Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schalte mal die Adrenalin- und Testosteroneinspritzung ab, dann sind 110 PS immer noch zu viel für einen Anfänger!!!

Geschrieben
Schalte mal die Adrenalin- und Testosteroneinspritzung ab, dann sind 110 PS immer noch zu viel für einen Anfänger!!!

Warum sollen 110 ps bei nem 1300kg schweren Auto ein Problem sein...? 110PS hört sich nach viel an.. aber wenn das Auto schwer ist.. dann relativiert sich das ganz schnell wieder. In meinem ZX mit fast keiner Austattung waren die 100Ps viel aber doch nich im Xantia der gut und gerne über 300 Kg mehr wiegt...

Geschrieben

Hallo 87atze,

ich finde schon das 110PS recht ordentlich sind. Als ich in der Ausbildung war mussten es 26 PS die der Trabant hatte auch tun.

Das die "dummen LKW" nicht mehr als die von dir genannte Geschwindigkeit fahren dürfen solltes Du eigentlich in der Fahrschule gehöhrt haben.

So nun zum Fahrwerk. Wie Du es hinbekommen hast das er Hinten abgehoben hat ist nicht ganz klar weil beim Xantia der Bremsdruck aus der Federung entnommen wird und er demzufolge beim starken Bremsen hinten runter geht.

Was natürlich sein kann ist das eine oder mehrere Federkugeln defekt sind oder noch nie gewechselt wurden. Das solltest du mal klären.

Ich bin selber ein Xantia 1.8i mit 101PS gefahren und war sehr zufrieden. Ausser den etwas "dickeren Buden" ist mir Keiner davon gefahren und auf der Autobahn macht er auch seine 200 Kmh.Denn die Frage ist wieviel PS sind den Genug.

Schlieslich ist der Xantia ein Reise- und kein Sportwagen.

MfG

Geschrieben

Moin,

also zum Überholen von LKW reicht der Xantia allemal. Du solltest mal schaun, wie weit welcher Gang geht und dann kannst du auch den entsprechenden zum Überholen nutzen ;), hierfür sollte er aber warm sein.

Aber man kommt normaler Weise mit allem gängigen mit und ist eigentlich ausreichend motorisiert für den alltäglichen Gebrauch. Aber ich gebe zu, der Nächste wird doch stärker motorisiert sein.

Zu deinem Fahrwerk, da scheint dann wohl etwas nicht zustimmen. Normalerweise hebt der Xantia beim Bremsen kein Beinchen. Und zu deinem Defekt. Du hättest, wenn du bisher keine Hydropneumaten kennst, enfach mal dein Handbuch lesen sollen, dann hättest du sehen müssen, mit was zu rechnen hat, wenn du LHM verlierst und dann irgendwann keinen Druck im System mehr hast. Also stehen lassen oder ganz vorsichtig fahren und immer was nachfüllen, kommt auf dein Leck an.

Gruß

Geschrieben

Oftmals sind es nur ein paar PS und Newtonmeter mehr welche ein Auto viel angenehmer zum

Es sind nicht die PS, es sind die Newtonmeter. Und auch die sind es nicht allein, sondern entscheidend ist, wo und wie diese einsetzen.

Der tct hat sicher nicht wesentlich mehr Leistung als ein 2,0 Vierventiler, aber im täglichen Gebrauch ist er einfach dank früh einsetzendem und über eine große Spanne hoch bleibendem Drehmoment angenehmer zu fahren.

Wenn ich Rennen gewinnen möchte, möchte ich natürlich auch PS, PS und nochmal PS, egal wie.

Ist aber auf der Straße unbrauchbar.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Jetzt wo alles wieder i.O. ist find ich das fahrwerk ganzschön schwammig, wenn ein paar huckel kommen sind die zwar sanft, aber mir kommt es so vor als würde das auto noch "nachschwingen/schaukeln", wenn ich dagegen den VW von nem Kumpel (keine sorge, stehe nicht auf VW!!) betrachte, da ist mal ein kurzer huckel den man normal merkt und dann ist schluss, da wippt nix! Und wer hat es schonmal geschafft mit seinem Auto einen Stoppi zu machen? ...ich mit meinem Xantia.

Hintermir sind 3 kumpels im auto gefahren und vor mir war ein 3er BMW mit ner frau drin und davor ein LKW, Ortsausgang (bergab und alles frei) setzte ich zum überholen an und der 3er zieht raus obwohl ich schon fast auf seiner höhe bin, ich voll in die eisen und dank meines pudding fahrwerks hat sich mein linkes hinterrad von der straße entfernt, mein gefühl haben mir meine kumpel anschließend auch noch bestätigt, drum finde ich das fahrwerk nich so toll.

Das du dein Erbstück so wenig zu schätzen weißt ist eigentlich tragisch.

Natürlich federt und schwingt ein HP Auto. Das ist ja gerade, gegenüber Audi/BMW und VW DER SINN des HP Fahrwerks. Es hat bessere Fahreigenschaften .

Wenn du das nicht feststellst sind entweder deine Federkugeln im Wagen platt und alt,

oder irgendwas anderes stimmt nicht.

Mit meinem Xantia Activa habe ich eigentlich jeden BMW oder Audi abgehangen wenn es um die Kurven ging.

Wenn du so über den Wagen denkst, solltest du ihn verkaufen. Am besten gegen einen tiefergelegten Golf, oder einen alten 3er BMW.

Ich glaube du kannst dich mit dem Xantia nicht anfreunden. Das machen WIR dann.

Geschrieben

Hallo Atze!

Ich und meine Kinder haben bzw. hatten 4 Xantias (aber keinen 1,8 16V!!). Unser 2,0 16V (Kombi) hatte die gleiche Motorcharakteristik wie von Bertone X19 beschrieben, er hat es ja technisch einwandfrei begründet. Beim 16V brauchst Du Drehzahlen, um aus dem Knick zu kommen. Tuning ist möglich, aber von nichts kommt nichts!! Sehe dir die Leistungskurven an und Du siehst auch hier ist ohne höhere Drehzahlen nicht viel los. Um ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen (Anfahren) zu haben mußt Du wesentlich überfetten (auch nicht gut!) und der Verbrauch steigt. Mein 1,8 "2Ventiler" mit rund 100PS fährt da viel, viel sparsamer, zieht für seine Verhältnisse recht gut an, aber bei höherem Tempo wird er eben schwach auf der Brust (techn. bedingt), also GROSSEN Motor kaufen.

Das Fahrwerk finde ich gut (vorallem im Langstreckenverkehr) und wenig störanfällig ( bei welchem VW halten die Stoßdämpfer sooo lange?) und durch die selbstlenkende Hinterachse ist es recht sicher.

Aber sonst empfehle ich einen absolut tiefergelegten Golf, dann fährst Du über jede Bodenwelle mit Schrittgeschwindigkeit, aber auf dem Nürburgring Rekorde!!

Mit Gruß Chrischi

Geschrieben

du bist hier falsch, hier bekommt man keine tuningtips für einen xantia, das kannste hier vergessen, nichts gegen das forum, aber für solche fragen steht hier die todesstrafe!!!

ich geb dir ein paar tips, luffi gegen sportfilter tauschen, neue zündies, ngk sind gut, dann solltest du einen neuen endtopf (sport)drunter tun, nimmt etwas staudruck, den mitteltopf runter, ist aber nicht erlaubt, bringt aber etwas, dann noch immer super tanken und drann denken das es ein 16v ist und der nunmal erst bei 3000 umdrehungen losgeht, dafür aber bis 7000 dreht. bei deiner frage zum gewicht, da müßtest du dann schon ins volle gehen und den wagen endkernen um da richtig gewicht zu sparen damit du das merkst, der xanti ist halt mal kein sportwagen, auch der tct activa nicht, dafür sind diese autos nicht gemacht worden!!!

zu der sache mit dem tunen einer kleinen maschine auf leistung, es ist heute so das die versicherung nach der fahrgestellnummer geht und nicht nach der motorleistung, das heißt ein polo mit 45 ps bleibt genauso billig wenn er eine G40 maschine mit endsprechender leistung nachträglich spendiert bekommen hat!!!

was spass macht ist der 205ér mit einer 1,9 liter turbo maschine, naturlich mit turbonachrüstung und dem andren zeug!!!

ich wäre auch froh gewesen wenn es ein wenig mehr zubehör für den xantia gegeben hätte, aber da braucht sich cit nicht zu wundern das diese autos nicht von jugendlichen, 18-25, gefahren werden, doch halt opa auto, wird hier ja jedesmal wieder bestätigt, EINEN HP CIT DARF MAN NICHT TUNEN; ODER LEISTUNGSSTEIGERN!!!!!!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

alles standartprogramm ala zender und musketier, keine echte auswahl und nur schürzenansätze zum festkleistern!!! 4 rohrauspuff ala musketier und kosta 800 steine wer will das bezahlen???? fürn golf kostet sowas nich ma 300!!! versteht ihr jetzt was ich meine!!!

kein richtiges tuning am cit möglich weder felgen noch anderes zubehör!!! saxo und xara mal ausgeschlossen, den c4 auch noch da beommt man ja noch halbwegs was gescheites!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Der BX geht beim Bremsen hinten runter, der Xantia hoch, deshalb ist Beinchen heben beim Xantia nicht unrealistisch...

Geschrieben
was gescheites!!!

mfg hoschi1

.....´was Gescheites???????????

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn der xantia beim bremsen hinten hoch geht dann funktionieren die hinteren bremsen nicht. wenn die beim BX nicht mehr gehen, geht der auch hoch.

Geschrieben

Hallo hoschi1

Zitat:

du bist hier falsch, hier bekommt man keine tuningtips für einen xantia, das kannste hier vergessen, nichts gegen das forum, aber für solche fragen steht hier die todesstrafe!!!

ich geb dir ein paar tips, luffi gegen sportfilter tauschen, neue zündies, ngk sind gut, dann solltest du einen neuen endtopf (sport)drunter tun, nimmt etwas staudruck, den mitteltopf runter, ist aber nicht erlaubt, bringt aber etwas, dann noch immer super tanken und drann denken das es ein 16v ist und der nunmal erst bei 3000 umdrehungen losgeht, dafür aber bis 7000 dreht. bei deiner frage zum gewicht, da müßtest du dann schon ins volle gehen und den wagen endkernen um da richtig gewicht zu sparen damit du das merkst, der xanti ist halt mal kein sportwagen, auch der tct activa nicht, dafür sind diese autos nicht gemacht worden!!!

zu der sache mit dem tunen einer kleinen maschine auf leistung, es ist heute so das die versicherung nach der fahrgestellnummer geht und nicht nach der motorleistung, das heißt ein polo mit 45 ps bleibt genauso billig wenn er eine G40 maschine mit endsprechender leistung nachträglich spendiert bekommen hat!!!

was spass macht ist der 205ér mit einer 1,9 liter turbo maschine, naturlich mit turbonachrüstung und dem andren zeug!!!

ich wäre auch froh gewesen wenn es ein wenig mehr zubehör für den xantia gegeben hätte, aber da braucht sich cit nicht zu wundern das diese autos nicht von jugendlichen, 18-25, gefahren werden, doch halt opa auto, wird hier ja jedesmal wieder bestätigt, EINEN HP CIT DARF MAN NICHT TUNEN; ODER LEISTUNGSSTEIGERN!!!!!!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Eigentlich ist schon alles gesagt.

Wenn der Xantia unangenehm federt oder schwingt, stimmt was nicht.

Wenn das Heck beim Bremsen hochgeht, ist Luft im System oder die Bremsen hinten gehen nicht.

Wenn der Motor zu lahm ist, hat man sich entweder den falschen (zu kleinen) ausgesucht oder auch hier stimmt was nicht. Am besten wäre ein Vergleich mit einem anderen Xantia mit gleicher Motorisierung. Dann weiß man eher, ob man zuviel vom Motor erwartet oder ob das Ding wirklich wegen eines Defekts zu lahm ist.

Geschrieben

Tuningtips für den 1,8er sind ja schön und gut, bringen aber nichts.

Am Auspuff basteln und/oder irgendwelche anderen Jugend-forscht-Maßnahmen im Taschengeldrahmen bringen vielleicht fünf oder acht PS, das liegt noch im Bereich der Serienstreuung. Und tatsächlich merken kann die vielleicht ein Formel-Eins-Fahrer, der normale Automobilist kennt da bestenfalls am Berg einen Unterschied.

Allerdings macht ein lauter Auspuff natürlich Eindruck, am meisten auf das eigene Gefühl :D

Bis 20 PS Mehrleistung ist auch kein Problem, aber da kann man pro PS schon mit 100 Euronen rechnen. Darüber pro PS einen Tausender.

Und deshalb ist ein V6 ein absolutes Schnäppchen und Sonderangebot.

Geschrieben

Also ein Xantia mit Borbet A sieht doch toll aus...

Geschrieben

@ rotkäppchen

ich habe 6 jahre lang gesucht, die meißten teile für den xanti sind leider hier in deutschland nicht eintragungsfähig, selbst gescheite alus zu finden ist eine wurstelei von den orginalen mal abgesehen, ab 16 zoll ist da einfach feierabend. das beste angebot war bis jetzt immer noch die vor jahren noch gute zender verspoilerung, gibts ja auch nicht mehr nicht mehr lieferbar und das hört man überall, ist auch egal, ich persönlich habe das aufgegeben einen cit sportlich zu tunen, ich bau jetzt lieber auf luxus und technik um, da hab ich mehr von und mit meinem XM TCT steht mir auch genug leistung zur verfügung und iich muß sagen der 1,8i 8 ventiler naja für die 100ps geht der eigentlich halbwegs vernünftig, besser wie der 16v den man immer bei laune halten muß, das mit dem kat und mitteltopf bringt schon was, er läuft wesentlich besser, bin damals als der kat noch defekt war, sogar damit durch die asu gekommen, der war 100% leer da wir ein rohr durchgezogen hatten, klar das ist bauerntuning, aber man war ja mal jung und die kohlen gehen für was andres weg, den tct will ich auch etwas mehr bumms verpassen, da setze ich mich aber erstmal mit schwebomat in verbindung da der ahnung davon hat und er weiß was gemacht werden muß damit das was gescheites gibt, 20- 30 ps sind schon einen haufen leistung mehr die mann!! merkt. also schönen sonntag und ein xantia oder xm sind nunmal keine tuningobjekte der masse, das ist so und bleibt auch so, eigentlich schade, da sie orginal schon sportlich aussehen

mfg hoschi1

Geschrieben

Der Golf I Ur-GTI hatte übrigens nichtmal 150PS, sondern 110, allerdings bei nur 800kg Gewicht.

Die Kiste ging schon recht gut, vor allem gab's damals auch in der "Premium"-Klasse kaum Fahrzeuge, die da mithalten konnten.

Das (damals originale) Pirelli-Fahrwerk war allerdings ziemlich schlimm. Da kommen selbst aktuelle 60mm tiefergelegte 3er nicht mit *g*

Ich würde für eine Probefahrt diese Gummi-Mundschutz-Dinger für Boxer empfehlen...

Geschrieben

Hallo,

ich will hier nur noch mal zur Info die Drehmomentkurve vom 1,8 16V zeigen,

dann kann sich jeder davon seine Meinung bilden.

drehmomentdiagrammqf1.jpg

..übrigens stimmt es, der erste Golf GTI hatte 1976 110PS (1,6 8V),dann ab 1982 112PS (1,8 8V) und schließlich gab es noch den GTI 16S mit 100KW (1,6 16V).

Letztere war aber nur für den Markt in Frankreich angeboten.

Dieser Golf war Seinerzeit der "Schrecken" aller Mercedes Fahrer, weil Sie für viel Geld Ihr Auto erworben hatten und nun für einen "erschwinglichen" Preis ein kleines Auto kam, dass mindestens genau so schnell war (oftmals schneller) ;) .

gruß

Geschrieben

den 1,6er 8V meinte ich *g*

Geschrieben

Wo bekommt man denn solche Kurven her, würd mir gerne mehr ansehen

Geschrieben

@Lile221: Dachte ich mir schon ;)

@Dilligent:

Die habe ich nach langem Suchen (googeln) irgendwo gefunden, weiß leider nicht mehr wo.

Ein Leistungsdiagramm habe ich noch nicht entdecken können.

Mußt halt suchen, auch unter Go-Bilder.

gruß