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Motoreninstandsetzung für X2 HDi 2.0


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Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Liebe Schwebe-Freaks,

mein X2 HDi 2.0 hat jetzt schon 448.000 Km auf dem Blechdach. Der AT-Motor hat 210.000 Km drauf und vor ziemlich genau 100.000 Km war die Zylinderkopfdichtung schon mal fällig.

Wurde bei meiner beliebten Stammwerkstatt "Autohaus Saupp" original repariert (War auch nicht ganz billig).

Jetzt zeigt sich folgendes Problem:

Wasserverlust (Wasser tritt so stark aus, dass es bei stehendem Motor heraustropft und bei laufendem Motor als Dampf entweicht.

Beim Öffnen des Kühlflüssigkeitsdeckels findet sich dort auch Öl im Kühlwasser.

Habe bisher drei Werkstätten um Rat gefragt, wollte, dass man das System mal abdrückt. Denn wenn das Wasser so stark ausfließt, sollte es ja eigentlich eher am Schlauchsystem als am Zylinderkopf liegen.

Der Ölstand bleibt übrigens praktisch unverändert, der Ölverlust ist so niedrig wie immer. Und Leistung hat der Wagen auch noch - man muß halt nur sehr oft Wasser nachfüllen (alle 10 Km!).

Alle drei Werkstätten (2 x Cit., 1 x ATU) haben mir gesagt, dass das Abdrücken zwecklos sei, weil Öl im Kühlwasser. Entweder sei die Kopfdichtung wieder hin - oder der ganze Zylinderkopf.

Muß dazusagen, dass ich kürzlich einen viel zu hohen Anhänger gezogen habe, dessen Plane wie ein Bremsfallschirm gewirkt hat. DAbei habe ich den Motor vielleicht doch zu stark gefordert.

Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch:

Wen könntet Ihr mir empfehlen für eine komplette Motorüberprüfung / -instandsetzung. Ich suche jetzt einen ausgewiesenen Motor-Experten. Natürlich bieten mir alle Werkstätten den Austausch der Zylinderkopfdichtung an. Aber das hatten wir ja schon mal. Und wenn es der Kopf selbst ist, der einen Knacks hat?

Den kann man natürlich auch erstetzen. Aber was sagen Kurbelwellen-Lager,, Kolbenringe, u.s.w., wenn der Kopf neu gemacht wird, aber der Rest "alt" und verschlissen bleibt? Oft folgen die dann sowieso kurze Zeit später.

Könnte man natürlich auch nochmal einen AT-Motor einbauen. Aber wie gut ist der wirklich ? Auch die serienmäßige Instandsetzung von AT-Motoren ist ja nicht immer so exakt und penibel, wie man sich das für eine lange Laufleistung wünscht.

Deshalb denke ich am ehesten an die Instandsetzung durch eine Motorenschleiferei. Dann behalte ich "meinen" Motor, weiß, was genau gemacht wurde und alles paßt auch nachher noch gut zueinander (natürlich auch eine Frage des Preises!).

Interessiere mich natürlich für eine Motoreninstandsetzung, die mit unseren PSA-HDi-Motoren wirklich Erfahrung hat - und wo es vielleicht sogar jemanden aus unserem Club gibt, der selbst auch als Kunde dort gute Erfahrungen gemacht hat.

Wie sieht es eigentlich im benachbarten Ausland aus? Lese im Internet oft Angebote aus Polen. Soll dort viel billiger sein. Aber wie ist deren Erfahrung und Arbeitsqualität? Und wie sieht es mit Gewährleistung aus ?

Oder könnte es in Frankreich auch billiger sein als in Deutschland. Die sollten diese Motoren ja gut kennen ?

Bitte nicht vorschlagen, ich solle die "alte Karre" doch abgeben. Dazu hänge ich viel zu sehr an diesem Wunderwerk der Technik - und des Komforts. Möchte mindestens nochmal 450.000 Km damit fahren. Und der neue C5 soll ja schon gar keine HP mehr kriegen.

Da bleibt nur die Pflege und Hege des Bestands.

Würde mich über ein paar hilfreiche Empfehlungen oder Tipps sehr freuen!

Mit herzlichen Schwebe-Grüßen,

Euer

Saint-Ex ACCM BAD

<< Nichst fährt Dich so leicht durchs Leben wie ein Hydo-Cit mit Schweben! >>

Xantra X2 HDi 2.0 Break Exclusive Bj. 05/1999, 448.000 Km Silbergrau-met.

Geschrieben

Wach auf, die Bude hat fast ne halbe Million runter jeder Cent ist rausgeschmissenes Geld...

Geschrieben

Die Frage wäre ausserdem, WO das Wasser austritt ?

Gruss

Thomas

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Cooler Xantia, das ist genau die Art von "schlaumeierischer" Antwort, auf die ich nicht gewartet habe. Denn solche "gutgemeinten" Ratschläge kriege ich natürlich auch in meinem "natürlichen" Umfeld schon genug.

Ganz davon abgesehen: Wenn Du den Gesamtzustand meines X2 sehen würdest, dann wärst Du wahrscheinlich auch schon ein wenig vorsichtiger mit Deinem Schnellschuß. Ganz abgesehen davon: So ein Auto gibt es heute einfach nicht mehr. Schon der aktuelle C5 hat ja keine Zentral-Hydraulik mehr, sondern nur noch eine elektrische Hydraulikpumpe für die Federung. Und jeder, der schon mal von Servobremse auf Hydraulikbremse umgestiegen ist, weiß, wovon ich rede.

Also, HERZLICHEN DANK, aber ab jetzt bitte nur noch Hinweise und Antworten, die meine Frage wirklich beantworten (siehe oben).

Schönes Wochenende,

Euer

Saint-Ex ACCM BAD

<<Nichts fährt Dich so leicht durchs Leben wie ein Hydrocit mit Schweben>>

ps

Wieso soll man eigentlich einen X2 Bj 1999 nicht "dauerhaft" erhalten, pflegen und instandsetzen? Andere sind ja mit Recht ganz stolz darauf , einen TA aus den 40er oder 50er Jahren, einen DS aus den 60er oder 70er Jahren oder eine "alte Ente" u.s.w. bis heute nicht nur fahrbereit, sondern sogar hübsch und gepflegt zu halten. Muß man einen Oldtimer erst verrostet in einer Scheune finden, um ihn lieb zu haben? Ich möchte meinen zukünftigen Oldi schon beim Altern begleiten - werde ja auch nicht jünger!

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
Die Frage wäre ausserdem, WO das Wasser austritt ?

Gruss

Thomas

Hi Thomas,

die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Deshalb wollte ich ja, dass man mir das System mal abdrückt. Es ist auf jeden Fall hinter dem Motorblock, also Richtung Windschutzscheibe. Aber dort kann man so ohne weiteres auch nicht reinschauen. Und als die verschiedenen Mechaniker das Wasser im Kühlwasser sahen, wollten die gar nichts mehr abdrücken.

Könnte das natürlich schon mal aufmachen lassen. Aber dann kann ich gar nicht mehr damit fahren. So wie es jetzt ist, kann ich mit viel Wassernachfüllen wenigstens noch vom Dorf in die Stadt zum Einkaufen oder zum Bahnhof fahren.

Aber trotzdem danke der präzisen Nachfrage!

Gruß,

Saint-Ex ACCM BAD

Geschrieben

Das Öl im Wasser kann aber auch noch von der letzten Reparatur stammen, wenn das System nicht vernünftig gespült worden ist.

Sooo leicht solltest Du Dich nicht in´s Boxhorn jagen lassen.

Gruss

Thomas

  • Like 1
Geschrieben

So gab es auch oft einen defekten Öl-wasserwärmetauscher am Ölfilter der diese Mischung verursacht, abgesehen vom Wasserverbrauch wäre hier auch mal ein Gedanke fällig... Rü

  • Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
wie wäre es mit

http://www.motoren-baader.de/

ist doch beim saupp um die ecke

Tja, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Habe bisher nie gesehen, dass es beim Saupp um die Ecke einen Motoreninstandsetzer gibt!

Fragt sich natürlich, wie vertraut und erfahren die mit dem PSA-HDi Motor sind.

Aber fragen kostet ja nichts.

[Übrigens: Den Spruch mit den "Zitronenfaltern" finde ich absolut abgefahren. Zitiere ihn derzeit fast täglich am Telefon! Echt geil!]

Und die Idee mit dem Ölfilter-Wärmetauscher ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht doch nicht so teuer werden müßte (Wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein!!!)

Danke jedenfalls dafür!

Nach wie vor würde ich mich über einen Tipp zu einem Motoreninstandsetzer freuen, bei dem ein ACCM schon einmal gute Erfahrungen gemacht hat - und der ausdrücklich mit PSA-HDi-Motoren Routine hat.

Aber vielleicht gibts das so ja auch gar nicht.

Mal sehen, wer sich noch dazu äußert.

Liebe Grüßen,

Saint-Ex ACCM BAD (+ NW + FL)

<< Nichts fährt Dich so leicht durchs Leben wie ein Hydrocit mit Schweben!>>

Geschrieben

In Deiner Gegend kenne ich mich nicht aus, wenn Du einen Motoreninstandsetzer suchst, dann sieh doch mal unter http://www.vmi-ev.de/ nach.

Die Verbandsbetriebe geben in der Regel eine Garantie von min. 100.000 km für die Arbeit. Den genauen Umfang der Arbeit und damit die Kosten kann ein seriöser Betrieb natürlich erst nach Demontage der Maschine feststellen.

Geschrieben

Hallo,

bei dieser kilometerleistung würde ich mich eher nach einem Motor aus einem Unfallwagen umsehen, wenn definitiv feststeht, dass der Motor hinüber ist und nicht z.B. der Öl-Wärmetauscher. Eine vernünftig gemachte Motorkomplettüberholung in einem Fachbetrieb wird wohl eher mehr kosten als ein Tauschmotor, und gebrauchte gibt es hin und wieder bei Verwertern oder auch bei eb...

Gruß

ducher

Geschrieben

Moin,

nach der Vollzerstörung meines HDI durch einen Tuningchip (Kolben incl. Zylinder durch hängenden Injektor zerschnitten), habe ich noch einen einwandfreien Zylinderkopf mit 160Tkm liegen, ist i.O. und würde zum "alten" Motor passen.

Grüße Jochen

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
Moin,

nach der Vollzerstörung meines HDI durch einen Tuningchip (Kolben incl. Zylinder durch hängenden Injektor zerschnitten), habe ich noch einen einwandfreien Zylinderkopf mit 160Tkm liegen, ist i.O. und würde zum "alten" Motor passen.

Grüße Jochen

Danke Jochen, war ein paar Tage nicht mehr "on air", deshalb erst jetzt die Antwort. Würde mich gerne an Dich wenden, wenn klar ist, was genau kaputt ist.

Das Problem für mich ist zur Zeit, dass ich mir einen neuen Zylinderkopf oder gar einen ganzen Motor - egal, ob Tausch- oder Ausschleifen/Instandsetzen - zur Zeit nicht leisten kann. Um aber festzustellen, was es wirklich ist, muß alles auf - und bleibt dann auf. Und dann kann ich gar nicht mehr fahren.

Jetzt geht es wenigstens noch bis in die Stadt - bei regelmäßigem Wasser-Nachtanken (ca. 0,5 - 1,0 Ltr pro 15 Km!).

Also Jochen, ich melde mich wieder, wenn ich Bedarf an einem Kopf habe. Kannst mir ja schon mal eine direkte Mail schicken, was das Teil kosten soll.

Vielen Dank,

Saint-Ex ACCM BAD

<Nichts fährt Dich so leicht durchs Leben wie ein Hydrocit mit Schweben!>

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
Hallo,

bei dieser kilometerleistung würde ich mich eher nach einem Motor aus einem Unfallwagen umsehen, wenn definitiv feststeht, dass der Motor hinüber ist und nicht z.B. der Öl-Wärmetauscher. Eine vernünftig gemachte Motorkomplettüberholung in einem Fachbetrieb wird wohl eher mehr kosten als ein Tauschmotor, und gebrauchte gibt es hin und wieder bei Verwertern oder auch bei eb...

Gruß

ducher

Danke Ducher,

das ist eben genau meine Frage:

Was ist billiger - und was wäre aber dann auch "haltbarer".

Habe ja schon einen AT-Motor (von Citroen original-überholt) drin. Der hat aber jetzt eben auch nicht soooo lange gehalten. Habe dabei immer die Sorge, dass diese Generalüberholung der AT-Motoren eben auch null-acht-fufzehn gemacht werden - und mögliche Vorschäden irgendwann wieder auftreten.

Auf jeden Fall, mit genau dieser Frage gehe ich ja - schon seit vielen Wochen - schwanger.

Deshalb suche ich ja auch jemanden, der vielleicht tatsächlich mal mit einem PSA HDi 2.0 o.ä. Erfahrungen mit einem Motorenschleifer gemacht hat. Und der mir vielleicht sogar eine gute Empfehlung für einen solchen Betrieb geben könnte. Oder auch jemanden, der soetwas auch schon mal - hoffentlich preiswerter - im Ausland machen ließ.

Trotzdem danke für die Denkanstöße.

Mit lieben Grüßen vom Ostseestrand,

Euer

Saint-Ex ACCM BAD

<Nichts fährt Dich so leicht durchs Leben wie ein Hydrocit mit Schweben!>

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
In Deiner Gegend kenne ich mich nicht aus, wenn Du einen Motoreninstandsetzer suchst, dann sieh doch mal unter http://www.vmi-ev.de/ nach.

Die Verbandsbetriebe geben in der Regel eine Garantie von min. 100.000 km für die Arbeit. Den genauen Umfang der Arbeit und damit die Kosten kann ein seriöser Betrieb natürlich erst nach Demontage der Maschine feststellen.

Hi XantiaHeinz,

bin näher bei Dir dran, als Du denkst. Arbeite derzeit in Flensburg. Und war gerade erst in Rendsburg im Jüdischen Museum bei der André-Citroen-Ausstellung (echt sehenswert für Geschichts-Interessierte).

Wenn Du also hier oben im Norden einen guten Motoreninstandsetzer kennst, bin ich sehr daran interessiert.

Beim VMI habe ich schon versucht anzurufen, aber die sind oft besetzt. Auf jeden Fall ist das ein echt guter Hinweis, vielen Dank.

Wenn sich was daraus ergeben hat, werde ich das hier verkünden!

Gruß

Saint-Ex ACCM BAD

<Nichts fährt Dich so leicht durchs Leben wie ein Hydrocit mit Schweben!>

Geschrieben

HI

Nicht hier in Flensburg, aber in Dänemark gieb es einen Aabenraa Cylinder Servics die haben bestimmt Erfahrung mit PSA HDI Motoren wenn man bedenkt wie viele HDI dort rumlaufen

Ruf doch mal an die können auch Deutsch.

Tel.004574625765

g*

STEFAN

  • Like 1
Geschrieben

Etwas weiter Südlich: Motorklinik Buxtehude, machen gute und saubere Arbeit (ok, ich war vor längerer Zeit mal mit einem Deutz da, haben aber auch für PKW einen guten Ruf).

http://www.motorklinik.de/

Geschrieben

Hallo Saint-EX ACCM BAD,

den Z-Kopf kannst Du Dir gerne in HH anschauen, ich habe mir das Elend schon seit zwei Jahren nicht mehr gegönnt. Mein Motor hatte nach 160tkm fast null Verschleiß, sollte bei Cit.- Dieseln und penibler Wartung auch so sein. Mein ZX hatte 360tkm und starb leider an einer eingedrückten Öl-Wanne (Verkehrsinsel).

Bei Deinem Wasserverbrauch hilft das übliche "abdrücken" sicher nicht man bekommt mit der kleinen Pumpe keinen Druck aufgebaut. Wie sieht es denn mit Wasser am Auspuff aus, mal eine kleine Glasscheibe oder Metallplatte hinter den Auspuff halten und ein paar Gasstöße, wenn es dann schon "perlt" ist sicher die ZKD o.ä. def., wenn nicht eher ein Schlauch. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich es mal mit einem feuchten Putzlappen (zum Abdichten) und Druckluft auf dem Kühlerstutzen versuchen.

Diese Werkstatt:http://www.motoreninstandsetzung-kindt.de/ in Lübek kennt sich auf jeden Fall mit den Transporter- Motoren (HDI etc.) aus.

Grüße Jochen

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Lang, lang ist's her, dass ich hier über meinen "einnässenden" - oder besser "ausnässenden" - X2 gepostet habe. Mangels Ebbe in der Kasse ist seit dem nichts passiert - außer, dass ich Tag für Tag gefahren bin, aber nur im unmittelbaren Umfeld, anfangs nie mehr als 10 Km. Erst mit täglichem Nachfüllen, dann habe ich entdeckt, dass meiner eine Kühlmittelfüllstands- und Temperatur-Warnlampe hat. Also kann man solange fahren, solange diese Warnleuchte nicht leuchtet! Und nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass auch bei anfänglichem Leuchten dieser Warnleuchte nach etwas Gasgeben diese Leuchte ausgeht und auch während der Fahrt nicht mehr aufleuchtet. Allmählich habe ich mich auch mal 50 Km im weit weg getraut, dann auch mal hundert Kilometer. Alles, ohne nachzufüllen. Und immer ging die Warnleuchte gleich nach etwas Gasgeben aus. Da die Heizung stets gut wärmte, mußte ja zumindest ein Rest von Kühlmittel vorhanden sein.

Jetzt bin ich 950 Km am Stück gefahren. 120 - 160 Km/h schnell. Mit Dachträger und Fahrrad obenauf. Auch dabei habe ich kein Kühlmittel nachfüllen müssen. Und der Ölverbrauch betrug für diese Strecke knapp 1/4 Ltr. Dies alles spricht ja wohl nicht unbedingt für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres. Glaube mittlerweile eher, dass es einfach irgendwo, sicher nicht ganz unten im System, eine Undichtigkeit gibt. Und sobald ich soviel einfülle, dass der Flüssigkeitsstand höher steigt als diese Undichtigkeit, läuft das Zeug eben raus. Der Rest - unterhalb der Undichtigkeit - bleibt dann aber drin. Nächste Woche lasse ich meinen "Lieblings-Freundlichen" in Lachen-Speyerdorf mal abdrücken. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was der am Ende raus findet. Und hoffe natürlich, dass es tatsächlich nur eine Undichtigkeit ist. Könnte natürlich auch im Heizsystem sein, und das könnte dann auch kosten. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

<Nichts bewegt Dich so sanft durchs Leben wie ein Hydro-Cit mit Schweben>

ACCM Saint-Ex

Xantia X2 2.0 HDi Combi Exclusive silber-met. / 451.000 Km / Bj. 05/1999

Geschrieben

Wie kann man mit einem Auto 448tkm in 8 Jahren fahren und dann in einem 3tkm?

Geschrieben

Hallo,

vielleicht der Ausgleichsbehälter (ohne den ganze Thread jetzt gelesen zu haben)?

Gruß

Arne

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann man mit einem Auto 448tkm in 8 Jahren fahren und dann in einem 3tkm?

Ganz einfach: 8 Jahre wöchentliches Fernpendeln. Erst BAD<->OL, dann BAD<->P und zuletzt BAD<->FL. Da kommt schnell was zusammen! Und wenn der "Schweber" dann vorne rausdampft, geht`s nur noch zum Kaufmann um die Ecke;-)) Und gependelt wird mit AirBerlin oder DB. Alles klar? Aber morgen kommt er endlich zum Freundlichen. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen, wo man das Löchlein dann entdeckt - und was es kostet!

Und danke auch für die vielen gutgemeinten Ratschläge über die Zeit. Hat mein Denken über "Flüssigkeits-Verlust" deutlich "extended"!

Sage Euch hier bald mal Bescheid.

Saint-Ex ACCM BAD

<Nichts bewegt Dich so schön durchs Leben wie ein Hydro-Cit mit schweben>

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Hallo, Saint-Ex...,

ich gehöre auch zu denjenigen, die ein Auto lieber reparieren (lassen) als es wegzuwerfen.

Nach 2 Jahren mitlesen ( und manchmal -schreiben) im Forum , und besonders nach

meiner Teilnahme am Automatikgetriebeworkshop bei Tim bin ich der festen Überzeugung,

daß hier im Forum erheblich mehr an Kompetenz, gutem Willen, und Möglichkeiten versammelt

ist als in einer durchschnittlichen Cit-Werkststatt.

Ich würde daher - auch zur Diagnose - eher auf Leute hier im Forum zurückgreifen. Ich

denke, wenn Du einen Thread aufmachst mit : "Schaden XY, wer kann helfen ? " ( genaue

Typ- und auch Ortsangabe nicht vergessen ) , wirst Du schnell Hilfe bekommen, die dich

wirklich weiterbringt.

Was mich wundert ist die kurze Lebensdauer deiner Motoren, ich gehe für die Diesels

( vor HDI, die sind noch zu neu , sollten aber genauso langlebig sein, von der Pumpe vielleicht mal abgesehen) für Lebensdauern von jeweils mindestens 400 tkm

aus, wenn man sie sorgfältig behandelt und thermisch nicht überlastet .

Wenn sich herausstellt, daß der Kopf ( und nicht nur die Dichtung ) kaputt ist, würde ich

versuchen, einen Motor aus Schlachtung zu bekommen; als ich vor einigen Wochen

bei klupkaputt war, hat er grade einen verschickt, es gibt also durchaus welche, kannst

ihn ja mal kontakten und/oder hier im Forum Suchanfrage einstellen.

Viel Erfolg bei Suche und Reparatur wünscht

accm Klaus U.

P.S.

Notlösung bis dahin : Regenkollektor aufs Dach oder mit Wasser gefülltes Güllefass als

Anhänger mitführen ...icon12.gificon12.gif

  • Like 1

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