Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie man prüfen kann, ob es am Impulsgeber oder am Tacho selbst liegt. Ich würde gerne regelmäßig über die gefahrene Geschwindigkeit informiert sein, doch leider schenkt mir mein Y4 BJ 1995 dieses Vergnügen nur manchmal. Meistens am Anfang ein paar Kilometer, doch dann gehts nur per Drehzahlmesser und subjektiver Schätzung.

Trauriger Nebeneffekt : Bordcomputer, Fahrtregler und ich denke die Federung arbeiten auch nicht mehr.

Ich würde es gerne mal selbst versuchen den Mangel zu beheben, doch weiss ich nicht wie. Vielen Dank

Geschrieben

bei den geschilderten nebeneffekten könnte es sich auch um eine ganz banale defekte sicherung handeln. sicherungen im sicherungskasten im armaturenbrett und im sicherungskasten links im motorraum prüfen.

der xm hatte glaub ich schon einen elektronischen tacho.

und sonst kannst du wenigstens die nebeneffekte reparieren ;-)

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo Norbert,

ich hatte, und habe dieses auch immer mal wieder.

Liegt am Stecker, direkt unter dem Tacho (oder in der Kombi-Anzeige selbst).

Wirklich geholfen hat lange Zeit ein öffnen der Verkleidung, den Stecker unter dem Tacho richtig aufzudrücken und den Sicherungshebel umzulegen.

Zeitweise fällt der Tacho immer noch aus (grübel).

Dann hilft aber ein gezielter Schlag gegen die Instrumentenverkleidung.

Also irgend ein Wackler. (Hab aber keinen Bock, den zu suchen).

Mittlerweile lebe ich mit den geringen Ausfällen, alle 2-3 Monate.

Warum ist das so ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips, Marc1234 & Herbert.

Ich schaue mir die Sicherungen an, das ist unproblematisch.

Beim Tachoanschluss muß ich doch das ganze Amaturenbrett ausbauen, richtig ? Ich habe den Stecker am Impulsgeber schon mal abgezogen, gereinigt und wieder draufgesteckt und dachte es hätte geholfen, doch die Ausfälle kamen wieder. An das Amaturenbrett habe ich mich noch nicht gewagt.

Ich dachte, vielleicht ist ja auch dieser Geber kaputt, und jemand hätte herausgefunden, wie man das Ding prüfen kann, um vielleicht das Aueinandernehmen der Innereien zu vermeiden.

Na dann, melde mich, wenn ich fündig werde ...

Geschrieben
Hallo Norbert,

ich hatte, und habe dieses auch immer mal wieder.

Gruß Herbert

Hallo,

hat mein Xm Internetzugang oder kann er Gedankenlesen ??

Hätte ich gestern bloß nichts geschrieben :-((((

Heute Tacho-Totalausfall ! grummel ärger

Nichts hat geholfen, also wenn das Wetter morgen mitspielt, zerleg ich das Teil.

Vielleicht kommt ja DIE Erkenntnis ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

es wäre glaube ich auch ganz hilfreich zu wissen um welchen XM es sich handelt.

Beim alten V6 mit Diravi hatte ich das gleich Problem, sporadischer Ausfall des Tachos.

Bei mir war es der Impulsgeber im Motorraum, wenn die Diravi noch funktioniert ( also bei höherer Geschwindigkeit verhärtet) scheidet der Geber am Getriebe aus.

Es bleiben dann nur der Geber im Motorraum oder der besagte Stecker.

Bei dem haben Sie die Position derartig blöd gewählt das es durchaus vorkommen kann das sich ein Wackliger einschleicht.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Genau das Symptom "Wackelkontakt" hatte ich auch, etwa bei km 140.000. Es war, wie in 99% der gleichgelagerten Fälle, der Geber am Getriebe. Das Ersatzteil (Plastik) war nicht übertrieben teuer, deshalb habe ich weder Ursachenforschung noch Reparaturversuch unternommen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hurra, er zeigt wieder was an !

ich habe versucht, den Geber zu testen, doch das klappte nicht. Für 133,-- gabs einen neuen Impulsgeber, der allerdings a.G. einer E.C. eine andere Gestalt hatte als der alte. An dem Teil lags auch. Ich hab den alten auseinandergebaut und es steckte wirklich auch Elektronik drin. Ich kann nur annehmen, dass es mit der Zeit zu feucht für die kleinen Elektronenzähler war.

Mein Modell war offensichtlich eine Variante zwischen mechanischem und elektrischen Antrieb des Tachos. Zumindest was die Befestigung angeht. Mit spitzen Fingern und etwas Geduld, habe ich eine E.C. bei der Befestigung (einer Federklammer am Motor) entworfen, angefertigt und angebaut. Jetzt geht er wieder...

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tips. Ich hoffe Du hattest auch inzwischen Erfolg Herbert !

Geschrieben
Hurra, er zeigt wieder was an !

ich habe versucht, den Geber zu testen, doch das klappte nicht. Für 133,-- gabs einen neuen Impulsgeber, der allerdings a.G. einer E.C. eine andere Gestalt hatte als der alte. An dem Teil lags auch. Ich hab den alten auseinandergebaut und es steckte wirklich auch Elektronik drin. Ich kann nur annehmen, dass es mit der Zeit zu feucht für die kleinen Elektronenzähler war.

Mein Modell war offensichtlich eine Variante zwischen mechanischem und elektrischen Antrieb des Tachos. Zumindest was die Befestigung angeht. Mit spitzen Fingern und etwas Geduld, habe ich eine E.C. bei der Befestigung (einer Federklammer am Motor) entworfen, angefertigt und angebaut. Jetzt geht er wieder...

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tips. Ich hoffe Du hattest auch inzwischen Erfolg Herbert !

Was ist eine EC? und aG? (Wußte nicht daß EuroCheck-Karten und Aktiengesellschaften

am XM eine Bedeutung haben :-)

Geschrieben

Hallo,

ich bin einige Tage mit offenem Cockpit gefahren.

Bei Ausfall des Tachos reichte immer ein leichtes Berühren des Steckers darunter.

Ich zerleg in mal und ziehe die Kabel neu ein.

Gruß Herbert

Geschrieben

wenn noch jemand einen Y4 tacho braucht (oder komplette tachoeinheit) , dann einfach melden.

Geschrieben
Hurra, er zeigt wieder was an !

ich habe versucht, den Geber zu testen, doch das klappte nicht. Für 133,-- gabs einen neuen Impulsgeber, der allerdings a.G. einer E.C. eine andere Gestalt hatte als der alte. An dem Teil lags auch. Ich hab den alten auseinandergebaut und es steckte wirklich auch Elektronik drin. Ich kann nur annehmen, dass es mit der Zeit zu feucht für die kleinen Elektronenzähler war.

Mein Modell war offensichtlich eine Variante zwischen mechanischem und elektrischen Antrieb des Tachos. Zumindest was die Befestigung angeht. Mit spitzen Fingern und etwas Geduld, habe ich eine E.C. bei der Befestigung (einer Federklammer am Motor) entworfen, angefertigt und angebaut. Jetzt geht er wieder...

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tips. Ich hoffe Du hattest auch inzwischen Erfolg Herbert !

Was ist eine EC? und aG? (Wußte nicht daß EuroCheck-Karten und Aktiengesellschaften

am XM eine Bedeutung haben :-)

Geschrieben

Hallo Pinguin,

ja die Abkürzungen sind ein leidiges Thema : a.G. oder a.g. heisst auf Grund

E.C. ist unentschuldbar eine engl. Abkürzung und heisst Engineering Change = technische Änderung. Die Umstellung von mech. auf einen elektronischen Tacho wurde wohl in 2 Schritten vollzogen :

1. Tachowelle blieb bestehen und treibt den Impulsgeber an. Der Geber ist nur mit einer Klemme im Motorraum befestigt.

2. Durch eine techn. Änderung (E.C.) wird der Impulsgeber jetzt direkt am Getriebe befestigt. Dadurch entfällt die Tachowelle, die an meinem XM schon mal ausgefallen war.

Durch die techn. Änderung passt der Impulsgeber a.G. der geänderten Form nicht mehr in die Klemme und mußte anderweitig befestigt werden. Der Verkäufer im Zentrallager in Köln holte noch einen Meister und beide begutachteten meinen XM, weil seine techn. Unterlage den Fall 1. nicht darstellte. Er wollte mir das Teil erst gar nicht verkaufen.

Der Ersatz der Klemme ist der Eigenbau und erforderte eine ziemliche Fummelei. Das wars.

Gruss Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...