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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgendes Problem:

Fahrzeug Citroen XM 2.5 TD Break, Baujahr 97,

Meine Klimaanlage schaltet nur noch ab und zu ein.

Genauer gesagt, muß ich den AC Taster mehrmals aus und wieder einschalten, bis man das Einschalten des Kompressors spürt. Wenn sie anspringt, dann kühlt sie eigentlich ganz gut. Erst dachte ich, daß die Befüllung vieleicht nicht in Ordnung wäre, daher hab ich die Anlage heute neu befüllen lassen, aber die Sache mit dem Einschalten besteht immer noch. Vieleicht hat einer von euch ein paar Tips auf Lager, wo man mit der Suche beginnen sollte. Kompressorkupplung dürfte ja wohl auch ausscheiden, da sie ja auch immer wieder mal anständig kühlt, oder? Eure Tipps werde ich dann an die Werkstatt weitergeben, in der Hoffnung, daß diesmal die Reparaturkosten einigermaßen am Boden bleiben, da mich der Wagen im letzten Jahr schon ein schönes Stück ärmer gemacht hat. Eine Citroenwerkstatt liegt ja bei mir in weiter Ferne, daher muß ich auf die freie zurück greifen. Modellspezifische Tips sind daher sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Geschrieben

hat man beim befüllen kontrastmittel dazugemischt, um allfällige undichtigkeiten festzustellen? könnte ja sein, dass sie leckt und mittlerweile der füllgrad wieder kritisch ist. wenn zuwenig kühlmittel drin ist, schaltet der kompressor zu seinem eigenen schutz ab bzw. nicht ein.

gruss marc1234

Geschrieben

Wahrscheinlich hat die Platine des Klimabedienteils einen Wackelkontakt. Dort lötet sich gerne mal ein Widerstand selbst aus. Wenn die Klima nicht anspringen will, mal mit der flachen Hand einen Klapps auf das Klimapanel geben. Wenn die Klima dann anspringt, Fehler gefunden. Nachlöten, Widerstand erneuern oder anderes Bedienteil besorgen. Siehe auch hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61741

Wenn das gesamte Bedienteil und der Innenraumlüfter ausfällt, ist es wahrscheinlich der Sicherungskasten im Motorraum.

Gruß

Boris

Geschrieben
mal mit der flachen Hand einen Klapps auf das Klimapanel geben

Gruß

Boris

So, wie bei meinem Tacho ;-)))

Gruß Herbert

Geschrieben
So, wie bei meinem Tacho ;-)))

Bist Du jetzt auf Xantia umgestiegen? ;)

Geschrieben

Hallo Leute vielen Dank für die Tips,

hab leider gerade gesehn, daß ich wohl vergessen hab, ein Käkchen für die Benachrichtigung bei Antworten zu machen.

Also, an der Befüllung liegts ganz sicher nicht, da ja auch nach mehreren Jahren ohne neues Befüllen nur knapp 20% gefehlt haben, und wenn sie kühlt, dann kühlt sie auch sehr gut. Laut Aussage der Werkstatt ist das sogar sehr wenig Verlust gewesen. Auch mein Gebläse arbeitet zu jeder Zeit einwandfrei. Auch die Lampe für die Klima leuchtet im Eingeschalteten Zustand. Die Sicherungen und die Steckplätze sind optisch neuwertig.....

Heute geht sie komischerweise wieder, daher kann ich die Sache mit dem Klaps auch nicht testen... Werde ich aber als nächstes versuchen, kostet ja nix :-)

Ich tippe eher irgendwie auf den Druckschalter, oder sowas......

Was meint Ihr?

Geschrieben

Wenn sie geht, kann der Klapps testweise aber vielleicht dazu führen, dass sie wieder ausfällt :)

Geschrieben

Hallo Dieselmax,

dies könnte mit Sicherheit am Druckschalter liegen denn sie neigen dazu öfter mal aus zu steigen.Dieses Verhalten hatte ich schon mal allerdings am Xantia,es war der Druckschalter.Innerlich waren die Kontakte für das Zuschalten der Magnetkupplung verbrannt.

Geschrieben

Hallo, na endlich mal eine Bestätigung meiner Vermutung.... :-)

Die Dachen mit den Kontakten für die Kupplung könnte auch bei meinem auch sein. So ein Druckschalter kann ja dann auch nicht ddie Welt kosten. Zu den Klapsen kann ich nur sagen, daß mein jetziger XM eigentlich noch nie "Schläge" haben wollte... ;-) Der letzte war wohl eher ein Masochist, da ers immer und überall gebraucht hat.... ;-) ;-) Momentan versuche es ich noch mit dem guten Zureden..... hahaha!

Geschrieben

Hallo Dieselmax,

Du könntest den Druckschalter mal überbrücken indem Du die beiden Pins im Stecker verbindest die für die Magnetkupplung zuständig sind.Hab ich damals auch so gemacht und da lief der Kompressor wieder an.Somit war klar daß der Druckschalter defekt war denn die Anlage war noch genügend mit Kühlmittel befüllt gewesen.Beim Xantia sind vier Kabel am Stecker zwei Dünne und zwei Dicke.Die dicken Kabel sind für die Magnetkupplung,vielleicht ist es beim XM genau so was ich aber nicht weis.Einfach mal ausprobieren.

Geschrieben

Servus Xantiakraschi,

das werd ich morgen mal probieren. Da gehen die gleichen Kabel wie bei Deinem Xantia rein. Hab ich bisher noch nicht gemacht, weil ich da ein bischen feige bin, wenn ich nicht weiß, welche Kabel. Das mit dem Klapps auf das Bedienfeld hat heute auf jeden Fall nix genützt.

Geschrieben

Na super dann wünsche ich Dir viel Glück dabei.Die dünnen Kabel sind übrigends für die Lüfter damit sie bei erhöhtem Anlagendruck zugeschaltet werden auf volle Umdrehungen um erhöhte Kühlleistungen kurzzeitig zu erreichen und somit den hohen Anlagendruck wieder abzubauen.Schaltet aber meist nur bei sehr hohen Außentemperaturen.

Gruß Mario

Geschrieben

Mille Gracie!

Schonmal dran gedacht, als Klimaanlagenspezialist zu arbeiten..... ;-) ;-)

Geschrieben

Sei doch froh, dass die Klima machnmal arbeitet.

Manch einer hat gar keine Klimaanlage. a010.gif

Dorothea

Geschrieben

Dorothea.....

....sag mal, um welche Uhrzeit schreibst Du denn im Citforum....????

Aber es ist doch sooooo schön, wenn man sich zu den glücklichen zählen kann, die nur mitleidig in andere Autos schauen können, wo die Insassen schwitzen. :P

Zu welcher Sorte gehörst Du? Ich bleibe (oder will wieder) auf die Schauerseite....:rolleyes:

Geschrieben

mal so am Rande 400g R134a kommen doch in die klima rein?

Geschrieben
mal so am Rande 400g R134a kommen doch in die klima rein?

700-750 passt eher.

Gruß Herbert

Geschrieben

hab noch ein klimapanel auf lager, wenn du nicht immer auf dein altes draufklopfen willst.

Geschrieben

also, laut Citroenauskunft sind es insgesamt 800-850g, korrigiere mich, derjenige, ders besser weiß. und so wie es aussieht, liegts nicht am Panel! Aber dennoch vielen Dank fürs Angebot!

Geschrieben

THX

dat kommt hin mit den knappen 800g... soviel hat reingepasst das keine blubberbläschen mehr im schauglas waren... jemand von citr. meinte das da nur 400g reinkämen das war mir aber etwas zu knapp....

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