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Geschrieben

Hallo aus Köln,

muss Lichtmaschine in meinem Xantia 1.8 16V nach 129.000 km austauschen. Grund Bordspannung geht beim laufendem Motor auf 11,8 Volt runter. Wenn Motor aus erholt die Spannung auf genau 12 Volt der Batterie. Mittlerweile leuchtet im unteren Drehzahlbereich jetzt dann auch das Batteriesysmbol auf, wenn ich Gas gebe geht sie aus.

Jetzt habe ich die Lichtmaschine bestellt, möchte den Austausch selber durchführen, kann mir jemand sagen bzw. beschreiben, wie ich am sinnvollsten vorgehen soll. Hyd-Pumpe liegt mit Leitungen genau da drüber. Sieht alles sehr eng aus.

Bitte um Unterstützung hier im Forum, Danke an alle Cit-Fans!!

Gruß

Billotin2001

Geschrieben

Moin,

da Du die Pumpe über der Lichmaschine hast, verfügst Du über Klimaanlage, da bleibt Dir leider nur der Weg, vorher die Hydraulikpumpe auszubauen. Wenn keine Klima, kommt man von unten dran, bei Dir ist aber leider der Kompressor im Weg.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Um an die Lichtmaschine zu kommen muss die über der Lichtmaschine sitzende Hydr-Pumpe raus, OK.

Fragen:

  • Logisch das da Druckleitungen angeschlossen sind, muss ich das Drucksystem entspannen?
  • Wenn ja, wo?
  • Wieviel LHM Öl geht verloren?
  • Oder kann man auch von unten dran?
  • Muss man eine Vorspannung des Laufriemens beachten oder reicht der berühmte Daumendruck von 1cm?

Gruß aus Köln

Billo

Geschrieben

wechsel doch erstma den lima regler und schau obs dann wieder passt( wenn möglich).

1) ja mußt du

2) in tiefststellung und ein paar mal auf die bremse, willst ja keine kugel wechseln

3) halber liter schickt dicke zum nachfüllen, mußt nur den saugschlauch verschließen

4) weiß ich nicht

5) längste stellung 90 grad sollte er sich noch drehen lassen oder wie von dir, so fest machen das er nicht pfeift oder quitscht!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hey zurück an die freundlichen Leser und Antworter,

zu 2:

  • ich habe vor gleichzeitig die Federkugeln auszutauschen, gehört das entlüften dann zum gleichen Hydraulik-System? Ist das die gleiche Entlüftungsschraube am der Druckkugel vorne mittig am Motorblock hinter dem Kühler?

zu 3:

  • Welcher und wo befindet sich der Saugschlauch?

Gruß

Billo

Geschrieben

2) ja schraube in tiefstellung nur kurz aufdrehen bis es leicht zischt nie ganz raus machen!!!

3) der dicke schlauch an der pumpe ist der saugschlauch und je nach model eine oder zwei druckleitungen

mfg hoschi1

Geschrieben

3) Er schreibt 7/97, also 6+2-Pumpe, macht 2 Druckleitungen.

Geschrieben

Über die Riemenspannung mußt Du Dir keine Gedanken machen, macht er automatisch. Einfach Radhausverkleidung Beifahrerseite abnehmen, Knarrenkopf (vierkant) einhaken und in Fahrtrichtung ziehen, das entspannt den Riemen. Oben am besten den Plastikkasten ganz rechts mit rausnehmen, dann kommst Du leichter an die Schrauben die die Pumpe halten.

Am besten eben melden wenn da was unklar ist ;)

Geschrieben

Hallo Xantia-Fans,

Danke für die Info!

Habe 4x Federkugeln, Hydrauliköl und Lichtmaschine erhalten, Preis 330€! Ist eigentlich OK, oder? Am Mittwoch-Nachmittag starte ich den Austausch. Werde so vorgehen wie ich mir die Infos zusammen geholt habe, wird schon schief gehen:) Die Werkstatt will mit Montage 700€ haben, da wollen wir mal schauen ob man sparen kann.

Für den Notfall der Verzweifelung:

  • Sollte ich Probleme bei dem Austausch bekommen, wäre schön wenn ich einen Ansprechpartner kontaktieren könnte. Wenn jemand bereit ist mir seine Rufnummer zu geben, wäre ich etwas beruhigter. Nummer bitte dann an d.billotin@arcor.de (ich werde Sie nur dafür benutzen) Danke und Gruß!!

Geschrieben

Moin,

...ich würde Dir gerne zur Seite stehen, bin aber nachher ab 6.00 Uhr für sechs Wochen in REHA... ich denke aber es finden sich hier genug Leute die Dir helfen können, einfach melden, wenn was unklar ist.

Wichtig ist NACH dem anschliessenden PumpenEINBAU, Diese über die dicke Ansaugleitung mit LHM anzufüttern (Leitung oben am LHM-Behälter lösen, und LHM mit einem kleinen Trichter einfüllen!), lass sie nicht trocken anlaufen... ist nicht gut für die Pumpe.

Gruss aus dem Norden!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir auch gerade die Lima an meinen 1.9Td (mit Klima) überholen lassen

Ging aber ohne Hyd.pumpe oder Kompressor ausbau

Hab jediglich Ölfilter, Wasserschlauch und Ansaugschlauch vom Turbo runtergeschraubt

Jetzt meine Frage: Wieviel darf die Spannung runterfallen wenn man:

a. das Fahrtlicht zuschaltet

b. - " - + Klima zuschaltet

Geschrieben

na ja, da sagen wir mal so mindestens 13,5 V bei Motordrehzahl größer 1500/min.

Gruß Gerd

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