Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Gleichgesinnten.

Dieser Thread richtet sich vor allem an die unter euch, die beim Xantia X2 schonmal ein Lenkrad getauscht haben.

Die Vorgeschichte:

Im November 2006 hab ich bei kleber_ ein günstiges Multifunktionslederlenkrad gekriegt und musste dann feststellen: "Schei**, du brauchst ja nen neuen Schleifring dafür.

Als kleber_ wieder einen auf Lager hatte, hat er mir den auch gleich runter geschickt.

1. Versuch: Ich hab dann erst mal das alte Lenkrad demontiert um mich dann über den Schleifring her zu machen. Bei der Montage musste ich feststellen, daß zwar der Stecker für den Airbag an den Kabelbaum im Wagen passte, nicht aber der Stecker für Hupe und LFB.

kleber_ hat sich die geschichte dann angekuckt und mir sobald verfügbar einen neuen Schleifring im Austausch geschickt. (Danke schonmal hierfür *g*)

2. Versuch: Gestern Abend hab ich dann einen 2. Versuch unternommen.

Der Schleifring passte wieder nicht. Ok, dachte ich. Dann wird halt direkt verlötet. Aber bevor ich da rumlöte hab ich erst mal den alten Schleifring drin gelassen, da dieser ja passte nur keine Unterstützung der LFB bot.

Als ich dann den Airbag in das Lenkrad einbauen wollte musste ich feststellen, daß auch dieser nicht passt. Die unteren Druckplatten am Airbag, die normal die Hupe auslösen würden, passen nicht an der LFB bzw. dem Plastik vorbei.

BTW: Sollte diesen Thread jetzt jemand falsch verstehen, dies ist keinesfalls ein Vorwurf an kleber_ und seine Schleifringe ;). Er hat mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Vielmehr hab ich langsam das Gefühl, mein Auto ist für den deutschen Markt eher untypisch, wenn selbst unser Hausschlachter kleber_ so einen Schleifring noch nicht in den Fingern hatte.

Der Schleifring: Der unpassende Stecker ist wie gesagt der, mit dem die Hupe und die LFB ans Bordnetz gehängt wird. Bei beiden Schleifringen von kleber_ war dort ein schwarzer, dicker, männlicher, 5-poliger Stecker dran.

Bei meinem Schleifring war er weiblich und sah so aus, wie der abgewinkelte Stecker, der auch oben im Lenkrad verwendet wird.

Hat noch jemand von euch bei sich so einen Schleifring verbaut oder bin ich wirklich der einzige??

Und ist es normal, daß der Airbag eines normalen Lenkrades nicht in ein Multifunktionslenkrad passt oder spielt mir da auch mein Xantia Ocean einen Streich?

Wäre dankbar für jegliche Art von Hilfe ;)

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Guten Morgen liebe Gleichgesinnten.

Dieser Thread richtet sich vor allem an die unter euch, die beim Xantia X2 schonmal ein Lenkrad getauscht haben.

Zu denen gehöre ich nicht. Aber, ich muß mein Lenkrad (Ohne LFB) ausbauen um den Airbag-Schleifring zu erneuern oder zu reparieren. Ich will es erst 'mal mit reparieren versuchen. Warum sollte das nicht gehen !? Hast du deinen alten Schleifring 'mal geöffnet um zu sehen wie das Ding aufgebaut ist? Ich hab' glaub ich 'mal einen zu Gesicht bekommen

ist aber schon lange her, sodaß ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnere. Aber im Prinzip ist das doch von der Technik her nix weiter als ein "Potentiometer"

Vielleicht kannst du mich 'mal aufklären !?

Gruss

Geschrieben

Vielleicht gibts beim X2 auch solche Eigenarten wie beim X1:Lenkräder für Ausführungen mit einem oder zwei Airbags,mit oder ohne Lenkradfernbedienung (Kontrolleuchte unterschiedlich angebracht,Zünder unterschiedlich).

Geschrieben

Also beim XM ist der "Schleifring" kein Schleifring ähnlich einem Poti, sondern eine "Kabelrolle"

Geschrieben
Also beim XM ist der "Schleifring" kein Schleifring ähnlich einem Poti, sondern eine "Kabelrolle"

Dann schleift dort also nix aufeinander, sondern da wird 'ne KabelSchleife in 'n Ringgehäuse

eingezogen !?

Dann kann's am Schleifring kaum liegen, daß die Airbag-Kontrollampe leuchtet, es sei denn da wär' n Kabelbruch.

vorerst Danke für den Hinweis

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob das Teil baim Xantia gleich ist.

Ansonsten: Ja! Kabelbruch oder Wackler am Stecker.

Geschrieben

Auch beim Xantia ist es ein gewickeltes Kabel. Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, hatte nur leider diesen Thread vergessen.

Hier mal ein Auszug aus einem anderen Thread von mir:

Wie ich jetzt über meinen Freundlichen herausgefunden habe, gab es für den X2 4 verschiedene Schleifringe, 2 mit LFB, 2 ohne LFB.

2 davon wurden nur in Fahrzeugen mit ORGA 8211 - 8484 verbaut, die anderen beiden in allen späteren Modellen.

Das Problem dabei ist, daß beim Wechsel der Schleifringe komplett andere Stecker verwendet wurden.

Ich habe hier noch 2 verschiedene Schleifringe liegen.

Siehe auch diesen Thread

Falls du einen davon brauchen kannst, melde dich bei mir ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...