmetauscher der Heizung geleitet, sondern kommt immer eiskalt in den Innenraum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...