Zum Inhalt springen

Welche GS Serie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist im Urlaub ein Bedienerhandbuch für einen GS über den Weg gelaufen, ich habe aber keine Ahnung, auf welche Serie es sich bezieht. Aufgeführt sind die Motoren 1015ccm, und 1222 ccm mit manueller Schaltung und Automatik.

Weiß jemand, welche Baureihe das ist? Ein Jahrgang ist in dem Buch leider nicht zu finden.

gs.jpg

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Laut gs-gsa.org müsste das aus dem Modelljahr 1977 stammen: Noch der alte G10-Motor, aber schon mit dem Armaturenbrett der Serie II. Im Jahr 1978 wurden dann die 1130 ccm-Maschinen (G11) als Basis-Motor eingeführt.

Gruß Elmar

Geschrieben

....auch Serie 1 1/2 genannt :-)

die haben dann auch schon die geraden Rückleuchten.

Geschrieben

Danke, scheint zu stimmen, von G10 und G12 Motor steht da auch etwas

Geschrieben

Leicht verwirrt. Wie sah denn das Tacho vom GS X aus? Mein Vater hatte mal einen. Das Tacho sah doch auch so aus?!?

MfG DS

Geschrieben

Die GS X und X2 der ersten Serie hatten meines Wissens runde Uhren mit Alu drum herum, nicht so viel schwarzen Plastik. Aber möglicherweise täuscht mich da auch die Erinnerung.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Richtig, die GSX und X2 der Modelljahre 75 und 76 hatten das Armaturenbrett mit glatter, alu-gebürsteter Platte und den schlichten schwarzen Rundinstrumenten (gleiches Design wie der Birotor und ähnliches Design wie alle Rechtslenker-GS und Rechtslenker-GSA des Modelljahrs 1980) während Special und Club den Lupentacho in heller Armatureneinheit und der Pallas den Lupentacho in dunkler Armatureneiheit hatten.

Ab Modelljahr 77 erhielten alle (in Frankreich gebauten) Linkslenker-GS andere Instrumente. Der Lupentacho verschwand bei Special, Club und Pallas und die X und X2 hatten die gleichen Instrumente wie die anderen GS ("Ministeck-Design"). Unterschiede waren: beim Pallas waren die äußere Umrandung und die Umrahmung im Kombiinstrument Bronze-farbig, die Club hatten die nur äußere Umrahmung alu-farbig, X, X2 und Special hatten nur schwarzen/dunkelgrauen Kunststoff ohne Ziereinlagen, wobei beim GSpecial der Drehzahlmesser fehlte.

In Spanien wurden auch 77er GS noch mit den alten Instrumenten gebaut, wohl um noch vorhandene Teile aufzubrauchen.

Geschrieben

Aha,so ist das also. Lustig, Lupentacho abschaffen und im GSA mit Satelliten wieder einbauen.

MfG DS

Geschrieben

@EntenDaniel

GENAU!!!!!

;-))))

f.

Geschrieben

Ja, da hatte die Konzernmutter Peugeot gerade mal nicht hingeguckt und schwupp waren die Lupen und Satelliten im GSA drin :-)

Geschrieben

GS X und GS X2hatten völlig andere Rundinstrumente;

Im Gegensatz zu den grottenhässlichen des 77er Jahrganges Club in #1 (ich nenne das immer Lego design armaturen) waren die Jäger ausgesprochen schick, hab leider nur ein sehr schlechtes Foto beim netten Inter gefunden:

tableau_jaeger.jpg

Geschrieben

hier etwas besser erkennbar, wenn auch ein Rechtslenker

GS-Bordbuch-England-73.jpg

Geschrieben

Vielleicht ist es so besser zu erkennen. Das Bild betrifft einen in Dänemark verkauften GS, vielleicht gab es da auch noch Abweichungen

gs2.jpg

Geschrieben

Hallo Chris,

das Design aus Post 11 ist KEIN GS X !!! Sieht aus wie ein (schöner) Eigenbau. Das aus 12 ist (auch beim Linkslenker) das richtige.

Gruß

Bernhard

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Hallo Chris,

das Design aus Post 11 ist KEIN GS X !!! Sieht aus wie ein (schöner) Eigenbau. Das aus 12 ist (auch beim Linkslenker) das richtige.

Gruß

Bernhard

#11 ist ein Accessiore, stammt von Jaeger und gab es irgendwo im Zubehörhandel in F (siehe http://www.gs-gsa.org/?p=accessoires&sp=accessoires2), 12 ist die Rechtslenker-version. Die Birotor/X/X2 Version hatte eine andere Anordnung der Instrumente

8_1321.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...