Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Gemeinde :)

Ich habe nun schon 2 oder 3 Mal den XM betankt. Ich tanke meine Autos grundsätzlich immer voll und verzichte auf die 10€ Betankungen, da man den Sprit ohnehin früher oder später verfährt (und billiger wird's nicht).

Gestern waren wir nun in Luxemburg und obwohl die Nadel der Tankanzeige noch ÜBER der 40 stand nutze ich die Gelegenheit um den Tank rel. günstig vollzumachen.

Es gingen doch tatsächlich 64,xx Liter in den Tank!?

Also ist die Tankanzeige des XM eher so ein 'Schätzometer'?

Sind Eure Tankanzeigen auch so ungenau?

Geschrieben

Wieviel geht denn in den Tank?

Bei meinem XM passten knapp 93l hinein.

Am Anfang, d.h. die ersten 400 km hat sich da fast nix bewegt, dann viel die Nadel langsam, um im Bereich von 20 - 40 l zügig gegen 0 zu streben. Nach Aufleuchten der Reservewarnleuchte blieb dann noch Diesel für knapp 100km im Tank.

Nach Abstellen des Zapfhahnes konnte ich maximal 10l nachtanken, das dauerte aber knapp 10 min.

Allenfalls ist auch den Tankgeber defekt, das ist ein Aufsteckteil im Armaturenträger.

Thilo

Stephan Gürtler
Geschrieben

Ich habe bei allen meinen XM auch die Erfahrung gemacht, daß die Tankanzeigen nicht wirklich linear sind. Wenn die Anzeige noch die Hälfte anzeigt, sind höchstens noch 40 % im Tank, eher weniger.

Stephan

Geschrieben

Laut Betriebshandbuch gehen ja 80 Liter rein. Die Regel ist's ja aber eher (auch bei meinen anderen Autos), daß da schon min. 5 Liter mehr reingehen.

Aber wie gesagt, das gestern war schon ein erheblicher Unterschied was man da an der Tankanzeige ablas und was man später ann der Zapfsäule gesehen hat.

Geschrieben

Hallo,

an sich geht die Tankanzeige im XM zumindest auf 5 l genau. Ich vermute schlechte Kontakte oder einen defekten Geber bei Deinem XM.

Gernot

Geschrieben

Ja?

Ich habe es bisher immer so erlebt, wie oben beschrieben. Nach den ersten 300 km nach dem Tanken freute ich mich darüber, dass fast nichts verbraucht wurde.

Im unteren Bereich geht das dann wesentlich schneller.

Mich hat das allerdings noch nie gestört.

Geschrieben

Naja, stören tut das auch nicht unbedingt. Nur daß es so ungenau ist, ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Sonst ist es schon so, wie oben beschrieben. Die ersten 300KM tut sich nix und dann fällt es eben konstant ab.

Als ich ihn kaufte und abholte, guckte ich auf die Anzeige und da wurden noch etwa 20 Liter angezeigt - an der Tanke jedoch gingen 77 rein... Die Tankwarnlampe hatte zu keiner Zeit geleuchtet.

Geschrieben

Die ganze Sache ist technischer natur, der Tankgeber ist ein veränderlicher widerstand.

Je eher der Widerstand gegen 0 Tendiert, desto rapider fällt der Widerstandswert ab, umso ungenauer wird es.....

Geschrieben

Ja, das ist ein Poti, das weiß ich. Aber das Ding ist ja schon am Anfang ziemlich ungenau. Bei meinem Safrane, zum Beispiel, ist das gar nicht. Die Anzeige fängt nach 100KM kontinuierlich an langsam gegen Null zu wandern. Und nach 1.150KM ist der Tank dann auch mal leer, aber das passt auch mit der Tankanzeige.

Naja, offenbar ist das nicht bei allem XM so. Muss mal gucken, was man da machen kann...

Geschrieben

Das mit den ersten 200km ist bei mir auch. Aber auch ich habe in meinen schon 93 Liter reingetankt obwohl noch 50km Rest im BC standen insofern denke ich das 64 Liter bei 40%

recht korrekt ist. Beim BX TD war es immer so das es einen kleinen "Extra Tanksack mit 5 Litern gab der oberhalb des normalen Tanks lag deshalb tat sich die ersten 250km da auch immer nix. Ob das beim XM ähnlich ist weiss ich nicht.

Gruss Jochen

Geschrieben

Nicht nur die Tankanzeige des XM sondern sämtliche Citroenmodelle (den C6 eingeschlossen)glänzen durch derart ungenaue Uhren, das man hier nur von "Schätzeisen" sprechen kann.

Da das aber so ist, kann man gut damit leben.

Ich jedenfalls seit ungefähr 20 Jahren Citroen.

Bin wegen Kraftsoffmangel auch noch nie liegengeblieben, naja tank ja auch immer voll und nicht nur so'n Schluck mit dem man mal um den Häuserblock fahren kann.