Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Muss ein bischen Frust loswerden: nachdem ich schon mehrere Werkstätten in München ausprobiert hatte, die mich entweder bescheissen wollten oder keine Ahnung hatten, dachte ich, ich hätte endlich den idelaen Laden für meinen Xantia gefunden: der Meister kannte alle Macken und wusste unkompliziertr Abhilfe, also habe ich den Wagen für eine Reihe kleiner Reparaturen vertrauensvoll da gelassen. Unter anderem sollten sie auch die Heckklappenfolie neu abdichten, es kam etwas Wasser rein; ich hatte wohl beim selbermachen den falschen Kleber vewendet. (Ja, ich kenne den Tipp aus dem Forum, habe das Zeug nur nirgends bekommen).

Nun ja, 92 Euro fürs Folienabdichten gelöhnt, es regnet ein paar Tage und die Mühle ist voll Wasser, so viel wie nie zuvor! Heckcklappe aufgeschraubt: die Jungs haben die Dichtfolie mit gewöhnlichem Klebeband festgeklebt, das sich schon an ein paar Stellen gelöst hatte, dass das nicht dicht ist, ist klar!

Frechheit!

Was meint Ihr, sollte man machen? Ich werde versuchen, dass die mir eine neue original-Folie einkleben, natürlich ohne dass ich etwas zahlen muss. Schliesslich musste ich das Auto trockenlegen und muss da wieder hin etc....

Viele Grüße,

Lizlo

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

92e fürs folienabdichten, oder für die gesammten im oberen abschnitt erwähnte "Reihe kleiner Reparaturen"

ich fasse mal kurz zusammen:

-folie ist defekt (habe keine ahnung um was für eine folie es geht)

-du hast selbst abgedichtet -> erfolglos wegen falschen kleber

-gibst den wagen mit defekter folie und erfolglosem selbstversuch zum abdichten der bereits defekten in die werkstatt -> erfolglos abgedichtet

-du verlangst kostenlos den austausch der mit einem neuen originalteil

nun meine frage:

warum bitte, sollte dir die werkstatt einen bereits vorhandenen defekt, und einem selbstversuch deinerseits im vorfeld, auf deren kosten eine originale neue folie einkleben? dein auftrag war ja abdichten, das wurde versucht (leider erfolglos) und wenn das nicht möglich ist, musst du wohl oder übel eine neue folie auf eigenkosten montieren (lassen)

du kannst nicht verlangen, dass die werkstatt einen bereits vorhandenen schaden kostenlos behebt. für den defekt können sie ja nichts

mein vorschlag. verlange eine kostenlose nachbesserung mit geiegnetem kleber! (die erfahrung, dass der erstversuch nicht direkt klappt, hast du ja im vorfeld selbst erlebt)

alles andere finde ich eine frechheit! (sry wenn das hart klingt)

Geschrieben

Hallo,

naja, nicht ganz :-)

- abdichtung ist defekt (normale alterungserscheinung)

- ich dichte selbst ab, soweit korrekt

- es kommt etwas wasser durch, ich denke mir also, die können es besser und lasse es erneuern

- mit dem Ergebnis, dass sie nicht nicht nur nicht abgedichtet haben, sondern völlig ohne Sachverstad so verschlechtert haben, dass es komplett undicht ist. Sie haben meinen Silionkleber komplett entfernt (soweit keinProblem) und das Ding mit Tesafilm abgedichtet.

- und *das* finde ich eine Frechheit.

Mit anderen Worten, nicht nur nicht repariert, sondern deutlich verschlechtert, und dafuer noch viel Geld verlangt. Und jetzt habe ich den Ärger am Hals.

Lizlo

92e fürs folienabdichten, oder für die gesammten im oberen abschnitt erwähnte "Reihe kleiner Reparaturen"

-gibst den wagen mit defekter folie und erfolglosem selbstversuch zum abdichten der bereits defekten in die werkstatt -> erfolglos abgedichtet

nun meine frage:

warum bitte, sollte dir die werkstatt einen bereits vorhandenen defekt, und einem selbstversuch deinerseits im vorfeld, auf deren kosten eine originale neue folie einkleben? dein auftrag war ja abdichten, das wurde versucht (leider erfolglos) und wenn das nicht möglich ist, musst du wohl oder übel eine neue folie auf eigenkosten montieren (lassen)

du kannst nicht verlangen, dass die werkstatt einen bereits vorhandenen schaden kostenlos behebt. für den defekt können sie ja nichts

mein vorschlag. verlange eine kostenlose nachbesserung mit geiegnetem kleber! (die erfahrung, dass der erstversuch nicht direkt klappt, hast du ja im vorfeld selbst erlebt)

alles andere finde ich eine frechheit! (sry wenn das hart klingt)[/QUOT

Geschrieben

92 Euro für Folie abdichten?

Was würde denn da die Erneuerung der Folie kosten? Ist die Folie denn porös? Oder warum lässt sie sich nicht Abdichten?

Dorothea

Geschrieben

"Abdichten" mit Klebeband ist eine fehlerhafte Vorgehensweise, wenn es eine Cit-Werft ist, hat sie sich an die Vorgaben von Cit zu halten und die besagen eindeutig Kleber.

Also hat die Werft Murks gemacht und Du hast Anspruch auf eine kostenfreie Nachbesserung. Inwieweit Folgeschäden (Durchnässung) zu erstatten sind wäre zu prüfen.

Geschrieben

nun meine frage:

alles andere finde ich eine frechheit! (sry wenn das hart klingt)

möchte da mal eine andere Meinung entgegenstellen;

Legitim fände ich, wenn die Werkstatt sagt, wegen der Selbstversuche ist die Folie kaputt und muss erneuert werden.

Wenn sie aber etwas tut, muss sie es so machen, daß es hält.

Du (Stefan) ignorierst meines Erachtens nach einen ganz gravierenden Punkt - nämlich daß es ein Unterschied ist, ob ich selbst oder ein Kumpel gegen eine Flasche Bier oder sowas in der Art eine Reparaatur laienhaft versuche - oder ob ein Profi gegen Entgelt eine Reparatur anbietet.

Das genau ist der Grund, warum man 92 Euro für den Akt zahlt und nicht nur eine Flasche Bier !

Und wenn mir eine 'Fach' werkstatt mit Klebeband daher kommt......hmmmm

Ich wehre mich immer dagegen, das Verbraucher meinen der Fachbetrieb müsste alles leisten und am besten gar nichts kosten, soweit stimme ich Deiner Grundhaltung zu.

Das ich aber Geld in die Werkstatt trage und keinerlei Anspruch auf saubere Arbeit haben soll, wenn ich auch mal selbst an meinem Produkt rumschraube, das geht doch etwas weit....

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich sehe das ganz einfach so:

In Auftrag gegeben war die professionelle Abdichtung der Heckklappenfolie. Diese Werkstattarbeit sollte den laienhaften, nicht erfolgreichen Selbst-Reparaturversuch ersetzen. Herausgekommen ist stümperhafter Pfusch, der noch schlechter ausgeführt wurde als die Do-it-yourself-Reparatur. Diese Reparaturleistung ist gar nichts wert. Ich würde von dem Meister verlangen, die in Auftrag gegebene und bezahlte Reparatur auch auszuführen, d.h., er müsste kostenlos nachbessern. Wenn alles nichts hilft, würde ich mich bei der Schiedsstelle der KFZ-Innung beschweren.

Und bitteschön, was ist an dieser Arbeit 92 Euro wert? Die Kartusche Terostat ist zwar recht teuer - kostet so um die 18 Euro im Autoteilehandel. Die Arbeit selber ist aber in einer halben Stunde getan, mit Ab- und Anbau der Klappenverkleidung. Ich weiß ja nicht, was ihr da für astronomische Stundenpreise habt in der Großstadt München.

Gruß Elmar

Geschrieben

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Elmar.

Wenn die Werkstatt während der Reparatur feststellt, daß die Folie infolge des gescheiterten Selbstversuches nicht ordnungsgemäß montierbar ist (gemäß Cit-Vorgaben), hätte sie Lizlo kontaktieren müssen: Folie nicht wiederverwendbar, neue bestellen, kostet xyz €, bestellen, weitermachen JA/NEIN?

Wenn NEIN -> bisher angefallene Kosten mno €.

Das wäre fair.

Gruß Volker

Geschrieben

Die Werkstatt schuldet einen Erfolg für ihre Arbeit ausser sie hätte von Anfang gesagt, dass es ev. nicht möglich sein wird, den gewünschten Erfolg zu erreichen.

Mit dem Wunsch einer neuen Gratisfolie wirst du auf Granit beissen.

Hingegen könntest du eine komplette Nachbesserung (inkl. Beseitigung der Nässe) gratis verlangen. Da du die Nässe aber selbst beseitigt hast, kannst du allenfalls noch einen Ersatz in Geld verlangen für deine Arbeit.

Von dieser Werkstatt würde ich NICHTS an meinem Auto mehr machen lassen oder wenns denn unbedingt zur Nachbesserung sein muss, nur wenn ich daneben stehe. Eine solch diletantische Arbeit kann ev. einem Hobbybastler passieren, aber keiner Werkstatt.

Werkstatt zur Nachbesserung auffordern, schriftlich mit Frist von 14 Tagen mit Androhung den Schaden durch eine andere Werkstatt beheben zu lassen auf Kosten der 1. Werkstatt. Solche stümperhaften Werkstätten lehnen meistens eine Nachbesserung ohnehin ab..dumm nur, dass du wohl schon bezahlt hast.

Ich hatte mal das gleiche Spiel mit einem Maler, der durch einen Immobilienmakler vermittelt wurde. Lt. Angaben ein arbeitsloser gelernter Maler, der das Streichen sehr günstig übernimmt. Das Ergebnis: Eine katastrophale Arbeit, selber hätte ich es nicht schlechter machen können. Nur hatte ich nicht bezahlt und die Zahlung auch verweigert und Nachbesserung gefordert mit der Drohung ersatzweise einen echten Fachmann mit der Aufgabe zu betrauen und die Kosten umzulegen. Die Nachbesserung wurde durch den Immofritzen abgelehnt, ich solle den Maler selbst über eine Handynr. (die wie ich schnell bemerkt hatte allerdings nicht geht) anrufen. Er habe ihn schon bezahlt. Ich habe zum Glück die Wohnung aber schnell so vermieten können (über einen anderen Makler) trotz der grausamen Malerei (Mieter hat das selbst übernommen) dank nagelneuem Boden. Der erste Immomakler hat mir mehrfach mit Rechtsanwalt und Gericht gedroht. Gehört habe ich nie mehr etwas (ist genau 2 Jahre her). So ähnlich dürfte diese Werkstatt auch arbeiten (etwa ATU???).

Gruss Holger

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@chrissodha

wenn du meinen text bis zum schluß gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass er eine kostenlose nachbesserung fordern soll.

recht auf eine kostenlose erneuerung hat er allerdings nicht.

warum auch? die werkstatt hat die dichtung/folie ja nicht kaputt gemacht! ebensowenig wie lizlo.

es scheint wohl einfach ein altersbedingter defekt zu sein.

;-)

meine frage ob sich die 92e nur auf das abdichten, oder auf die gesammten in #1 erwähnten "eine Reihe kleiner Reparaturen" belaufen wurde von lizlo bisher noch nicht beantwortet.

wenn nur abdichten, wie hoch war dann die gesamtrechnung mit den restlichen reparaturen?

auch wurde ich immernoch nicht aufgeklärt wo/was für eine folie was/wo/wie abdichtet!?

in welchem bereich der heckklappe kann denn wasser eindringen? übergang scheibe-klappe, kennzeichenhalter...?

Geschrieben

@Stefan:

auch wurde ich immer noch nicht aufgeklärt wo/was für eine folie was/wo/wie abdichtet!?

in welchem bereich der heckklappe kann denn wasser eindringen? übergang scheibe-klappe, kennzeichenhalter...?

Die Folie ist eigentlich ein Plastik-Formteil, welches die Öffnung in der Heckklappe nach innen abdichtet, ähnlich der Teile in den Türen innen.

Wo genau das Wasser reinkommt habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber es kommen tatsächlich nicht unerhebliche Mengen rein.