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Geschrieben

Hi ich hab ein 97er Xantia 16V 1.8l mit ca. 110PS nun ist die frage ob es was sinnvolles gibt womit man ein paar PS mehr aus dem Auto holen kann?

Jemand erfahrung mit leistungstuning beim Xantia?

Geschrieben

hi

mach doch eine andere einspritzdüse oder eine andere einspritzung von denn 3.0 16v

rein

das bringt auch leistung 20 bis 40 ps

mfg

Geschrieben
hi

mach doch eine andere einspritzdüse oder eine andere einspritzung von denn 3.0 16v

rein

das bringt auch leistung 20 bis 40 ps

mfg

..das würd ich gern sehen!!!

nen 1.8l tunen macht wenig sinn. für das geld das du da rein steckst, bekommst du locken einen 2.0tct oder nen 3.0V6

ausserdem hält sich das "tuningangebot" für citroen's arg in grenzen. für nen vectra 1.8 würdest du mehr "leistungssteigerungen" bekommen.

grüße

thomas

Geschrieben

Ich werde es nie verstehen. Da kaufen sich die Leute ein Auto mit kleinem Motor und dann wollen sie ihm für viel Geld mehr Leistung entlocken. Leistung gibt es entweder über mehr Hubraum (geht hier nicht) oder über Drehzahl. Drehzahl wäre kein Problem, aber bis man bei den ohnehin nicht mit Drehmoment im Überfluss gesegneten Vierventilern von der Mehrleistung etwas merkt ist man in Bereich der "Zweitakter-Charakteristik".

Nicht umsonst ist der tct ein Zweiventiler, er ist ja ausgelegt auf Drehmoment.

Also: entweder mit 110 PS arrangieren (sollte ja für unseren Straßenverkehr auch genügen), oder 1,8 verkaufen und V6 oder tct kaufen. Ist unterm Strich billiger.

Geschrieben

1,8 wegschmeißen, 3,0 kaufen, alles andere ist Tüddelkram.

Geschrieben
Ich werde es nie verstehen. Da kaufen sich die Leute ein Auto mit kleinem Motor und dann wollen sie ihm für viel Geld mehr Leistung entlocken. Leistung gibt es entweder über mehr Hubraum (geht hier nicht) oder über Drehzahl. Drehzahl wäre kein Problem, aber bis man bei den ohnehin nicht mit Drehmoment im Überfluss gesegneten Vierventilern von der Mehrleistung etwas merkt ist man in Bereich der "Zweitakter-Charakteristik".

Nicht umsonst ist der tct ein Zweiventiler, er ist ja ausgelegt auf Drehmoment.

Also: entweder mit 110 PS arrangieren (sollte ja für unseren Straßenverkehr auch genügen), oder 1,8 verkaufen und V6 oder tct kaufen. Ist unterm Strich billiger.

Ich kann das etwas nachvollziehen auch wenn ich den 1.8i mit nur 100 ps hatte. Manchmal hat man einfach das Gefühl man "parkt" an der Ampel wenn andere vor einem anfahren. Mit dem TCT ist das jetzt viel angenehmer und treten muss den dafür überhaupt nicht... Der 1.8i war aber echt ne Krücke!

Hab hier aber noch ne Frage, ich versteh den Zusammenhang zwischen 16V/8V und Drehmoment nicht, kann das jmd erläutern?

Geschrieben

Hallo,

ich versuchs mal:

Leistung und Drehmoment sind - neben vielen anderen Dingen - abhängig von der Füllung des Brennraumes, also davon, wie viel Frischgas reinkommt.

Bei einer gegebenen Ventilfläche, Ventilhub udn Ventilüberschneidung saugt der Zylinder (auch mit Hilfe der Resonanzaufladung siehe unten) eine bestimmte Menge Luft an.

Ist die Ventilfläche klein, ergibt sich eine hohe Geschwindigkeit der Luft und damit eine gute Füllung.

Erhöht man jetzt die Ventilfläche (mit doppelter Ventilzahl z.b.) dann wird diese Gassäule im Volumen größer = d.h. es steht mehr Luft zur Verfügung die in der kurzen Ventilöffnungsphase eingesaugt werden kann. Gleichzeitig aber, wird die Geschwindigkeit dieser Gassäule langsamer.

Die Folge ist, dass bei niedriger Drehzahl die Füllung geringer ist = Leistungsmangel

bei hoher Drehzahl die Füllung höher = Leistungsplus.

Beim 2 Ventiler ist im hohen Drehzahlbereich eine Drosselung durch den fehlenden Ansaugquerschnitt gegeben, der hat also obenrum ein Leistungsmangel, unten jedoch eine gute Füllung durch die schnelle Gassäule. = Leistungs (Drehmoment)plus.

Die frühen 16V Motoren zeigen diesen Effekt noch sehr deutlich.

Bei jüngere Motoren versucht man die Drehmomentschwäche unten durch aufwändige Maßnahmen wie z.b. Nockenwellenverstellungen (Überschneidung der Ventilöffnungszeiten) oder Ventilerhebungsverstellungen (Ventil öffnet weiter) oder Ventil durch Klappen im Ansaugkanal (ein Kanal wird im unteren Bereich abgesperrt) oder durch eine Vergrößerung/Verkleinerung des Resonanzkörpers zu überdecken.

Nun stellt man sich ja im allgemeinen vor, dass ein Saugmotor das Gas brav einsaugt. Tut er aber nur zum Teil. In Wirklichkeit ist vor dem (geschlossenen) Einlassventil eine Gassäule die vor dem Ventil aufgehalten wird, während oben die Luft noch nachdrängelt. Das ergibt eine Gassäule die in einem bestimmten Bereich eine Resonanz aufweißt. Man nennt das auch Resonanzaufladung.

Dadurch steigt die Geschwindigkeit mit der die Luft in den Brennraum kommt stark an, die Füllung wird besser, die Leistung höher.

Das funktioniert ja auch recht gut.

Hoffe das halbwegs ordentlich erklärt zu haben.

Servus Andreas

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

WO liegt denn der Sinn darin an einer Ampel SCHNELL davonzukommen.

In den Innenstädten sind die Ampeln so geschaltet das man bei SCHNELLEN Ampelstarts

an der nächsten Ampel erneut warten muß.

Fährt man aber normal an, hält sich an die Geschwindigkeitsschilder, rauscht man ohne zu kuppeln, ohne zu bremsen auch bei der nächsten Ampel mit grün rüber.

Geschrieben

naja

wenn er meint das bringt keine leistung

dann ist mir das egal

Geschrieben

WO liegt denn der Sinn darin an einer Ampel SCHNELL davonzukommen.

In den Innenstädten sind die Ampeln so geschaltet das man bei SCHNELLEN Ampelstarts

an der nächsten Ampel erneut warten muß.

Fährt man aber normal an, hält sich an die Geschwindigkeitsschilder, rauscht man ohne zu kuppeln, ohne zu bremsen auch bei der nächsten Ampel mit grün rüber.

es geht nich darum anderen wegzufahren.. das geht ja eh nich weil da direkt der nächste wieder vor einem ist, mal ganz abgesehen davon das das eher ne rückischtslose art zu fahren is die auch zu einem Citfahrer eher unpassend ist.

Mein Beispiel verweist eher auf den Fall das man hinter einem an einer Ampel steht und diese auf Grün schaltet. Ich versuche immer möglichst schnell wieder auf ein Geschwindigkeitsniveau zu kommen das sich an der Geschwindigkeitsbegrenzung orientiert, beschleunigen tut man ja i.d.r schon mit mehr gas. Wenn dann aber der Vordermann einfach wegzieht und man sich schon vorkommt als ob man hinter sich welche behindert is das nich angenehm. Ist mit Sicherheit auch nur meine Einschätzung der Dinge aber der 1.8i ist für den Xantia (der ja immerhin fast 1.25 tonnen wiegt) mit seinen 100ps nicht gerade ein schneller Motor. Den Motor im ZX fand ich da schon eher passend! Nur mal als Anmerkung: Ich wohne nicht in einer großen Stadt, hier liegen die Ampeln weiter auseinander und der Verkehr läuft in der Regel zügig ab, da kommt man eher selten an Stellen wo die Ampeln wie du beschreibst geschaltet sind.

Ich bin mit Sicherheit auch kein Raser oder jmd der überall seine Reifenspuren beim Anfahren hinterlässt, aber wenn man beim Beschleunigen nich vom Fleck kommt ist das einfach nur nervtötend für mich.

Geschrieben

Hallo,

ich kenne ja den 1,8 16V von meinem Xsara, stimmt schon, dass er untenrum etwas träge ist.

Oftmals sind es nur ein paar PS und Newtonmeter mehr welche ein Auto viel angenehmer zum Fahren machen.

Ich habe mir das auch schonmal durch den Kopf gehen lassen.

Frag doch einfach mal bei Clemens-Motorsport an, bei denen bekommt man vom Chiptunning bis zum kompletten Motortuning alles.

Sollen auch echt spitze sein.

gruß

Achim (Kantia)
Geschrieben

Wie Heinz schon richtig sagte: Tüddelkram.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wenn dann aber der Vordermann einfach wegzieht und man sich schon vorkommt als ob man hinter sich welche behindert is das nich angenehm. Ist mit Sicherheit auch nur meine Einschätzung der Dinge aber der 1.8i ist für den Xantia (der ja immerhin fast 1.25 tonnen wiegt) mit seinen 100ps nicht gerade ein schneller Motor.

also wie schon gesagt. ich kenne das das der vordermann die sporen gibt.

aber wenn ich dann anrolle bei der nächsten ampel, wo der schon sehr sehr lange wieder STEHT, schaltet die ampel um, er gibt wieder vollgas und ich brauche nichtmals bremsen.

der hat dann 10-11 liter verbrauch durch seine fahrweise, und ich eben 7.

aber er hat wahrscheinlich beim schauen auf das rotlicht immer eine schöne aussicht :-)

oder ist er von den stadtwerken und testet die birnen in der ampel ?

oder er war lange nicht im sonnenstudio und glaubt das wäre ne wärmelampe...

leg dir mal ein paar Jean Michel Jarre CDs in dein Radio rein. Dann hast du auch die richtige Musik zum gleiten.

Geschrieben

ich fahr auch nen xantia 1.8 und wenn man anfahren kann kommt man schnell genug von jeder ampel weg ohne überholt zu werden. nen 1.8er benziner ist halt kein starker turbodiesel wie ihn neue autos haben...

Geschrieben

Chiptunning bei 1.8 16V ist doch sinnlos wie in #8 erklärt.Chiptunning kann keine Gasgeschwindigkeiten erhöhen.Man bekommt max.obenraus mehr Leistung aber wer will schon mit 7000Umin durch die Stadt fahren??

Ich versteh den Unsinn auch nicht kleinen Motor kaufen und dann mehr Leistung haben wollen. Geht zwar kost aber wie schon gesagt locker den Preis für einen TCT.

Also nochmal wer von A nach B will passt der 1.8 doch ohne Probleme wer mehr Spaß haben will braucht halt was größeres.

Geschrieben

hi, den xantia hab ich geerbt und bis auf den vielen platz im auto find ich den nicht so pralle, muss ich ehrlich zugeben!... (teure ersatzteile bzw. reperaturen, innenraum zu laut, verbrauch bei normaler fahrweise etwas zu hoch im vergleich zur abgegebenen leistung und das ach so tolle hydr. fahrwerks/bremsen und lenkungssystem ist voll scheiße!!)

...Das man bei dem Auto immer mit sehr hohen Drehzahlen fahren muss hab ich auch bei zeiten gemerkt und ich wohne auf dem land, keine stadt weit und breit, genauso wie mein täglicher arbeitsweg nur über landstraßen führt (45km)

Ich komme jeden tag in die situation das irgendwelche dummen LKWs vormir sind und 70-80km/h fahren, teilweise auch nur 60km/h und bei ständigem gegenverkehr ist das schwierig vorbeizukommen ohne jemanden zu gefärden.

Bin noch in der Ausbildung und kann mir kein neues auto leisten... eine tuningmaßnahme für vielleicht 300 oder 400 Euro wäre aber schon drin wenns was bringen würde.

Ich hab schonmal einen Chip für den Citroen gefunden, soll den auf 138 PS bringen, jemand erfahrung damit?

Wie sieht es mit gewichtserleichterung aus, geht da was zu machen irgendwo?

Geschrieben

1,8 wegschmeißen, 3,0 kaufen, alles andere ist Tüddelkram.

Schließ' mich da ebenso an. es gibt kaum eine angenehmere Maschine. Und die Tarife günstig.

Einziges manko aus meiner Sicht: der sündhaft teuere Zahnrienmenwechsel (um 800 EUR meine ich).

Und der Zahnriemen sollte bei jedem gebraucht gekauften auto neu. Meine Meinung. Das hält mich (noch) vom V6 ab.

Geschrieben
hi, den xantia hab ich geerbt und bis auf den vielen platz im auto find ich den nicht so pralle, muss ich ehrlich zugeben!... (teure ersatzteile bzw. reperaturen, innenraum zu laut, verbrauch bei normaler fahrweise etwas zu hoch im vergleich zur abgegebenen leistung und das ach so tolle hydr. fahrwerks/bremsen und lenkungssystem ist voll scheiße!!)

...Das man bei dem Auto immer mit sehr hohen Drehzahlen fahren muss hab ich auch bei zeiten gemerkt und ich wohne auf dem land, keine stadt weit und breit, genauso wie mein täglicher arbeitsweg nur über landstraßen führt (45km)

Ich komme jeden tag in die situation das irgendwelche dummen LKWs vormir sind und 70-80km/h fahren, teilweise auch nur 60km/h und bei ständigem gegenverkehr ist das schwierig vorbeizukommen ohne jemanden zu gefärden.

Bin noch in der Ausbildung und kann mir kein neues auto leisten... eine tuningmaßnahme für vielleicht 300 oder 400 Euro wäre aber schon drin wenns was bringen würde.

Ich hab schonmal einen Chip für den Citroen gefunden, soll den auf 138 PS bringen, jemand erfahrung damit?

Wie sieht es mit gewichtserleichterung aus, geht da was zu machen irgendwo?

Runterschalten beim Überholen sollte man schon, und dann geht das auch mit nem 110PS Xantia - ändert dann aber wahrscheinlich nichts an der Einstellung zu dem Auto.

Geschrieben
hi, den xantia hab ich geerbt und bis auf den vielen platz im auto find ich den nicht so pralle, muss ich ehrlich zugeben!... (teure ersatzteile bzw. reperaturen, innenraum zu laut, verbrauch bei normaler fahrweise etwas zu hoch im vergleich zur abgegebenen leistung und das ach so tolle hydr. fahrwerks/bremsen und lenkungssystem ist voll scheiße!!)

...Das man bei dem Auto immer mit sehr hohen Drehzahlen fahren muss hab ich auch bei zeiten gemerkt und ich wohne auf dem land, keine stadt weit und breit, genauso wie mein täglicher arbeitsweg nur über landstraßen führt (45km)

Ich komme jeden tag in die situation das irgendwelche dummen LKWs vormir sind und 70-80km/h fahren, teilweise auch nur 60km/h und bei ständigem gegenverkehr ist das schwierig vorbeizukommen ohne jemanden zu gefärden.

Bin noch in der Ausbildung und kann mir kein neues auto leisten... eine tuningmaßnahme für vielleicht 300 oder 400 Euro wäre aber schon drin wenns was bringen würde.

Ich hab schonmal einen Chip für den Citroen gefunden, soll den auf 138 PS bringen, jemand erfahrung damit?

Wie sieht es mit gewichtserleichterung aus, geht da was zu machen irgendwo?

Uff, das is aber nen hartes Urteil... der Xantia is doch ein tolles Auto! Bin vorher den XM 2.1TD gefahren, war also mehr Drehmoment gewöhnt, und als ich dann ne Woche nachdem ich den 1.8i hatte kurzerhand den Activa TCT gekauft hab war ich wieder da wo ich hinwollte. Was hast du gegen die HP? Ist doch super im Xantia. Der Wagen meiner Schwester ist nun vielleicht nicht der schnellste aber mit Sicherheit wenner mal in Bewegung einer der angenehmsten Autos, mit Sicherheit angenehmer als jeder normalsterbliche VW/Opel/Audi...

Wo ich zustimmen muss ist der Verbrauch, der lag bei 9,29Liter viel viel viel zu hoch (keine Klima, zügige Fahrweise aber nicht getreten!). Da lass ich auch nicht gelten das der Wagen 1 1/4 Tonnen wiegt, das ist einfach zu viel. Selbst bei 8,5 wäre ich noch enttäuscht... Das wird aber wohl die Richtung sein wenn man nicht viel Landstraße fahren kann. Den schwereren XM Diesel hab ich wesentlich schneller gefahren und bei 6,5 Litern gehabt, nur mal so zum Vergleich, bin da von den kleineren Benzinmotoren nicht so überzeugt.

Geschrieben

bei mir ist mal eine kleine dichtung an den Federkugeln kaputt gewesen und ich hatte nur 7,5km zu meiner werkstatt, auf der strecke hab ich dann ordentlich an Öl verlohren, die ferderung wird natürlich fest, ist ja normal bei nem hydr. fahrwerk dann versagten lenkung und bremsen, weil der mist alles zusammen hängt.

Jetzt wo alles wieder i.O. ist find ich das fahrwerk ganzschön schwammig, wenn ein paar huckel kommen sind die zwar sanft, aber mir kommt es so vor als würde das auto noch "nachschwingen/schaukeln", wenn ich dagegen den VW von nem Kumpel (keine sorge, stehe nicht auf VW!!) betrachte, da ist mal ein kurzer huckel den man normal merkt und dann ist schluss, da wippt nix! Und wer hat es schonmal geschafft mit seinem Auto einen Stoppi zu machen? ...ich mit meinem Xantia.

Hintermir sind 3 kumpels im auto gefahren und vor mir war ein 3er BMW mit ner frau drin und davor ein LKW, Ortsausgang (bergab und alles frei) setzte ich zum überholen an und der 3er zieht raus obwohl ich schon fast auf seiner höhe bin, ich voll in die eisen und dank meines pudding fahrwerks hat sich mein linkes hinterrad von der straße entfernt, mein gefühl haben mir meine kumpel anschließend auch noch bestätigt, drum finde ich das fahrwerk nich so toll.

.............................jetzt wieder zum eigentlichen thema........................................

kann man das auto irgendwie leichter machen, ist irgendetwas besonders schwer?

der tuningsensor von ebay ist mist, nicht wahr?

Geschrieben
138 PS ist nicht ganz richtig, es sind nach dem Tuning genau 135 PS. Geht sehr gut ab und der Verbrauch geht auf 5 Liter runter. Sehr zu empfehlen! Der Motor läuft danach ruhiger und auch die Hydraulik macht keinen Ärger mehr.

http://cgi.ebay.de/Ecu-Chip-Tuning-Citroen-C3-C5-Saxo-Xantia-Xsara-25Ps_W0QQitemZ220130438555QQihZ012QQcategoryZ72651QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Na ja, zumindest der Mehrverbrauch hört sich doch realistisch an.

Geschrieben

So einen Müll findet man auch nur bei ebay! Gibt es noch die Blechpfeifen, die man in den Auspuff heften kann um ein TURBOSOUND zu bekommen?

Ich fahre selber ein Xantia 1.8 16v, mir gefällt der recht gut (vor allem Zuverlässig!). In der Lehre kann man sich halt keinen BMW M3 selber leisten. Wenn du was günstiges, spritziges haben wills, hol dir doch einen 75PS Kleinwagen (Clio I, 205 oder Saxo).

Die Schleicherrei hinter den LKWs und das Ertragen der Berufsschulkollegen, die mit gesponsorten PS Boliden auftrumpfen habe ich immer als Charakterstärkend angesehen.

Gruß

Arne

Achim (Kantia)
Geschrieben

Die Schleicherrei hinter den LKWs und das Ertragen der Berufsschulkollegen, die mit gesponsorten PS Boliden auftrumpfen habe ich immer als Charakterstärkend angesehen.

Bravo! Eine sehr begrüßenswerte und gesunde Sichtweise. Das ganze Überholen auf Landstraßen bringt ja im Endeffekt sowieso nichts.

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